1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Unfall heute, was meint ihr zur Schadenshöhe...???

Unfall heute, was meint ihr zur Schadenshöhe...???

BMW 5er E39
Themenstarteram 27. Juli 2009 um 16:09

Tach,

so heute hat es mich dann auch erwischt, auf´m Weg von der Arbeit ist mir doch glatt ne junge Dame hinten ins Auto gedonnert....:rolleyes:

Ergebnis, die Stoßstange hinten ist komplett kaputt mit "Kratzer,Abschürfungen, Beulen" u.s.w. wahrscheinlich sind auch die Haltepunkte hinter der Stoßi gerissen.Naja, Morgen kommt dann erstmal der Gutachter...:(

Wollte allerdings mal hier schnell nachfragen, was ihr denn so für ne Schadenshöhe schätzen würdet und was alles NEU müsste...???

Auf was sollte man bei sowas generell noch achten, Auto hat PDC...???

Mist, jetzt habe ich wieder die ganzen Laufereien am Hacken...:rolleyes:

Sorry für das miese Bild, aber ist mit der Handy-Cam gemacht worden...

Unfall-27-07-2009
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juli 2009 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Spider21_de

Echt mal :) warum hast denn das weibliche Opfer nicht geknipst ? Wir wollen doch nicht nur deinen zerknitterten Hintern hier sehen :P

lol aber in dem Moment hatte ich andere Sachen im Kopf, als den Hintern der Lady zu knipsen...;)...:D

Aber hier wenn du magst...:p

www.chromjuwelen.com/gallery2/d/11658-7/400x300+9.JPG

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 27. Juli 2009 um 16:32

Hallo!

zu aller erst mein beileid aussprech.

bin zwar kein Gutachter aber bei meinem damaligem e36 hats nicht schlimmer ausgesehen waren aber 900 euro

denke bis zu 1500 euro schaden kann man annehmen wenn ne neue Stange inkl. Lackieren und PDC Sensoren dran kommen.

gruss

am 27. Juli 2009 um 16:36

Tut mir leid für dich!

Würde auch von einem Schaden von etwa 1500-2000 Euro ausgehen.

MFG

Sévo

PS: Auf was du achten solltest...Lass es einfach bei BMW machen, guck das danach alles funktioniert (logisch), der Farbton des neuen Stoßfängers zu deinem alten Restlack passt und ob die Spaltmaße danach immer noch gleichmäßig sind.

Wie's aussieht is es optisch nicht so schlimm ...könnte also gut sein, daß es sich hier lohnt das Geld von der Versicherung zu nehmen und dann nur das zu machen was unbedingt nötig ist.

Mir ist auf den 323ti auch mal eine draufgefahren, aus der Parklücke raus und mich, an der roten Ampel stehend, anscheinend übersehen. Sofern bei dir die Kofferraumklappe und so nicht verzogen ist und das PDC noch funktioniert dürfte der Schaden ähnlich sein wie bei mir damals, und ich hab dafür 1.200 Euro (1.4xx Euro minus MwSt.) bekommen und mir dann bei Ebay für 200 Euro ne neue gebrauchte Heckstoßstange (schon in der richtigen Farbe), also nur die Aussenhaut gekauft und die Sache war erledigt.

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 16:39

OK, vielen Dank ertsmal...:)

Ja ich denke auch, so in der Schadenshöhe kann das schon liegen, schauen wir mal, was der Gutachter Morgen dazu sagt...:(

Naja, dass ganze soll natürlich schon vernüftig gemacht werden.Wie sieht es denn mit Stoßstangen aus´m Zubehör so aus, taugen die was oder doch eher Orginal...???

am 27. Juli 2009 um 16:44

Also ich würd an deiner Stelle einfach mal die Stoßstange abbauen nicht das dahinter noch ein von außen nicht sichtbarer Schaden im verborgenen liegt aus dem bauch heraus würd ich zur Schadenshöhe um die 1000 Euro sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Naja, dass ganze soll natürlich schon vernüftig gemacht werden.Wie sieht es denn mit Stoßstangen aus´m Zubehör so aus, taugen die was oder doch eher Orginal...???

.

.

Na dann, is es ja sofern die Schuldfrage klar ist (wovon ja auszugehen ist) eh nicht dein Problem: Dann ab in die Werkstatt und machen lassen. Wenn die wissen daß es ein Versicherungsschaden ist, erneuern die sowieso alles mögliche.

am 27. Juli 2009 um 17:08

Die Schadenshöhe kann allerdings wesentliche größer sein, falls wie bei meinem 5er-touring, die Reserveradmulde gestaucht sein sollte. Von aussen war nur der Schaden an der Stossstange erkennbar. Die Reparaturkosten beliefen sich, inc. Leihwagen, auf ca. 10.000 €

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von sp89

Also ich würd an deiner Stelle einfach mal die Stoßstange abbauen nicht das dahinter noch ein von außen nicht sichtbarer Schaden im verborgenen liegt aus dem bauch heraus würd ich zur Schadenshöhe um die 1000 Euro sagen.

Also ich baue da garnichts ab, bevor nicht der Gutachter da war...;)

@all

Die Schuldfrage ist geklärt, aber etwas positives hat es dann schon irgendwie, die Dame welche das ganze verursacht hat, ist wenigestends hübsch...:D

Ja, das kann so weit kommen wenn unter der Stoßstange noch etwas beschädigt ist bzw. gestaucht ist.

Auf jeden Fall die Stoßstange runter nehmen, am besten wenn der Sachverständige dabei ist.

Damit der alles sieht, Röntgenaugen wird der wohl auch nicht haben und später nach dem ersten Gutachten noch zusätzliche Schäden angeben (wenn bei der Reparatur was auffällt) ist zwar möglich, gibt aber unnötig Probs mit der Vers.

Wenn Du alles beim Freundlichen machen läßt, hast Du alles in einer Hand und BMW ordentlich Kohle verdient.

Die Qualität ist die Gleiche, denn BMW bringt den Wagen eh in eine Karosseriewerkstatt, die machen so was meistens nicht selber.

Ich würde mir das darunter mal anschauen und dann den Wagen direkt zu einem Karosseriebetrieb bringen.

Natürlich ohne zu sagen das es ein Vers. Schaden ist, dann bleibt die Differenz nähmlich bei Dir hängen und die gleiche Arbeit inkl. Garantie ist auch gemacht.

Oder wenn unter der Stoßstange nichts beschädigt ist, dann eine gute gebrauchte (möglichst gleiche Farbe) aus der Bucht oder vom Schrott und dran damit, so wie es mein Vorredner schon geschrieben hat.

am 27. Juli 2009 um 19:07

Nicht so arg schlimm, mehr als 1300 - 1500 Euro sollte das nicht kosten.

Wenn Du mit der Versicherung fiktiv abrechnest, kannst Du noch etwas sparen bei der Reparatur, dann wird allerdings die MwSt vom abgezogen, die Versicherung wird evtl. auch einen eigenen Gutachter schicken wollen.

==>s.

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

....

@all

Die Schuldfrage ist geklärt, aber etwas positives hat es dann schon irgendwie, die Dame welche das ganze verursacht hat, ist wenigestends hübsch...:D

Das wird schon wieder, aber ärgerlich ists schon! :(

Hast Du ihre Tel.Nr.? Vielleicht wird das ja was ;) :)

Zitat:

Die Schuldfrage ist geklärt, /quote]

Wäre mir vollkommen Wurscht, Rechtsanwalt, erstens keine Rennereien und außerdem geht das beim Schadenshergang schildern auch mal ganz schnell ine Hose und schon hast Du Schuld oder zumindest Teilschuld... Wo Du Dir nen Kopf machst was und wie Du den Schadenshergang am besten beschreiben kannst ist das beim RA mit einem Satz abgehandelt :) Hat außerdem den Vorteil das Du schneller an die Kohle von der Versicherung kommst den es gibt schon Versicherungen die gerne recht zähflüssig arbeiten, Allianz oder DA zB. und dann gibt es andere da hast Du die Kohle in einer Woche oder 14 Tagen.

Ohne den Stoßfänger zu den Radkästen gesehn zu haben schätze ich mhr als 1200.- Eu werden das nicht. Wie einer schon sagte, fiktiv abrechnen, dann gibbed erstmal so 80 % von der Schadenshöhe, Stoßfänger selbst abbauen und zum Lackaffen damit, schätze so 250.- Eu , wenn wieder schön dann wieder zum Gutachter, der macht nochmal knips und schreibt noch nen kleinen Text dazu wie "fachmännich wieder hergestellt" und dann den Rest wie Märchensteuer(Nätürlich nur für Rechnungen) und Nutzungsausfall (je nach Gutachten 1 oder 2 Tage zu 65.- Eu der Tag plus Unkostenpauschale von 25 Eu) abrechnen, den Rest einstecken und glücklich sein :D

"Mist, jetzt habe ich wieder die ganzen Laufereien am Hacken..."

Ich weiß nicht, für ein mal zum RA und zweimal zum Gutachter ca. 800.- Eu ins Tächschen, ich weiß ja nicht was Du so verdienst aber ich bin da nie traurig drüber :)

am 28. Juli 2009 um 9:28

Echt mal :) warum hast denn das weibliche Opfer nicht geknipst ? Wir wollen doch nicht nur deinen zerknitterten Hintern hier sehen :P

am 28. Juli 2009 um 9:52

Hallo...

Noch ein Tip... Lass aber einen von Dir gestellten Gutachter dein FZG anschauen, den der Gutachter von der Versicherung der hübschen Lady wird Dir sicher keinen so guten Preis ausrechnen. War bei mir so, der hätte bei mir rund 1000 euro weniger berechnet. Bei mir war der Kotflügel,Stossstange,Scheinwerfer, Felge und Reifen beschädigt. Schaden: 3425 euro.

mfg

Deine Antwort