ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Unfall M4 CS kaufen?

Unfall M4 CS kaufen?

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 29. Juli 2023 um 13:47

Liebe Motortalk-Community,

ich suche nach einem schnellen Nachfolger für meinen 440i. Den M4 Competition F82 bin ich schon gefahren, fand ihn auch gut, allerdings nicht gut genug, um meinen jetzigen abzulösen. Gestern dann bin ich bei einem BMW-Händler den M4 CS probegefahren, der mir rundherum gut gefallen hat - Optik wie Fahrverhalten.

Das Problem bei der Sache: Es ist ein Unfallwagen. Jemand ist dem Vorbesitzer von hinten draufgefahren, wobei das Heck einen ordentlichen Treffer abbekommen hat. Neben der Reparatur der Karosserie musste auch die Hinterachse erneuert werden. Das Fahrzeug wurde bei dem Unfall nach vorne gedrückt, sodass die Front mit dem Vordermann in Berührung gekommen ist und auch hier einige Teile repariert bzw. erneuert werden mussten (allerdings lange nicht so schlimm wie am Heck). Die Reparatur wurde von einer BMW-Niederlassung erledigt und hat gut 40.000 Euro gekostet. Der Händler hat mir Fotos, Gutachten, Rechnungen etc. gezeigt, alle Unterlagen sind vorhanden. Von außen sieht man dem Auto nichts an, Spaltmaße passen.

Der Preis wurde entsprechend der Vorgeschichte angesetzt, ist also ein ganzes Stück günstiger als vergleichbare CS.

Jetzt ist meine Frage an euch: Kann ich von einem fachmännisch reparierten Auto erwarten, dass er sich vom Fahrverhalten und im Falle eines (erneuten) Unfalles so verhält wie ein Nichtunfallwagen, d.h., kann ich ihn ohne Sorge so fahren? Premium Selection ist mit dabei und kann laut Aussage des Verkäufers seit neuestem auch nach dem Kauf immer wieder verlängert werden. Um eventuelle Probleme müsste ich mir also keine Sorgen machen.

Und wie sieht es mit dem Wiederverkauf aus? Ich werde voraussichtlich in 1-2 Jahren ins Ausland gehen und möchte den Wagen dann mit möglichst wenig Wertverlust verkaufen.

Ich sehe aber das Problem, dass es ja schon ein Liebhabermodell ist und eventuelle Kaufinteressenten werden im Sinne des Werterhalts bzw. der -steigerung eher einen unfallfreien Wagen kaufen und wahrscheinlich auch das Geld dafür haben.

Wie seht ihr das? Was sind eure Erfahrungen mit Unfallfahrzeugen, dem Fahrverhalten und dem Wiederverkauf? Ich freue mich auf eure Beiträge und Meinungen!

Viele Grüße

Euer PP

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich würde kein Unfallauto kaufen.

Aber wenn Du ein gutes Gefühl dabei hast und Dir das Auto ansonsten gefällt und Du mit der Vorgeschichte kein Problem hast, warum nicht?

Reparaturkosten von 40k; da war viel kaputt:-/

Ich habe jegliches Vertrauen in BMW-Werkstätten verloren, nicht mal zum vermeintlichen Schnäppchenpreis würde ich den kaufen! Was soll er denn kosten? Anzahl Vorbesitzer u. Kilometerstand?

Hallo,

ich habe früher auch schon Autos mit reparierten Unfall gekauft, und nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Persönlich kaufe ich nie wieder einen mit Unfall.

Wiederverkauf sehe ich eher schwierig ohne große Abstriche zu machen, aber versuch macht klug.

viel Glück bei deiner Entscheidung

Gruß Georg

Zitat:

@georg500sl schrieb am 29. Juli 2023 um 17:1:22 Uhr:

ich habe früher auch schon Autos mit reparierten Unfall gekauft, und nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Dito. Kommt für mich ebenfalls nie mehr infrage

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 18:24

Leute,

vielen Dank für eure Antworten. Damit ist für mich die Sache klar, wird nicht gekauft, viel zu hohes Risiko.

@HansaBerlin: Jepp, der Schaden selbst, dann die teuren Ersatzteile, horrender Stundenlohn der Niederlassung von über 250 € brutto.

@Stint: 48000 km, 72000 €uro. 2 Vorbesitzer glaube ich. Steht schon länger im Netz, ursprünglich waren 77000 angesetzt.

Viele Grüße

PP

Huch, absolut überteuert! Frechheit, sowas unter BMW Premium Selection zu verkaufen, Premium ist da wohl nur der Preis.

es geht. kollege hat grad nen M4 cs mit einem schaden von 56000€ und da ist nicht viel am ar…. solche beträge kommen bei solchen sondermodellen etc sehr schnell zustande….. fotos und gutachten fordern…. den m4 cs vom kollegen würde ich sofort blind kaufen und fertig machen

 

ich weiß auch welcher bmw händler das ist. von dort habe ich meinen 7er letztens gekauft. es ist ein seriöser bmw vertragshändler. den wagen habe ich mir selbst auch angeguckt. siehtttttt schon brutal aus. muss man schon sagen.

 

Zitat:

@HansaBerlin schrieb am 29. Juli 2023 um 16:37:02 Uhr:

Reparaturkosten von 40k; da war viel kaputt:-/

Zitat:

@HansaBerlin schrieb am 29. Juli 2023 um 16:37:02 Uhr:

Reparaturkosten von 40k; da war viel kaputt:-/

Nicht zwingend. Solche Summen sind bei BMW Preisen schnell erreicht.

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 11:20

Zitat:

@BigBlockV10 schrieb am 29. Juli 2023 um 22:36:10 Uhr:

es geht. kollege hat grad nen M4 cs mit einem schaden von 56000€ und da ist nicht viel am ar…. solche beträge kommen bei solchen sondermodellen etc sehr schnell zustande….. fotos und gutachten fordern…. den m4 cs vom kollegen würde ich sofort blind kaufen und fertig machen

ich weiß auch welcher bmw händler das ist. von dort habe ich meinen 7er letztens gekauft. es ist ein seriöser bmw vertragshändler. den wagen habe ich mir selbst auch angeguckt. siehtttttt schon brutal aus. muss man schon sagen.

Der Händler war absolut seriös und der Verkäufer Herr O. hat mir alles transparent und nachvollziehbar mit Fotos etc. beschrieben. Ich zweifle auch nicht daran, dass der Wagen fachmännisch repariert worden ist.

Das Auto selbst sieht einfach nur geil aus und fährt sich auch gut. Aber man darf sich da nicht in seiner Euphorie verlieren, sondern muss auch überlegen: Hätte ich ein gutes Gefühl, wenn das jetzt mein Auto wäre und ich dafür über 70k investiert habe? Das muss jeder letztendlich für sich selbst entscheiden...

Da würde ich lieber 80k in einen unfallfreien M4 CS mit lückenloser Historie investieren, aber ich habe ja schon einen. :D

Hatte meinen im November 2020 für 74000 € (natürlich unfallfrei) gekauft, inseriert war er für 79800 € ......... hier noch ein Bild vom Inserat.

Inserat November 2020

Zitat:

@PP6667 schrieb am 29. Juli 2023 um 15:47:05 Uhr:

Und wie sieht es mit dem Wiederverkauf aus? Ich werde voraussichtlich in 1-2 Jahren ins Ausland gehen und möchte den Wagen dann mit möglichst wenig Wertverlust verkaufen.

Frag doch den Verkäufer mal, ob er das Auto nach der Zeit zurück nimmt und zu welchem Kurs. Von privat an privat als Unfallwagen und 3. Besitzer dürfte schwierig werden einen guten Verkaufspreis zu kriegen. Jemand der deutlich über 50k für ein Auto ausgeben kann, der gibt dann vielleicht lieber ein paar Tausender zusätzlich aus und holt sich das vom Händler - so wie du ja auch.

Würde mir nie ein Auto mit so einer Historie kaufen. Bei so einem Unfall in dem Ausmaß ist es teilweise besser das Auto wird geschlachtet/ geschrottet zwecks Sicherheit, das Ding ist nie wieder so sicher wie neu was Steifigkeit etc. angeht.

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 9:16

Zitat:

@Stint schrieb am 30. Juli 2023 um 20:14:42 Uhr:

Da würde ich lieber 80k in einen unfallfreien M4 CS mit lückenloser Historie investieren, aber ich habe ja schon einen. :D

Hatte meinen im November 2020 für 74000 € (natürlich unfallfrei) gekauft, inseriert war er für 79800 € ......... hier noch ein Bild vom Inserat.

Hey Stint,

schönes Auto hast du!

Du hast ihn knapp 6000 Euro runtergehandelt? Respekt! Ob das heutzutage auch noch möglich wäre?

Eine Frage hätte ich noch, du kannst mir auch gerne per PM schreiben, wenn du das hier nicht ausbreiten willst: Wenn ich das richtig sehe, ist der Händler kein offizieller BMW-Verkäufer, das heißt, du wirst vermutlich keine Premium Selection (= Euro-Plus) Garantie bekommen haben. Welche Garantie bzw. Gewährleistung hast du bekommen?

 

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 30. Juli 2023 um 20:58:17 Uhr:

 

Frag doch den Verkäufer mal, ob er das Auto nach der Zeit zurück nimmt und zu welchem Kurs. Von privat an privat als Unfallwagen und 3. Besitzer dürfte schwierig werden einen guten Verkaufspreis zu kriegen. Jemand der deutlich über 50k für ein Auto ausgeben kann, der gibt dann vielleicht lieber ein paar Tausender zusätzlich aus und holt sich das vom Händler - so wie du ja auch.

Genau, das war auch meine Sorge bezüglich des Wiederverkaufs. Wenn das Auto allerdings unfallfrei ist und noch über eine (verlängerbare) Premium Selection verfügt, dann kann ich mir vorstellen, dass man ihn auch privat gut verkaufen kann; da könnte man beim Verkauf ja auch den BMW-Händler hinzuziehen, sodass es keinerlei Unsicherheiten gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen