- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Unfall mit Fahrerflucht, lohnt sich die Reparatur noch?
Unfall mit Fahrerflucht, lohnt sich die Reparatur noch?
Hallo Leute,
in der Nacht von Sonntag auf Montag ist mir irgend so ein *** vermutlich rückwärst (habe rote Plastiksplitter finden können) in die Seite von meinem Auto geknallt.
Die Polizei hat soweit alle Teile die sie finden konnte eingesammlt und meinte, es müsste ein schwarzer BMW gewesen sein.
Nichts desto trotz bleibe ich wohl auf meinem Schaden sitzen, wenn der Verursacher nicht ermittelt werden kann, da ich keine Vollkasko sondern nur Teilkasko habe.
Anbei mal zwei Bilder die den Schaden zeigen.
Meint ihr es würde sich lohnen, den Wagen noch reparieren zu lassen und weiter zu fahren oder verkaufen und nen "neuen" anderen holen? (bei meinem Golf ahndelt es sich um einen 96er GT Special mit Klmatronic etc., siehe meine Page)
Was würde so eine Reparatur in etwa kosten? So wie es bis jetzt aussieht, scheinen die Tür und die Seite hinten voll einen Weg zu haben.
Fahrertür und Kofferraum gehen normal auf und weisen keine veränderten Spaltmaße zur Beifahrerseite auf. Das Rücklicht ist auch noch komplett und sitzt auf beiden Seiten gleich. Stoßstange hinten ist soweit auch noch ok, lediglich aus der Halterung gedrückt.
"Mehr" ist also nicht zu schaden gekommen.
Ähnliche Themen
50 Antworten
aua. Der Arme Golf...
Ne Tür bekommt ja recht günstig und das Seitenteil geht eigentlich auch. Bloß das wechsel und der Lack...
Weiß nicht ob sich das rechnet...
HAst schon mal nach gucken lassen ob der verzogen ist???
re
Die Reparatur steht in keinem Verhältnis zu dem was der Wagen noch Wert ist. Ich tippe mal auf einen Schaden von ca. 1500-2000€ wenn du es in einer Werkstatt machen lässt, selbst machen würde ich es auf keinen Fall. Wenn die Achse noch krum ist, kann der Schaden auch weit über 2500€ gehen.
Verkauf den Wagen an irgendeinen Bastler, und hol dir einen Golf3 Baujahr 97, oder wenns Geld reicht einen 4er, die Bekommt man schon mit Highline Ausstattung und 1.6L 100PS Benziner mit ca. 70-80tkm Baujahr 98 für ca.7000€ vom Händler.
Würde auf jeden Fall wenn er eine gute Ausstattung hat wie die Climatronic das Auto schlachten und die Teile in Ebay für gut Geld noch verkaufen. Da holst du am meisten raus, ist zwar etwas Arbeit aber lohnt sich.
Michael
uff könnte echt teuer werden. Denke verkaufen und nen neuen Suchen kommst besser bei weg. evtl. schlachten. Kannst dir aber mal nen Kostenvoranschlag von ner freien machen lassen. Selber was dran machen ist nicht
achse hinten hat auch einen mit bekommen....da ich denke der golf stand grade in der lücke oder?
mit 1500-2000 wirst da nicht ganz hin kommen
1/4 des wagens ist hinüber!
würd ihn auch schlachten und in einzelteilen verticken + dem was - wenn der andere gefasst ist - du von der versicherung noch bekommst!
Zitat:
Original geschrieben von XtrimNRW
mit 1500-2000 wirst da nicht ganz hin kommen
Wenn die Achse einen Weg hat wird es ca. 2500€ kosten ungefähr.
falls sie einen weg hat, hab noch eine
re
Dann werden es ca.2200€ wenn Micki dir die für ein fuffi verkauft.
der muss ja schon ganz schön reingerummpelt sein.
der bmw müsste ja auch einiges haben.
irgednwie gehören alle verkloppt.
seitenteil tauschen sit halt immer teuer und wennd achse auch was hat wirds halt schon ganz schön teuer.
ahste net zufällig vorgehabt uaf vr6 achsen zu wechseln?
Schlachten und verticken ist nicht, da ich keine Möglichkeit habe, den irgendwo unterzustellen bzw. die Teile zu lagern...
Nein vermessen lassen habe ich ihn noch nicht.
Wollte mit Vermessen und Gutachten noch etwas warten, falls sich doch noch was wegen dem Unfallverursacher ergeben sollte.
Wo würdet ihr nen KV erstellen lassen? Direkt bei VW, dann würde ich, falls es geschnappt wird später wohl etwas mehr wieder bekommen als bei einer freien, oder würdet ihr gleich bei einer Freien den KV erstellen lassen?
Wäre es sonst auch möglich, wenn die Spur noch ok ist und ich den Kotflügel "einfach" erstmal wieder rausziehe so das er nicht am Reifen schleifen kann, dass ich den Wagen erstmal noch so weiterfahren könnte? Denn für die Rep. fehlt mir das Geld im Moment.
Hm ich frag mich nur, wie der andere sich das gedacht hat, wie er seinen Schaden wieder beheben will. Zu ner Werkstatt kann er ja irgendwie schlecht. Und da muss ja auch einiges kaputt sein, so wie das aussieht.
Wenns ein BMW war dann hat der ein Kratzer in der Stoßstange und nen Blinker kaput, vielleicht noch ne kleine Delle im Kotpflügel. Aber der Schaden wurd nicht so hoch sein wie beim Golf. BMW's sind da schon ein wenig Robuster.
Fahr mal nem BMW oder nem Benz hinten rein. Dein Golf is vorne her nen halben Meter kürzer, der BMW oder Benz hat ne Kratzer in der Stoßstange. Und wenn ein BMW oder Benz dir hinten rein fährt, wird der Golf hinten nen halben Meter kürzer, der BMW und Benz brauch vielleicht nur nen neue Stoßstange.
Vorrausgesetzt es ist net schneller wie 30-40km/h.
Also die Polizei hat einiges an "Kleinkram" eingesammelt... Leider ist von dem Verursacher nichts gesehen worden, so das man nicht sagen wie er genau aussah, aber "nur" ne kleine Beule wird der bestimmt nicht haben...
Ich habe eingentlich nicht vor, auf VR6 Achse zu wechseln etc.
Mein streben ist erst mal, dass ich die Karre soweit wieder hinbekomme, dass sie wenigsten wieder "fährt". Wobei fahren tut er, denn ich habe ihn jetzt umgeparkt, nicht das noch einer auf die Idee kommt und meint noch einen drauf (neben) setzen zu müssen.
Abgesehen davon, dass der Kotflügel einmal kurz bei einer Bodenunebenheit an den Reifen gekommen ist, fuhr er im Schritttempo so wie sonst auch immer und zog auch zu keiner Seite oder eierte...
Meine Überlegung ist jetzt halt nur, ob es sich lohnt, den wieder "etwas Fit zu machen/machen lassen" oder so wie er ist zu verticken?!?
PS: Falls jemand aus dem Raum Bremen kommt und nen schwarzen evtl. BMW sehen sollte der zu meinem Unfall passt, der möge sich doch melden...
Zitat:
Original geschrieben von 2-RedBull
Also die Polizei hat einiges an "Kleinkram" eingesammelt... Leider ist von dem Verursacher nichts gesehen worden, so das man nicht sagen wie er genau aussah, aber "nur" ne kleine Beule wird der bestimmt nicht haben...
Kommt auf den BMW drauf an. Wenns ein Spielzeug oder Juffen BMW war dann hat er evtl.mehr. Wars ein 7er oder ein 5er dann könnte das mit ner Beule hinkommen. Wenn du weiß was ich meine. Quasi ein kleiner Schaden für den BMW.