1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Unfall: KRAWUUUMMMS...

Unfall: KRAWUUUMMMS...

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 15. März 2006 um 19:53

... machte es. Sorry für den wenig aussagekräftigen Titel, aber das ist es, was mir in Erinnerung blieb, von meinem heutigen Erlebnis genau 10m entfernt vom Cebitparkplatz, wo ich eigentlich hin wollte.

Ich konnte noch (auf leicht glatter Fahrbahn) bremsen, aber eine halbe Sekunde später schob die Dame hinter mir mich mit ihrem Passat einfach in den Vordermann hinein. Sogar meine Sonnenbrille ist mir dabei von der Nase gerutscht.

Sie hats aber gleich eingesehen, der Polizist meinte auch, es sei ja eindeutig.

Hinten sieht er arg demoliert aus, vorne ist das Kennzeichen total zerknautscht, ansonsten nur kleine Dellen. Meine Chromleiste ist ab :-(

Und nun das bekannte Spiel : Was schätzt Ihr, wie hoch wird der Schaden ausfallen? Wäre nun mal eine gute Möglichkeit, auf R32 umzubauen, wie hoch - denkt ihr - wird der Mehrpreis zur "normalen" Instandsetzung sein, muss vorne überhaupt ein neues Teil ran?

Morgen kommt der Gutachter, dann schauen wir mal weiter.

Gruß

Matthias

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 15. März 2006 um 19:54

Foto 2

autsch!

also mir ist auch mal einer hinten rein gefahren sah ähnlich aus. Der Schaden betrug ca. 2800 € ... bei dir kommt dann wohl noch vorne dazu...

ich ärger mich heute noch, dass ich mir nicht die r32 rückleuchten reinmachen lassen habe! :(

Zuerst einmal, tut mir ehrlich leid für dich, und nun zum Schaden. hm kommt ganz drauf an wieviel sich vorne verschoben hat, könnte sein das die Puffer kaputt sind bzw auch den Kühler noch erwischt hat wenn sich die Stoßstange nach hinten geschoben hat. Hatte damals auch nen Schaden von knapp 2000 euro alleine vorne, obwohl man nur nen Sprung im Plastik gesehen hatte, weil vorne alles innen eingedrückt war.

Hinten schätz ich ist Kofferraumdeckel fällig und Stoßstange, eventuell auch Puffer, aber mehr schätz ich ist nicht kaputt.

Würde so auf 1000 - 3500 Euro tippen, wie gesagt was eben so alles noch betroffen ist. Mit dem Umbau kann ich dir keine Tipps geben :D

Eine gute Werkstatt erfüllt dir sicherlich deinen Wunsch der R32 Front......von aussen sieht man meist nicht mehr so viel weil das Plastik oft einfach wieder in die Normalposition zurückspring......hinter dem Plastik ist meist mehr kaputt und somit ein Austausch der Stossstange erforderlich.....lass dir da vom Gutachter nix erzählen....ich gehe mal davon aus dass es eh ein unabhängiger Gutachter ist, oder etwa einer der gegnerischen Versicherung?????

Ich war gestern auch bei der CeBit...mein 5er ist zum Glück noch heil.......Aber das wird schon....deine Kiste erstrahlt bald wieder im neuen Glanze...

Gruß

Matze

mein beileid... naja die sache wird ja unkompliziert ablaufen...

lass dir die fiktiven reparaturkosten auszahlen und reparier dann in irgend einer guten freien werkstatt... die mwst kannst du dann hinterher selbst dann nachreichen, wenn die reparatur billiger war als die fiktiven reparaturkosten... selbstverständlich bekommste die mwst auch nur in der höhe wie sie angefallen sind...

jetzt nicht so ernst nehmen: *spass modus an* siehs mal positiv... nun hast du endlich dank der abgefallenen chromleiste nen richtigen golf und keinen opel astra :D

Zitat:

Original geschrieben von Matthias104

Foto 2

Da kommt tiefer Schmerz auf....

Auch bei mir kommt tiefer Schmerz auf :(

Aber merke Dir: Schlimmer gehts immer, wie Du auf den nachfolgenden Bildern erkennen kannst.

In diesem Sinne, lass Dich nicht von der gegnerischen Versicherung veräppeln!!!

Grüße

...und Hals und Beinbruch...

Und hier noch eins...

Die Kosten für Abschleppen und Ersatzauto übernahm die Mobilitätsgarantie von VW, der Unfallschaden beider Fahrzeuge übernahm die Versicherung.

Hier eine Auflistung, was an dem Auto alles gemacht wurde:

Stossfänger vorne, grundiert

Lüftungsgitter vorne rechts

Lüftungsgitter vorne links

Reperatursatz Stossfänger

Scheinwerferreinigungsanlage vorne links

Abdeckkappe SRA, grundiert

Xenon Scheinwerfer vorne links

Nebelscheinwerfer vorne links

Kotflügel vorne links

Radhausschale vorne links

Aussenblech Türe vorne links

Kühlergrill

Lackierarbeiten

Die ganzen Kosten beliefen sich schlussendlich auf 6.355 CHF für den GTI

PS: Es ist zum Glück nicht mein Auto.

ähm,

darf ich durch den Titel des Foto'S darauf schließen, das der Fahrer auf einer Passabfahrt jemanden erwischt hat?

dann muss ich ihm sagen, klasse...erlebe es jeden winter wieder, das leute bei schneebedeckte Piste der meinung sind 20m abstand reichen ja sonst auch...

naja schade um den Golf...

mfg

Jep, ist wohl bei einer Passabfahrt passiert.

Man folgt daraus: Immer ein wenig mehr Abstand halten.

Grüße...

sprich der gti fahrer hatte schuld...

naja tut einem schon leid der anblick... aber blech lässt sich ersetzen... im gegensatz zu menschenleben...

Richtig!!!!!

Weiter so!

am 16. März 2006 um 7:17

das ist immer das traurige an unfällen: sie sollten nicht passieren, können aber passieren. wie oft hat man sich selber schon in einer situation erwischt, wo man mal für ne sekunden seine gedanken irgendwo anders hatte, und es richtig eng wurde. das geht dann alles immer so schnell ...

... aber das wichtigste ist immer, dass niemand ernsthaft verletzt wurde.

lass dir unbedingt von deinem freundlichen ein gutachten machen, damit auch du was in der hand hast. normalerweise geht der händler davon aus, dass du den schaden bei ihm reparieren lässt und deshalb verlangt er in der regel nix dafür. und wenn doch, muss die gegnerische versicherung die kosten übernehmen.

auch wenn man von außen nicht viel sieht, kann trotzdem eine menge kaputt sein. bei rissen im plastik wird eh gleich ersetzt. aber so auf 3.500,- würde ich den schaden schon mal schätzen.

halt uns da bitte auf dem laufenden, ok?

zum umbau: ich habe mal gehört, dass man sich anhand von "zu ersetzenden neuteilen", die eine andere versicherung zahlen muss, nicht "bereichern" darf. ich kann das jetzt leider nicht genauer definieren. aber die werkstatt darf meines wissens nur die originalteile abrechnen. sprich auch da einfach mal mit deinem freundlichen darüber. ich hab keine ahnung, ob man die mehrkosten selber tragen kann/darf.

wäre dir dankbar, wenn du und auch da auf dem laufenden halten würdest ;-)

auch wenn er im moment etwas geknautscht ist, wünsch ich dir trotzdem weiterhin gute fahrt mit deinem golf !

am 16. März 2006 um 7:24

Naja, sieht aus als hatte der GTI Fahrer auf ner Passstraße unerwartet Gegenverkehr ............... aber ist ja auch egal.

Ich hatte auch schon nen Unfall, weiß also wie das ganze so ungefähr abläuf, bie dir. Du bist der Geschädigte, hast also Anspruch auf einen Ersatzwagen, soviel ich weiß und darfst dir den Gutachter selber aussuchen. Am besten gehst du in eine VW-Werksatt deines Vertrauens, die haben meist auch nen Gutachter den sie bestellen und die schauen sich das dann zusammen mit dem Gutachter an. Ich denke mal dann kannst du sicherer sein das auch wirklich alles aufgelistet ist.

Deine Antwort