ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Unfall gehabt!

Unfall gehabt!

Themenstarteram 13. April 2006 um 5:34

Hallo Forum,

habe diesen Montag einen unverschuldeten Unfall mit meinem G5 Bj. 03/2004 gehabt *sauer*. In die Werkstatt geschleppt - Gutachter war da. Das Gutachten soll ich noch zugeschickt bekommen. Mein freundlicher meinte (hat das Gutachten schon gesehen) 10200,-€ Reparaturkosten, rund 13000,- Wiederbeschaffungswert und 6200,-€ Restwert mit dem Schaden. Also noch reparaturfähig - Mist.

Was macht mann in so nem Fall? Ich habe keine Lust die Hütte für 10k€ reparieren zu lassen, um dann einen Unfallwagen zu fahren.

Stimmt es das die gegnerische Versicherung die Reparaturkosten nur ohne Mehrwertsteuer zahlt wenn man das Auto nicht reparieren läßt und bloß die Kohle haben will?

Wie realistisch sind denn die 6000,-€ Restwert, bzw. wie kriegt man jetzt am günstigsten das Unfallfahrzeug los, falls man nicht reparieren will? Gibts da im Netz irgentwelche Seiten auf denen vorrangig mit Unfallwagen gehandelt wird? Kann mir da irgentjemand nen Tipp geben oder war eventuell schon mal in der Situation?

Vielen Dank schon mal

bybatman

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin moin!

Mein herzliches Beileid ...

Hast Du schon mal mit Deinem Freundlichen ganz konkret über den Restwert gesprochen? Vielfach haben Händler feste Partner, die Unfallwagen und alte Gebrauchtwagen (die der Händler nicht selber auf dem Hof haben will) ankaufen.

Ich würd ihn einfach mal fragen ...

Gruß

Stefan

Themenstarteram 13. April 2006 um 5:46

habe ich schon. die wollen keinen Käufer für mich suchen - mein Problem sagte man mir. sogar als ich andeutete auch einen neuen kaufen zu wollen. in dem fall ist der freundliche überhaupt nicht freundlich. die haben es warscheinlich nicht nötig?

deshalb meine Frage hier.

Da das Auto noch recht neu ist, wird die MwSt so weit ich weiß abgezogen. Bei älteren Autos, so 5-6 Jahre, ist das wohl nicht mehr so. Beim ´97er 3er meiner Schwester haben wir vor 4 Wochen nix abgezogen bekommen.

Gib einfach Unfallwagen oder Ankauf mal bei Google ein. Da kommen dann schon die passenden Seiten.

Ich hatte auch ein Restwertangebot der Versicherung (mit Adresse des Interssenten) bekommen und wollte ihn so (teurer) verkaufen, aber das ist echt nur Streß und man sollte so 4-5 Fremdsprachen drauf haben. Hab´s dann dem Intersessenten gegeben, der mir von der Vers. genannt wurde.

So schlimm sieht das Auto doch gar net aus. Wenn ich das richtig sehe, sind sogar die Airbags auf. Das macht auch schon nen großen Kostenfaktor aus.

Frag auch mal dein Autohaus, ob die dir mehr geben, wenn du nen neuen nimmst.

Ich würd ihn repariern lassen.

Vergiß meinen vorletzten Satz ;)

Vielleicht bekommst du noch gute Info´s, wenn du mal in das Versicherung-Unterforum schaust.

Hallo,

die Mehrwertsteuer wird nur abgezogen wenn es nicht zu einer Reparatur kommt und die Versicherung den Schaden nach dem Kostenvoranschlag reguliert.

Wenn du die Reparaturrechnung (Grundlage KVA) nachreichst, wird die Mehrwertsteuer ebenfalls von der Versicherung übernommen.

gruß

daniel

am 13. April 2006 um 5:59

Re: Unfall gehabt!

 

Zitat:

Original geschrieben von bybatman

Hallo Forum,

(...)

Kann mir da irgentjemand nen Tipp geben oder war eventuell schon mal in der Situation?

Vielen Dank schon mal

bybatman

Du bist ein Glückspilz; stell' schon mal den Schampus kalt :)

Was stimmt, dass die Versicherung den Schaden bei Nichtreperatur nur ohne MwSt. ausbezahlt. Andernfalls wird die Reperatur komplett übernommen. Die letzte Variante (und das wissen nicht alle): Du kaufst dir ein anderes Auto (muss kein Neuwagen sein, kann auch ein Gebrauchter sein), legst den Schein der Versicherung vor und bekommst dann die Schadenssumme inkl. Mwst., also komplett. Den Unfall verkaufst du für mindestens 6000 des Gutachtens. Es finden sich mit Sicherheit Händler, die dir dafür auf alle Fälle 500 Euro mehr bieten wenn nicht noch mehr; das Gutachten muss man keinem zeigen.

Mir ist genau sowas letztes Jahr passiert, mein Cit war 9 Monate alt mit 5000 km; Unfall, Gutachten, Achsvermessung, Anwalt, neues Auto bestellt, Unfall verkauft, Geld überwiesen bekommen. Strich: 9 Monate umsonst gefahren und noch >500 Euro Gute gemacht.

Themenstarteram 21. April 2006 um 7:07

Hallo Forum!

habe alles so angeleitert wie gti-narr geschrieben hat. will mir einen gt tsi bestellen. Konfig:

-2 türen

-bmp

-licht und sicht

-climatronic

-mufu Lenkrad

-xenon

-rdc300 8 Lautsprecher

-winterpaket

-park pilot

-mittelarmlehne

-nsw

-scheiben abgedunkelt

Listenpreis: 27407,-

Hauspreis beim freundlichen: 23995,- das sind rund 12.4%

mit allem (Überführung, Anmeldung): 24400,-

ist das ein faires Angebot? Ich denk ja. andere Meinungen?

Grüße

bybatman

am 21. April 2006 um 7:37

TSI: nett! Bei dem Händler, der gar nicht so freundlich war?

Also wirst Du jetzt rund 16.400 EUR (Reparaturkosten lt. Gutachten plus Restwert) bekommen, obwohl der Wiederbeschaffungswert lediglich bei ~ 13.000 EUR liegt?

Und das nur, weil Du Dir einen neuen kaufst? Oder führt letztlich der Neukauf nur dazu, dass Du obwohl Du nicht reparierst, jetzt auch die MWst von der Versicherung bekommst?

Zitat:

Original geschrieben von bybatman

Listenpreis: 27407,-

Hauspreis beim freundlichen: 23995,- das sind rund 12.4%

mit allem (Überführung, Anmeldung): 24400,-

ist das ein faires Angebot? Ich denk ja. andere Meinungen?

Die Preisfrage wird hier ja immer wieder gestellt. Über einen Vermittler (z.B. Jütten-Koolen) bekommst Du über 13%.

Allerdings mußt Du im Falle einer Gewährleistung nur UM DIE ECKE zu Deinem Freundlichen und nicht durch die halbe Republik reisen.

Sollte es in Deiner Umgebung mehrere Händler geben, so kannst Du diese ja noch abklappern und evtl. mehr Rabatt oder Zugaben rausholen.

am 21. April 2006 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von bybatman

Hallo Forum!

habe alles so angeleitert wie gti-narr geschrieben hat. will mir einen gt tsi bestellen. Konfig:

-2 türen Serie

-bmp 260 (?)

-licht und sicht Serie

-climatronic 300

-mufu Lenkrad 350

-xenon 1100

-rdc300 8 Lautsprecher 660

-winterpaket 270

-park pilot 340

-mittelarmlehne 120

-nsw serie

-scheiben abgedunkelt 200

Listenpreis: 27407,-

Hauspreis beim freundlichen: 23995,- das sind rund 12.4%

mit allem (Überführung, Anmeldung): 24400,-

ist das ein faires Angebot? Ich denk ja. andere Meinungen?

Grüße

bybatman

Habe mal die preise, die ich im Kopf habe, hinter deine Ausstattung geschrieben. Komme vond er Arbeit nicht in den VW Konfigurator, deswegen die Preise aus dem kopf.

Da komme ich auf 3300 Euros an Extras.

Somit würde dich der GTI 300 Euro mehr kosten mit der gleichen Ausstattung (und man darf nicht das geniale GTI Lenkrad wollen :D)

Somit kommt mir der TSI Preis zu hoch vor oder als Anregung gleich den GTI nehmen.

Wobei man dann beim GTI dann einfach noch zwingend 1700 Euro drauflegen muss für ein bedeutendes Extra ,das der TSI nicht haben kann und das fahren dann richtig geil werden lässt :D:D

am 21. April 2006 um 8:22

DSG :D

am 21. April 2006 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von gerald_b

Die Preisfrage wird hier ja immer wieder gestellt. Über einen Vermittler (z.B. Jütten-Koolen) bekommst Du über 13%.

Allerdings mußt Du im Falle einer Gewährleistung nur UM DIE ECKE zu Deinem Freundlichen und nicht durch die halbe Republik reisen.

Naja, diese Reparaturen kann man ja europaweit vornehmen lassen. Problematisch wird eine Bestellung über J+K wenn es mit dem Wagen soviele Probleme gibt, dass eine "Wandlung" (alt) in Frage kommt - hier kann ja imho nur beim ursprünglichen Vertragspartner gewandelt werden.

am 21. April 2006 um 9:06

12,4% sind ein sehr guter Nachlass und das vom :) um die Ecke.

bei J&K gibt es ca 2% mehr, in Deinem Fall dann etwas übe 500 EUR

Zitat:

Original geschrieben von gerald_b

Die Preisfrage wird hier ja immer wieder gestellt. Über einen Vermittler (z.B. Jütten-Koolen) bekommst Du über 13%.

Allerdings mußt Du im Falle einer Gewährleistung nur UM DIE ECKE zu Deinem Freundlichen und nicht durch die halbe Republik reisen.

so etwas ist mir neu

NUR bei einer Wandlung musst Du zu dem Händler, bei dem der Wagen gekauft worden ist

in allen anderen Fällen, bei Mängelbeseitigungen wie gerissenes Leder, Lackfehler etc kannst Du dich an jeden x-beliebigen VW-Händler wenden

dieser MUSS die Garantiefälle beheben

naja aber von einer Wandlung gehen wir nicht aus, somit würde ich auf J&K oder ähnliche Vermittler setzen, zumal man anschließend von J&K nichts mehr hört, weil dann das vermittelte Autohaus der Ansprechpartner ist

Themenstarteram 21. April 2006 um 9:17

habe schon von mehreren freundlichen angebote eingeholt. das oben gepostete ist das günstigste. ich denke auch das 12,4% in ordnung sind.

der gti (auch jeweils angebot machen lassen) würde mich 24900,- kosten. ich will aber nicht unbedingt einen gti, weil im unterhalt teurer.

-versicherung (vor allem VK)

-steuer

-höherer verbrauch plus 98 statt 95 oktan

außerdem will ich hier nich schon wieder ne GT - GTI diskussion auslösen.

@ corrado

Zitat:

Also wirst Du jetzt rund 16.400 EUR (Reparaturkosten lt. Gutachten plus Restwert) bekommen, obwohl der Wiederbeschaffungswert lediglich bei ~ 13.000 EUR liegt?

wenn alles so läuft wie ich das geplant habe, ja.

die mwst würde ich lt. versicherung auch bekommen, wenn ich einen gebrauchten nehmen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen