ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Unfall Honda CBR 600 PC 31

Unfall Honda CBR 600 PC 31

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 18:57

Hallo,

Ich will mir nun endlich eine Maschine kaufen und hab mich für die Honda CBR 600 PC 25 entschieden. Jetzt hab ich aber eine PC 31 mit Auffahrschaden gefunden.

Ich weiß dass man über Bilder wenig sagen kann aber vielleicht können hier ein paar einschätzen ob das Motorrad mit diesem Schaden das Geld Wert ist und wie viel mich der Wiederaufbau kostet und ob sie überhaupt noch fahrtüchtig ist.

Das Ding müsste ich auch nicht drosseln. Muss nämlich noch ein Jahr gedrosselt fahren.

Preis € 1.500

EZ 07/1998

Kilometerstand 17700

Kraftstoff Benzin 4T

kW/PS 25/34

Gänge 6

Zylinder 4

Hubraum 600

HU-Prüfung 04/2010

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 18. Mai 2008 um 18:57

2. Bild

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 18:59

3. Bild

am 18. Mai 2008 um 21:22

Meine Meinung: Vergiss es!

Allein der Schaden, den man auf den Fotos sieht ist richtig teuer.

Hier muss die Komplette Kanzel erneuert werden - mindestens.

Da sind ganz locker flockig mal 1500 EUR weg.

 

Dann: Wenn es sich hier um einen Auffahrschaden handelt, kann man davon ausgehen, dass die Gabel etwas abbekommen hat, evtl. auch der Lenkkopf und mehr.

Das ist leider aufgrund der Bilder nicht zu beurteilen, aber im Bereich des Möglichen.

Und dann noch für diesen Schrott 1500 EUR verlangen - reichlich mutig (oder frech??).

Für nicht sehr viel Geld mehr bekommst du gute Exemplare aus diesem Baujahr, vielleicht mit etwas mehr Kilometern, die aber bei entsprechender Wartung bei dieser Maschine nicht so sehr in´s Gewicht fallen, da der Motor sehr langlebig ist.

Und das Thema Drosselung ist auch keines - kostet mit allem Drum und Dran rund 150 bis 200 EUR - also nicht wirklich die Welt.

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 23:02

Danke schon mal.

Noch eine Frage: Wie viel Kilometer sind für die PC 25 normal und wie viel zu viel? Bei Motorrädern kenn ich mich mit der Laufleistung nicht aus.

Dann ist das ein sehr gutes Angebot?

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

am 19. Mai 2008 um 4:59

Regelmässige Wartung und vernünftige Behandlung vorausgesetzt, sind 100 000 km für diesen Motor kein Problem.

Zu dem Angebot: Sofern einem die Farbe zusagt.......

Und auch prüfen, ob sie wirklich nur im Stand umgefallen ist, oder ob da nicht doch etwas grösseres war.

Wenn technisch ok (Zustand Reifen und Verschleissteile wie Kettensatz, Bremsen usw.), geht der Preis i.O.

am 19. Mai 2008 um 5:17

Auch von mir ein klares NEiN!

Hatte selbst auch so einen Unfall (vom Schaden her sah es gleich schlimm aus) und bei mir war ein Haarriss im Rahmen und somit war das Motorrad ein totalschaden! Damals war das Mopped 1 Monat alt und hatte gerademal 2000 KM!

Auserdem wie schon gesagt ist die Kanzel im Arsch und sicher auch das Geweih darunter, Scheinwerfer,Gabel hat bestimmt auch nen Schlag ab und die Vorderradfelge dann sicher auch! Auserdem müsste man die Bremsscheiben checken!

Vorderradfelge ca 500 bis 800 € (Kumpel musste gerade ne neue kaufen für 800,-)

Kanzel ca 600 bis 800 €, Scheinwerfer ca. 200 € Geweih + Kleinscheiss 150,-

Gabel ca 800 aber eher mehr

Naja so könnte es ausgehen! Zu viel Risiko!

Würde meine Vorschreiber zustimmen wollen! Das ist kein kleiner Schaden und der Preis für eine komplette Front nicht ohne. Das wäre ein Fall für kaufen und in Teilen verticken, wenn die restlichen Lackteile ganz sind sollten da fast 3Kilo € rauszuholen sein.

Ansonsten Hondamotoren schaffen häufig die 100.000km und mehr. Würde also bis 40.000km beim Kauf suchen. Dann aber auf die lückenlose Wartung achten, da um 30.000 häufig Ventile mit dran sind und das bei Einstellbedarf teuer wird.

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 11:15

Vielen Dank für Eure Antworten.

Jetzt würde mich noch interessieren in welchen Monaten man sich am besten um ein Motorrad schaut.

Im Winter ist es eher schlecht, oder? Zwar billig aber wenig Angebote. Im Frühling viel Angebote aber sehr teuer.

Dann am besten im Hochsommer? August?

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Regelmässige Wartung und vernünftige Behandlung vorausgesetzt, sind 100 000 km für diesen Motor kein Problem.

Zu dem Angebot: Sofern einem die Farbe zusagt.......

Und auch prüfen, ob sie wirklich nur im Stand umgefallen ist, oder ob da nicht doch etwas grösseres war.

Wenn technisch ok (Zustand Reifen und Verschleissteile wie Kettensatz, Bremsen usw.), geht der Preis i.O.

Wenn einem die Farbe nicht soo zusagt, wie teuer dürfte sie sein dass es ein Schnäppchen wird?

EDIT: Ich habe mal bei der Unfall Maschine angerufen. Der Meinte Lenkkopf, Tank und Gabel wären i. O. und hätten keine Kratzer. Genau weiß er es aber nicht ob es verbogen ist. Nun der Lenker sei ersichtlich verbogen, das Licht und die Verkleidung vorne kaputt.

am 19. Mai 2008 um 13:50

Also die Zeiten das ein Motorrad im Winter viel günstiger ist, sind defintiv vorbei!

Eigentlich kann man wirklich kaufen, wenn DAS Angebot da ist!

Dem Motorradmarkt, genau wie dem Automarkt geht es so schlecht, das die meisten froh sind, was zu verkaufen.

Guck dir nur mal die Verkaufspreise aktueller Maschinen an. Die liegen deutlich unter Listenpreis!

Zum Unfallmotorrad:

Ohne Bescheinigung das der Rahmen vermessen und OK ist, FINGER WEG!!!!

Das Risiko ist zu gross. Wenn du da Kohle reinsteckst und die Karre fährt in alle Richtungen, nur nicht da wo sie hin soll, ist das nicht nur ärgerlich, sondern bei einer Maschine dieser Klasse verdammt gefährlich.

Wenn der Rahmen Ok ist und nur die Kanzel ncl Zubehör und die Gabel incl Felge was abbekommen haben, lohnt sich in meinen Augen nur der Umbau zum Nakedbike/Fighter.

Sonst bekommst wie schon gesagt wurde Unfallfreie CBR´s für die Kohle die du invensieren würdest.

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 14:33

Dann würde mich nur noch interessieren wie viel die Orange PC 25 kosten müsste um ein Schnäppchen zu sein, wenn mir die Farbe nicht unendlich gut gefällt.

am 19. Mai 2008 um 15:20

Das kann man schlecht sagen. die Farbe ist klar wertmindernd, aber das ist jede Lackierung die nicht dem Original entspricht.

Das Problem ist bei solchen Sachen immer, das geschrieben wird "war nen Umfaller und bla......" und es kann sich mehr raus stellen, was durch so eine Lackierung immer gern vertuscht wird!

Man muss sie sehen. wenn alles i.O. ist, sind 1600-1800 schon ein Schnäppchen.

Wir haben im November 2006 in Österreich eine PC25 für meine Freundin gekauft und 1300 Euro bezahlt. Sind 1A zufrieden mit dem Teil, aber so ein Schnäppchen habe ich seitdem nirgends mehr gesehen. Wenn die orangene technisch gut ist (prüfen lassen!), wären 1700 OK und 1600 in Deutschland ein Schnäppchen (meine Meinung).

Wie bereits gesagt, kannst du den Frontschaden total vergessen. Vorausgesetzt der Rahmen ist unbeschädigt (was sich nur mit Vermessungsprotokoll sagen lässt), wäre bei dem Schaden ein Preis von ca. 600 Euro angemessen, was er verlangt, ist extrem dreist. Leg noch 200 Euro drauf und du findest mit Glück eine frühe PC31 ohne Schaden. So ist es unkalkulierbar, auch wenn eine PC31 Vorderradfelge nicht 800 Euro kostet, sondern 300 bei eBay, ist das finanzielle Risiko zu groß.

Wenn die orangene in deiner Nähe ist, würde ich sie in jedem Fall anschauen. Die Farbe kannst du zur Not tauschen, komplette Verkleidungen für die PC25 kosten bei eBay nicht viel. Du findest sicher auch einen, der voll auf orange abfährt und kannst ggf. sogar gegen schwarz oder rot tauschen.

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 18:59

Also eine PC 31 hab ich für unter 2000 € noch nicht gefunden. Wo hast du Deine in Österreich gefunden?

Privat oder hast du sie in einem Laden gefunden?

Ich wohn nämlich im Dreiländereck (D, CZ, Ö)

Und wie sieht das aus mit dem Zoll?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Unfall Honda CBR 600 PC 31