ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Unfall mit Fahrerflucht, riesen Schaden, was nun :(

Unfall mit Fahrerflucht, riesen Schaden, was nun :(

Audi TT 8N
Themenstarteram 12. April 2017 um 9:30

Moin liebe Audi TT gemeinde,

ich brauche mal Euren Rat.

Vor ca. 3 Wochen ist mir beim ausparken so ein junger Wahnsinniger auf nicht angemeldetem Bastel-Motorrad volle Lotte direkt vorne reingefahren und dann weggelaufen.

Die Polizei gibt sich nicht die geringste Mühe, nach dem Bengel zu suchen, und ich sitze auf einem massiven Schaden.

Nun muss ich schauen, wie ich den Wagen wieder auf Fordermann bringe:

Audi TT 8N 1,8 Turbo Quattro, 179 PS, BJ 2001, 195.000 km, Silber

Schaden sie Fotos.

Ich habe den Wagen von meinem verstorbenen Onkel bekommen und hänge sehr an ihm, leider habe ich keine Vollkasko abgeschlossen weil ich (unerfahrenerweise) annahm, ein 15 Jahre altes Auto kann bei Reparaturen wohl kaum so teuer sein.

Meine KFZ Werkstatt hat mir folgende Teileliste gegeben die für eine Reparatur nötig ist, allerdings mit der Anmerkung, am besten nur Teile von TTs des gleichen Baujahrs zu nehmen, und das selbst dann nicht immer alles passt:

  • Schlosstraeger mit Aufnahme V. -- 43000 -- 8N0805594D
  • Audi Emblem V. -- 43480 -- 8N0853605
  • Kotfluegel V.L. -- 43711 -- 8N0821105
  • Bef.-Satz Kotfluegel V.L. -- 8N0098625
  • Strebe Kotfluegel V.L. -- 43758 -- 8N0821135A
  • Xenonscheinwerfer L. -- 45611 -- 8N0941003BH
  • Abdeckung Stossfaenger V. -- 47151 -- 8N0807101ABGRU
  • Bef.-Teile Stossfaenger V. -- 8N0098623
  • Hubzylinder mit Spritzduese L. -- 47171 -- 8N0955101
  • Lüftungsgitter V.L. -- 47201 -- 8N0807681 3FZ
  • Aufpralltraeger Stossfaenger V. -- 47230 -- 8N0807108B
  • Abdeckkappe L. -- 47251 -- 8N807751 FKZ
  • Pralldaempfer V.L. -- 47253 -- 8N087133
  • Fuehrungsstueck Stossfaenger V.L. -- 47255 -- 8N0807183

Er meinte, ich könne ja versuchen, die teuren Positionen gebraucht zu kaufen, vor allem die Karosserieteile, das Lackieren alleine ist schon teuer genug. Neue Bremsen braucht der Wagen auch noch.....

Wie würdet ihr vorgehen?

20170325-112132
20170325-112145
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 12. April 2017 um 12:10

Gebrauchte Stoßstangen in Lichtsilber gibts zuhauf, einfach mal bei eBay (Kleinanzeigen) schauen, gleiches gilt für Kotflügel und Scheinwerfer

Themenstarteram 12. April 2017 um 16:14

Da hast Du recht, als Laie machen mich bloß die ganzen verschiedenen Bauteile-Typen etwas nervös. Ich überlege, den Wagen erstmal auseinandernehmen zu lassen um dann genau zu gucken, welche Seriennummern die Teile haben. Steht sowas überall drauf?

Also bis auf Kleinkram und Montagematerial sollte IMHO eigentlich überhall eine Teilenummer drauf stehen. Andererseits hast Du die da oben in deiner Liste eh schon ;)

Bei der Internetrecherche oder Suche bei Ebay wirst du aber vermutlich verschiedenste Schreibweisen (mit/ohne Leerzeichen, Bindestriche, etc) davon finden...

eine offtopic frage, wieso bist du dem bengel nicht hinterhergerrannt & oder hast ihn verfolgt? Ich hätte mir sowas gar nicht erst gefallen lassen. Aus verschiedenen Gründen, die auch in Russland Tagtäglich geschehen habe ich daher immer ein wundervoll gefertigtes Stück Holz in der Ersatzradmulde deponiert, Auch Baseballschläger genannt.

Aber in 99% der Fälle werde ich höchstwahrscheinlich nicht in die Situation kommen, im Falle von Notwehr es herauskramen zu müssen. Ich hab sowieso genug antrainierte Proteinbausteine, welche mir in vielen Alltagssituationen wie der beschriebenen gute Dienste erweisen können. Es sei denn der Bengel ist Marathonläufer aber selbst dann kann man die Verfolgung leicht aufnehmen. Im Zweifel werden sowieso die Eltern des Bengels haften.

Kaum zu glauben dass in Zeiten der Digitalisierung und des Dursichtigen Bürgers, solche Leute ungestört davonkommen...

 

Ontopic: Kauf die Teile selbst über die Bucht, wenn möglich in einem Halbwegs annehmbaren Zustand als Gebrauchtware, Finde jemand aus deinem Freundeskreis der entweder in einer Werkstatt arbeitet oder aus Polen kommt, entweder überführe das Auto für eine Kurze Zeit dorthin oder lass es hier von einem Freundlichen & oder Freund Fachmännisch reparieren. So riesig scheint der Schaden nicht zu sein, Größtenteils sieht es auf den Bildern nach Karroserieschäden aus. Die Hiesigen Autoverwerter haben in dieser Farbe das ein oder andere Ersatzteil parat.

Also Kopf hoch und noch viel Spaß und Erfolg bei der "restauration"

Hallo

ich denk auch dass du die meisten Teile wie z.b den Scheinwerfer bei Ebay findest

Ist der Schlosstraeger wirklich defekt? Lässt sich eventuell wieder richten

Ob das Spenderfahrzeug gleiches Baujahr ist, ist egal, hauptsache die Teilenummer ist identisch

Mit Selbsthilfebuch und Internetforum kann man das locker selbst richten, das Auto ist ja erstmal fahrbar

Themenstarteram 18. April 2017 um 8:49

Ich werde mich wohl selbst dransetzen und den Wagen reparieren, muss nur noch ein Plätzchen zum Arbeiten finden. Das Teile-Bestellen mache ich, sobald ich ihn zerlegt habe und weiß, was fehlt. Hat jemand eine Idee wo ich das im Raum Wiesbaden machen kann? So auf dem Bürgersteig finde ich nicht so toll :)

 

@Devoidbrah: tja, im nachhinein ärgere ich mich auch, dass ich nicht schneller reagiert habe, zumindest mal ein Foto schießen. Aber wer weiß was noch alles passiert wäre, wenn ich ihn erwischt hätte. Ich bin zwar groß, habe aber keine Kampferfahrung. Zumindest bin ich massiv von der Polizei enttäuscht, die macht gar nichts.

Ich hole mir jetzt erstmal eine DashCam, fürst nächste Mal :)

Auch wenn aus Marketingsicht die Polizei gerne als Freund und Helfer dargestellt wird, trifft dies nur in Einzelfällen zu. In erster Linie dient die Polizei dem Staat und da der Deutsche Staat chronisch unterfinanziert zu sein scheint, mangelt es an Personal und Zeit sich um alle Delikte angemessen zu kümmern.

Dies belegt zum Beispiel die Statistik zur Aufdeckrate bei Einbruchsdelikten.

Eine Dashcam ist auf jedenfall ein gutes Hilfmittel das bereits mit Erfolg in meinem Heimatland eingesetzt wird. Ohne Dashcam bekommt man dort keine günstige Versicherung egal welches Fahrzeug man fährt xD

Es gibt Werkstatt Hallen jedenfalls kenn ich eine in Mannheim, bei der man sein Fahrzeug auf ne Hebebühne gegen einen Obulus abstellen kann. Man zahlt dann entweder für die Stunden wo das Fahrzeug dort steht oder man kann einen Tarif aushandeln über einen längeren Zeitrahmen wie z.B. Tage/Wochen... dort ist auch immer nettes Personal und andere Schrauber vor Ort die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen wenn man nett zueinander ist.

 

Aber um Wiesbaden herum fällt mir jetzt auf anhieb nix ein. Vllt solltest du mal bei einer freundlichen Werkstatt in der Nähe mal vorbeischauen und denen dein Problem erklären. Vllt haben sie ja das Herz auf dem rechten Fleck und erlauben dir deren Fläche zu benutzen bzw. helfen dir beim beheben des Schadens.

Fragen kostet schließlich nichts ;)

Zitat:

@Devoidbrah schrieb am 12. April 2017 um 23:30:03 Uhr:

Im Zweifel werden sowieso die Eltern des Bengels haften.

Wie kommst du darauf? :confused:

Im Zweifel bleibst du vollumfänglich auf den Kosten sitzen...

Unter 7Jahren bekommst du keinen Cent!

Darüber musst du die Verletzung der Aufsichtspflicht nachweisen um die Eltern in die Haftung zu ziehen...die Aufsichtspflicht ist bei einem "Teenager" praktisch rechtlich nichtmehr existent...

...dann kannst du zwar gegen den Verursacher einen Titel erwirken, die Kosten dafür zahlst du allerdings auch aus eigener Tasche!

Zitat:

@RichardNa schrieb am 18. April 2017 um 10:49:39 Uhr:

Zumindest bin ich massiv von der Polizei enttäuscht, die macht gar nichts.

Was soll die Polizei denn deiner Meinung nach machen? :confused:

Im Umkreis von 200Km um den Unfallort alles Abriegeln, Ausgangssperre verhängen, Hauptstraßen sperren und Straßenkontrollen einrichten und Hubschrauber mit Scharfschützen kreisen lassen?

Der Schaden mag zwar tragisch für dich sein, aber außer den Eigentümer des Motorrades anhand der Fahrgestellnummer ausfindig machen kann die Polizei nunmal auch nichts machen...das macht allerdings nicht die Polizei - sondern dafür ist dann die Staatsanwaltschaft zuständig, für die die Polizei als Erfüllungsgehilfe tätig wird!

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 18. April 2017 um 23:34:31 Uhr:

Zitat:

@Devoidbrah schrieb am 12. April 2017 um 23:30:03 Uhr:

Im Zweifel werden sowieso die Eltern des Bengels haften.

Wie kommst du darauf? :confused:

Im Zweifel bleibst du vollumfänglich auf den Kosten sitzen...

Unter 7Jahren bekommst du keinen Cent!

Darüber musst du die Verletzung der Aufsichtspflicht nachweisen um die Eltern in die Haftung zu ziehen...die Aufsichtspflicht ist bei einem "Teenager" praktisch rechtlich nichtmehr existent...

...dann kannst du zwar gegen den Verursacher einen Titel erwirken, die Kosten dafür zahlst du allerdings auch aus eigener Tasche!

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 18. April 2017 um 23:34:31 Uhr:

Zitat:

@RichardNa schrieb am 18. April 2017 um 10:49:39 Uhr:

Zumindest bin ich massiv von der Polizei enttäuscht, die macht gar nichts.

Was soll die Polizei denn deiner Meinung nach machen? :confused:

Im Umkreis von 200Km um den Unfallort alles Abriegeln, Ausgangssperre verhängen, Hauptstraßen sperren und Straßenkontrollen einrichten und Hubschrauber mit Scharfschützen kreisen lassen?

Der Schaden mag zwar tragisch für dich sein, aber außer den Eigentümer des Motorrades anhand der Fahrgestellnummer ausfindig machen kann die Polizei nunmal auch nichts machen...das macht allerdings nicht die Polizei - sondern dafür ist dann die Staatsanwaltschaft zuständig, für die die Polizei als Erfüllungsgehilfe tätig wird!

Diese Aussage würde in der Theorie stimmen, in der Praxis bietet es sich an eine Einigung beider Parteien anzustreben, Fahrerflucht ist ja schließlich kein Kavaliersdelikt und ich kenn den ein oder anderen der erst gar nicht seinen Führerschein machen darf weil er ohne Führerschein ein Fahrzeug oder Motorrad gefahren hat und von der Polizei erwischt wurde.

Meiner Mutter ist vor einigen Jahren ein "Bengel" eines etwas zu reichen Firmenbesitzers in einem schwarzen Porsche in den VW meiner Mutter reingefahren und hat Fahrerflucht begangen. Zu seinem Leidwesen gibts auf den Parkplätzen des Frankfurter Flughafens Kameras und es gab sogar einen Augenzeugen.

Wurde Anzeige erstattet? Ja.

Wurde der "Bengel" haftbar gemacht? In diesem Fall musste der Besitzer bzw. die Versicherung des Unfallverursachers haften. Von einer Strafe ist dieser aber trotzdem davon gekommen.

 

Man kann Stundenlang über das Deutsche Rechtssystem diskutieren, aber es geht in aller erster Linie nicht darum jemanden zu bestrafen sondern, den Schaden zu ersetzen.

Der Threadersteller wird nichts davon haben, dass der Junge ein paar gemeinnützige Stunden absolvieren muss...

Zitat:

@Devoidbrah schrieb am 19. April 2017 um 08:55:37 Uhr:

Diese Aussage würde in der Theorie stimmen, in der Praxis bietet es sich an eine Einigung beider Parteien anzustreben, Fahrerflucht ist ja schließlich kein Kavaliersdelikt...

Eine eventuelle "Einigung" hat NICHTS mit der Fahrerflucht zu tun und auch darauf keinen Einfluss!

Das sind zwei paar Schuhe - die Polizei muss bei Fahrerflucht ermitteln da dies ein Offizialdelikt ist und von Rechts wegen ein Interesse an der Verfolgung besteht, ob du als Geschädigter das willst oder nicht ist dabei schnurtz piep egal!

Zitat:

...und ich kenn den ein oder anderen der erst gar nicht seinen Führerschein machen darf weil er ohne Führerschein ein Fahrzeug oder Motorrad gefahren hat und von der Polizei erwischt wurde.

Nur weil man einmal ohne Führerschein erwischt wird, führt das noch lange nicht zu einer Führerscheinsperre!

Insofern erzählst du uns hier nur die halbe Wahrheit, unterschlägst aber, was "der ein oder andere" sonst noch alles strafrechtlich auf dem Kerbholz hat...

...das muss nämlich eine ganze Menge zusammenkommen, damit solche Maßnahmen verhängt werden!

Zitat:

Nur weil man einmal ohne Führerschein erwischt wird, führt das noch lange nicht zu einer Führerscheinsperre!

Insofern erzählst du uns hier nur die halbe Wahrheit, unterschlägst aber, was "der ein oder andere" sonst noch alles strafrechtlich auf dem Kerbholz hat...

...das muss nämlich eine ganze Menge zusammenkommen, damit solche Maßnahmen verhängt werden!

Eine Einigung gab es in dem Fall beim Unfall am Fahrzeug von meiner Mutter nicht. Da beide Fahrzeuge bei der gleichen Versicherung versichert waren musste diese so oder so den Schaden bezahlen.

Der Unfallverursacher sprich, der Fahrerflüchtige ist ungeschoren davongekommen und das stell ich einfach mal als Fakt dahin. Wer genug Einfluss ausüben kann, der kann scheinbar auch in diesem Land dafür sorgen, dass Akten geschlossen werden und oder nur halbherzig ermittelt wird.

 

Zum Anderen Fall kannst du durchaus recht haben, dort war ich nicht involviert und habe nur die Schilderungen des betroffenen Wiedergegeben. Dass dieser noch mehr auf dem Kerbholz hat oder hatte ist durchaus möglich.

Nichtdestotrotz sollten wir unser wieder auf das Thema fokusieren und dieses hat nur indirekt etwas mit der Fahrerflucht und der Aufklärung durch die Polizei zu tun. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Unfall mit Fahrerflucht, riesen Schaden, was nun :(