ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unfall: Es hat mich erwischt! Restwert!?

Unfall: Es hat mich erwischt! Restwert!?

Audi A3 8P
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 19:04

Hallo Motortalk Gemeinde,

am Dienstag hats mich nun auch erwischt. Mein schöner A3 ist platt. Hab auf ner Bundesstraße beim Links abbiegen wegen sehr tief stehender Sonne einen entgegen kommenden Wagen übersehen. Dann hats geschepppert. Unfallschuld liegt demnach bei mir. Sowohl der andere Fahrer wie auch ich sind Gott sei Dank heil bei rausgekommen...bis auf ein paar Blessuren. Mir gehts hier auch weniger um die Rechtsfrage, sondern mehr darum, da ich keine Vollkasko habe und das Auto ohne hohen Kostenaufwand nicht reparabel ist, was es eurer Meinung nach noch Wert sein könnte!? Muss es verkaufen so wie es ist. Da ich kein Plan hab mit was ich noch rechnen kann, frage ich deshalb euch mal nach Ansatzpunkten.

Fabrikat: Audi

Modell: A3 8P (3-Türer)

PS (KW): 102PS (75KW)

Erstzulassung: 23.07.2003

Farbe: Silber

Abgasnorm: Euro 4

Kraftstoff: Benzin

KM-Stand: ca. 85.700 KM

HU/AU: bis 07.2012

Zustand: Bis auf den Schaden, sehr gepflegt.

Airbags: nicht aufgegangen

Ausstattung:

- Elektrische Fensterheber

- Elektrische und beheizbare Außenspiegel

- CD-MP3 Radio mit Bluetooth Freisprecheinrichtung

- Ablagepaket an Sitzen und Kofferraum

- 2 Zonen – Klimaautomatik

- Lederlenkrad

- Lederschaltknauf

- Lederhandbremsgriff

- Nebelscheinwerfer

- Lichtsensor

- Automatisches Fahrtlicht

- Coming Home / Leaving Home Funktion

- Automatisch abblendbarer Innenspiegel

- Nussbaum Wurzelholz Dekor (Zierleisten innen)

- beleuchtetes Ablagefach (Mittelkonsole)

- beleuchtete Türgriffe (Innen)

- Türwarnleuchten

- Einstiegsbeleuchtung

- 16" 7-Loch Audi Winterfelgen mit 205/55 R16 Bereifung

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+2
Ähnliche Themen
10 Antworten

Den Restwert bestimmt immer ein Gutachter. Dadurch bringt dir der Thread rein gar nix.

Einen richtwert findest du bei DAT.de oder Schwacke und den Autobörsen.

Edit: sorry habe gelesen das du eine Vollkasko hast. Also fällt das mit dem Gutachter weg. Der Rest passt aber dennoch.

Mein persönliche Meinung, Auschlachten und Einzelteile verkaufen. Die STG usw bringen allein schon mehr als das was der Wagen jetzt noch Wert ist.

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 19:43

Denke du hast ein "k" vergessen. Also ich hab keine Vollkasko! Gutachter könnte man einschalten aber ob das lohnt, weiß ich nicht. Die Kosten müsste ich dann selbst tragen. Mit Ausschlachten hab ich es nicht so...bin kein Bastler und hab auch kein Stellplatz wo ich das Auto unterstellen könnte. Derzeit steht es beim Abschleppunternehmen auf dem Grundstück. Der Abschlepper meinte es gäbe von Händlern bereits Interesse für das Auto...er wollte jetzt kommenden Montag mit allen Interessenten verhandeln und mir dann die Preise durchgeben. Nur weiß ich nicht ob ich dann verkaufen soll oder nicht...die Händler drücken ja gern die Preise. Der Abschlepp Typ hat auch ne eigene Werkstatt und kann bei Bedarf Autos komplett Instand setzen. Sein Tipp war aber, dass es sich hier nicht mehr lohnt. Lieber an nen Händler verkaufen...laut ihm würden die auch noch recht ordentliche Preise zahlen. Ich weiß trotzdem nicht...ich bräuchte irgendwie nen realistischen Ansatzpunkt beim Preis, dass ich mich dann Montag oder Dienstag entscheiden kann, was mit dem Auto passiert.

Hatte mich ja schon verbessert, hatte mich verlesen.

Wenn du es nicht selbst ausschlachten willst, dann inseriere das Fahzeug und warte auf angebote und ich würde die Umliegenden Autoverwerter (Schrottplätze) abtelefonieren . Bedenke aber das der Abschlepper auf seinem Hof eine Standgebühr verlangt pro, also warte nicht zu lange, wird sonst teuer. Viel wirst du da eh nicht mehr rausholen, erwarte also keine Wunder.

am 2. Februar 2012 um 20:50

Der is doch noch gut;-)

Bisschen Lack dran und ab geht's;-)

Irgendein Juri, Valentin oder Sergey wird das Ding wieder fit machen;-)

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 21:01

@Maverick78de

Danke für die Tipps. Ich muss mir das mal überlegen...hab dafür momentan kein Kopf, zuviel um die Ohren mit dem Unfall und dazu noch Prüfungsstress. Mit der Standgebühr weiß ich...er nimmt 5€ pro Tag, damit kann ich noch leben. Da ich kein Unterstellplatz habe, kann er erstmal nur dort bleiben.

@Unique84

Haha :)...ja das wär super, wenn einer dieser Typen kommen würde ;), sich in das Auto verliebt...es unbedingt haben will...am besten mir nen Batzen Geld da lässt und das Ding nach Ost-Europa verschleppt.

Zitat:

Original geschrieben von faloty

@Maverick78de

Danke für die Tipps. Ich muss mir das mal überlegen...hab dafür momentan kein Kopf, zuviel um die Ohren mit dem Unfall und dazu noch Prüfungsstress. Mit der Standgebühr weiß ich...er nimmt 5€ pro Tag, damit kann ich noch leben. Da ich kein Unterstellplatz habe, kann er erstmal nur dort bleiben.

@Unique84

Haha :)...ja das wär super, wenn einer dieser Typen kommen würde ;), sich in das Auto verliebt...es unbedingt haben will...am besten mir nen Batzen Geld da lässt und das Ding nach Ost-Europa verschleppt.

Irgendwie widerspruechlich :-)

- Du sparst Geld fuer Vollkasko

- Du willst moeglichst viel Geld fuer das Unfallfahrzeug zurueckbekommen

- Du informierst dich hier ueber Preise um das meist moegliche Geld aus der Situation zu bekommen

- ABER.. 150 EUR im Monat / 5 EUR am Tag zum rumstehen sind dir egal :-D

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 11:53

@AudiS3Turbo

Ich spare nicht an der Vollkasko...ich hab es nur nicht mehr für nötig gesehen, bei einem mittlerweile fast 9Jahre alten Auto noch Vollkasko zu haben. Aber am Ende ist man schlauer, hätte ich das mal drauf gelassen.

Auch die Standgebühr ist mir nicht egal, aber ich komm da nicht drum herum. Ich will den Montag/Dienstag noch abwarten...drei Händler haben bereits Interesse, der vierte kam heute als ich kurz da war, ein paar Sachen und das Kennzeichen holen. Sollte Anfang nächster Woche nix bei rauskommen...versuche ich das Auto bei meinem Onkel unterzustellen und verkaufe es dann über die üblichen Internet-Autobörsen.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 12:40

@die Thread Verfolger

Wollte kurz mitteilen, was bei rum gekommen ist. Hab das Auto heute verkauft. Es ist ein Händler extra knapp 260KM gefahren um sich das Auto anzuschauen. Er war auf jedenfall interessiert. Wir konnten uns auf einen Preis einigen womit beide Parteien zufrieden sind. Verkaufspreis lag bei 3000€.

Ich bin auf jedenfall glücklich. Vielleicht hätte man im Einzelteile Verkauf mehr bekommen, aber erstens fehlt mir dazu das Bastlerkönnen und zweitens die Geduld, weils langwierig werden kann.

Das Auto wird laut Händler in Bulgarien komplett Instand gesetzt und rollt dann dort weiterhin auf der Straße.

Zitat:

Original geschrieben von faloty

@Maverick78de

Danke für die Tipps. Ich muss mir das mal überlegen...hab dafür momentan kein Kopf, zuviel um die Ohren mit dem Unfall und dazu noch Prüfungsstress. Mit der Standgebühr weiß ich...er nimmt 5€ pro Tag, damit kann ich noch leben. Da ich kein Unterstellplatz habe, kann er erstmal nur dort bleiben.

@Unique84

Haha :)...ja das wär super, wenn einer dieser Typen kommen würde ;), sich in das Auto verliebt...es unbedingt haben will...am besten mir nen Batzen Geld da lässt und das Ding nach Ost-Europa verschleppt.

Frag mal bei den Hobbywerkstätten in deiner Umgebung - die machen großteils klasse Arbeit zu einem Bruchteil dessen, was z.B. Audi dafür verlangen würde. Habe bei unserer hier schon den einen oder anderen Unfall von Bekannten vermittelt - sage und schreibe 2/3-Ersparnis und sag alles einwandfrei aus...hat auch so gehalten....

Ich würde zumindest diesen Weg mal ins Auge fassen...

Edit: zu spät gelesen, dass bereits erledigt ist...aber für´s nächste Mal...das hoffentlich nicht kommt...!!

Gruß

Marc

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von faloty

 

Frag mal bei den Hobbywerkstätten in deiner Umgebung - die machen großteils klasse Arbeit zu einem Bruchteil dessen, was z.B. Audi dafür verlangen würde. Habe bei unserer hier schon den einen oder anderen Unfall von Bekannten vermittelt - sage und schreibe 2/3-Ersparnis und sag alles einwandfrei aus...hat auch so gehalten....

Ich würde zumindest diesen Weg mal ins Auge fassen...

Edit: zu spät gelesen, dass bereits erledigt ist...aber für´s nächste Mal...das hoffentlich nicht kommt...!!

Gruß

Marc

Danke für den Tipp, aber ne Reparatur kam von Anfang an für mich nicht in Frage. Es fährt dann doch immer das mulmige Gefühl mit, dass da mal ein riesen Dätscher war.

Ist Gott sei Dank für nen noch ordentlichen Preis weggangen. Fürs nächste mal...das hoffentlich nicht kommt wie du schon sagst, werde ich auf jedenfall beim nächsten Auto ne Vollkasko haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unfall: Es hat mich erwischt! Restwert!?