ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Unfall // GTS vs. 40T LKW

Unfall // GTS vs. 40T LKW

Themenstarteram 14. November 2005 um 8:59

Guten Morgen,

heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit ist folgendes passiert :

2 spurige Autobahn > Durchgezogene Linie > LKW will einem auffahrenden Wagen auf die AB das einscheren ermöglichen und übersieht mich.

Trotz Vollbemsung hat mich der Hänger erwischt, zwischen Kotflügel und Türe ( A Säule ).

Von der Polizei ist soweit die Schuldfrage geklärt, jedoch wie sieht es mit dem Kostenübernahme der Reparatur aus. ?

Es war eine grüne Versicherungskarte vorhanden.

Einen Termin beim Anwalt habe ich heute Mittag, jedoch vorab ein paar Fragen an euch, da ihr mit Sicherheit auch Erfahrungen damit sammeln konntet.

Wird der Leihwagen übernommen, da meiner nur noch bedingt fahrbereit war.

Muss ich mich da auf einen langen Prozess gefasst machen ?

Bin ein bisschen durch den Wind, da es mein erster Kontakt mit der Rasse des 40 T war :-(

Ähnliche Themen
34 Antworten

Mein Mitgefühl, freu Dich, daß es nur das Blech erwischt hat, hätte viel schlimmer kommen können.

Grüne Versicherungskarte == ausländischer LKW?

casabinse

Themenstarteram 14. November 2005 um 9:24

Ähm, ja, ist nen ausländisches Fahrzeug gewesen.

Zugmaschine aus Slowenien, Anhänger aus den Niederlanden, Fahrer....was weiß ich.

Verstand weder Deutsch noch English.

Schaden wir mit ungefähr 2500.-€ beziffert.

Dir steht ein Leihwagen zu und muß von der Gegnerischen Versicherung bezahlt werden.

Wenn Du die Reperatur in eigenregie durchführen möchtest, oder nur den Schaden bezahlt haben möchtest, ist vom Schadensbetrag die Mwst. und die Kosten für Leihwägen sowie Verbringungs- sowie Überführungskosten z.B. von der Werksattt zum Lackierer abzuziehen.

Na aber nur 2500€..da kann aber nicht viel dran sein...das geht ja schon fast mit Politur :)

 

MfG

W!ldsau

Zitat:

Ähm, ja, ist nen ausländisches Fahrzeug gewesen.

Zugmaschine aus Slowenien, Anhänger aus den Niederlanden, Fahrer....was weiß ich.

Verstand weder Deutsch noch English.

Diese Konstellation könnte allerdings für eine schnelle Regulierung des Schadens sehr hinderlich sein. ;)

Insofern wäre ich da vorsichtig, nicht daß Du dann letztendlich auf den Kosten sitzen bleibst, auch wenn Wildsau grundsätzlich recht hat.

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Dir steht ein Leihwagen zu und muß von der Gegnerischen Versicherung bezahlt werden.

Vorsicht! Der Mietwagen wird nur bezahlt, wenn er auch tatsächlich benutzt wird. Wenn man z.B. eine Woche einen Mietwagen bekommt und nur 70km damit fährt, kann die Versicherung einen Teil der Mietwagenkosten zurückfordern. Wenn man keinen Mietwagen von der Versicherung nimmt, steht einem eine Entschädigung für den Nutzungsausfall zu, egal ob man sein Auto unbedingt braucht, oder nicht. Bei einem Vectra C Caravan 1.9CDTI beträgt der €59 am Tag (Quelle Auto Bild).

Gruß

Achim

Deine Konstellation der Sachlage läßt doch nur eine einzige schlüssige Reaktion zu:

Gönn Dir einen Anwalt, der das verfolgt.

Du hast es nicht nur mit einem ausländischen Fahrzeug zu tun, vermutlich wird der Besitzer des LKW noch wieder jemand anders sein und wohl auch im Ausland sitzen.

Wo die regulierende Versicherung sitzt, wohl auch nicht in D.

Da kannst Du nur Fehler machen, der Anwalt sollte zunächst mal klären, ob der Versicherung der Schaden gemeldet ist und ob die zur Regulierung bereit sind. Dann sieh weiter mit Leihwagen etc.

Ist ja auch erstmal zu klären, welches Recht da angewandt wird.

War es wenigstens ein EU Land, auch wenn das in östlicher Richtung wohl nicht viel bedeutet.

casabisne

Themenstarteram 15. November 2005 um 6:13

Guten Morgen zusammen,

war also gestern beim Anwalt und habe ihm die Lage nochmals geschildert.

Er ist auch zu dem Schluss gekommen, das der LKW eindeutig >Schuld< hat wie die Polizei bereits in der Unfallmitteilung geschrieben hat, aber wir werden sehen.

Zum Glück hatte ich die Versicherungsnummer der grünen Versicherungskarte, die hilft erstmal weiter.

Was den Leihwagen angeht, so habe ich vorerst einen Tigra TwinTop bekommen, das sollte als Leihwagen durchgehen, da er Klassen tiefer angesetzt wird als der Vectra.

Warte auf das Gutachten und werde mal ein Bild vom Schaden heute Mittag reinsetzen.

Wie gesagt, ist nicht viel, hat es aber anscheinend gut getroffen.

Ich hatte ein ähnliches Erlebnis vor ein paar Jahren. Bei mir hat sich im Baustellenbereich ein 40 Tonner im linken hinteren Kotflügel eingeparkt. Direkt über dem Hinterrad. Es hat einen schönen Schlag gegeben und eine Rechnung von 14K Mark. Es war ein polnischer Fahrer gewesen, der bei Eintreffen der Polizei sein gebrochenes Deutsch plötzlich vergessen hatte.

Das Problem bei Schäden mit Ausländern ist immer die extrem lange Regulierungszeit und das Risiko, dass die Versicherung nicht zahlt.

Ich habe seinerzeit den Schaden über meine Kasko regulieren lassen und als die polnische Versicherung gezahlt hat, habe ich das Geld wieder in die Kasko eingezahlt.

Ist schon ein Scheißgefühl, wenn man plötzlich einen 40 Tonner im Auto hat, aber die Hauptsache ist Dir ist nicht passiert.

Themenstarteram 15. November 2005 um 12:20

Wenn die nicht zahlen, was soll´s, bin doch Rechtschutzversichert.

Sollte geklagt werden, dann eben auf diesem Wege, darauf habe ich mich schon gefasst gemacht, sehe aber der Sache relativ entspannt gegenüber.

Türe und Kotflügel rechte Seite erneuert, Preise stehen noch nicht fest, warte noch grauf.

schön und gut mit der Rechtschutzversicherung, aber zahlen die vorab auch Deine Kosten ?

Eher ja wohl nicht, die übernehmen allenfalls die Kosten, wenn es vor Gericht gehen sollte.

Aber ich drück Dir mal die Daumen, daß es alles relativ schmerzfrei geregelt wird.

Themenstarteram 15. November 2005 um 13:26

Der ADAC zahlt alle Kosten und geht auch in Vorkasse.

 

Ich zeig gleich mal die Bilder.

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Der ADAC zahlt alle Kosten und geht auch in Vorkasse.

 

Ich zeig gleich mal die Bilder.

Alle Kosten ?

Einschließlich Reparatur und Leihwagen ?

Respekt...

Themenstarteram 15. November 2005 um 15:15

Dafür nicht, aber für die Vorverhandlung wenn geklagt werden muss etc. pp.

Für Fälle in denen die Versicherung nicht zahlt, kann man einen Kredit bei einer bestimmten Bank aufnehmen um seinen Wagen auszulösen.

Passiert aber meistens nicht, da die Versicherungen dann noch mehr Kosten übernehmen müßen.

Säbelgerassel gibt es überall.

Themenstarteram 15. November 2005 um 15:24

Hier das Bild von meinem Handy.

Türe und Kotflügel werden getauscht soweit ich weiß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen