ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Unfall mit Fahrerflucht

Unfall mit Fahrerflucht

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 5:28

Hi,

ich hatte gestern Abend eine unangenehme Begegnung mit einem Golf 4...

Ich war gegen 21 Uhr auf einem fast verlassenen, überdachtem Parkplatz unterwegs als von rechts plötzlich ein Golf (mit einer Blondine) mit sehr hoher Geschwindigkeit quer über die Parkflächen fuhr. Da sie kein Licht anhatte habe ich sie durch die Überdachung erst sehr spät gesehen. Um eine Kollision zu vermeiden habe ich das Lenkrad nach rechts gerissen, wo leider ein Metallpfosten stand... Das Ergebnis seht ihr unten. Laut Aussage der Polizei werden sie die Unfallgegnerin (logischerweise) nicht finden. Gleichzeitig haben sie mir in Aussicht gestellt, dass meine Versicherung ärger machen könnte :(:(:(...

Sollte jemand als Anwalt hier tätig sein, oder aus der Versicherungsbranche kommen, wär eine PN toll. könnte etwas Rat bei der Formulierung gebrauchen...

VG

Matthias

 

EDIT:

In den Versicherungsbedingungen der HUK steht, dass sie auch bei grober Fahrlässigkeit zahlen, also sollte es keine Probleme geben. PUH, das rettet mir den Ar...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das sieht böse aus... mein Beileid!!

Wieso nicht sofort Rückwärtsgang rein und der Böden Kuh hinterher gefahren??

LG

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 6:28

Tja, gute Frage....

Erst mal musste ich mich vom Pfosten "befreien" :(... war in dem Augenblick auch recht geschockt und als ich wieder klar denken konnte, wär es zu spät gewesen.

Ich hoffe nur, der Rahmen hat nichts abbekommen.

ich habe nichts mit versicherungen zu tun, bin auch kein gutachter.

der zusatz "zahlt auch bei grober fahrlässigkeit" könnte dir in diesem fall evtl. entgegenkommen.

allerdings habe ich letztens erst gelesen, dass auch im parkhaus, in dem zwar die strassenverkehrsordnung gilt, auch derjenige eine teilschuld bekommt/bekommen kann, der nicht schuld an einem unfall ist.

laut diesem gerichtsurteil muss man im parkhaus immer bremsbereit fahren, da man unter anderem damit rechnen kann/muss, dass jemand "um die ecke" kommt. das steht so o.ä. in diesem gerichtsurteil drinnen.

also: im parkhaus bekommst du auch von rechts kommend unverschuldet eine teilschuld.

und ganz ehrlich: nach "bremsbereit" sieht dein schaden nicht gerade aus bei der länge und tiefe der dellen.

ich befürchte dass sich da die versicherung querstellt, hoffe dies jedoch für dich nicht.

viel glück und halte uns auf dem laufenden....

andy

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 8:03

Naja, sagen wir mal so:

Der Parkplatz war leer und die Geschäfte hatten geschlossen. Ich hab den Wagen einfach mit wenig Gas rollen lassen. Im Nachhinein kann ich nicht sagen wie schnell ich war, evtl so 20-30 KM/H, wobei ich auch nicht ausschließe, dass ich beim Ausweichen noch aufs Gas getreten bin....

Geschwindigkeitsüberschreitung wäre ja grobe Fahrlässigkeit, oder? Diese sollte ja ebenfalls abgedeckt werden....

wie gesagt, das ist nicht mein fachgebiet.

interessant ist dass bei dir grobe fahrlässigkeit in der versicherung mit eingeschlossen ist. das war mir bisher nicht bekannt.

hier habe ich etwas dazu gefunden, wird sicherlich auf dich zutreffen:

http://pressetext.de/.../

 

ich habe hier etwas gefunden, allerdings von 2001.

es geht unter anderem darum was als grob fahrlässig anzusehen ist:

http://www.rechtpraktisch.de/artikel.html?id=389

 

zeugen wären natürlich von vorteil !

viel glück !

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 8:33

Danke dir!

Also auf der Homepage der HUK steht das mit der groben Fahrlässigkeit nur kurz angeschnitten:

http://www.huk.de/produkte/fahrzeuge/motorraeder/kasko/index.jsp

aber in den allgemeinen Versicherungsbedingungen steht, dass sie nur bei Alkohol, Drogen und Mutwilligkeit nicht zahlen...

zeugen gibt es leider keine, der parkplatz war leider wie ausgestorben :(....

ich glaube ich wechsel zur HUK ;-)

nachdem letztens mein dicker für eine woche in reparatur war hatte ich unseren zweitwagen (keine automatik) gefahren.

kaum wieder in meinem dicken gesessen stand ich innerorts im stau, hatte den wahlhebel auf D und den fuss auf der bremse. ich wollte nur mal kurz aussteigen, hatte jedoch vergessen den wahlhebel auf P zu stellen.

folge: mein A8 hat einen grossen transporter gestreift (kotflügel, spiegel usw. defekt) und ist dann erst an einer mauer zum stehen gekommen (stosstange, einparkhilfe, kabelbaum.....defekt).

meine allianz erwähnte "grobe fahrlässigkeit"...

ich hatte mir dennoch ausrechnen lassen was es mich incl. eigenbeteiligung in den nächsten 5 jahren kostet wenn ich den schaden melde und dieser auch komplett übernommen wird, habe dann den schaden jedoch bei einer werkstatt meines vertrauens für den gleichen betrag reparieren lassen und selbst bezahlt... :-(

sry, die Polizei kann in Flensburg in Erfahrung bringen, welche Golf IV - Modelle in welchem Zulassungsbezirk zugelassen sind - Du müsstest nur wissen, welcher Anfangsbuchstabe am Kennzeichen war - die Farbe ROT dürfte es beim Golf nicht zu oft geben!

Wenn Dein A8 schon so aussieht, dann dürfte der Golf IV auch mehr als nur einen Kratzer haben - oder?

am 18. Juli 2010 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

sry, die Polizei kann in Flensburg in Erfahrung bringen, welche Golf IV - Modelle in welchem Zulassungsbezirk zugelassen sind - Du müsstest nur wissen, welcher Anfangsbuchstabe am Kennzeichen war - die Farbe ROT dürfte es beim Golf nicht zu oft geben!

Wenn Dein A8 schon so aussieht, dann dürfte der Golf IV auch mehr als nur einen Kratzer haben - oder?

Den Golf hat er ja geschont und stattdessen den Poller getroffen.

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von lifelite

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

sry, die Polizei kann in Flensburg in Erfahrung bringen, welche Golf IV - Modelle in welchem Zulassungsbezirk zugelassen sind - Du müsstest nur wissen, welcher Anfangsbuchstabe am Kennzeichen war - die Farbe ROT dürfte es beim Golf nicht zu oft geben!

Wenn Dein A8 schon so aussieht, dann dürfte der Golf IV auch mehr als nur einen Kratzer haben - oder?

Den Golf hat er ja geschont und stattdessen den Poller getroffen.

leider genau so :(... hätt ich den golf gerammt, hätt ich nur einen frontschaden

achso.....vorher komplett lesen und VERSTEHEN wäre besser gewesen:D

Moin Matthias,

Du schreibst du hättest nach rechts gelenkt. Dein Schaden ist aber auf der Fahrerseite-redaktioneller Fehler, oder mein Unverständnis...?

Schau doch vielleicht einmal, ob du dich zur gleichen Uhrzeit, am gleichen Wochentag, oder auch anderen Tagen, an selber Stelle dort umschaust und so auf das rupppige Paar triffst.

Manche Parkhäuser sind auch videoüberwacht...

Wenn du weißt um wen es sich handelt, kannst du dir in Ruhe überlegen wie du vorgehst. Allerdings würde ich dann versuchen das ohne Hinzuziehen der Polizei zu regeln. Damit erreicht man manchmal mehr...

 

Viel Glück bei der Aufklärung und

 

beste Grüße aus dem Norden!

 

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von kiezmiliz

Moin Matthias,

Du schreibst du hättest nach rechts gelenkt. Dein Schaden ist aber auf der Fahrerseite-redaktioneller Fehler, oder mein Unverständnis...?

Schau doch vielleicht einmal, ob du dich zur gleichen Uhrzeit, am gleichen Wochentag, oder auch anderen Tagen, an selber Stelle dort umschaust und so auf das rupppige Paar triffst.

Manche Parkhäuser sind auch videoüberwacht...

Wenn du weißt um wen es sich handelt, kannst du dir in Ruhe überlegen wie du vorgehst. Allerdings würde ich dann versuchen das ohne Hinzuziehen der Polizei zu regeln. Damit erreicht man manchmal mehr...

 

Viel Glück bei der Aufklärung und

 

beste Grüße aus dem Norden!

Hi,

ich habe mich verschrieben :(... selbstverständlich habe ich das lenkrad nach links gerissen.

kann man die beiträge später nicht mehr editieren?

die idee ist aber ganz gut, ich werde wohl ab und an mal dort auftauchen und mich in ruhe umsehen. die polizei meinte ja auch, dass viele leute den parkplatz als durchfahrt / abkürzung verwenden. vielleicht hab ich auch mal glück ;)...

kann jemand von euch evtl die schadenshöhe grob abschätzen?

auf jeden fall sind beide türen im eimer, der linke außenspiegel und der schweller.

am 18. Juli 2010 um 20:38

hi will dir nicht den tag versauen, wenn du das beim freundlichen machen lässt, ist das nen deckel von ca.7 bis 10k€, versaut eher der huk den tag!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Unfall mit Fahrerflucht