ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Unfall in TG - Erfahrungsaustausch Lackierung Tür / Seitenwand

Unfall in TG - Erfahrungsaustausch Lackierung Tür / Seitenwand

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 2. November 2021 um 13:49

Hallo Zusammen,

heute Morgen ist mir leider ein größeres Missgeschick passiert:

Beim Einparken in einer alten TG habe ich leider mein Fahrzeug ziemlich stark an der rechten hintere Seite zerkratzt. Es ist zum einen die hinteren Tür beschädigt als auch beim Kotflügel gibt es nun ziemlich starke "Schleifspuren". (s. Anhang)

Ich war soeben bei einem Autolackierer / Smart-Repair-Werkstatt. Dieser machte einen soliden Eindruck und hatte bsp. andere MB-Fahrzeuge und einige Porsche dastehen, die gerade in Bearbeitung waren...

Diese meinten, dass man die Bauteile tatsächlich komplett lackieren muss (also komplette Tür und Kotflügel) wegen möglichen Farbunterschieden. Wenn es blöd läuft , muss angeblich noch die vordere Tür mit lackiert werden (Angleich Lack, Farbunterscheide, etc..) Aufgerufen wurde nun ein Preis von 2000,00 Netto (für die hintere Tür und Kotflügel) 2.500 (inkl. Lackierung der vorderen Tür)

Jetzt zu meinen Fragen:

- Ist es wirklich notwendig die Teile komplett zu lackiere oder reicht es auch "nur" die Stelle nachzubessern?

- Müssen tatsächlich beide Türen lackiert werden bzw. ist es wirklich so schlimm mit dem Farbunterschied?

- Haltet ihr den Preis für gerechtfertigt oder soll ich doch lieber noch nach einer günstigeren Werkstatt suchen?

Und Bonusfrage: Kennt jemand wirklich gute Lackieren im Raum München und kann eine Empfehlung abgeben?

Ich danke euch für eure Antworten.

Schaden Kotflügel hinten und Tür hinten:
Schaden Kotflügel hinten und Tür hinten:
Detail Tür
+1
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo, leider liegen die Stundensätze in München deutschlandweit am höchsten.

Der Preis ist für ne gute Werkstatt in München noch ok.

Das kann man nicht seriös mit Smart Repair machen außer Du willst den direkt danach abstoßen und in jeden Fall wird man das sehen bei Deiner Farbe.

Wenn du das Fahrzeug noch was länger fahren willst, lass die Finger von billig reparieren oder smartrepair.

Zitat:

@eisleo schrieb am 2. November 2021 um 14:49:28 Uhr:

Diese meinten, dass man die Bauteile tatsächlich komplett lackieren muss (also komplette Tür und Kotflügel) wegen möglichen Farbunterschieden. Wenn es blöd läuft , muss angeblich noch die vordere Tür mit lackiert werden (Angleich Lack, Farbunterscheide, etc..)

Bei einer Nach- bzw. Beilackierung wird in der Regel schon recht großflächig gearbeitet um eben etwaige Farbunterschiede ineinander verschwimmen zu lassen. Das beschädigte Teil lackieren zu lassen reicht in der Regel nicht aus, da insbesondere dann (durch die klare Kante bzw. Spalte) Farbunterschiede sichtbar werden.

Wenn das anständig gemacht wird siehst du hinterher aber auch wirklich keinen Unterschied zu vorher. Das wäre mir das Geld wert.

Alles in allem tut es immer 2x weh, einmal beim hängen bleiben und das zweite Mal beim bezahlen.

@hotfire und @C200_bluebird haben es schon auf den Punkt gebracht. Überlege Dir... wie lange Du ihn fahren möchtest und danach entscheiden. Beim behalten gibt's ne ganz klare Empfehlung für die Reparatur von mir. Ich finde, der Preis geht in Ordnung. Selbst bei mir im Odenwald wäre die 2k plus x aufgerufen.

Billiger geht nur eine Hinterhoflackiererei.

Ich glaube das ist schon eine preiswerte Lackiererei im Münchner Umland.

Und wenn ich richtig sehe , sind am Kotflügel weiter oben , auch 2 kleine Kratzer...die wären auch gleich weg.

Gruß Gerd

Also ich finde das einen guten Preis. Das würde man bei uns auch bezahlen. Der Rest wurde bereits von den Vorrednern geschrieben. Lieber schön großflächig beilackieren als mit harten Kanten (Kotflügel zur Tür) arbeiten. Da sieht man hinterher keinen Unterschied mehr.

Gruß Marco

Für diesen kleinen Kratzer wird bei uns in Hamburg 500€ aufgerufen. Ich hab zwei unabhängige Lackierer angefragt, und beide meinten es müsste das Seitenteil komplett lackiert werden.

64ad0cdb-9ef5-4cd9-adae-a886ac4619ae
42ad69fa-adcf-4610-812f-24d9c7f1d77d

PS: Und lasse den Mist mit Netto oder ähnlicher Umschreibung von Schwarzarbeit, lieber mit Rechnung und da ggf. noch ne Garantie aushandeln - hier bei meinen Lackierern gibts auf Nachfrage 3 oder auch mal 5 Jahre Garantie auf die Lackierung, ich meine sogar die von der Versicherung empfohlene Bude hatte was von 10 Jahren da stehen. Was das dann bedeutet und bringt kann ich ohne Garantiebedingungen natürlich nicht sagen, hörte sich für mich aber vertrauenswürdiger an.

Hole dir noch eine zweite und ggf. eine dritte Mainung bzw. Kva. Mir erscheint da schon ein wenig hoch. Vor 10 Jahren hatte ich ein ähnliches Problem, 2x Tür und Spiegelgehäuse und Kotflügel vorne bei lackieren. Knapp 700€ in einer Stadtbekannten Fachwerkstatt hier in Aschaffenburg. Da könntest du her fahren, 2x übernachten und wärst immer noch günstiger. Allerdings sind die Kollegen auch teurer geworden Heckklappe am Van lackieren incl Austausch aller Logos = 750€. Alleine die Logos kosteten 250€ incl. Kleben. (Vor 2 Jahren)

Somit sehe ich die 2500€ schon als extrem an. Was haben die für Stundensätze? 100€ für einen Lackierer? Das wären dann ca. 20-22 Stunden plus Material. In der Zeit machen die 4 Lackierungen. Fahr auch mal zu Mercedes und lasse es da berechnen.

Fragen kostet erst einmal nichts und wenn es nur 400€ wären!

Gruß Frank

@BlackDream01 also laut Dekra in 809xx München regionale aktuelle Stundenverrechnungssätze für PKW‘s:

 

Karosserie

158,50 (188,62€ brutto)

Lackierung (Lacklohn ohne Lackmaterial)

164,00 € (195,16€ brutto)

 

Und bei Mercedes scheint es dann noch was teurer zu sein:

Zitat:

@SaHuC63s schrieb am 25. Oktober 2021 um 17:41:01 Uhr:

 

Servus

man nimmt sogar 235,68 EUR die Stunde steht an der Türe

Das ist schon heftig, bei uns liegt Mercedes noch bei 125€. Dennoch würde ich mal ein wenig um München herum schauen. Findet sich bestimmt ein Kumpel der mit fährt bzw. sich anbietet das Fahrzeug abzugeben und wieder abzuholen.

Nur mal so am Rande, da wird gejammert das man nicht mehr Lohn zahlen kann oder keine Leute einstellen kann, bei 235€ oder auch die 164 beim Lackierer. Andererseits, wenn man bedenkt was die Damen und Herren bei Mercedes oder BMW am Band verdienen, dann passt das schon.

Gruß Frank

Hallo Zusammen,

wollte schon vor paar Wochen schreiben:

Danke für die zahlreichen Meinungen und Tipps.

Habe mich für eine bessere Werkstatt entschieden und bin mit dem Ergebnis einfach zufrieden!

Img

Ist gut geworden. Interessehalber: Was hat es dort gekostet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Unfall in TG - Erfahrungsaustausch Lackierung Tür / Seitenwand