- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Unfall kein Tüv mehr :((
Unfall kein Tüv mehr :((
Hi Leute,
Ich habe eine dringende Frage an alle die sich damit auskennen!
Ich hatte heute einen kleinen Unfall (keine Verletzten!) nur zwei Autos beteiligt (meines und das des Unfallparnters), das ganze ist so passiert: Ich bin von einem Parkplatz aus auf die Straße zurück gefahren (brav stehen geblieben vorm rausfahren, vergewissert das kein Auto kommt etc.) und dann losgefahren, als ich mitten auf der Spur war (Geschwindigkeit keine 5km da ich gerade erst losgefahren bin und das sehr langsam da es geregnet hat) rammt mich ein anderer Wagen. Mein Auto (ein Mazda) wurde dabei an der linken hinteren Türe erwischt, der andere (ein Vw Kombi von ca. 95) hat einen kräftigen Frontschaden da er mir mit 40km reingerauscht ist. Wir wurden dabei beide nicht verletzt, haben Pannendreiecke aufgestellt usw. keine Polizei gerufen auch sonst nichts, nur die Daten getauscht, er stellt seinen Wagen zur Versicherung heute, ich melde es meiner auch heute noch.
Jetzt das schlimme;
Kaum komme ich daheim an und schaue meine Papiere durch, fällt mir auf das ich den Tüvbericht von diesem Jahr noch nicht habe (mein Bruder hat gesagt er macht den Tüv bei einer befreundeten Werkstatt während er mein Auto 1 Monat geliehen hatte!) ich habe ihn angerufen, er hats NICHT gemacht!!! Das heißt; mein Auto hat keinen Tüv mehr! Was jetzt? Zahlt die Versicherung trotzdem den Schaden? Ich muss aber sagen das ich die Prämien weiterbezahlt habe und damit sicher Teilkasko versichert bin + Mitgliedschaft beim ADAC und Rechtschutz der Generali....Jetzt hätte ich eine Fragen an euch - und wäre irrsinnig froh wenn ihr mir sagen könntet was jetzt Sache ist:
Ich bin wahrscheinlich an dem Unfall schuld, da bei meiner Ausfahr ein Vorang-geben Zeichen war, daher bin ich stehen geblieben, habe geschaut und trotzdem hat es gekracht, es ist mein erster richtiger Unfall (bin derzeit in der 3ten Bonusstufe). Ich hatte schon einmal einen Unfall wo mir einer hinten aufs parkende Auto draufgefahren ist, da hatte der Wagen aber noch Tüv (1 Jahre her). Jetzt ist es so; wir haben weder die Polizei geholt, noch einen Unfallbericht ausgefüllt weil er seinen Führerschein vergessen hatte, so haben wir nur Daten getauscht, es weiß keiner das mein Wagen keinen Tüv hat!
Was ich sicher sagen kann; Mein Auto hat keine Mängel die den Tüv ausschließen würden (außer der Delle an der Türe seit 4 Stunden), die Türe schließt einwandfrei, Bremsen sind 1A (wurden vor 3 Monaten gemacht), Gelenke sind ebenfalls erst 3 Monate alt (Traggelenke, Lenkgelenke, Achsmanchetten, Domlager) Reifen sind nagelneu und dürfen auch von der Dimension her gefahren werden! Ich habe den Tüv bisher ohne Probleme bekommen, letztes Mal sagte der Prüfer nur das die Abgaswerte "etwas" zu hoch sind, jedoch stand der Wagen davor 4 Monate, und ich kam mit zwei leichten Mängeln durch. Diese waren folgende; leichte Anrostung am Achsträger, angeblicher Ölverlust am Motor (Kompressionstest wurde gemacht und bestanden, das Öl kommt davon das mein Bruder nachgefüllt und verschüttet hat) das wurde beim Tüv letztes Jahr nachgereicht und anerkannt! Das Auto ist nicht illegal getuned, hat keine Verbreiterungen etc....nur eben kein Tüv (seit 7 Monaten (
Ich habe heute mit meiner Versicherung geredet, davon aber nichts! erwähnt, die sagten das sie sich mein Auto nichtmal ansehen werden, weil ich wohl sowieso Schuld bin dank der Nachrangtafel die dort jetzt seit 4 Tagen steht aufgrund eines Straßenumbaus. Mir sitzt der Schrecken jetzt in Mark und Bein, weil ich nichtmal wusste das ich ohne Tüv fahre, mein netter Bruder sagte mir im Januar! das er ihn gemacht hat....was nun? Muss ich jetzt alles selbst zahlen? Ich meine natürlich nicht meinen Schaden das ist schon klar, aber den des anderen Wagens? Ich weiß ich bin ein Vollidiot weil ich nicht damals nachgefragt habe und mich nie vergewissert habe....gelernt habe ich jetzt schon daraus...
Ich habe jetzt erstmal vor den Wagen nichtmehr zu fahren und habe mir heute einen Tüvtermin geholt (29.September ist er)
Jetzt ist die Frage; weiß die Versicherung das ich keinen Tüv habe? Ich habe damit 0 Erfahrung.
Wenn sie das Auto nichtmal besichtigen wollen, erfahren sie es dann? Oder liegt das schon bei ihnen auf?
Ich habe leider beim ADAC keinen früheren Tüvtermin bekommen, jetzt muss ich bis zum 29ten warten...
Achja, die Versicherung läuft auch über ADAC.
Der Wagen fährt ohne Problem, da der Unfall direkt an die hintere Tür ging und dort sozusagen abgeprallt ist....
HILFEEEE
bedanke mich jetzt schon bei jedem der etwas dazu sagt!
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
9 Antworten
Naja, ich denke mal, das die Versicherung dir da keinen Strick draus drehen wird, wenn sie es rausbekommen sollte, da der Unfall und der Schaden auch passiert wären, wenn dein Wagen TÜV hätte. Anders wäre es, wenn z.B. schwere Mängel vorliegen ( abgefahrene Reifen, defekte Bremsen ) und dadurch der Unfall passiert wäre.
Hi,
Danke für eure Antworten,
Ich habe die anderen Threads auch schon gelesen, aber bei dem einen ging es ja um eine Leitplanke,...in meinem Fall war es ja leider ein anderes Auto .
Wisst ihr vielleicht ob die Versicherung wissen kann das mein Auto keinen Tüv hat?
Ich war vor zwei Wochen mal dort, weil sie mir ein Infoblatt wegen Rechtschutz geschickt haben, da wurde auch wegen meinen Prämien nachgesehen, aber niemand wusste zB das der Wagen keinen Tüv hat...wäre echt froh gewesen man hätte es mir vor dem Unfall gesagt, jetzt bin ich nämlich ziemlich geschockt.
Also da weder Polizei gerufen noch jemand nachgeschaut hat, weiß es derzeit nur ich, ich weiß aber nicht ob die Versicherung zB durch die Tüv Zettel weiß das ich keinen Tüv habe...ich war das letzte mal beim ADAC für den Tüv, kam damals mit den zwei leichten Mängeln durch - einer wurde im Nachhinein gelöscht. Bekommen die eine Kopie etc. wenn man die Tüvprüfung macht? Oder wissen sie es derzeit garnicht?
Als ich heute mit ihnen geredet habe, meinte man das sie mein Auto nichtmal ansehen würden, da es relativ klar ist das ich Schuld wäre etc. und das eine Besichtigung nicht nötig sein wird, also werden sie es wohl auch nicht sehen....
mfg
Also laut meinem Wissenstand koennen sie es nicht wissen, da ja noch nicht mal einer von der Versicherung das Auto sehen will bzw. einen Gutachter schickt.
Wie sieht das denn mit deinem Wagen aus, der ist Voll- oder teilkasko ? Weil wenn bei einer Vollkasko evtl. ein totalschaden vorliegt ( ich weiss nicht, wie alt dein Auto ist und was die Reperatur kosten wird ), KANN es sein, das dein Wagen begutachtet wird, aber ob die da auch auch den TÜV schauen.
Aber wie schon geschrieben, da du den Unfall auch gebaut hättest mit TÜV - geprüftem Fahrzeug sehe ich so oder so keine Probleme.
Vielen Dank für deine Antwort!
Also es ist so (hatte mich da vertippst) mein Auto ist Haftpflicht versichert nicht Teilkasko. Der Wagen ist Baujahr 8.1993 also schon altes Semester, das er im sehr guten Zustand ist interessiert da ja nicht, genauso das er wenig Km runter hat, also bleiben wir nur bei 15 Jahre alt, keine großen Vorschäden (eine Delle von 2cm an der Tür und ein Kratzer war vor dem Unfall vorhanden). Da ich an dem Unfall sowieso schuld haben werde, denke ich wird sich die Versicherung mein Auto nicht ansehen weil sie für mich eh nichts zahlen müssen auch wenn es ein Totalschaden "wäre" nicht.
Bisher weiß nur ich die ganze Tüv Sache, der Unfallgegner hat nicht nachgeschaut, Polizei war nicht da, Versicherung meinte telefonisch das sie sich meinen Wagen nicht ansehen brauchen weil die Sache klar ist, und ich meinen Schaden dann selbst tragen muss. (Finde ich an der Stelle nicht ganz gerecht) denn ich war schon auf lange auf der Straße und schon fast auf der eigenen Spur, dann werde ich abgeschossen weil der Typ bei einem abbiegenden Auto vorbeigefahren ist und mich wohl übersehen hat. Ich hätte mich dort nicht in Luft auflösen können, weil ich ja schon draußen war und er mir nurmehr ins Heck gekracht ist, aber Tatsache ist leider das dort seit (mit heutigem Datum) seit 4 Tagen eine Nachrangtafel steht...ich will darüber ehrlich gesagt nichtmal streiten, hauptsache ich muss es nicht selbst bezahlen (auch wenn ich ein Idiot bin der nicht nachgefragt hat wo der Tüvbericht ist) habe ich ja meine Versicherung immer bezahlt und nichts auf dieser Welt hätte den Unfall verhindern können
Ich weiß jetzt nicht genau wie das ganze läuft, immerhin haben wir nur die Daten getauscht, nichtmal einen Unfallbericht ausgefüllt. Jetzt sagt mir ein Bekannter das der Unfall theoretisch nicht passiert ist, da kein Unfallbericht. Kann ich nicht so recht glauben, immerhin haben wir die Daten getauscht. Fragt sich nur was die Versicherung sagt, das wir nichtmal einen Unfallbericht haben *Kopfkratz* der Unfallgegner wollte keinen ausfüllen weil er seine Ausweise nicht mit hatte.
Liebe Grüße
Hallo wenn ich das Richtig gelesen habe sid Sie aus einer Ausfahrt heraus gefahren!
Es kam kein Fahrzeug!
Sie Fahren heraus und sind fast in Ihrer spur, jetzt kommt der VW Bus und Rammt Sie von hinten Links !!!!!!!
Entschuldigen Sie aber hat der VW fahrer geschlafen oder Telefoniert??
Wenn ich ein Fahrzeug aus einer Einfahrt kommen sehe gehe ich 1.) davon aus das die Geschwindigkeit noch nicht all zuhoch ist. 2.) Wenn ich sehe das das andere Fahrzeug schon fast in seiner spur ist gebe ich doch nicht nochmals Gas!
3.)Ich würde auf keinenfall sagen ja ich bin Schuld, denn ich glaube das der Fahrer des VW-Bus nur einen Dummen suchte ! Hallo ich fahre doch Vorrausschauend und erstrecht wenn ich ein Fahrzeug auf meiner Spur sehe ! Ich denke der ist voll mit absicht rein!!! Sie haben Rechtschutz setzten siesich doch mal mit einem RA in verbindung! Kostet ja nichts!!
Ansonsten AUGEN AUF UND AB ZU TÜV WENN ES NOCH SINN VOLL IST!!!
Habe vergessen und was auch Passieren kann ist das der Fahrer aufeinmal Schmerzen hat und Sie sollen nachher zahlen also ab zum RA!!
Man kann nicht Dumm genug denken , Kein Ausweiß dabei na und wäre nicht mein Problem jetzt könnte es richtig Teuer werden und die Renne rei und und und !
Hervorragende Unfallanalytische Ausführungen...........
Denken reicht so manches mal nicht aus.
Nachdenken ist besser.
Insbesondere dann wenn man ohne Fach- und Sachverstand quasi vom Biertresen aus Leuten die man nicht kennt Straftatbestände unterstellt.
Zitat:
Original geschrieben von Kadette1990
3.)Ich würde auf keinenfall sagen ja ich bin Schuld, denn ich glaube das der Fahrer des VW-Bus nur einen Dummen suchte ! Hallo ich fahre doch Vorrausschauend und erstrecht wenn ich ein Fahrzeug auf meiner Spur sehe ! Ich denke der ist voll mit absicht rein!!! Sie haben Rechtschutz setzten siesich doch mal mit einem RA in verbindung! Kostet ja nichts!!
Genau so ein Quatsch verzögert unnötig die Regulierung von an sich völlig eindeutigen Unfallschäden, treibt die Geschädigten unnötigerweise zum Anwalt und produziert damit unnötige weitere Kosten. Die Zeche zahlen am Ende alle Versicherten.
Und warum? Weil es noch immer Zeitgenossen gibt, die vor lauter Skandal-Parolen im Fernsehen und Internet hinter jedem Unfall einen Betrugsversuch wittern, nur weil sie selbst nicht bereit sind, die Verantwortung für ihr eigenes Versagen im Straßenverkehr zu übernehmen, weil sie hochgestuft werden.
Dass wir uns nicht falsch verstehen: Es gibt viele schwarze Schafe und Abzocker bei der Unfallabwicklung und es schadet nicht, die Augen offfen zu halten.
Aber eine Vorfahrtsverletzung ist und bleibt eben eine Vorfahrtsverletzung.
Ich finde es absolut unangebracht, dem TE hier solche Flausen in den Kopf zu setzen.
hafi
Naja es ist ja eigentlich egal, wenn ich jetzt noch aufmucke schauen sie vielleicht genauer hin als so, ich denke schon das der Unfallgegner auch was zu verbergen hatte, denn am anfang war er total sauer, dann wurde er plötzlich kleinlaut und meinte das wir ja keine Polizei brauchen usw. aber was solls - ich hab daraus gelernt....
Was man zur Vorrangsverletzung aber sagen kann; ich hätte es einfach nicht verhindern können, als ich geschaut habe, sah ich NUR ein Auto das gerade in den Parkplatz einbog, ich fuhr los - war schon lange draußen und plötzlich kracht er mir in den hinteren Teil meines Wagens. Er ist wohl an dem abbiegenden Auto vorbeigefahren, hat mich übersehen oder was weiß ich, dann hats gerumst und gerattert. Wenn man jetzt sagt "dann wars nicht sicher genug" darf man leider aus keinem Parkplatz mehr rausfahren, auflösen konnte ich mich nichtmehr weil ich schon lange draußen war...hätte er nur etwas (von sich aus) nach Rechts gelenkt wäre nichts passiert..aber so war es einfach von beiden Seiten her verdammt unglücklich....
mfg