ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Unfall - Gutachter will keine Lackierkosten ansetzen

Unfall - Gutachter will keine Lackierkosten ansetzen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. August 2011 um 14:47

Hallo zusammen,

hatte am Donnerstag einen Unfall. Mein Auto stand auf dem Parkplatz und ein anderes Auto hat ausgeparkt und ist mir genau auf die Ecke gefahren (Fahrerseite). Versicherung war recht schnell und hat mir heute (Samstag) einen Gutachter geschickt.

Stoßstange hatte folgenden Vorschaden:

Stoßstange ist im unteren Teile vom Kotflügel bis zum Nebelscheinwerfer verkratzt - habe ich damals mit Lack ausgebessert - und hat Steinschläge - siehe Bilder

Der Gutachter meinte, dass aufgrund des Vorschadens die Stoßstange nur zum Teil ersetzt werden würde und ich auch keine Lackierkosten erstattet bekomme, weil ich die Stoßstange wegen des Vorschadens eh hätte komplett lackieren müssen. Ebenso will er weder den Nebelscheinwerfer noch das Gitter ansetzten, welche auch kaputt sind.Hä? dachte ich, was will er jetzt? Argumentation war, man könne die Schäden nicht trennen. Man sieht jedoch eindeutig, dass das Gitter an der Befestigung gebrochen ist und sonst nicht beschädigt ist, ferner ist die Linse vom Nebelscheinwerfer tatdellos und nicht verschmutzt.

Fakt ist, dass die Stoßstange zur Beifahrerseite jetzt verschoben ist . Das Auto geht nächste Woche zur Werkstatt, dort will der Gutachter nochmal aufschlagen und den Schaden unter der Stoßstange begutachten.

War kurzzeitig am Überlegen ob ich ihm eine reinhauen soll. Was soll denn der Quatsch?

Ich fand die Kratzer logischerweise nie schön, aber wenn ich jetzt nur ein Teil der neuen Stoßstange ersetzt bekomme und nicht mals die Lackierkosten - soll ich dann mit ner schwarzen Stoßstange rumfahren?

Ist doch nen Witz, werde wohl zum Anwald gehen, Rechtschutz sei dank.

Hat jemand schonmal sowas gehört? Anbei noch ein paar Bilder.

Gruß

Patrick

Img-6756
Img-6757
Img-6758
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. August 2011 um 7:03

Kurzes Update:

Nachdem ich mich das ganze Wochenende über die Nummer vom "unabhängigen" Gutachter der Dekra geärgert habe, hab ich gestern bei der Versicherung angerufen. Ich habe dem Mitarbeiter von dem Auftreten des Gutachters erzählt, und das es so nicht funktioniert. Dann hab ich ihm 2 Vorschläge gemacht.

1) Der beauftragte Gutachter braucht sich bei mir nicht mehr blicken zu lassen um das Gutachten abschließend zu erstellen. Ich werde das Auto in die Werkstatt geben und dort von einem anderen Gutachter das Gutachten erstellen lassen.

oder

2) Sollte die Versicherung damit nicht einverstanden sein, geht der nächste Anruf direkt zum Rechtsanwalt.

Nach einer kurzen Gedankenpause sagte dann der Mitarbeiter, dass er den Auftrag von der Dekra zurückzieht und auf mein Gutachten der Fachwerkstatt wartet.

Morgen geht das Auto in die Werkstatt und dann sehen wir weiter.

Gruß

Patrick

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

 

wessen Gutachter ist das denn?

Der von der "gegnerischen" Versicherung?

Dem würde ich ehe nicht über den Weg trauen, denn die versuchen immer so wenig wie möglich machen zu lassen! Ich meine du hast auch anspruch auf einen unabhängigen Gutachter (Dekra, TÜV,...) und das würd ich auch machen!

Überhaupt würde ich an deiner Stelle zum Anwalt, der sich mit den Kfz Sachen beschäftigt. Ich bin mir recht sicher, das den auch die Versicherung zahlen muss und da bekommst du mit dem Anwalt viel schneller dein Geld und auch mehr raus!

 

Ich konnte jetzt nicht rauslesen, ob du eine neue Stoßstange bekommst oder das per Smart Repair abgewikelt werden soll?

Solltest du eine neue bekommen, so muss lackiert werden und das muss auch die Versicherung zahlen!

 

Ich kenne da auch so einige Fälle von meinem Vater, der bei Dekra ist, denn der erzählt auch manchmal von Fällen, wo Leute kommen und eine 2te Meinung brauchen! Das ist manchmal echt kurios!

 

Lass dich bloß nicht einfach so abfertigen und ich empfehle dir zum Anwalt zu fahren und das dort zu klären! Bei dem bekommst du dann auch Geld dafür, das die Karre 2-3 Tage in der Werkstatt war und do somit kein Fahrzeug hattest usw...

 

Haben meine Eltern auch letzten Winter so gehabt und da gabs 37€ pro Tag nur dafür, das wir kein Fahrzeug hatten!

Themenstarteram 27. August 2011 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

Hallo,

Ich konnte jetzt nicht rauslesen, ob du eine neue Stoßstange bekommst oder das per Smart Repair abgewikelt werden soll?

Solltest du eine neue bekommen, so muss lackiert werden und das muss auch die Versicherung zahlen!

nachdem ich mich ein wenig aufgeregt habe und ihn von meinem Grundstück schmeißen wollte, lenkte er etwas ein und sagt, dass ich wohl ein Teile der neuen Stoßstange bezahlt bekomme und natürlich den kompletten Schaden, der unter der Stoßstange ist - gebrochene Träger etc, aber bei den Lackierkosten war er unseinsichtig. Die würde er aus dem Gutachten rausnehmen - eben wegen der Kratzer die schon drinnen waren. Der Gutachter war von der DEKRA aber eben von der Versicherung bestellt.

Die Versicherung hat mir schriftich schon einen Nutzungsausfall/Mietwagen in Höhe von 103,00€ bestätigt.

Gruß

Patrick

Wie gesagt würd ich mir da definitiv einen weiteren Gutachter holen( auf Kosten der Versicherung natürlich) und gehe am besten zu deiner Versicherung und frag da mal nach und einen Anwalt würde ich auch kontaktieren!

Die müssen dir die Karre so wieder zusammenbauen, wie es vor dem Unfall war und das war mit lackierter Schürze!

Wenn ich mich nicht irre siet man sogar noch Glassplitter an der Stoßstange" Aber natürlich die sind noch von dem letzten Unfall da!!!

Nie einen Gutachter der gegnerischen Versicherung kommen lassen, diese sind immer an der Seite der Versicherung! Ein unabhängiger Gutachter ist auf deiner Seite! Ist doof, dass der Gutachter da war, dies macht die Sache nur komplizierter! Den Gutachter der gegnerischen Versichrung an das Auto nur dann ranlassen wenn die gegnerische Versicherung es verlangt!

so ist es. Du hättest dir selbst einen unabhängigen Gutachter nehmen sollen.

Vorschäden sind da, also zieht er was ab. Wenn du dir den Schaden auszahlen lassen würdest, und es fährt wieder einer drauf....wie oft soll die Stoßstange bezahlt werden??

Oder andere Frage, hättest du vorher die Stoßstange bei Ebay verkaufen wollen, was wäre sie wert??

Jeder Vorschaden wird ab gezogen!

Noch ein Beispiel. Haftpflichtschaden. Dir fällt das Notebook eines Freundes runter. Display kaputt. Totalschaden, Versicherung ersetzt es. Dann lässt du es wieder, und wieder fallen..... Was denkst du, wie oft es ersetzt wird??

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

so ist es. Du hättest dir selbst einen unabhängigen Gutachter nehmen sollen.

Vorschäden sind da, also zieht er was ab. Wenn du dir den Schaden auszahlen lassen würdest, und es fährt wieder einer drauf....wie oft soll die Stoßstange bezahlt werden??

Oder andere Frage, hättest du vorher die Stoßstange bei Ebay verkaufen wollen, was wäre sie wert??

Jeder Vorschaden wird ab gezogen!

Noch ein Beispiel. Haftpflichtschaden. Dir fällt das Notebook eines Freundes runter. Display kaputt. Totalschaden, Versicherung ersetzt es. Dann lässt du es wieder, und wieder fallen..... Was denkst du, wie oft es ersetzt wird??

Das ist aber nicht ganz Korrekt!

Dann dürfte ja garkeine Stossi mehr lackiert werden, denn jeder hat Steinschläge und wenn du genau guckst Kratzer drin! Notfall von unten!

Wenn eine neue Stoßstange dran muss, so muss auch lackiert werden!

 

Bei nem Bekannten war das vor 2 Jahren ähnlich! Da ist jmd. ihm in die A8 Heckstossi gefahren und hatte die stark verkratzt + kleines Stückchen angeknakst und da er auf der anderen Seite ein Loch hatte sagte der Gutachter auch, das nur "ausgepessert" wird, aber aufgrund des Vorschadens nichts weiter gemacht wird. Daraufhin ist er zum Anwalt und nach einem Schreiben bekam der eine neue originale A8 Heckstossi + Lackieren usw!

 

Wie gesagt gehe zu deiner Versicherung und frag kurz nach und danach gehsteSofort zum Anwalt!

Oder drohe der gegneren Versicherung mit dem Anwalt, denn die werden bestimmt kein Bock haben noch den Anwalt zu bezahlen!

 

MFG

am 28. August 2011 um 7:19

Es war ein Fehler nicht ein unabhängige eigene Gutachter beauftragen...

Jetzt ist - glaube ich zu spät.....Nochmal gutachten muss man selbst zahlen...

Aber ein Anwalt zahlt gegnerische Versicherung auf jede fall...

DAs wegen empfehle so wie so ein Anwalt beauftragen - spzialisiert für Verkehr ...

MFG Cincirinci

Themenstarteram 30. August 2011 um 7:03

Kurzes Update:

Nachdem ich mich das ganze Wochenende über die Nummer vom "unabhängigen" Gutachter der Dekra geärgert habe, hab ich gestern bei der Versicherung angerufen. Ich habe dem Mitarbeiter von dem Auftreten des Gutachters erzählt, und das es so nicht funktioniert. Dann hab ich ihm 2 Vorschläge gemacht.

1) Der beauftragte Gutachter braucht sich bei mir nicht mehr blicken zu lassen um das Gutachten abschließend zu erstellen. Ich werde das Auto in die Werkstatt geben und dort von einem anderen Gutachter das Gutachten erstellen lassen.

oder

2) Sollte die Versicherung damit nicht einverstanden sein, geht der nächste Anruf direkt zum Rechtsanwalt.

Nach einer kurzen Gedankenpause sagte dann der Mitarbeiter, dass er den Auftrag von der Dekra zurückzieht und auf mein Gutachten der Fachwerkstatt wartet.

Morgen geht das Auto in die Werkstatt und dann sehen wir weiter.

Gruß

Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Unfall - Gutachter will keine Lackierkosten ansetzen