1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Unfall in Waschstraße weil sich Automatik ohne Sicherung von N auf D drücken lässt

Unfall in Waschstraße weil sich Automatik ohne Sicherung von N auf D drücken lässt

Opel Corsa E
Themenstarteram 26. Mai 2018 um 18:47

Ich hatte heute einen kleinen Unfall in der Waschstraße, meine Tochter 4 Jahre kletterte beim Austeigen von Ihrem Kindersitz (Beifahrerseite) zum Fahrersitz und kam gegen den Schalthebel der für die Waschstraße auf N stand. Der Hebel sprang ohne Sicherung auf D, das Auto rollte samt Kind mit offener Tür in die Waschstraße und meine Frontscheibenwischer flogen als sie die Rolle berührten uns übers Dach entgegen, bevor der Notausknopf betätigt werden konnte. Meine Tochter erlitt einen Schock fürs Leben.

Was an den Scheibenwischern noch alles defekt ist, Motor, Gestänge, etc bleibt noch abzuwarten, man hört den Motor noch, aber bewegen tut sich der Rechte Scheibenwischer, den ich noch reparieren konnte leider nur noch 10cm und bleibt dann stehen.

Wie kann es eigentlich sein, dass man ohne Betätigung der Sicherung am Schalthebel von N auf D stellen kann, das ist doch lebensgefährlich!? Ich habe das ganze mehrfach danach probiert, immer mit dem gleichen Ergebnis, dass ich zwar nicht von N in R reinkomme, aber problemlos von N auf D drücken kann, ohne die Sicherung zu betätigen.

Ist da was defekt? Muss Opel das Zahlen?

Beste Antwort im Thema

Unglaublich :(

;) was Opel fürn Scheiß baut.

:confused: Wieso stellt man nicht den Motor aus, wenn man aus dem Fahrzeug geht und kleine Kinder darin verbleiben??

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Eltern haften für ihre Kinder. ;)

Unglaublich :(

;) was Opel fürn Scheiß baut.

:confused: Wieso stellt man nicht den Motor aus, wenn man aus dem Fahrzeug geht und kleine Kinder darin verbleiben??

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 20:08

Das Kind sollte ja nicht drin bleiben, es ist ja eben beim aussteigen / rüberklettern passiert.

Ich glaube es ist nicht möglich einen Automatik Wagen auszuschalten, wenn er nicht auf P steht. N ist in der Waschstraße vorgeschrieben.

Das ganze wäre ja nicht passiert, wenn sich der Hebel nur mit Sicherung in D hätte drücken lassen. Da hätte noch viel schlimmeres passieren können.

Bei der Easytronic kann man ohne Probleme von N auf D schalten. Das ist so vorgesehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es beim Automatik anders ist.

Was ist denn das für eine Waschstrasse, in der man den Wagen im Leerlauf ohne Fahrer am Steuer mit laufendem Motor durchlaufen lässt?

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 20:38

Automatik auf N und Motor anlassen ist sogar so vorgeschrieben, sonst kann die Kette das Auto nicht reinziehen und am Ende rausdrücken, weil manche Modelle automatisch in den Parkmodus schalten. Habe das beim Corsa aber nie getestet, immer nur nach Vorschrift gehandelt. Jetzt haben wir den Salat. Gibts dafür denn irgend eine plausible Begründung warum der Schaltvorgang in diese Richtung nicht gesichert ist? Meines Erachtens ist das ein fahrlässiger Fehler seitens Opel.

Ich fahre seit 35 Jahren Auto aber ich kenne keine Waschstraße, in der der Wagen ohne Fahrer am Steuer mit laufendem Motor durchläuft. Bei der Easytronic kann man übrigens auf N schalten und den Motor ausmachen. Dann rollt der Wagen im Leerlauf ohne Motor durch. Ich sitze da allerdings trotzdem am Steuer.

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 20:51

Bei McClean hier in Göttingen muss man aussteigen. Werde jetzt auch lieber zur anderen fahren wo man sitzen bleiben kann. Aber welchen Sinn hat die ungesicherte Umschaltung auf D?

Mit der Wandlerautomatik im Corsa geht es wie mit der Easytronic, von Toni vorhin beschrieben: Reinfahren in die Waschstraße, auf N schalten, Handbremse anziehen und Motor aus. Ich bleibe während des Waschvorgangs sitzen.

Zwischen N und D war nie eine sperre. kann mittlerweile aber modellspezifisch anders sein. die bedienung von automatikfahrzeugen erfordert bei einigen Herstellern schon ein Studium. irrwitzig.

Motor abstellen auf N geht bei opel aber immer.

Zitat:

@JoergiL schrieb am 27. Mai 2018 um 09:02:28 Uhr:

Mit der Wandlerautomatik im Corsa geht es wie mit der Easytronic, von Toni vorhin beschrieben: Reinfahren in die Waschstraße, auf N schalten, Handbremse anziehen und Motor aus. Ich bleibe während des Waschvorgangs sitzen.

Handbremse anziehen halte ich für keine gute Idee, wenn der Wagen in der Waschstraße rollen soll.

hight tech waschanlage vs high tech pkw.

kampf der technikgiganten.

the winner is: the incredible putzteufel. :D

verlierer: der hilflose mensch.

doch die nächste runde im ewigen Kampf der elektromechanischen transformer folgt schon bald.

nächstes wochenende in einem großem car cleaning center irgendwo in wanne eickel. :D

möge die macht mit ihnen sein.

p. s. ein bisschen Spaß muss sein.

N auf D ging schon immer ohne Sperre. Kenn es nicht anders. Ebenso geht Motor ausstellen im Stand bei N und bei den nicht uralten Getrieben auch in D. Letzteres geht problemlos, weil die neueren Automatikgetriebe im Stand "auskuppeln".

Sehe auch keinen Grund von N in D zu sichern ... einzig sinnvoll ist die Sicherung von P nach N. Der Handschalter hat ja auch keine Sicherungen....

am 27. Mai 2018 um 10:36

Keine Automatik de Welt hat eine Sicherung zwischen N und D

Zitat:

@ToniCorsaC schrieb am 27. Mai 2018 um 11:07:00 Uhr:

Zitat:

@JoergiL schrieb am 27. Mai 2018 um 09:02:28 Uhr:

Handbremse anziehen halte ich für keine gute Idee, wenn der Wagen in der Waschstraße rollen soll.

Hast natürlich recht, Handbremse lösen war gemeint, habe mich nur verschrieben.

Deine Antwort