ForumPuma & Ecosport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. Unfall mit Puma

Unfall mit Puma

Ford Puma J2K
Themenstarteram 29. Juni 2023 um 12:04

Unfallsgeschehen:

Am Samstag den 3.6.23 gegen 17:30 Uhr fuhr ich von Köln Vogelsang nach Hause in Köln Fühlingen. Ich fuhr mit ca. 5Km auf die Straße wo ich wohne, bis eine kleine S-Kurve 50m von meiner Wohnung entfernt ist , bin ich noch langsamer geworden, weil ich in die S-Kurve gefahren bin, und man kann nur langsam dort fahren, als ich das Lenkrad nach rechts drehen wollte ist das Auto mit voller Kraft und Beschleunigung und hoher Geschwindigkeit geradeaus in ein parkendes Auto gerammt, das parkende Auto zur Seite gestoßen danach weiter geradeaus im Vorgarten eines Hauses an die Wand des Hauses gerammt und dann stehen geblieben, als ob an diesem Ort einen Magnet gewesen wäre der mein Auto dort mit gewaltigem Kraft an sich zog, das Ganze geschah in nur wenigen Sekunden, bei diesem Aufprall lies sich das Fahrzeug nicht mehr steuern Lenkrad und Bremse waren blockiert, meine Reaktion in diesen Sekunden war instinktiv einfach mich nur am Sitz so gut wie ich konnte fest zu drucken damit mein Körper und mein Kopf nicht nach vorne schleudert, ich habe in diesem Moment meinen TOD vor Augen gesehen, das erklärt auch das ich noch Minuten nach diesen Vorfall kaum reden konnte und nur schreiend und heulend versuchte mich zu beruhigen. Mein Glück war, natürlich eingeschalt dass ich nicht mit Kopf ans Lenkrad und in die frontscheibe geschleudert wurde. Das andere Glück war dass das Auto mit vollem Kraft erst auf das parkende Auto prallte und erst danach an die Wand des Hauses über den Vorgarten, so wäre der Aufprall noch schlimmer geworden was auch eventuell das Fahrzeug in Brand setzen können und das größte Glück war das keine Personen oder auch Tiere in der Nähe waren die da durch mit Sicherheit schwer verletzt oder zu Toten gekommen wären. Sehr verwundert bin ich darüber dass bei beidem starken Aufprall der Airbag nicht auslöste.

Ganz unerklärlich ist mir dass mein Sohn in Februar die gleiche Zitationen an exact selbe Stelle erlebte, er konnte aber noch mit voller Kraft das Lenkrad nach recht lenken damit er auch nicht in das andere parkende Auto fuhr. Er hat mir dies aber jetzt erzählt da er dachte er hätte eine Fehler gemacht und nichts passiert ist. Ich bin der Meinung dass dies ein ganz spezieller Fall ist und dies von Experten genau untersucht werden muss als Laie stelle ich mir vor dass es ein Software Fehler sein könnte oder durch eine fremd Magnet Feld oder Strahlung in der Nähe wie z.B. Travostadion die Bord Elektronik Steuerung zur ein Fehlverhalten veranlasst hat, ich finde es als anmaßend und überheblich dass einer Ford Mitarbeiter ohne jegliche Prüfung im Vorfeld sagt, „ das ist nicht möglich , das kann das Auto garnicht.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Mache das und erkläre dann der Welt, warum man so langsam in eine Kurve fährt und dann nicht Mal weiß wo das Bremspedal ist.

Gibt es einen offiziellen Polizeibericht, wo das drin steht, denke nicht.

am 29. Juni 2023 um 12:47

Waren es jetzt 3 oder 5 km/h? Dann erklärt es, warum der Airbag nicht auslöst.

Ich nimm das schon ernst ohne drüber zu lachen, aber die Satzstellung macht ein verstehen des Textes einfach unfassbar schwer.

Und bitte, bitte, bitte, halte uns auf dem Laufenden.

Danke im Voraus.

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 14:05

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 29. Juni 2023 um 14:16:30 Uhr:

Mache das und erkläre dann der Welt, warum man so langsam in eine Kurve fährt und dann nicht Mal weiß wo das Bremspedal ist.

Gibt es einen offiziellen Polizeibericht, wo das drin steht, denke nicht.

Warum machen Sie Witze darüber? Gibt es etwas zu lachen? Wenn jemand vor dem Haus im Vorgarten gewesen wäre konnte an der Wand eingeklemmt werden und ums Leben kommen, oder ich konnte durch die Scheibe fliegen.

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 14:14

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unfall mit Puma' überführt.]

Kaputt gefahrene Auto
Kaputt gefahrene Auto
Kaputt gefahrene Auto
+5
am 29. Juni 2023 um 14:18

Ja genau .bei 5 kmh..????

Und was haben Sie bisher unternommen ?

Werkstatt, Gutachter, Anwalt ?

Ist ja jetzt schon 3 Wochen her.

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 17:53

Es gibt Polizei Protokoll, diese habe ich erst heute erhalten weil am Tag des Unfals war ich unter Schock und musste ins Krankenhaus deswegen habe erst heute den Polizei Protokoll erhalten, , das Auto befindet sich schon 3 Tage nach Unfall im Ford Werkstatt, der Gutachter meiner Versicherung hat das Auto nur auf schaden besichtigt und mehr nicht, einer Techniker von der Ford hat auch das Auto vor 2 Wochen besichtigt aber bis jetzt noch keine Ergebnisse gegeben, ich warte immernoch aber ich habe nicht viele Hoffnung dass der Ford Techniker zugibt dass das Auto program Probleme und was Ähnliches hatte. Ich habe leider keine Rechtsschutz Versicherung, ich versuche ohne Anwalt bis es geht. Diese Brief ist meine letzte Kommunikation mit Ford Bank der von mir Geld haben wollen:

Hallo,

Ihre Arroganz, die Sie hier in diesem Schreiben an mich zu Tage legen, grenzt an Sensiblosigkeit und NULL Verständnis zeigt auch keinen Willen zur tatsächlichen Klärung wo durch dieser Unfall verursacht wurde, bei dem es zum Glück keine Toten gab. Wer auch immer bei Ihnen diesen Brief geschrieben hat, scheint keine Ahnung von der Materie zu haben, das einzige was Sie von sich geben sind vorgefasste Sprüche, um den Vertrag ohne Rücksicht auf Verluste weiter zu führen. Haben Sie meine detaillierte Beschreibung des Unfallshergangs nicht gelesen??? Oder können und wollen Sie nicht verstehen, es muss im ausdrücklichen Interesse vom gesamten Ford Konzern mit allen Untergruppen wie Fordbank, Händler und Produktion liegen, warum das Fahrzeug von einer Sekunde auf die andere nicht mehr steuerbar war und sogar der Airbag trotz zwei heftiger Aufprälle nicht funktionierte, das deutet für mich auf das komplette Versagen der Bordelektronik hin. Anstatt verantwortlich zu reagieren und eine fachgerechte Untersuchung anzustreben, haben Sie nichts intelligenteres zu tun als mich an meinen Vertrag drohend zu erinnern, mich aufzufordern weiterhin Geld zu zahlen für eine Auto dass seit dem 7.6.2023 bereits beim Fordhändler sich befindet und durch Sachverständiger und vor allen Fachpersonal von Ford selbst untersucht wird. Ein Ergebnis dieser Untersuchung von Ford liegt mir bis zum heutigen Tage nicht vor. Also was soll der Schwachsinn, wenn Sie schreiben dass es meine Aufagbe ist das Auto reparieren zu lassen. Das deutet für mich darauf hin, dass Sie gar nicht wissen um was es hier genau geht , Sie lassen hier einfach Ihre einprogrammierten standard Sätze los. Abgesehen davon lassen Sie ganz beunrücksichtigt dass ich von Ford nicht mal ein Ersatzfahrzeug in dieser Zeit angeboten bekommen habe. Wofür habe ich eine Leasingvertrag??? Um es deutlich auf den Punkt zu bringen, ich saß in einem von Ford produzierten Auto, bei dem wenn ich nicht viel Glück gehabt hätte, ohne meine Schuld oder eines anderen Verkehrsteilnehmer zu Tode gekommen wäre, dieser Schock sitzt immer noch tief in mir und anstatt Sie kooperativ mit einem Ihrer Kunden hilfreich, verantwortungsvoll und Lösungsorientiert umgehen, schreiben Sie solch einen höflich ausgedrückt, unverschämten, nichtswissenden Brief. Eins ist gewiss, ich werde an Sie keinen Cent mehr für dieses Todesauto bezahlen und auch nicht mehr in meinem Leben in dieses Auto einsteigen, egal wie oder was dort repariert wird. Versuchen Sie einfach mal mit Empathie sich in meine Situation zu versetzen. Dann werden Sie mit Sicherheit anders reagieren.

Jede weitere Korrespondenz die in die Richtung wie dieser letzte Brief von Ihnen geht und nicht sachbezogen auf eine tatsächliche Klärung zusteuert, werde ich nicht mehr beantworten, und noch etwas, seien Sie sich nicht so sicher, dass wir Kunden so hilflos sind und sich der Willkür von Ford beugen müssen, wozu gibt es Twitter und anderes, glauben Sie mir ich werde alles so wie es seit dem Unfall geschehen ist, wortwörtlich international veröffentlichen, egal ob es der unfallhergang oder auch der Umgang mit Ford im Bezug auf Untersuchung der Unfallursache oder auch der Umgang von Ford mit seinen Kunden ist. Betrachten Sie das bitte nicht als Drohung, sondern nur als Info für andere Kunden oder Geschädigte die sich Ihr eigenes Bild von Ford machen werden. Wie es nun weiter geht liegt an Ihnen, Sie sind in der Pflicht alles Mögliche zu unternehmen und eine Einigung unter zu Grundelegung der tatsächlichen Untersuchen herbeizuführen. Diesen Brief werde ich ebenfalls dem Ford Händler zukommen lassen mit der Forderung zur Weiterleitung an die Forddirektion Köln. Ich habe starke Bedenken dass diese gefährliche Situation die ich erlebte mit einem Auto von Ford, sonst nicht die richtigen Personen erhalten die auch wichtige Entscheidungsträger sind.

Vergessen Sie niemals : wir sind die Kunden die Ihr Gehalt bezahlen…….

Majdzadeh

am 29. Juni 2023 um 18:10

Ganz ehrlich… klingt echt hart und ich glaub es sogar. Wenn die Bordelektronik komplett ausfällt, aus welchem Grund auch immer, sieht’s nicht gut aus.

2 Dinge:

- Ford Bank: Na klar wollen die weiter ihr Geld und rechtlich auch korrekt. Dazu hast du eine Vollkaskoversicherung, die hier erst einmal alles übernimmt. Ich gehe doch stark davon aus, du hast eine VK?! Und hoffentlich eine Neuwagenversicherung, die sind immer sehr wichtig solange die Versicherung es anbietet, meine z.B. bis 36 Monate Neuwertentschädigung. Damit bist du sowieso komplett aus der Sache raus, was finanzielles angeht.

- Anwalt: Beauftragst Du keinen, wirst du niemals zu Recht kommen. Glaube mir, selbst mit Anwalt wird es sehr sehr schwer. Ohne ist es aussichtslos.

Fazit: Ich verstehe Dich. Emotional bist du extrem sauer, enttäuscht und willst alle warnen, rational gesehen solltest fu die Versicherung informieren und die Raten weiter zahlen, damit du da nicht auch noch Ärger hast.

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 18:22

Ich kann keine Detail hier hochladen, habe nur Foto von einen Teil von der Polizei Bericht fotografiert und hier eingefügt


edit by Mod
(Datei entfernt wegen Klarnamen)

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 18:30

Ich habe einfach satt, ich habe seitdem Angst überhaupt Auto zu fahren, warum sollte ich die bezahlen die nicht mal für diese Zeit mir eine Ersatz Auto angeboten haben, ich gehe überall Zufluss oder mit der Bahn. Zum Glück habe VK, kein Problem, aber den Vertrag mit Ford nie nie wieder.

Ohne guten Anwalt wird es schwer, im Bericht steht, dass Sie das Bremspedal mit dem Gaspedal verwechselten…

Hab den Titel geändert, der alte war allzu reißerisch. Auch habe ich die ganzen Crosspostings entfernt bzw. die Threads zusammengelegt.

Kann ich mir durchaus vorstellen,mit dem was mein Puma für einen Mist anstellt in Bezug auf die Assistenzsysteme.

So eine typische Situation , man fährt auf einen LKW mit hohem Tempo zu, überholt und beim wieder einscheren fängt plötztlich das komplette Display rot zu blincken an weil das Abstandsradar (viel zu spät) reagiert, Gott sei Dank hat hier noch nie der Notbremsassistent angesprochen, sonst knallt mir das überholte Fahrzeug hinten drauf.

Aber wieder zurück zum Thema, die Versicherung wird sicher zahlen, die interessiert es auch nicht ob die Probleme beim Auto gelegen haben. Hier geht es wirklich nur mit einem unabhängigen Gutachter, aber das kostet Geld, also ohne entsprechende Versicherung nicht empfehlenswert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen