ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Unfall mit Winterauto - Wer Zahlt?

Unfall mit Winterauto - Wer Zahlt?

Themenstarteram 24. November 2005 um 20:59

Hallo Forum!

soooo, heute war der tag, nach 2 jahren unfallfrei, kams heut ganz dick, erst, in der mittagspause bumst mir ne eklasse in die beifahrer tür, halt ne beule, stört mich nicht, passt zum gesamteindruck von dem karren! das is jetzt gerklär, ich hol mir morgen 500€ dafür ab..

das zweite ist etwas komplizierter, mein klassenkamarad, wollte ne runde zum bäcker drehen, er steigt ein, fährt rückwärts raus, is schon schnell gefahren, so vieleicht 20kmh, rückwärts!! und knallt in nen golf 3 rein, bei mir am kadett is nich wirklich was, stoßstange hat die farbe blackmagic vom golf 3 angenommen, aber sonst is bei mir nix! naja bei dem golf.... kotflügel, innenradhaus, und stoßstange is am arsch.

ich, und alle anderen waren der auffassung das dann halt meinem kollege seine versicherung zahlt, er fährt, seine angelegenheit, seine versicherung!

dann ruf ich bei meiner versicherung an, erklär das dem makler, und der erzählt mir dann, dass das meine versicherung übernehmen muss, da, mein auot, meine versicherung! dann geh ich aber richtig fett mit den % hoch...das kanns ja net sein!

könnt ihr mir bitte mal auskunft geben, wie ich mich verhalten soll. achja, ich und mein kollege, wir lernen lackierer, also möglichkeit das rel. billig machen zu lassen wäre schon da! aber der geschädigte darf es sich ja bekanntlich raussuchen wo er was machen lässt!

greetz Marcus

achja, mein auto, opel kadett E, "gegner" golf 3....

Ähnliche Themen
33 Antworten

Es zahlt natürlich immer die Versicherung des Fahrzeughalters, in dem Fall bist das Du.

Themenstarteram 24. November 2005 um 21:03

das heisst im klartext, er fährt, fickt mein auto, und ICH darf sämtlichen schaden zahlen (über versicherung)? mein schaden und gegner?

omg, das kanns doch net sein, kann man da nix einklagen oder so?

edith: bzw stichwort haftpflicht, zahlt das net seine? ist doch egal, ob haus, boot, oder auch auto oder sowas, er macht was kaputt, dann zahlt seine HP, oder?

Solltest Du dann mit Deinem Kumpel mal drüber reden:

http://www.ra-kassing.de/.../haftgegn.htm

Du bist der Halter also hatest auch Du mit Deiner Versicherung.

aber da der unfallverursacher ja wer anders ist, müsste sich die versicherung doch die kohle dann von der versicherung des verursachers zurückholen oder nicht?!

das ist doch ein klarer fall von haftpflicht der versicherung des verursachers?!

Keine ahnung. Vielleicht über seine Privathaftpflicht, aber das glaube ich eher nicht. Wieviel ist denn bei ihm zu holen :D

Zitat:

Original geschrieben von Oetz

das heisst im klartext, er fährt, fickt mein auto, und ICH darf sämtlichen schaden zahlen (über versicherung)? mein schaden und gegner?

omg, das kanns doch net sein, kann man da nix einklagen oder so?

Richtig. Du hattest die Verantwortung, Du hast ihn fahren lassen und damit haftest Du auch.

Ich lass garnicht erst andere Leute mit meinem Golf fahren, das ist sogar so mit der Versicherung festgelegt.

@Oetz:

Zahlt das nicht die BG weil es während der Arbeitszeit passiert ist?

Hallo,

deine Versicherung muss zahlen, das is nun mal so! Hättest ihn halt net fahren lassen dürfen, is sozusagen dein Risiko ob du Jmandem dein Auto anvertraust...

Zitat:

Original geschrieben von Stefan7777

@Oetz:

Zahlt das nicht die BG weil es während der Arbeitszeit passiert ist?

Sicher nicht.

Klar zahlt deine Versicherung. Kannst dir dann vom Kollegen das Geld wiederholen (das du hochgestuft wirst), allerdings muss er das wohl privat berappen.

Oder er zahlt direkt den Schaden.

Er müsste als Fahrer nur zahlen, wenn Personen zu tode gekommen oder verletzt wurden.

Sachschaden muss wohl von Dir ersetzt werden (wenn ich die § 7 und 18 richtig verstehe).

Themenstarteram 24. November 2005 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw

Klar zahlt deine Versicherung. Kannst dir dann vom Kollegen das Geld wiederholen (das du hochgestuft wirst), allerdings muss er das wohl privat berappen.

Oder er zahlt direkt den Schaden.

ver makler hat mir das errechnet, das es für mich ca. 1300€ teurer wird, über die jahre gesehen.... weil ich jetzt glaub 40% hochgeh.... schöne scheisse...

Themenstarteram 24. November 2005 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Keine ahnung. Vielleicht über seine Privathaftpflicht, aber das glaube ich eher nicht. Wieviel ist denn bei ihm zu holen :D

naja, kann mir net vorstellen das der so das geld bunkert....armer lackierer azubi halt, aber ist immerhin schon 25, also "normal" im kopf... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Oetz

ver makler hat mir das errechnet, das es für mich ca. 1300€ teurer wird, über die jahre gesehen.... weil ich jetzt glaub 40% hochgeh.... schöne scheisse...

Dann laßt euch jetzt noch die Kosten für den Schaden am Golf geben und dann kann dein Kollege ja entscheiden, ob er den Schaden am Golf direkt aus seinem Privatvermögen bezahlt oder dir den Prämienschaden von 1300 € ersetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Unfall mit Winterauto - Wer Zahlt?