ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unfall in einer 30iger Zone

Unfall in einer 30iger Zone

Themenstarteram 24. November 2013 um 16:52

Bei der nachfolgenden (zugegebenermassen unvollständigen) Unfallschilderung möchte ich mal eure Einschätzung über den möglichen Unfallverlauf erfragen.

Letzte Woche Montag gegen 06:45 Uhr war ein Kollege (30, FührerscheinProbezeit) mit einem verlängerten FORD TRANSIT Bus unterwegs seine Beifahrerin abzuholen. Wir fahren ja bekanntlich Menschen mit Handykap von zu Hause zur Arbeit und zurück.

Aus eigenem erleben weiß ich, und seine Beifahrerin (meine Liebste), dass der junge Kollege zur Selbstüberschätzung tendiert und in 30iger Zonen auch schon mal gerne schneller fährt als erlaubt, oder eine rote Ampel ignoriert, ob MIT oder OHNE Fahrgäste.

So, wie oben bereits geschrieben, ist er gegen 06:45 Uhr in einer 30iger Zone unterwegs Richtung Innenstadt. Auf dem Foto ist ein dicker blauer Pfeil, der die etwaige Unfallstelle zeigt und die Fahrtrichtung, er kam von rechts oben.

IN der Kurve, VOR der Verkehrsinsel (Kneipe) kam ihm, nach seiner Aussage, ein Auto auf seiner Seite entgegen und er musste ausweichen. "Blöderweise" stand RECHTS (markierter Fahradweg auf der Fahrbahn) ein PKW im Halteverbot. DEN hat er nun bei seinem Ausweichmanöver gegen die Hauswand gedrückt. Keine Spur von irgendeinem Bremsmanöver! Die Stelle kann man früh genug einsehen um ein Hindernis zu erkennen.

Schaden an dem PKW weiß ich nicht. Schaden an dem BUS ca. 10.000 Öhre! (Die rechte Ecke war eingedrückt, die Karrosserie verzogen)

Soweit die Schilderung des Kollegen auch gegenüber der Polizei. Nach seinen Angaben fuhr er nicht schneller als 30km/h, weil er ja "immer" nur 30km/h fahren würde in 30iger Zonen, was schon mal nachweislich nicht stimmt.

Unsere Fahrdienstleiterin war natürlich ausser sich vor Wut und glaubt die Version des Kollegen nicht. Ein Sachverständiger soll nun den genauen Unfallhergang abchecken.

Nun fahre ich schon zu lange Auto um die Version des Kollegen glauben zu können. Selbst wenn da an der Kneipe der Lieferant mit seinem 7,5 Tonner steht, ist da Platz genug um bequem vorbei zu kommen. Gestern, bei einem Selbstversuch, sind wir die Straße gefahren mit 30km/h. Selbst bei einer Reaktionszeit von ca. 5 Sek. hätte ein kräftiger Tritt aufs Bremspedal ausgereicht um nach ca. 5m zu stehen (kein Witz!)

Wenn ihr nun das Foto seht und die Angaben meines Kollegen, wie wäre eure Einschätzung zu dem Unfall. Ist er wirklich "nur" 30ig gefahren, wie er behauptet. Kann man bei der Geschwindigkeit nicht mehr rechtzeitig bremsen und drückt man auch noch ein Fahrzeug ca. 1,5m gegen die Hauswand? Kann dabei ein Schaden von ca. 10.000 Öhre entstehen und sich die Karosserie verziehen?

P.S. ich habe den beschädigten TRANSIT gesehen. Den Unfallgegner - nach meiner Einschätzung ein RENAULT CLIO - leider nicht mehr, der wurde gerade abtransportiert.

Beste Antwort im Thema

Ist jetzt vielleicht off topic, aber kann mir bitte einer erklären, warum der TE ständig "30ig", also "dreißig-ig" schreibt? Habe ich die neueste Rechtschreibreform verpaßt?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ohje Ohje.....

Also für unmöglich halte ich es nicht...

Meine Oma hat mal in einer Stress Situation Bremse und Gas verwechselt, also anstatt Gebremst hat sie Beschleunigt.

Aber mit 30 Km/h behaupte ich mal das man da den PKW nicht soweit geschoben bekommt, vielleicht trifft dann das obrige ein das er anstatt zu Bremsen Gas gegeben hat und deswegen auch schneller war als er dachte. Eventuell ist ihm dieses *Missgeschick* peinlich und Lügt deshalb.

Seh ich das richtig, dass dort eine "Baustelle" ist, bzw. die Straße aufgebuddelt und dann nur notdürftig mit Split "zugepflastert" wurde?

Wenn ja hab ich noch eine, hat es an dem besagten Tag geregnet *Edit: bzw. war die Fahrbahn nass*?

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Ein Sachverständiger soll nun den genauen Unfallhergang abchecken.

Wollen wir den nicht einfach seine Arbeit machen lassen und du schilderst uns dann das Ergebnis?

Was helfen hier jetzt Spekulationen?

Und dass einer in einer 30-Zone nur 30 fährt, das kommt selten vor.

Das mit dem Bremsweg von weniger als 5 m kommt hin (dazu kommt natürlich noch eine Strecke von 8,3 m in der Schrecksekunde). Eben deshalb gibt es diese 30-Zonen.

Wo ich bei 30 km/h schon stehe, schlage ich bei 50 km/h mit 50 km/h ein.

Vermutlich war er zu schnell, wie schnell wissen wir nicht, du nicht, keiner. Wäre er 30 gefahren, wäre es vermutlich nicht zum Unfall gekommen. Hoffentlich ist es ihm eine Lehre.

Die Ausrede mit Gas und Bremse verwechselt ist natürlich goldwert. :D

Zu schnell gefahren? Nein, niemals!

Zitat:

Die Ausrede mit Gas und Bremse verwechselt ist natürlich goldwert. :D

Zu schnell gefahren? Nein, niemals!

Kein Witz meiner Oma ist das wirklich passiert :D

Wem sowas passiert, der sollte wirklich ERNSTHAFT drüber nachdenken, ob er auf der Straße noch was verloren hat!

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

Wem sowas passiert, der sollte wirklich ERNSTHAFT drüber nachdenken, ob er auf der Straße noch was verloren hat!

Das sagte ich auch aber versuch einer Sturen 70 Jähringen Frau den Lappen wegzunehmen. :confused:

Sogut wie unmöglich.... naja zumindest hatte sie danach wenigstens nochmal die Fahrschule besucht um nochmal mit einem Fahrlehrer zu fahren seitdem klappt es etwas besser....

Ist jetzt vielleicht off topic, aber kann mir bitte einer erklären, warum der TE ständig "30ig", also "dreißig-ig" schreibt? Habe ich die neueste Rechtschreibreform verpaßt?

Das Fahrzeug hat dann wohl keinen Fahrtenschreiber?

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Das Fahrzeug hat dann wohl keinen Fahrtenschreiber?

Muss er nicht haben.. ein Prüfer erzählte mir mal das FZG. mit Zulässiger Gesamtmasse von 3,5t keinen Fahrtenschreiber brauchen wenn sie von ihrem *Standort* aus nur im 50 Km Umkreis herumfahren...

Fals ich das so richtig verstanden habe war das so wenn nicht berichtigt mich bitte :)

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Ist jetzt vielleicht off topic, aber kann mir bitte einer erklären, warum der TE ständig "30ig", also "dreißig-ig" schreibt? Habe ich die neueste Rechtschreibreform verpaßt?

Keine Ahnung aber vielleicht hat es etwas mit den Öhren zu tun.

:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Ist jetzt vielleicht off topic, aber kann mir bitte einer erklären, warum der TE ständig "30ig", also "dreißig-ig" schreibt? Habe ich die neueste Rechtschreibreform verpaßt?

Vielleicht hat er auch ein "Handykap" bezüglich der Rechtschreibung? :D

@Topic:

Von weitem irgendwie überhaupt nicht einzuschätzen. So ein überlanger Transit ist ja auch nicht gerade ein Leichtgewicht... Wenn der ungebremst auf einen Kleinwagen fährt, verschiebt es den schon mal ein ordentliches Stückchen, auch mit "nur" 30 km/h... Über das Schadensbild des Transits können wir uns ja auch kein Bild machen...

Denke auch, dass hier nur der Gutachter hilft!

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

 

Wenn ihr nun das Foto seht und die Angaben meines Kollegen, wie wäre eure Einschätzung zu dem Unfall.

Dann stell mal das Bild ein damit man sich ein Bild machen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

 

Wenn ihr nun das Foto seht und die Angaben meines Kollegen, wie wäre eure Einschätzung zu dem Unfall.

Dann stell mal das Bild ein damit man sich ein Bild machen kann.

Ist doch da... diese unscharfe Luftaufnahme meint er... ;)

Da soll irgendwo ein Fahrradweg zu sehen sein und eine Hausmauer. Da zumindest ich nicht weiß in welchem Örtchen diese Johannisstraße (Titel des Bildes) ist, weiß ich auch nicht, ob es davon eine bessere Aufnahme gibt.

Eine Aufnahme vom Unfallauto natürlich.

Ähnliche Themen