ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Unfall in Bosnien- Was tun?

Unfall in Bosnien- Was tun?

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 24. April 2012 um 8:54

Hallo liebe BMW Fahrer,

mein BMW hat auf den Letzten 2500km etwas gelitten.

Es wurde die hintere linke Tür von einem LKW abgerissen und nach vorne umgeklappt.

Bilder stelle ich später ein.

Hier ist ein Link von meinem Beitrag aus dem MT KFZ- Versicherungsforum.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

MfG

http://www.motor-talk.de/forum/unfall-im-ausland-was-tun-t3893104.html

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 24. April 2012 um 13:10

Ich würde einen Anwalt einschalten, der das regelt. Ohne Anwalt wirds schwer. Die Leute in Bosnien sind etwas "bockig" und wollen oftmals NICHT bezahlen, oder haben Ausreden. Da würde ich aufpassen. Am besten, man regelt sowas gleich vor Ort, meine Erfahrung. Wenn es natürlich ein höherer Schaden ist und kein Auffahrunfall mit kleinerem Umfang, dann muss man es mit Anwalt etc. machen!

BMW_Verrückter

völliger blödsinn@ bmw-verrückter.

du rufst ganz normal bei deiner versicherung an und meldest den schaden+ die daten vom gegner... sei es kennzeichen oder wenn du hast seine gesamten daten. am besten noch ein paar fotos vor ort machen.... schon wird dir die versicherung dss du weiter fahren kannst und die das dann regeln... du wirst dein geld von deiner versicherung bekommen und die werden dann versuchen, das geld von dem verursacher zurück zu holen. dir kann es eigentlich wurscht sein.....

von daher keinen kopf machen..... im gegensatz zu den meisten leuten, hatte ich einen grösseren kfz schaden im ausland gehabt.. in der türkei... und meine versicherung hat das geld nach gutachten an mich gezahlt und dann das geld vom verursacher wieder zurück gekriegt.... auch wenn die das geld von ihm nichtg zurückkriegen.... die versicherungen sind rückversichert und es gibt bei den versicherung eine gesamt kasse wo sie solche schäden darus ersetzt bekommen

am 24. April 2012 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Mpaketfetisch

völliger blödsinn@ bmw-verrückter.

Entschuldige, Meister. ;)

BMW_Verrückter

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Mpaketfetisch

du wirst dein geld von deiner versicherung bekommen

aus welchem Grund sollte Deine Versicherung für einen Fremdverursachten Schaden für Dich in Vorleistung für eine ausländische Versicherung gehen?

Mfg

Hermann

ach du sch****** wieso hast du eine versicherung, die dir deinem profil nicht genügt? ich bin bei der allianz und die haftet in bosnien,türkei ost und west.. etc...........

dennoch sollte es so ablaufen wie ich es geschrieben habe

BMW-Verrückter hat auf jeden Fall recht. Ich empfehle Dir auch dringend, sich mit einem auf Unfallschäden spezialisierten Anwalt in Verbindung zu setzen. Zuvor die Rechtschutzversicherung informieren und um Zustimmung zur Inanspruchnahme eines Anwalts bitten.

Zitat:

Original geschrieben von Mpaketfetisch

ach du sch****** wieso hast du eine versicherung, die dir deinem profil nicht genügt? ich bin bei der allianz und die haftet in bosnien,türkei ost und west.. etc...........

dennoch sollte es so ablaufen wie ich es geschrieben habe

Tut mir leid, aber die eigene Versicherung hat doch damit nichts zu tun. Er hatte keine Schuld am Unfall und somit muss die Haftpflicht des Unfallverursachers haften. Wenn du es über deine eigene machst, wäre es die Vollkasko und wenn die Gegenseite nicht zahlt, wird er hochgestuft, oder wie meinst du das?

Mein Tipp: auf jeden Fall Anwalt und Verkehrsrechtsschutz sollte jeder haben.

ich schließe mich den aussagen von BMW_Verrückter an.

das was du schilderst läuft nur bei VOLLKASKO ab. bei einer bestehenden vollkaskoversicherung übernimmt die versicherung den schaden unverzüglich. dann versucht sie die kosten von der gegnerischen versicherung zurückzuholen.

im falle, dass keine vollkaskoversicherung besteht, zahlt die eigene versicherung natürlich nicht sofort-i.d.R. zumindest nicht.

meiner meinung nach, ist hier ein anwalt nötig, um die sache so gut wie es geht abzuwickeln. die leute in bosnien ticken etwas anders bei bürgern aus der "diaspora".

 

Zitat:

Original geschrieben von Mpaketfetisch

völliger blödsinn@ bmw-verrückter.

du rufst ganz normal bei deiner versicherung an und meldest den schaden+ die daten vom gegner... sei es kennzeichen oder wenn du hast seine gesamten daten. am besten noch ein paar fotos vor ort machen.... schon wird dir die versicherung dss du weiter fahren kannst und die das dann regeln... du wirst dein geld von deiner versicherung bekommen und die werden dann versuchen, das geld von dem verursacher zurück zu holen. dir kann es eigentlich wurscht sein.....

von daher keinen kopf machen..... im gegensatz zu den meisten leuten, hatte ich einen grösseren kfz schaden im ausland gehabt.. in der türkei... und meine versicherung hat das geld nach gutachten an mich gezahlt und dann das geld vom verursacher wieder zurück gekriegt.... auch wenn die das geld von ihm nichtg zurückkriegen.... die versicherungen sind rückversichert und es gibt bei den versicherung eine gesamt kasse wo sie solche schäden darus ersetzt bekommen

am 24. April 2012 um 15:43

Auf der grünen Versicherungskarte steht bei jedem Land, das diesem Abkommen beigetreten ist (Bosnien gehört auf jeden Fall dazu) die Adresse der Versicherung, die Schäden im Ausland regelt. Es empfiehlt sich also, neben der eigenen Versicherung auch die ausländische Versicherung zu informieren, um die Schadenregulierung zu beschleunigen.

Gruß

Der Chaosmanager

 

Wuerde auch alles an einen Anwalt uebergeben.

Wenn man hier in Deutschland einen Unfall hatt, dann wartet man bis zu 3 Monate auf sein Geld und auf das Geld von Bosnien kannst ewig warten.

Nehm einen Anwalt, hast sowieso eine Verkehrsrechtschutz.

MfG

am 24. April 2012 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von kiselv

Wenn man hier in Deutschland einen Unfall hatt, dann wartet man bis zu 3 Monate auf sein Geld

Wer sagt denn sowas?

In D ist das doch überhaupt kein Problem. Du bringst das Auto in die Werkstatt, unterzeichnest eine Abtretungserklärung, erhältst einen Mietwagen, holst Dein Auto repariert wieder ab und alles ist erledigt (den ganzen Papierkram erledigt die Werkstatt mit der Versicherung). Das ist der normale Ablauf in D - anders kenne ich es nicht.

Gruß

Der Chaosmanager

am 24. April 2012 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von Mpaketfetisch

völliger blödsinn@ bmw-verrückter.

Komisch, dass mir (fast) alle zustimmen.

Ich bin selber aus Bosnien und verweile dort ca. 2 Monate im Jahr, also brauchst du mir nicht zu erzählen, wie's dort zugeht. Der Anwalt ist immer ein guter Rat, besonders in solchen Fällen. Der Rat von ChaosManager ist auch gut!

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von kiselv

Wenn man hier in Deutschland einen Unfall hatt, dann wartet man bis zu 3 Monate auf sein Geld

Wer sagt denn sowas?

In D ist das doch überhaupt kein Problem. Du bringst das Auto in die Werkstatt, unterzeichnest eine Abtretungserklärung, erhältst einen Mietwagen, holst Dein Auto repariert wieder ab und alles ist erledigt (den ganzen Papierkram erledigt die Werkstatt mit der Versicherung). Das ist der normale Ablauf in D - anders kenne ich es nicht.

Gruß

Der Chaosmanager

Mein Nachbar hatte hier im Land einen Unfall gehabt und er müsste 3 Monate auf sein Geld warten, die gegenseite wollte nicht zahlen und sein Wagen wartete auch 3 Monate in der Werkstatt bis er anschließend in Stand gebracht wurde.

Bosnien ist kein Deutschland, da musst noch mehr aufpassen, weil da keine Gesätze herschen wie in Deutschland.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Mpaketfetisch

völliger blödsinn@ bmw-verrückter.

Komisch, dass mir (fast) alle zustimmen.

Ich bin selber aus Bosnien und verweile dort ca. 2 Monate im Jahr, also brauchst du mir nicht zu erzählen, wie's dort zugeht. Der Anwalt ist immer ein guter Rat, besonders in solchen Fällen. Der Rat von ChaosManager ist auch gut!

BMW_Verrückter

kann ich nur zustimmen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Unfall in Bosnien- Was tun?