1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Unfall im Ausland mit Totalschaden

Unfall im Ausland mit Totalschaden

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 12. März 2008 um 16:07

Jetzt hats auch den Golf meiner Freundin erwischt. Sie war in Luxemburg unterwegs, als ihr ne Frau in nem neuen BMW links abbiegen wollte und voll in den schönen Golf reingedonnert ist. Zum Glück gabs keine ernsthaften Verletzungen, aber der treue NZ ist tot.

Jetzt steht der Golf in Luxemburg und der ADAC weigert sich, den zurückzuholen (bin PlusMitgleid). Begründung: es ist ein Totalschaden und darum soll er jetzt vor Ort verschrottet werden. Leider sind aber noch private Sachen drin wie Führerschein, CD-Radio, und vll. noch mehr. Wir sollen den entweder privat zurückholen, oder hiunfahren um die Sachen selbst zu holen. Und das innerhalb von 8 Tagen, weil der ADAC nur so lange die Standgebühren zahlt.

Die Unfallverursacherin hat aber angegeben, dass meine Freundin zu schnell gewesen sein soll. Ist aber unmöglich, sie war gerade erst losgerollt und noch im 1. Gang. Polizei war da und hat das aber gleich klargestellt. ABER: In Luxemburg ist die Gesetzeslage wohl so, dass bei nem Unfall ohne größere Personenschäden kein Unfallprotokoll angefertigt wird. D.h. es wurde nicht offiziell festgestellt wer Schuld hat. Somit steht nun Aussage gegen Aussage. Nen unbeteiligten Zeugen gibt es wohl, aber keine Ahnung was der gesehn hat. Im Golf saßen noch 3 weitere Mädels, aber ob die da was brauchbares aussagen können weiß ich auch nicht.

Wie geht denn das jetzt weiter? Der Anwalt meint mölicherweise müssen wir nen Gutachter beauftragen und würden aber vll. auf diesen Kosten sitzenbleiben. Kann so ein Gutachter die Schuldfrage klären?

Irgendwie kann das doch alles nicht sein. Die Frau hat zu 100% Schuld, wir sind im ADAC PlusMitglied, haben ne Rechtsschutz und nen Schutzbrief von der Versicherung. Trotzdem steht der Golf jetzt in Luxemburg, wird nicht zurückgebracht, sondern soll da verschrottet werden. Am besten noch mit den ganzen Sachen drin. Wir müssen vll. den Gutachter zahlen und kriegen trotzdem möglicherweise noch ne Teilschuld, wo die Versicherung wieder ordentlich steigt. Ich könnte kotzen! :mad: Was kann ich tun?

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2008 um 16:25

Hallo aus Luxemburg.

Teilschuld hast de eh immer.

Naja, die Versicherung wird deshalb normalerweise nicht teurer.

Wenn es sich er ist, dass deine Freundin keine schuld trägt, würde ich es darauf ankommen lassen.

Nimm dir nen Gutachter.

Bei mir war es das Gleiche.

War deine Freundin wenigstens gleich zum Arzt?

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 12. März 2008 um 16:25

Hallo aus Luxemburg.

Teilschuld hast de eh immer.

Naja, die Versicherung wird deshalb normalerweise nicht teurer.

Wenn es sich er ist, dass deine Freundin keine schuld trägt, würde ich es darauf ankommen lassen.

Nimm dir nen Gutachter.

Bei mir war es das Gleiche.

War deine Freundin wenigstens gleich zum Arzt?

Themenstarteram 12. März 2008 um 16:33

Es waren 3 Krankenwagen da ;)

Warum hat man immer ne Teilschuld? Stellt denn der Gutachter nur den Restwert vom Fahrzeug fest, oder auch wer Schuld hat? Und kannst du mir mal sagen, warum die Polizei dann ewig Fotos gemacht hat, und Aussagen aufnimmt, wenns danie Daten werden nicht gespeichert, einen Unfallbericht machen wir nicht". Da könnt ich echt nen Hals drüber kriegen.

Und der ADAC is auch witzig, die wollten den Wagen schon zur Verschrottung anmelden, obwohl von nem Gutachter noch gar nicht die Rede war. Wie soll denn dann der Fahrzeugwert festgestellt werden? Der Wagen stand nämlich noch sehr gut da. Gute 100.00 km, kein Rost, Top Lack und Innenraum. Ist das alles egal?

Der Gutachter erstellt ein Schadensgutachten.

Ein Unfallgutachten ist etwas anders. Der Unfallgutachter kann aber ziemlich genau sagen wer wie schnell war.

Auch wenn die Polizei kein Protokoll anfertigt sollten zumindest die Fotos und protokollierten Aussagen noch vorhanden sein.

Als ADAC-Mitglied hast du doch sicher Anspruch auf Rechtsberatung.

Also ruf da an und frage ob du dir besser einen Anwalt nehmen sollst.

Ein luxemburger Anwalt kommt auch eher an die Polizeiunterlagen als du.

Ich bezweifle dass der ADAC das Fahrzeug bei unklarer Schuldfrage verschrotten lassen darf.

Aber dafür müsste man sich mit den örtlichen Gesetzen auskennen.

Themenstarteram 12. März 2008 um 17:57

Nen deutschen Anwalt haben wir ja schon am Start. Hat denn das Schadensgutachten irgendeine Relevanz vor Gericht? Inwieweit Fotos und so noch vorhanden sind und ob man da rankommt weiß ich nicht.

Hatte eben nochmal mim ADAC gesprochen. Jetzt is denen aufgefallen, dass die das Auto wegen den Gesetzen in Luxemburg dort gar nicht verschrotten dürfen. Deshalb wirds jetzt nach Bochum gebracht, und nur dorthin :rolleyes:. Das sind dann nur noch 200 km um die Sachen zu holen. Und unseren Sprit werden die wohl nicht zahlen. Direkt zu uns wär von Luxemburg übrigens nächer als Bochum, aber denen is das wohl egal. Bei denen stimmt doch echt was nich.

Nochmal: warum kriegt man zwangsläufig ne Teilschuld?

am 12. März 2008 um 18:05

Naja, mit deutschen Versicherungen hier im land ist ganz was spezielles.

Da musst du mit dem Anwalt drohen dass was passiert.

teilschuld hast du hier automatisch, ist ungerecht, ist aber so.

War bei mir auch der fall

Also man kann dir nur raten, zu einem Anwalt zu gehen, der Ahnung von luxemburgischen Recht hat, das wird sicher zur Anwendung kommen. Am Wagen unbedingt alle Spuren aufnehmen, am besten den Wagen einlagern bis zur Klärung. Und das der ADAC dir/euch nicht hilft, was die persönlichen Sachen aus dem Auto angeht, finde ich ziemlich daneben ehrlich gesagt, bin selber PlusMitglied. Die erzählen doch immer in der Motorwelt, wie sie sich ein Bein für die Mitglieder ausreißen würden...

Alter...und ich nerv dich wegen meinem Türgriff... Beileid.

Am besten dem ADAC solange auf den Sack gehen und mit Hetzkampanien drohen, bis die klein bei geben. Unverschämtheit sowas. :mad:

am 12. März 2008 um 20:18

Dummes gelaber von ADAC . Du hast das recht den nach hause zu Bringen . Weil der ORT ja näher Liegt oder einer Werke deiner wahl. mach den mal die mal richtig Streß am Tel.Die spinnen ich bin von ADAC weg und bin jetzt beim ACE und finde es besser. Kürzere Warte zeiten wenn was sein sollte. Was einmal Passiert ist :rolleyes:.

tja...

kling als wär für den AD** der 2er auch nur noch schrott, da er alt ist.

frage mich echt was in den leuten vorgeht die sowas abwirtschaften.

Themenstarteram 12. März 2008 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Maakus

Alter...und ich nerv dich wegen meinem Türgriff... Beileid.

Am besten dem ADAC solange auf den Sack gehen und mit Hetzkampanien drohen, bis die klein bei geben. Unverschämtheit sowas. :mad:

Danke, und du nervst nicht :) Haste aber grad ma die Gelegenheit genutzt und den Türgriff nochma eingeworfen, wa? :D Als ich vorhin bei der Bank war, war noch nix drauf. Wird dann wohl morgen soweit sein.

Also vom ADAC bin ich mehr als enttäuscht. Die rufen zwar dauernd an und nerven rum, aber wenn man dann selber ma was wissen will oder Druck macht kommt immer: "Da bin ich nicht zuständig, davon weiß ich nichts, ... anderer Sachbearbeiter, wenden sie sich an die Beschwerdeabteilung" usw. Ich glaub wenn die Sache vorbei ist werd ich da austreten. Und warum ist Bochum der einzige Ort in Deutschland wo der Golf hingebracht werden kann?? Ist doch fürn Ar***!

Und ganz nebenbei: direkt nach dem Unfall hat meine Freundin den ADAC informiert. Und da kam als Antwort nur, die bräuchten ne Kopie vom Führerschein und vom Perso, sonst wird der Vorgang nicht bearbeitet. Als diese Info kam, war bei meiner Freundin aber schon der Handyakku leer. Also standen die 4 Mädels mit nem großen Haufen Gepäck, alle leicht verletzt, ohne Auto und in nem fremden Land einfach auf der Straße, und keiner hat sich gekümmert. Und das 3 Tage lang! Normal stehn einem ja dann Hotel, Mietwagen und so kostenlos zur Verfügung. Aber wenn der ADAC die Papiere nicht hat, machen die gar nix. Von wegen Bein ausreißen. Die vier Mädels habens dann nach Dortmund zurückgeschafft, und ich mußte meine Freundin dann mitten in der Nacht dort abholen. Mal sehn ob ich wenigstens diese Kosten erstattet krieg. Unverschämtheit ist da echt noch ne Untertreibung.

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Hat denn das Schadensgutachten irgendeine Relevanz vor Gericht?

Nein. Darin sind nur die Schäden am Fahrzeug und die voraussichtlichen Instandsetzungskosten aufgeführt.

Informationen zum möglichen Unfallhergang gibt es darin nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Nochmal: warum kriegt man zwangsläufig ne Teilschuld?

Das kann man sowohl als Lebenserfahrung als auch als nichtjuristisches Gelaber bezeichnen.

Es steht nirgends geschrieben dass man bei einem Unfall immer Teilschuld bekommt.

Auf der anderen Seite einigen sich die Anwälte gerne auf Teilschuld oder Vergleich.

Für die Versicherungen ist das am günstigsten, für die Versicherten am teuersten.

Aber die Anwälte bezahlen die Versicherungen...

Dass in Luxemburg nicht so ein Theater mit nem Raport gemacht wird kann auch von vorteil zeugen... Hier in der Schweiz bekommst du sogar bei nem Selbstunfall auf weitem Grünland ohne Persohnenschaden und ein paar Monate das Billet weg sobald ein Bulle zur stelle ist bevor du das Auto irgendwie da weggeschafft hast...

Hier sind die absolut gestört was das betrifft, und bist du nicht Schuld musst du aber ganz gute beweise haben, die versuchen alles um auch an deinen Schein zu kommen...

Was ihr ADAC nemmt dürfen wir wohl TCS nennen... Die sind oder waren nie besser... War selber nie bei denen, hab aber schon viele solache sachen mitbekommen... Ich hab bei meiner Autoversicherung nen zusatz, sodass die mir das Auto, egal woher, einfach nach Hause oder eine Garage meiner Wahl abschleppen... Wies mit dem Ausland ist weis ich nicht 100% aber bin mir sehr sicher, dass die auch dann komen... Musste schon paarmal abgeholt werden weil mich n Auto stehen lies und hat immer super geklappt...

Helfen kann ich dir wohl kaum, nur mut zureden, gib nicht auf, darfst dich ruig am Tel etwas aufgeregt verhalten und versuch das Gespräch zu führen... Keinesfalls aufgeben... Und wenn die Sache vorüber ist, frag mal bei deiner Autoversicherung nach, was die so anbieten... Ich denke mal das ist nicht nur in der Schweiz vermehrt so, dass die das anbieten...

Viel Glück^^

Also ich bin im AVD, habe damit nie Probleme gehabt.

Waren mit dem Golf von nem Bekannten in Spanien, Auto Kaputt. Über die Versicherung (VGH) war dieser Auslandsschutzbrief oder wie sich das schimpft, wurde das Auto gleich abgeschleppt und inerhal von 10 Tagen in Deutschland vor der Haustür abgestellt. Mietwagen von sixt wurde inerhalb von 2 Std. zu uns gebracht und wir konnten unseren Urlaub gemütlich mit nem niegel nagel neuen Golf V fortsetzen. Hast du schonmal mit deiner KFZ versicherung darüber gesprochen? Vielleicht hast du ja was ähnliches? 

am 13. März 2008 um 10:41

Ich weiß nich ob das was nützt:

Es gibt das sogenannte "Zentrale Büro Grüne Karte", is in Hamburg oder so...

dort ham die mir damals absolut weitergeholfen. Das is für alle Sachen mit ausländischen Unfällen/Beteiligten.

Ham gesagt ich soll nen Gutachter beauftragen, der den Schaden an meinem Fahrzeug festhält. Hat mich etwa 300 Steine gekostet, ich mußte erstmal alles selber bezahlen. Vom Zentralbüro wurde ein Schadenregulierungsbüro beauftragt. Hach, herrliches Deutschland, was wären wir doch ohne Büros und Papierkrims.

Nach einem Jahr un fünf Monaten hatte ich dann alles Geld, inklusive. Geld für Post (30 Steine -die vielen Briefe..!!) und Gutachten zurück.

Erleichterung!!

WICHTIG: Ich hab alles mit "Einschreiben Einwurf" geschickt. Nich dasses irgendwo heißt: "Och, den Brief ... welcher Brief??"

Der GTI war auch ein "wirtschaftlicher Totalschaden", obwohl nur Front beschädigt. Hab ca. 2000 Steine bekomm. Mein GTI wurde von mir selber repariert, weil Gutachter meinte Werkstatt wäre zu teuer, nich verantwortbar. (Golf ist BJ´86) Naja, egal, hab ja alles wiederbekomm. Hatte schon Angst ich bleib alleine auf allem Scheiß sitzen.

Der Unfall damals: is mir n Tscheche reingerauscht, der schöne GTI putt gewesen... :( Hatte den da grad 3 Monate gefahren nachm Aufbauen.

Unfall war zwar in Deutschland, aber da gab es auch so n sinnloses Häckmäck, ich hatte eindeutig Vorfahrt, der Unfallverursacher hatte mich auch eindeutig kommen sehen, hat mich angeguckt un is einfach losgefahren. :rolleyes:

Un als dann nach ner knappen h die Pozilei da war, gab es nur so Kommentare wie: "Hmh, na der war doch schon auf der Kreuzung, da können sie doch nich auch in die Kreuzung fahren." Wozu haben wir dann Vorfahrtsregeln?!?! :confused::confused: Hätte ich nich Vollbremsung gemacht (Folge: Zusammenstoß direkt auf Kreuzungsmitte), wär mir wahrscheinlich das Auto auf dem seinem Hänger draufgefallen. Da wär dann für mich alles zu spät gewesen.

Jedenfalls war mir das dann zu dumm, ich hab nix weiter gesagt, die ham das unter einer Unfallnummer oder sowas aufgenomm, ich hab den Durchschlag mitgenomm und bin mit meinen ganzen Teilen und Scherben nach Hause. Die ham da sone Personalientauschkarte bei der Pozilei, wegen Anschrift, Vers.-Nummer etc. Hab es dann sofort meiner Vers. gemeldet, da kam aber nix, weil der Tscheche nix weiter gemeldet hat. Folge: bin nich gestiegen, erstmal alles cool.

Jedenfalls Dir + Freundin viel Glück und starke Nerven! ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen