ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unfall mit neuem BMW 325 CI

Unfall mit neuem BMW 325 CI

Themenstarteram 23. November 2004 um 7:57

Hallo BMW Freunde,

folgende Frage habe ich an Euch.

Ich hatte vorletzte Woche einen Unfall in Berlin Wedding, Müllerstrasse direkt beim S-Bahnhof Wedding. Ich bin aus einer Einfahrt (bei Netto) über die Fahrbahn auf den Mittelstreifen gefahren. Dort stand ich und in dem Moment traf mich ein Lancia Y an der Beifahrerseite recht kräftig, sodass meine gesamte Seite ab Fahrertür eingedrückt ist.

Als die Polizei dort war, sahen die Polizisten die durchgezogene Linie, wo ich und fast jeder andere auch, der aus der Ausfahrt in Richtung Mitte fährt drüberfährt.

Wisst Ihr in diesem Fall, ob der Tatbestand dass ich gestanden habe, oder der Tatbestand der "überfahrenen Linie wichtig für die Schuldfrage ist?

Wer kann mir bei einer solchen kniffligen Situation weiterhelfen?

Gruss Christian

Ähnliche Themen
22 Antworten

Erstmal: Beileid zu dem Unfall, sowas ist immer scheiße! Aber eigentlich ist das hier kein Rechtsbeistandsforum. ;) Googel mal nach sowas. Aber vielleicht können dir ja hier doch ein paar andere helfen...

Bye, Frank

Themenstarteram 23. November 2004 um 8:14

Hallo Frank,

das ist mit schon klar, dass das hier kein Rechtsbeistandsforum ist.

Kennst du eine Adresse im Netz für solche Fälle. Ich habe keine Ahnung, was man als Suchbegriff eingeben könnte.

am 23. November 2004 um 8:54

Re: Unfall mit neuem BMW 325 CI

 

Zitat:

Original geschrieben von christianberlin

Hallo BMW Freunde,

folgende Frage habe ich an Euch.

Ich hatte vorletzte Woche einen Unfall in Berlin Wedding, Müllerstrasse direkt beim S-Bahnhof Wedding. Ich bin aus einer Einfahrt (bei Netto) über die Fahrbahn auf den Mittelstreifen gefahren. Dort stand ich und in dem Moment traf mich ein Lancia Y an der Beifahrerseite recht kräftig, sodass meine gesamte Seite ab Fahrertür eingedrückt ist.

Als die Polizei dort war, sahen die Polizisten die durchgezogene Linie, wo ich und fast jeder andere auch, der aus der Ausfahrt in Richtung Mitte fährt drüberfährt.

Wisst Ihr in diesem Fall, ob der Tatbestand dass ich gestanden habe, oder der Tatbestand der "überfahrenen Linie wichtig für die Schuldfrage ist?

Wer kann mir bei einer solchen kniffligen Situation weiterhelfen?

Gruss Christian

Natürlich ist es entscheidens ob du hättest abbiegen dürfen oder nicht. Der Lancia Y wird ne Teilschuld bekommen, die Papnase hast du trotzdem, denn dein Auto war da ja verkehrswidrig.

Sollte es dort öfters zu Unfällen dieser Art kommen, wird dich der Richter auch noch stärker auf die durchzogene Linie hinweisen

Auch wenn´s kein Rechtsbeistandsforum ist würde meine Rechtsauffassung in etwa so lauten, dass Du eine Teilschuld hast. Ähnlich wie bei Sommerreifen im Winter, wenn Dir jemand anders reinfährt. Du hast zwar den Unfall nicht verursacht aber durch dein Fehlverhalten die Situation evtl. begünstigt.

Wie´s de facto aussieht, weiß ich leider nicht aber sowas in der Art könnte ich mir vorstellen.

Themenstarteram 23. November 2004 um 9:46

hallo Sven332,

das Abbiegen ist an dieser Stelle erlaubt!

Christian

Mein Beileid zu Deinem Unfall, wer bei uns in Österreich Mitglied beim Öamtc - also bei euch glaub ich ADAC - ist kann gratis Rechtsberatung bekommen, also einfach mal anrufen und nachfragen, kostet ja nichts. Wobei ich sagen muss, dass es nach meiner Erfahrung woanders bessere Juristen gibt. Vielleicht rufst Du mal bei einem Anwalt an, der sich auf solche Fälle spezialisiert hat und erkundigst Dich. Wenn Du eine ausführliche Erklärung und ein Photo oder was in der Art per mail an martintrink@gmx.at schickst könnte ich Dir vielleicht sagen wie die Rechtslage in Österreich ist, falls Dir das etwas hilft. mfg

Re: Re: Unfall mit neuem BMW 325 CI

 

Ich weiß ja nicht, ob ich es gerade nur nch richtig verstehe, aber für mich hört sich das eher in richtung vorfahrt genommen an? Der Mittlestrifen wird ja nicht breit genug sein um dein ganzes Auto darauf zu stellen und du sagst er hätte dich getroffen in dem Moment in dem du Stndest? War dein Fahrzeug also (teilweise) auf seiner Fahrbahn? Und stanndest du schon eine Zeit und dann ist er dir reingefahren ider bist du gerade zum Stehen gekommen?

Mein Beileid für den Unfall und das kaputte Auto aber ich (persönlich) Glaube, dass deine Karten nicht die besten sind.

Gruß

Ricky

Bin auch etwas verwirrt... du bist also nicht über eine durchgezogene Linie gefahren, standest aber auf einer???

Und wenn er Dir in die Seite ist, müsstest Du ja auch auf seiner Fahrspur zum Stehen gekommen sein. Hast Du ihn gesehen, als Du losgefahren bist?

Themenstarteram 23. November 2004 um 12:46

Hallo Leute,

doch der Mittelstreifen ist so breit, dass zwei Kleinwagen hintereinander stehen können, ohne auf die Fahrbahn zu ragen.

Ich stand in der Mitte, und der Wagen kam von Vorne auf mich zu, fuhr um meinen Kotflügel und rums, war er in meiner Seite.

Ich stand währenddessen.

Gruss Christian

Hallo, schau' mal unter http://www.recht.de/phpbb/ Forum Verkehrsrecht, vielleicht kann man Dir da (unverbindlich) weiterhelfen....

Moin,

ich denke eine Zeichnung würde das Ganze vereinfachen.

Als malen, scannen, hochladen und wir können uns dann auch eher ein Bild machen und unsere persönliche Meinung zu dem Fall niederschreiben.

Liebe Grüße

Themenstarteram 25. November 2004 um 14:50

Und hier ist die Zeichnung:

Hmm...

Meine Meinung: Sieht aus, als wenn du zw. 2 Verkehrinseln stehst...Also wenn die Linie wirklich durchgezogen ist (auf der Linksabbiegerseite), evtl. irgendwo zusätzlich ein Schild 'Wenden verboten' angeschraubt is, dann siehts wirklich net gut aus...

Themenstarteram 26. November 2004 um 8:00

Hallo Luke,

ich stand ja zum ZEitpunkt des Aufpralls und außerdem war kein Schild da, um mir vorzuschreiben dass ich nur rechts fahren darf.

Ganz schön knifflig.

Ich habe es auch meinem Rechtsanwalt gegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unfall mit neuem BMW 325 CI