ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall... mit ausländischem Unfallverursacher :(

Unfall... mit ausländischem Unfallverursacher :(

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. November 2012 um 17:34

Hallo zusammen,

gestern hat mich auf der Autobahn der Anhänger eines russisch-sprachigen Autoschiebers in einem Fahrzeug mit britischer Zulassung gestreift :( Nun ist an meinem Touring die komplette rechte Seite zerkratzt und die Türen leicht eingedrückt, also schon ein ganz ordentlicher Schaden.

Hat jemand Erfahrung mit der Abwicklung mit englischen Versicherungen, wie lange das ungefähr dauert? Ich wollte mein Auto diese Woche verkaufen, so ein besch***ener Zeitpunkt :mad:

...und wenn jemand einen guten und günstigen Lackierer im Großraum Karlsruhe kennt bitte bei mir melden. Und die Stoßleisten für die rechte Seite brauche ich auch neu ;)

Viele Grüße

Markus

Beste Antwort im Thema

Erfahrungswert mit nem Ukrainer (NICHT EU! ! ):

Mitte Juni

- Unfall Schaden fast 8000€ (Fzg nicht Fahrbereit)

- Unfallaufnahme durch örtliche Polizei incl. Dolmetscher (wo die den auch mitten in der Nacht aufgetrieben haben)

Ende Juni (2 Wochen nach Unfall)

- erste Reaktion der Versicherung. Alle Unterlagen doppelt (Deutsch / Ukrainisch). Musste mit anerkanntem Dolmetscher meine Unterlagen in Ukrainisch übersetzen lassen

- Einschaltung eines Fachanwaltes, um Verfahrensfehler zu umgehen (Rechtschutzversichert! SB 150)

Ende Juli

- Betätigung des Eingangs der Unterlagen

- Meine Vollkasko ist eingesprungen, damit ich das Fahrzeug wieder auf die Strasse bekomme! (SB 500€ musste ich zahlen)

- Reparatur in 1 Woche erledigt, Fahrzeug auf der Strasse (Rechnung 7800€)

Ende August

Nachfragen zum Hergang der Versicherung des Ukrainers, erneuter Schriftverkehr

Ende September

- eine Abrechnungsunterlage der Versicherung bekommen.

Jetzt kommt der Hammer

Unfallschaden als nicht so schlimm eingestuft.

Von 8.000 auf 2000€ gekürzt, da man ja ein 2 Jahre altes Auto mit Gebraucht-Teilen repariert!

Dolmetscher Kostenübernahme komplett abgelehnt (bisher 600€)

Anwalt komplett abgelehnt (bisher 500€)

Leihwagen komplett abgelehnt (6 Wochen/ 42 Tage *25€ =1050€)

- Anwalt kümmert sich!

Ende Oktober

nächstes Angebot (sorry, anders kann ich das nicht nennen!)

Von 8.000 auf 4000€ gekürzt

Dolmetscher Kostenübernahme bis 150€ (bisher 800€)

Anwalt komplett abgelehnt (bisher 700€)

Leihwagen max 7 Tage... 175€ (6 Wochen/ 42 Tage *25€ =1050€)

Und sie wollen das Auto noch einmal begutachten lassen, ob der Schaden auch sooo stimmt, NACH 5 Monaten.. Gehts noch

- Anwalt kümmert sich! Er meinte, jetzt hilft nur noch der ganz grosse Hammer! Keine Ahnung was er gemacht hat!

Ende November

gab es dann Weihnachtsgeld aus der Ukraine

Keine Kürzung mehr der Rep Summe

Dolmetscher komplett

Anwalt zu 90%

Leihwagen bis 1000€

Die Kosten, auf denen ich Sitzen geblieben bin, waren keine 200€. Für mich so OK

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

hast du dir die grüne Versicherungskarte geben lassen? Wurde der Vorfall polizeilich aufgenommen?

Mit Hilfe der grünen Karte bekommst du raus, ob es eine deutsche Partnerversicherung gibt. Wenn ja, ist eigentlich schon das meiste klar. Schaden beziffern lassen und einreichen. Reparatur oder Auszahlung nach Kostenvoranschlag dann allerdings ohne MwSt..

in jedem Fall mit deinen Daten beim hier anrufen und das weitere Vorgehen erfragen.

Da du der geschädigte bist, kannst du sa Auto doch richtig reparieren.

Hi,

schau mal hier Sachverständiger unter Ihr Recht. Da steht einiges auch zu Unfällen mit Ausländische PKWs, bzw. ist dort ein link.

MfG

Mike

Themenstarteram 21. November 2012 um 6:54

Hallo,

danke aber das kenne ich alles schon, mir geht es hauptsächlich darum ob jemand Erfahrungen hat wie lange sich sowas normalerweise zieht bis man das Geld bekommt

Viele Grüße

Markus

Beantworte uns doch mal die Fragen. Hast du die grüne Karte von ihm erhalten? Ist alles offiziel von der Polizei aufgenommen worden?

Ich würde mal im V&S Forum und oder im Versicherungsforum nachfragen.

Themenstarteram 21. November 2012 um 8:59

Nein, ich habe keine grüne Karte bekommen, weil man das innerhalb der EG nicht mehr benötigt

Ja, es wurde alles von der Polizei aufgenommen.

Viele Grüße

Markus

Moin,

 

wenn ich das richtig weiß, wird über den HUK-Verband eine Versicherung der BRD beauftragt, die Regulierung zu erledigen.

 

Moin Moin,

auf der grünen Karte stehen die Anschriften der Grüne Karte Büros, mit denen Kontakt aufgenommen werden sollte.

Dort wird dann ein Korrspondenzversicherer bestimmt.

Mit einem Schadenfall mit einem Holländer lief das Verfahren über 6 Monate, bis der Schaden reguliert wurde.

Mit Polen musste ich bereits ähnliche Zeitspanne feststellen.

Viel Glück, dass es bei Dir schneller funktioniert.

Viele Grüße

Johannes

Regulierung mit italienischer Versicherung dauerte bei mir knapp 4 Monate (immer wieder die Aussage: Keine Rückmeldung aus Italien), obwohl der Verursacher beteuerte, den Schaden direkt gemeldet zu haben. Mit ein bißchen mehr Nachdruck wäre es wahrscheinlich etwas schneller gegangen...

...aber es war zu Beginn des Urlaubs und ich habe mich erst etwa 4 Wochen später um die Regulierung bemüht.

Zu beachten ist, dass die meisten ausländischen Versicherer den Gutachter benennen, denn da gilt das Recht des Landes.

Von Gutachtenerstellung bis zur abschließenden Regulierung sind dann nochmal 2 Monate ins Land gegangen.

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Hallo zusammen,

gestern hat mich auf der Autobahn der Anhänger eines russisch-sprachigen Autoschiebers in einem Fahrzeug mit britischer Zulassung gestreift :(

 

Viele Grüße

Markus

Bist Du Dir sicher das das ein Straftäter war? hast du ihn gleich angezeigt?

Er wird dann ja wahrscheinlich sofort festgenommen worden sein-wie das dann allerdings mit der Schadensabwicklung aussieht? vielleicht waren die Schilder auch geklaut?:rolleyes:

*Als Autoschieber bezeichnet man Banden, die organisiert Fahrzeuge oder Fahrzeugteile stehlen und ins Ausland verbringen*

Naja...

Also die Fristen die man hier hört halten sich ja im Rahmen mit innerdeutschen Regulierungen. Mein Schaden mit dem 316ti hat fast 1 Jahr gedauert bis er "vollständig" reguliert war.

Die gegnerische Versicherung hat sich auch mehrere Monate nicht gemeldet, etc. trallala.

Läuft also alles mittlerweile in Europa ganz gut ab.

Themenstarteram 22. November 2012 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von Flykai

*Als Autoschieber bezeichnet man Banden, die organisiert Fahrzeuge oder Fahrzeugteile stehlen und ins Ausland verbringen*

Hallo Flykai,

vielen Dank für diesen höchst sachdienlichen Hinweis. Mir war nicht bewusst, dass der Begriff zwangsweise kriminellen Hintergrund hat, sonst hätte ich Ihn selbstverständlich nicht verwendet. Auf jeden Fall hast du mir bei meinem Problem sehr weitergeholfen! :rolleyes:

...an alle anderen ein (echtes :D) Dankeschön für die Erfahrungen, dann stelle ich mich mal auf eine mehrmonatige Wartezeit ein...

Viele Grüße

Markus

am 22. November 2012 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Nein, ich habe keine grüne Karte bekommen, weil man das innerhalb der EG nicht mehr benötigt

Wo steht das geschrieben??

Der Fahrzeugschein wird beispielsweise in Italien nicht als Versicherungsnachweis anerkannt und ohne grünen Versicherungsnachweis besteht sogar die Gefahr dass das Fahrzeug bei einem Unfall beschlagnahmt wird. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung wo ich mächtig Probleme hatte als ich einen kleinen Unfall in Italien hatte und dieses grüne Versicherungsnachweis nicht mit dabei hatte.

Den Grüne Versicherungsnachweis bekommt man nicht immer automatisch von der Versicherung, manchmal musst man extra danach anfragen um ihn zu erhalten.

Erfahrungswert mit nem Ukrainer (NICHT EU! ! ):

Mitte Juni

- Unfall Schaden fast 8000€ (Fzg nicht Fahrbereit)

- Unfallaufnahme durch örtliche Polizei incl. Dolmetscher (wo die den auch mitten in der Nacht aufgetrieben haben)

Ende Juni (2 Wochen nach Unfall)

- erste Reaktion der Versicherung. Alle Unterlagen doppelt (Deutsch / Ukrainisch). Musste mit anerkanntem Dolmetscher meine Unterlagen in Ukrainisch übersetzen lassen

- Einschaltung eines Fachanwaltes, um Verfahrensfehler zu umgehen (Rechtschutzversichert! SB 150)

Ende Juli

- Betätigung des Eingangs der Unterlagen

- Meine Vollkasko ist eingesprungen, damit ich das Fahrzeug wieder auf die Strasse bekomme! (SB 500€ musste ich zahlen)

- Reparatur in 1 Woche erledigt, Fahrzeug auf der Strasse (Rechnung 7800€)

Ende August

Nachfragen zum Hergang der Versicherung des Ukrainers, erneuter Schriftverkehr

Ende September

- eine Abrechnungsunterlage der Versicherung bekommen.

Jetzt kommt der Hammer

Unfallschaden als nicht so schlimm eingestuft.

Von 8.000 auf 2000€ gekürzt, da man ja ein 2 Jahre altes Auto mit Gebraucht-Teilen repariert!

Dolmetscher Kostenübernahme komplett abgelehnt (bisher 600€)

Anwalt komplett abgelehnt (bisher 500€)

Leihwagen komplett abgelehnt (6 Wochen/ 42 Tage *25€ =1050€)

- Anwalt kümmert sich!

Ende Oktober

nächstes Angebot (sorry, anders kann ich das nicht nennen!)

Von 8.000 auf 4000€ gekürzt

Dolmetscher Kostenübernahme bis 150€ (bisher 800€)

Anwalt komplett abgelehnt (bisher 700€)

Leihwagen max 7 Tage... 175€ (6 Wochen/ 42 Tage *25€ =1050€)

Und sie wollen das Auto noch einmal begutachten lassen, ob der Schaden auch sooo stimmt, NACH 5 Monaten.. Gehts noch

- Anwalt kümmert sich! Er meinte, jetzt hilft nur noch der ganz grosse Hammer! Keine Ahnung was er gemacht hat!

Ende November

gab es dann Weihnachtsgeld aus der Ukraine

Keine Kürzung mehr der Rep Summe

Dolmetscher komplett

Anwalt zu 90%

Leihwagen bis 1000€

Die Kosten, auf denen ich Sitzen geblieben bin, waren keine 200€. Für mich so OK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall... mit ausländischem Unfallverursacher :(