ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. UNFALL MIT RUMÄNISCHEM LKW

UNFALL MIT RUMÄNISCHEM LKW

BMW 5er E39
Themenstarteram 8. Januar 2014 um 19:57

Nachdem mein Dicker wieder einwandfrei läuft seit gestern Abend hat ein Rumänischer 40 Tonner gemeint er müsse mich ignorieren und hat einfach mal die Fahrspur gewechselt und mich dabei abgeschoßen ich könnte kooooooo..en heute war auch schon der Gutachter da und hat ihn totgeschrieben nun bin ich am überlegen was ich mache,ich stell mal ein paar Bilder mit ein.

Grüße aus Karlsruhe 

Beste Antwort im Thema

Servus...

ich wills für den TE kurz halten und nehm jetzt mal fiktive Zahlenwerte.

3 Werte sind dabei entscheidend.

Wert vor Unfall 4500 € hier auch Wiederbeschaffungswert

Restwert nach Unfall 1200€

Reparaturkosten 6000€

Nach neuer Gesetzgebung ist man nicht verpflichtet, an die Ankäufer von Versicherungen zu verkaufen, sondern der vom Gutachter genannte Restwert ist bindend, also egal ob da ein Teilekäufer 2800€ bietet.

Von dem Zahlenbeispiel ausgehend stehen dir jetzt 3300€ zur VERMEINTLICHEN Verfügung, wenn du hier quasi selbst reparierst, wird dir aber auf deine Arbeitsleistung 19% Umsatzsteuer abgezogen, für die Teile, die du kaufst, kannst du sie abrechnen.

Oder du kannst dir gleich die 2673€ (also die 3300€ - 19%) auszahlen lassen und behältst dein Auto.

Oder du sagst: ich nehm die 4500€ und such mir was neues und gibst deinen Alten weg.

Ich hoffe, dass ich dir in Kürze erklären konnte, wie das mit dem Abrechnen funktioniert.

Mfg Johannes

PS: grad gefunden

http://www.sueddeutsche.de/.../...ng-muss-alle-kosten-tragen-1.1649783

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Dass das ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, ist klar. Ein technischer Totalschaden ist das aber keinesfalls. Eigenleistung oder der Hinterhoflacker um die Ecke bieten sicher preisgünstigere Lösungen als das Gutachten vorsieht.

Interessanter ist die Frage, wie die Schadensabwicklung mit dem rumänischen Zeitgenossen und dessen Versicherung (falls überhaupt vorhanden) ablaufen wird... Da wäre ich gespannt, von dir zu hören wie das weitergeht.

Viel Glück

ghm

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 20:14

ja bin am überlegen ob wir ihn wieder herrichten der Blechner kommt morgen,Unfall wurde polizeilich aufgenommen grüne Versicherungskarte hatte er dabei und er hat gegenüber der Poliezei auch gesagt das er schuld ist am unfall Anwalt ist schon eingeschalten der schaden soll wohl über eine Versicherung aus Deutschland abgewickelt werden.

Ich denke mal ich werde meinen Dicken am Leben erhalten.

Gruß aus Karlsruhe

am 8. Januar 2014 um 20:23

Also ich hatte so einen ähnlichen Schaden, nachdem ich mich gedreht und die Leitplanke tuschiert hatte. Letztlich war es auch ein Totalschaden, aber ich liebe den Dicken, daher habe ich das gemacht was ich für richtig ansah und das war, das ich zum Schrottplatz gefahren bin und mir von einem Spenderfahrzeug selbst das Seitenteil um die Lampe herausgeschnitten habe. Hat mich 50€gekostet und eine Stunde etwa. Eine neue Stoßstange habe ich für 150€ bei ebay gekauft. Gebrauchtes Original ziehe ich jedem Zubehörteil vor. ;) . Neuer Scheinwerfer 40 € .

Bin dann zu meinen Lackierer und Karosseriebauer gefahren und habe es richten lassen. Hat mich 700€ beim Karosseriebauer gekostet, unteranderem weil der Dicke im linken hinteren Eck alle möglichen Steuergeräte hat und es einen halben Tag gekostet hat, alles wieder einzubauen. Das lackieren der linken Seite und der Stoßstange hat 500€ gekostet. Die Reperatur hat mich also knapp 1500€ gekostet, was recht fair war. Daher würde ich dir empfehlen, deinen Wagen reparieren zu lassen. Ich denke da muss auch kein neues Seitenteil rein. Ein wenig Spachtel und etwas Lack und der glänzt wie vorher.

Zitat:

Original geschrieben von autobrine14

ja bin am überlegen ob wir ihn wieder herrichten der Blechner kommt morgen,Unfall wurde polizeilich aufgenommen grüne Versicherungskarte hatte er dabei und er hat gegenüber der Poliezei auch gesagt das er schuld ist am unfall Anwalt ist schon eingeschalten der schaden soll wohl über eine Versicherung aus Deutschland abgewickelt werden.

Ich denke mal ich werde meinen Dicken am Leben erhalten.

Gruß aus Karlsruhe

Hört sich doch gut an.

Gut, dass dir nichts passiert ist... könnte auch anders ausgehen, wenn während der Fahrt hinten von der Seite gecrasht wird.

Ich würde auch den 5er wieder herrichten :).

am 8. Januar 2014 um 20:28

Zunächst mein Beileid zum Ärger und meinen gleichzeitigen Glückwunsch dass dir nichts passiert ist. Dank einem vernünftigen Sicherheitskonzept deines Fahrzeugherstellers.

Die meisten ausländischen Versicherungen haben Regulierungspartner in Deutschland. Somit bleibt die Regulierung im Allgemeinen stressfrei.

Mit dem Geld der Versicherung wirst du den Schaden (je nach Fahrzeugwert vor dem Unfall) beseitigen lassen können und hast evtl noch etwas über.

Ich kann dir nur den Tipp geben: Sofern du das Fahrzeug reparieren lässt, übersende der regulierenden Versicherung unbedingt einen Reparaturnachweis, damit der Wagen nicht als "Totalschaden" oder "stark beschädigt" in der Datenbank geführt wird. Zusätzlich hebst du den Reparaturnachweis selber gut auf um den schadenfreien Zustand nach einem erneuten Unfall nachweisen zu können.

Hierzu reichen die üblichen Bilder mit aktueller Tageszeitung nach erfolgter Reparatur.

Auf die genannte Datenbank greifen übrigens alle Versicherungen routinemäßig zu, die sich über Vorschäden erkundigen wollen. Insbesondere bei älteren Autos!

 

P.S. Korrigiere mal das Datum deiner Kamera - Das macht sonst gerade bei Reparaturnachweis-Bildern für eine Versicherung einen seltsamen Eindruck

Komisch genau das selbe ist meinem Vater auch in Karlsruhe mit einem ausländischen LKW passiert im Sommer.

Die ausländischen lkw fahrer sind mehr oder weniger immer müde unterwegs grösster risiko ist eben sekunden schlaf usw!! Bin immer sehr vorsichtig bei vorbei fahren o. Überholen die wackeln auch hin und her. Aber zum glück ist dir nicht dabei passiert das ist das wichtigste auto würde ich herrichten lassen schaden ist nicht so gross!! Mfg

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 8:16

Hallo Leute,vielen Dank für euren Zuspruch ihr habt mich alle in meiner Meinung bekräftigt meinen Dicken wieder aufzubauen,wenn er wieder fit ist stelle ich die Bilder ein,danke für den Tipp mit dem Datum hab ich garnicht bemerkt.

Gruß aus Karlsruhe 

Also ich sehe da keine Schweißarbeiten, Laß Dir das / die Seitenteile ausbeulen und aber verzinnen nicht spachteln ! Eine neue; gebrauchte Felge & Stoßstange und der Drops ist gelutscht.

Ärgerlich aber deswegen würde ich den nicht schlachten auch wenn's ein VFL ist.

Da wir geade dabei sind, ich bin vorraussichtlich mitte / ende des jahres in Stettin (PL) und dachte daran die Roststellen wegmachen zu lassen. Jemand Erfahrung und Preise von Lackierereien in und um Stettin ?

Gruß

deKoch

am 9. Januar 2014 um 12:01

Die Blechkante am rechten Rücklicht beulen nicht viele Lackierer aus. Da wird häufig ein Reparaturblech eingesetzt weil es einfach schneller geht und somit günstiger ist. Gibt leider nicht mehr viele von der alten Schule die so eine Kante von Hand wieder hinbekommen.

Zitat:

Original geschrieben von chris-bmw

Die Blechkante am rechten Rücklicht beulen nicht viele Lackierer aus. Da wird häufig ein Reparaturblech eingesetzt weil es einfach schneller geht und somit günstiger ist. Gibt leider nicht mehr viele von der alten Schule die so eine Kante von Hand wieder hinbekommen.

Ja ich weiß das habe ich gesehen. Ich kenne jemand der hat das drauf allerdings Ausbildungjahr 1974 :-)

deswegen auch verzinnen weil mit dem Feuer vom Brenner läßt sich das weiche Zinn schön verarbeiten und wird nicht so schnell hart wie Spachtel zumal es mit dem Brenner immer wieder weich gamcht werden kann und mit dem Holzspartel schön geformt werden kann. Anschl mit der Reibahle schön in Form gebracht und du siehst nichts mehr. Vor allen Dingen können keine Schweißnähte nach 5-6 Jahen anfangen zu rosten.

Ich denke auch daß da das Problem liegt einen Karosserie"fachbetrieb" zu suchen der noch mit Zinn statt mit der Flex arbeitet.

Gruß

deKoch

am 9. Januar 2014 um 13:22

Sicherlich wäre es besser es nur auszubeulen und nichts auszuschneiden, aber man muss auch einfach mal die Kosten an der Sache sehen. Bei mir sah es so aus, wie auf den Bildern. Der rote 5er war Spender, den durfte ich selbst mit der Karosseriesäge bearbeiten ;) .

Und Bilder wie er im Sommer wieder aussah. Übrigens, falls jemand Interesse hat, habe Original alpina Classic Felgen 19" zu verkaufen.

am 9. Januar 2014 um 13:43

Als kleiner Anhaltspunkt:

Dieser Vorfindeschaden konnte ebenfalls ohne Reparaturblech gerichtet werden. Obwohl die Ecke verdammt stabil ist :D

Darum sprach ich auch die Kante zum Rücklicht an, diese erfordert wirklich einige Übung.

Stoßstange mit Leisten 150 Euro, Rücklicht 30,- aus der Bucht, Blech-, Montage- und Lackarbeiten 800,- € inkl. MwSt.

(Parksensor hat überlebt).

Schadenhöhe laut Gutachter 2.400 Euro - Vielen Dank liebe Vollkasoversicherung.

--Vorfindeschaden--

habe ich noch nie gehört so... heißt das offiziell so?

In jedem Fall ne Sauerei wenn man sowas vorfinden muss :mad:

ghm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. UNFALL MIT RUMÄNISCHEM LKW