ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Unfall, Frage zu Schaden

Unfall, Frage zu Schaden

Themenstarteram 26. November 2007 um 20:43

Nach 11 Jahren unfallfreier Fahrt und 224.000 km hat es meinen armen Golfi heute dank eines aufmerksamen Taxifahrer erwischt :(

 

Werde ihn morgen zu VW bringen und er wird auf seinen Zeitwert geschätzt und dann mal schaun ob es sich noch lohnt ihn zu richten. Was denk ihr da drüber? Was wird der Schaden kosten?

Die Schuldfrage ist laut Polizei eindeutig! Er ist Schuld! Ich hoffe nur das da nicht noch mehr kommt und ich mit dem Typen vor Gericht rumschlagen muss!!!

 

Es war ein Aufprall mit ca. 50 km/h. Dafür und im Gegensatz zu seinem Mazda sieht er noch ganz ok aus...

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 26. November 2007 um 20:51

2. Bild

Themenstarteram 26. November 2007 um 20:55

3. Bild

50km/h ? das glaubst du doch selbst net... du hattest vielleicht 50 drauf und runtergebremst und hast ihn vielleicht noch mit 15 oder 20 erwischt... ich sag dir bei 50km/h sieht das bisschen anders aus

Themenstarteram 26. November 2007 um 21:51

Ja ich hatte davor auf jeden Fall 50 drauf. Hab dann noch kurz auf nasser Fahrbahn bremsen können und weiß nicht wie schnell ich beim Aufprall war. Hatte aber den Eindruck das ich nicht mehr viel langsamer geworden bin. Der andere sah auch echt wesentlich übler aus!

Kann noch jemand was zu obenstehenden Fragen sagen?

 

Gruß

Hatte auch einen Unfall, auf nasser Fahrbahn ..

Glaub mir du warst nicht mehr bei 50km/h!

Meiner sah etwas schlimmer aus .... aber bei mir war die Frontschürze kaputt,Kühlergrill, und Haube ... dazu Scheinwerfer

Bei dir ist der Koti noch angeschlagen .. und auch ein Scheinwerfer betroffen ..

Die Möglichkeit das etwas verzogen ist, würde ich persönlich ausschließen aber man kann sich nie sicher sein!

Ich denke es ist noch im Rahmen des Möglichen! Schreib nochmal ein paar Daten von deinem Golf und Ausstattung ect.!

Wenn nicht lass dir das Geld auszahlen und schaff ihn wohin, wo es preiswerter ist :) oder mach es gar selber ..

Im Anhang ein Bild meines Schadens .. dies war auch noch im Rahmen des Möglichen!

lol bei 50 kmh sag meiner so aus:

Themenstarteram 26. November 2007 um 22:19

Dann haben die Bremsen wohl doch noch gut gegriffen!

Ist ein AEE, Bon Jovi, außer elektrischem Schiebedach und den BonJovi Sitzen eigentlich keine besondere Ausstattung wie Klima oder elektr. Fensterheber.

Tüv ist neu falls das was bringt.

Die Polizei hat mir eine sogenannte Unfallkarte mitgegeben auf der die Daten des anderen stehen. Damit soll ich zur Werkstatt und die regeln das dann anscheinend. Mal schauen wie das wird oder hat noch jemand Tipps (natürlich keine Rechtsberatung).

 

Bin für jeden weiteren Tipp oder Einschätzung dankbar!

um dir mal nen anhaltspunkt zu geben:

für stoßstange, kotflügel, grill+leiste, scheinwerfer und blinker+nebler ink. lackierungen und anbau/arbeitszeit hat vw 1.902,xx € brutto veranschlagt

dazugehöriger schaden siehe bild

denke mal dass du dich da bei 2500€ bewegen wirst da bei dir die motorhaube ja auch was abbekommen hab.

bei der laufleistung musst schauen dass du nen guten unabhängigen gutachter findest der dir nen guten wiederbeschaffungswert für den wagen bescheinigt weil sonst wird die gegnerische versicherung auf totalschaden plädieren.

mir hat der gutachter sogar mehr geld zugeschrieben also vw und im moment warte ich darauf dass das geld eintrudelt :)

Zitat:

Original geschrieben von outiouti

lol bei 50 kmh sag meiner so aus:

das sieht für mich nach 50 km/h aus :D

Zitat:

Original geschrieben von deadpoet85

Nach 11 Jahren unfallfreier Fahrt und 224.000 km hat es meinen armen Golfi heute dank eines aufmerksamen Taxifahrer erwischt :(

 

Werde ihn morgen zu VW bringen und er wird auf seinen Zeitwert geschätzt und dann mal schaun ob es sich noch lohnt ihn zu richten. Was denk ihr da drüber? Was wird der Schaden kosten?

Die Schuldfrage ist laut Polizei eindeutig! Er ist Schuld! Ich hoffe nur das da nicht noch mehr kommt und ich mit dem Typen vor Gericht rumschlagen muss!!!

 

Es war ein Aufprall mit ca. 50 km/h. Dafür und im Gegensatz zu seinem Mazda sieht er noch ganz ok aus...

Hey .....

das was ich sehe, da wird wohl folgendes notwendig werden, denn ich hab gestern meine Front zerlegt wegen Kühlventilatortausch und weiss daher wie der 3er da aufgebaut ist und weil meiner auf derselben Seite mal nen Schaden hatte 2003 / 2004 ;)

Aus meiner Sicht muss das Folgende erneuert werden:

- Kotflügel auf jeden Fall

- Stoßtange

- Blinker rechts ( und Nebler falls vorhanden )

- Motorhaube lackiert

- neuer Scheinwerfer

- eventuell Querträger

- Kühlergrill

...... kommt aber drauf an wie es unter der Karosserie ausschaut ;)

@ deadpoet85 :

Und hey ich sehe gerade du bist aus RV, ich wohne nur 50 min von Ravensburg weg ;)wenn wir uns mal treffen wollten können wir uns gerne treffen nur morgen wirds etwas schwierig da meiner selbst nicht fahrbereit is " Thermostat & Kühlwasser und Stoßstange müssen noch gemacht werden, steht nämlich gerade ohne da :D " und ich kann mir denken zu welchem VW - Händler ihn bringst, weil in Ravensburg nix anderes von VW als den gibt ..... Autohaus Kilgus ..... da bringe ich meinen Golf auch immer hin und kann sagen die sind schwer in Ordnung .... mein Vater und ich sind zumindest zu Frieden ;) Hast du ICQ / MSN ?

Gruss Thomas

Themenstarteram 27. November 2007 um 9:05

Danke für deine Antwort Golftfatf werd mich bei Gelegenheit per ICQ melden!

 

 

Hab ihn heut morgen zum Kilgus gebracht und der Meister war echt total nett. Heute Mittag kommt der unabhängige Gutachter und dann mal sehen was die Zahlen sagen! Ich tippe mal auf 2.500 € Schaden und dann wirds sehr knapp mit dem Zeitwert!

 

So lang fahr ich mit nem 80 PS Golf V in der Gegend rum aber irgendwie fand ich meinen alten trotzdem besser...

 

Themenstarteram 27. November 2007 um 15:47

So, folgende Neuheiten im Fall Golf gegen Mazda 626:

 

Der geschätzte Schaden beläuft sich auf 1.900 €.

Der aktuelle Zeitwert des Golfs beläuft sich auf 1.800 € (so viel hätte ich nicht erwartet).

Der Schaden des Mazda liegt bei ca. 10.000 € --> wahrscheinlich Totalschaden!

 

Das Gute an der Sache ist, dass die Versicherung meines "Gegners" zu 100% für den Schaden aufkommt und die Sache dadurch ohne weitere Probleme ablaufen wird.

 

 

50 km/h hin oder her. es kommt immer drauf an wie man getroffen wird. wenn es relativ mittig von der front ist, so ist die wie beim roten doch recht schnell so verbeult.

bekommt man den schlag vorne auf den rahmen von der seite so ist es wie beim blauen, einfach alles hin. bekommst du den schalg aber genau vorne auf den rahmen kopf, so wie es bei dir aussieht, wird das recht gut weggesteckt. solange der rahmen net verzogen ist, kann man das machen. wenn er vorne etwas zusammen geschoben ist im träger, einfach rausziehen. aber so wie er da steht ist das das noch ok. also die motorhaube wird neu müssen, da die vorne en minimalen knick hat., neue lampe, grill stoßstange und koti. wenn du glück hast und der querträger sowie der kühlerrahmen sind ok, war es das.

koti 120€, grill 100€, motorhaube 250€, lampe bei doppelkammer 150€, kühlergrillrahmen 150€, querträger 120€, stoßstange vorne 250€ + kleinteile. das sind alle vw preis inkl steuern für den endkunde. ggf gibt es noch % drauf. aber 1500 - 2000€ sind weg.

wisst ihr wie nen auto bei 50 km/h aufprall aussieht? da is nen golf 3 matsche....

 

in der stadt sind die schweren unfälle übrigens meist nich über 25-30 km/h

Deine Antwort
Ähnliche Themen