- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Unfall mit Neuwagen Sparkassen Direktversicherer verweigert Zahlung
Unfall mit Neuwagen Sparkassen Direktversicherer verweigert Zahlung
Hallo an alle Motor Talker,
ich hatte mit meinem Neuwagen ca 8 Wochen alt einen Unfall, jetzt verweigert die Vollkasko die Zahlung und will nur einen Teil zahlen.
Sparkassen Direktversicherer
Tarif: Super Vollkasko, mit Neupreisentschädigung 18 Monate + 300€ SB
Fahrzeug: Kia Ceed Spirit 135PS
BJ: 9/2012
Preis 18700€
Zum Unfall,
am 27.11.12 war ich nach Feierabend auf dem Heimweg.
Aus einer langen Rechtskurve kam mir ein Fahrzeug mit sehr hoher Geschwindigkeit entgegen, dahinter fuhr ein weiteres Fahrzeug, dass plötzlich überholt und auf meiner Fahrspur weiterfährt.
Um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden, musste ich nach rechts ausweichen. Beim Ausweichen stieß ich Frontal gegen einen abgestellten Container Trailer.
Dieser Trailer war leer, es stand nur das Fahrgestell, ohne Container an der Straßenseite.
Zum Unfallzeitpunkt war es dunkel, der Trailer war nicht beleuchtet oder mit einer Warntafel gesichert.
Ich bin beinahe ungebremst, mit ca 50 Km/h auf diesen Trailer geknallt.
Der Unfallverursacher ist weitergefahren, ohne sich zu kümmern.
Die Polizei war vor Ort und hat den Unfall aufgenommen, nach Zeugen wird zur Zeit gesucht!
Mir geht es sowiet ganz gut, bis auf Prellungen und einen ausgeschlagenen Zahn, hatte ich Glück.
Mein Auto hatte diesen Zusammenstoß nicht so gut überstanden.
Der Schaden am Auto ist nicht unerheblich. Die rechte Seite ist vom Trailer total zerstört worden.
Der Holm ist verzogen und das Auto muss auf die Richtbank, da es nicht mehr gerade ist.
Es ist eine Menge kaputt gegangen.
Wenn das Fahrgestell verzogen ist, kann sich jeder Leser vorstellen wie das Auto ausschaut:-(
Ich habe heute mit dem Gutachter gesprochen, dieser hat mir die Zahlen genannt.
Ich hatte im September zwei Neuwagen beim Händler gekauft, deshalb hatte ich einen guten Rabatt bekommen.
Der Reparaturschaden beträgt laut Gutachten 9349€ und der Restwert vom Unfall-Neuwagen wurde mit
6800€ angegeben. Der Wiederbeschaffungswert wurde auf 19900€ festgelegt.
Ein Angebot von meinem Kia Vertragshändler für einen neuen Kia Ceed wurde dem Gutachter vorgelegt.
Wenn ich heute einen neuen Kia kaufe, muss ich für das identische Fahrzeug 24.100€ bezahlen.
Die Versicherung will mir aber nur die 9349€ minus der 19% Mwst und den Restwert zahlen.
Mit diesen Zahlen bin ich gar nicht einverstanden, da mein Kia brandneu auf dem Markt ist und ich für diese Summe kein Neuen Kia bekomme, noch nicht mal gebraucht.
Laut AGB zahlt die Versicherung erst, wenn es sich um einen Totalschaden handelt und die Reparatursumme mindestens 80% des Neupreis erreicht.
Ich habe mich dafür entschieden, den Kia nicht reparieren zu lassen, da ich keinen Neuwagen, mit erheblichen Unfallschaden weiterfahren möchte.
Die Eigenschaften eines Neuwagen sind nicht mehr gegeben und ich hatte für den Fall der Fälle eine Super Vollkasko abgeschlossen, damit ich abgesichert bin, wenn etwas passiert.
Da ich keine Erfahrungen mit Versicherungen habe, möchte ich euch fragen, ob es so rechtens ist, was die Versicherung machen will?
Freundliche Grüße
Beste Antwort im Thema
Der Thread ist ein schönes Beispiel dafür, dass man im Schadenfall von seiner Vollkaskoversicherung genau das bekommt, was man auch versichert hat und was in den Vertragsbedingungen vereinbart wurde - und nicht das, was man sich erhofft hat, oder was man glaubt, versichert zu haben.
Ich hatte es in einem anderen Thread schon einmal geschrieben: Versicherung (ganz allgemein) ist ein beratungsintensives Produkt.
Wenn man sich nicht auskennt, ist das kein Problem - hierfür gibt es Leute, die es einem erklären können - auch Makler oder Vermittler genannt.
Jedoch ist Geiz ja bekanntlich geil und die Vermittler sind sowieso nur provisionsgeil - ausserdem ist im Internet ja alles billiger und besser.
Im Schadenfall folgt dann die grosse Enttäuschung.
Dies zeigt auch die Reaktion des TE in diesem Thread: Anstatt sich bei den Leuten zu bedanken, welche sich Zeit für sein Problem genommen haben und ihm vollkommen richtige Antworten gegeben haben, folgt dann ein beleidigtes und patziges "Keine Fragen mehr!!!"
Erinnert irgendwie an ein bockiges Kind, das nicht das bekommen hat, was es wollte.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jancux2000
Da ich keine Erfahrungen mit Versicherungen habe, möchte ich euch fragen, ob es so rechtens ist, was die Versicherung machen will?
Ja. Auch wenn ich nicht aus der Branche bin, aber eines muss doch einleuchten:
Der entstandene Schaden am Auto beträgt knapp 10.000€. Wie kommst du darauf, dass man dir für fast das Doppelte ein neues Auto bezahlen muss? Und wenn nur 5000€ Schaden an dem Auto sind, dann willst du auch ein neues? Wo ziehst du denn da die Grenze?
Zitat:
Laut AGB zahlt die Versicherung erst, wenn es sich um einen Totalschaden handelt und die Reparatursumme mindestens 80% des Neupreis erreicht.
ich frag mich was dein text hier soll? wie du siehst erfüllt dein unfallschaden nicht die versicherungsbedingungen und somit bekommst keine neupreisentschädigung. sondern halt eben nur die schäden bezahlt.
entweder reparieren lassen und weiterfahren oder verkaufen die kohle von der versicherung nehmen und neuen wagen kaufen. die mwst bekommst auch wieder, wenn du einen wagen mit ausweisbarer mwst kaufst.
Zitat:
Original geschrieben von Bayernlover
Zitat:
Ja. Auch wenn ich nicht aus der Branche bin, aber eines muss doch einleuchten:
Der entstandene Schaden am Auto beträgt knapp 10.000€. Wie kommst du darauf, dass man dir für fast das Doppelte ein neues Auto bezahlen muss? Und wenn nur 5000€ Schaden an dem Auto sind, dann willst du auch ein neues? Wo ziehst du denn da die Grenze?
Die Grenze liegt da, da das Auto auf die Richtbank muss, weil der Fahrzeugrahmen verzogen ist.
Es handelt sich hier nicht um einen Bagatellschaden, wo nur Teile gewechselt werden müssen!
Selbst Fachleute sagen, den Wagen würde ich nicht weiterfahren wollen.
Es geht mir um die Versicherung, weil ich dort eine Superkasko, mit Neupreisentschädigung abgeschlossen habe. Das Auto ist gerade mal 8 Wochen alt!
Selbst wenn ich das Auto reparieren lasse, bleibt es ein Unfallwagen, mit erheblicher Wertminderung!
Die Versicherung zieht mir auch die MWST raus, wenn ich nicht reparieren lasse und mir ein anderes Gebrauchtfahrzeug kaufe.
Der angebliche Restwert von 6800€ kommt mir auch suspekt vor, da ein Neuwagen in der Klasse zur Zeit 24100€ kostet!
Wo sind den die Grenzen für Versicherungen?
Zitat:
Wo sind den die Grenzen für Versicherungen?
genau da wie dir es mitgeteilt wurde. mein rat hast oben.
Zitat:
Original geschrieben von rebizzel
Zitat:
ich frag mich was dein text hier soll? wie du siehst erfüllt dein unfallschaden nicht die agb und somit bekommst keine neupreisentschädigung. sondern halt eben nur die schaden bezahlt.
entweder reparieren lassen und weiterfahren oder verkaufen die kohle von der versicherung nehmen und neuen wagen kaufen. die mwst bekommst auch wieder, wenn du einen wagen mit ausweisbarer mwst kaufst.
Das ist richtg was Du schreibst, dass verstehe ich auch.
Was ist den mit den Verslusten?
Ich habe das Auto vor 8 Wochen für 18700€ im Doppelpack gekauft.
Wenn ich mir einen neuen kaufe, muss ich aktuell 24.100€ bezahlen. Von meiner Kasko gibt es aber nur 16149€ mit MWST
Wo soll man denn als Normaverdiener die Kohle hernehmen?
Dafür versichert sich doch ein Autofahrer und wenn der Schaden da ist, dann zaubert die Versicherung eine Klausel aus dem Hut!
Zitat:
Der angebliche Restwert von 6800€ kommt mir auch suspekt vor, da ein Neuwagen in der Klasse zur Zeit 24100€ kostet!
Aber nur wenn er nicht verunfallt ist.
Du reitest hier auf einer Neupreis-Entschädigung herum, die es für diesen speziellen, Deinen Fall nun mal nicht gibt, da die 80% bei weitem nicht zustande kommen.
Der Schaden liegt bei knapp 10.000€. Nicht mehr oder weniger. Und genau das ersetzt die Versicherung auch. Wo steht, dass bei einem Schaden, wo das Auto auf die Richtbank muss, ein neues Auto gezahlt wird? So eine Versicherung gibt es nicht!
Zitat:
.... dann zaubert die Versicherung eine Klausel aus dem Hut!
Die Dir vor Abschluß der Versicherung bekannt war, und Du mit deiner Unterschrift anerkannt hast.
Und nein, ich arbeite bei keiner Versicherung.
Zitat:
[Dafür versichert sich doch ein Autofahrer und wenn der Schaden da ist, dann zaubert die Versicherung eine Klausel aus dem Hut!
deine versicherung zaubert nichts aus dem hut, das stand schon vor deiner unterschrift so in den bedingungen ...da hilft nur lesen...du weisst doch dies soll bilden.
oder beim nächsten mal nicht eine direktversicherung abschliessen sondern sich beraten lassen wenn man zu faul zu lesen ist.
und die neupreisentschädigung ist nun mal für totalschäden gedacht.
und du machst keine verluste wenn du den wagen reparieren lässt und weiterfährst. ok ich würde den wagen auch nicht mehr fahren wollen wenn er auf der richtbank war. aber thats life, sry
@TE:
Falls du es jetzt nach den bisherigen (richtigen) Antworten noch nicht geschnallt hast:
Neuwertentschädigung heisst nicht, dass man in jedem Fall ein neues Fahrzeug bezahlt bekommt.
Du hast die Passage aus den Bedingungen selbst zitiert.
Vorliegend handelt es sich um einen eindeutigen Reparaturschaden, die Bedingungen für eine Neupreisentschädigung sind nicht erfüllt.
Du bekommst vertragsgemäss die Reparaturkosten ersetzt.
Wo hier irgendwelche "Klauseln aus dem Hut gezaubert" werden verstehe ich nicht - sicherlich nicht deswegen, weil du kein instandgesetztes Fahrzeug fahren möchtest.
Keine Fragen mehr!!!
Die "wünsch Dir was Klausel" --- wenn das Auto auf die Richtbank muss --- gibt es nun mal nicht. Dies ist Wunschdenken und nicht Vertragsinhalt.
Was wäre Deine Alternative gewesen? Keine Vollkasko ? Dann würdest Du jetzt aber jammern.
Der Thread ist ein schönes Beispiel dafür, dass man im Schadenfall von seiner Vollkaskoversicherung genau das bekommt, was man auch versichert hat und was in den Vertragsbedingungen vereinbart wurde - und nicht das, was man sich erhofft hat, oder was man glaubt, versichert zu haben.
Ich hatte es in einem anderen Thread schon einmal geschrieben: Versicherung (ganz allgemein) ist ein beratungsintensives Produkt.
Wenn man sich nicht auskennt, ist das kein Problem - hierfür gibt es Leute, die es einem erklären können - auch Makler oder Vermittler genannt.
Jedoch ist Geiz ja bekanntlich geil und die Vermittler sind sowieso nur provisionsgeil - ausserdem ist im Internet ja alles billiger und besser.
Im Schadenfall folgt dann die grosse Enttäuschung.
Dies zeigt auch die Reaktion des TE in diesem Thread: Anstatt sich bei den Leuten zu bedanken, welche sich Zeit für sein Problem genommen haben und ihm vollkommen richtige Antworten gegeben haben, folgt dann ein beleidigtes und patziges "Keine Fragen mehr!!!"
Erinnert irgendwie an ein bockiges Kind, das nicht das bekommen hat, was es wollte.
Hi,
wenn der Wagen nach Herstellervorschrift repariert wird sollte er eigentlich wieder wie neu sein.
Gerade bei den heutigen Fahrzeugen bei der die bei einem Crash entstehenden kräfte sehr weiräumig weitergeleitet werden.
Da hätte ich persönlich auch meine bedenken.
Beste Lösung für dich dürfte wirklich sein den Wagen zu verkaufen,es würde mich nicht wundern wenn du sogar mehr bekommst als die 6800€. Solche Fahrzeuge sind sehr gesucht um die im osten günstig zu reparieren und dann wieder auf den markt zu werfen.
Ich denke zusammen mit der Entschädigung durch die Versicherung kommst du da in den Bereich eines Fahrzeugs mit Tageszulassung so das dein Schaden sehr im Rahmen bleibt.
Gruß Tobias