ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unfall - nun S-Line Exterieur oder S3-Front?!?

Unfall - nun S-Line Exterieur oder S3-Front?!?

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 21:38

N´Abend zusammen,

nachdem ich jetzt ungelogen mehr als eine Stunde die Suche gequält habe, aber zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen bin, will ich es nochmals mit einem neuen Thread versuchen...sorry.

Ich hatte heute leider einen Unfall...ein Holländer als Linksabbieger wollte mir das unbeschwerte geradeaus fahren leider nicht gestatten:(...naja, der Wagen war ja immerhin heute genau 1 Monat und 1 Tag auf mich angemeldet und ich hatte heute morgen 2 neue Reifen auf der Vorderachse montiert bekommen :D.

Naja...shit happens.

Da ich vorne alles neu bekommen werde, ist jetzt meine Frage, was ich genau machen lassen kann.

Mein Wagen hat EZ 03/2007 und hat die normale damalige Sportback-Front.

Könnte ich auf die aktuelle Facelift-Front umbauen lassen? Könnte ich auf die S3-Front umbauen lassen?

Falls ja, was würde ich jeweils benötigen und wie aufwändig ist das?

Ihr müsst mir das nicht hier schreiben, mir würde auch ein exakter Link auf einen Thread bzw. eine Theradseite reichen...ich hab einfach nichts gefunden...

Mein Kopf dröhnt ohnehin, vielleicht sollte ich langsam mal zur Ruhe kommen...

Schönen Abend noch und für die Hilfe schon mal vielen, vielen Dank im Voraus:).

Gruß David

Unfall01
Unfall02
Ähnliche Themen
92 Antworten

Hallo!

Erstmal mein beileid!!!

Aber wenn du in der sufu scgaust, gibt es schon zig detailierte themen über den umbau auf facelift...bzw auf faudiq.de gibt es auch eine anleitung darüber.

Das problem ist, das du alle karosserieteile vorn neu brauchst...bei dir grad kein thema;)

aber weiter muss die elektrik neu verlegt werden, du brauchst neue kotflügel und außenspiegel, sowie müssen die neu verkabelt werden(da im facelifz der seitenblinker im spiegel sitzt und nicht im kotflügel).

Weiter brauchst du auch neue türsteuergeräte.

Es ust also sehr aufwändig...

Mein tipp, bau auf die vorfacelift s line exterieur front um.

Ist nur halb so aufwändig und meiner meinung nach ist das auch die schönste front!

Gruß micha

am 26. Mai 2010 um 4:33

Moin moin.....

 

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/forum/scheinwerfer-8pa-im-s3-8p-t2731966.html

geht zwar um Scheinwerfer.....aber der User Red.... hat da mal alles aufgezählt.

 

 

greetz Ron....

Ich würd an deiner Stelle auch lieber auf VFL S-Line Ext. Front oder die VFL S3 Front umbauen. Ist auf jeden Fall mit deutlich weniger Aufwand verbunden.

am 26. Mai 2010 um 8:14

Hallo, ich halte nichts von ner S3 Front wenn es kein S3 ist... egal ob TDI oder Benziner. Die S-line VFL Front sieht super aus und ist m.E. nach die schönste am A3 und ist bei dir durch den Unfall ohne Extrakosten machbar... die FL-Front ist den Aufwand mit neuen Spiegeln und was noch alles dazu gehört meiner Meinung nach nicht wert... Außerdem ist der Wagen meiner Meinung nach danach verbastelt weil nicht mehr Original... laß´ uns doch mal wissen wie du dich entschieden hast.

Gruß

Frank

gibts denn keine Möglichkeite den Kotflügel vor dem lackieren mit den Aussparungen für die Blinker zu versehen?

Dann könnte man den rest verbauen!

Ohne neue Spiegel etct...

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 11:31

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten und Tipps!

Auf die Frage, zu was ich mich entschieden habe kann ich noch nichts sagen, hatte heute morgen bisher nur elendes Gerenne...Anwalt, Audi etc.

Problem ist, dass mein Auto ungefähr in der Mitte zwischen Heimatort und Wohnort steht... 175km in beide Richtungen.

Ich möchte den Wagen natürlich gerne am Wohnort reparieren lassen, laut Anwalt ist aber nicht definitiv sicher, ob die gegnerische Versicherung das Abschleppen zahlt, weil ich den Wagen evtl. ja auch vor Ort reparieren lassen könnte, wo er jetzt steht...

Das Abschleppen würde zwischen 600-800 Euro kosten. Hab mich jetzt aber nach langem hin- und her dazu entschieden, dass der Wagen an meinen Wohnort abgeschleppt wird... Falls die Versicherung also nicht zahlt, dann muss ich die Abschleppkosten selbst tragen :(... ich muss also einfach hoffen. Der Anwalt meinte aber, dass er alles versuchen wird die Kosten auch noch durch zu bekommen.

 

Wie das Ganze jetzt genau ausgehen wird, auch zwecks S-Line Ex etc., muss ich erstmal abwarten. Es kommt halt drauf an, wie hoch der Schaden sein wird, den der Sachverständige ermittelt. Es kommt halt drauf an, ob neben dem verzogenen Rahmen auch was an der Achse ist...auf die Schnelle hab ich selbst nur gesehen, dass die Radaufhängung oder Querlenker (oder was auch immer da alles genau ist) verzogen ist...ob dann auch was an der Achse ist - keine Ahnung.

Was ich euren Antworten aber entnehmen kann, macht es mehr oder weniger keinen Sinn auf die Facelift-Front umzurüsten, von daher wird es dann wohl die Vorfacelift-S-Line Exterieur-Front werden, wenn die ohne Zusatzkosten umgerüstet werden kann.

Ist es also definitiv so, dass die Vorfacelift-S-Line Exterieur-Front ohne Zusatzkosten verbaut werden kann? Dann müsste ich das so entsprechend natürlich früh genug bei Audi melden, damit die richtigen Teile dafür bestellt werden.

Nochmals vielen Dank im Voraus:).

Unfall03

Das schöne Auto!!! :(:(:(

Ich bin auf die Rechnung gespannt, da kommt wohl ordentlich was zusammen.

Wenn ich an meinen Unfall vor 2 Jahren denke: das sah nur halb so schlimm aus und hat ingesamt 5-6 k€ gekostet! :rolleyes:

Dann könntest Du (in Eigenregie) locker auf Facelift umbauen, aber dann hat es nicht Audi gemacht. Und das würde ich bei Deinem Wagen dann wohl sein lassen!

Gruß,

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von osiris3

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten und Tipps!

 

Auf die Frage, zu was ich mich entschieden habe kann ich noch nichts sagen, hatte heute morgen bisher nur elendes Gerenne...Anwalt, Audi etc.

 

Problem ist, dass mein Auto ungefähr in der Mitte zwischen Heimatort und Wohnort steht... 175km in beide Richtungen.

Ich möchte den Wagen natürlich gerne am Wohnort reparieren lassen, laut Anwalt ist aber nicht definitiv sicher, ob die gegnerische Versicherung das Abschleppen zahlt, weil ich den Wagen evtl. ja auch vor Ort reparieren lassen könnte, wo er jetzt steht...

 

Das Abschleppen würde zwischen 600-800 Euro kosten. Hab mich jetzt aber nach langem hin- und her dazu entschieden, dass der Wagen an meinen Wohnort abgeschleppt wird... Falls die Versicherung also nicht zahlt, dann muss ich die Abschleppkosten selbst tragen :(... ich muss also einfach hoffen. Der Anwalt meinte aber, dass er alles versuchen wird die Kosten auch noch durch zu bekommen.

 

 

Wie das Ganze jetzt genau ausgehen wird, auch zwecks S-Line Ex etc., muss ich erstmal abwarten. Es kommt halt drauf an, wie hoch der Schaden sein wird, den der Sachverständige ermittelt. Es kommt halt drauf an, ob neben dem verzogenen Rahmen auch was an der Achse ist...auf die Schnelle hab ich selbst nur gesehen, dass die Radaufhängung oder Querlenker (oder was auch immer da alles genau ist) verzogen ist...ob dann auch was an der Achse ist - keine Ahnung.

 

Was ich euren Antworten aber entnehmen kann, macht es mehr oder weniger keinen Sinn auf die Facelift-Front umzurüsten, von daher wird es dann wohl die Vorfacelift-S-Line Exterieur-Front werden, wenn die ohne Zusatzkosten umgerüstet werden kann.

 

Ist es also definitiv so, dass die Vorfacelift-S-Line Exterieur-Front ohne Zusatzkosten verbaut werden kann? Dann müsste ich das so entsprechend natürlich früh genug bei Audi melden, damit die richtigen Teile dafür bestellt werden.

 

Nochmals vielen Dank im Voraus:).

Außer andere Nebelscheinwerfer, sollte eigentlich nichts anderes benötigt werden, was zusatzkosten verursacht. (Außer eben die Front, die du ja sowieso bekommst ;))

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von m.esser81

Das schöne Auto!!! :(:(:(

Ich bin auf die Rechnung gespannt, da kommt wohl ordentlich was zusammen.

Wenn ich an meinen Unfall vor 2 Jahren denke: das sah nur halb so schlimm aus und hat ingesamt 5-6 k€ gekostet! :rolleyes:

Dann könntest Du (in Eigenregie) locker auf Facelift umbauen, aber dann hat es nicht Audi gemacht. Und das würde ich bei Deinem Wagen dann wohl sein lassen!

Gruß,

Marcel

Naja, ich muss einfach mal abwarten...finde des Schaden jetzt gar nicht sooo heftig, wenn ich bedenke, wie mein erster A3 8L damals 2004 ausgesehen hat nach einem Frontalcrash...

In Eigenregie würde ich es aber nicht machen, dazu sehe ich mich nicht in der Lage und außerdem soll es ja auch gescheit werden:).

Solange danach alles wieder heile ist und ich evtl. dann noch die VFL-S-Line Ex-Front habe ist mir alles egal...

Abwarten :).

 

@mk1290: Danke für die Info, das wäre ja erträglich :)

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 19:31

Sorry, nochmals kurz ne Frage, hoffe dass ich richtig liege.

Das schicke Auto hier vom User "N.Schumann" (Hoffe es war okay das Bild zu posten, Nico?!) hat doch die Vorfacelift-S-Line Exterieur Front oder?

Passt die auch ohne Probleme auf den Sportback? Wenn ich alle Beiträge richtig verstanden habe, ja oder?

Kommen für den schwarzen Exterieurgrill höhere Kosten auf mich zu also für den normalen?

Wenn das so alles geht, dann werde ich, nachdem sich der Sachverständige das Auto angesehen hat, diese Variante bestellen, sieht ja echt genial aus...

Falls jemand noch mehr Fotos von einem schwarzen Wagen mit dem S-Line Ex und dem schwarzen Grill hat, würde ich mich über Postings freuen:).

Imgp4721-22067

Zitat:

Original geschrieben von osiris3

Sorry, nochmals kurz ne Frage, hoffe dass ich richtig liege.

Das schicke Auto hier vom User "N.Schumann" (Hoffe es war okay das Bild zu posten, Nico?!) hat doch die Vorfacelift-S-Line Exterieur Front oder?

Passt die auch ohne Probleme auf den Sportback? Wenn ich alle Beiträge richtig verstanden habe, ja oder?

Kommen für den schwarzen Exterieurgrill höhere Kosten auf mich zu also für den normalen?

Wenn das so alles geht, dann werde ich, nachdem sich der Sachverständige das Auto angesehen hat, diese Variante bestellen, sieht ja echt genial aus...

Falls jemand noch mehr Fotos von einem schwarzen Wagen mit dem S-Line Ex und dem schwarzen Grill hat, würde ich mich über Postings freuen:).

Hallo!

Also ich kann dir am we mal bilder von meinem schwarzen 2006er sporti mit s line ext und schwarzem grill schicken;)

vom preis nimmt sich der schwarze zu normalen grill nix:)

gruß micha

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von micha225

Zitat:

Original geschrieben von osiris3

Sorry, nochmals kurz ne Frage, hoffe dass ich richtig liege.

Das schicke Auto hier vom User "N.Schumann" (Hoffe es war okay das Bild zu posten, Nico?!) hat doch die Vorfacelift-S-Line Exterieur Front oder?

Passt die auch ohne Probleme auf den Sportback? Wenn ich alle Beiträge richtig verstanden habe, ja oder?

Kommen für den schwarzen Exterieurgrill höhere Kosten auf mich zu also für den normalen?

Wenn das so alles geht, dann werde ich, nachdem sich der Sachverständige das Auto angesehen hat, diese Variante bestellen, sieht ja echt genial aus...

Falls jemand noch mehr Fotos von einem schwarzen Wagen mit dem S-Line Ex und dem schwarzen Grill hat, würde ich mich über Postings freuen:).

Hallo!

Also ich kann dir am we mal bilder von meinem schwarzen 2006er sporti mit s line ext und schwarzem grill schicken;)

vom preis nimmt sich der schwarze zu normalen grill nix:)

gruß micha

Gibts da eigentlich nochmals unterschiedliche Grills? Einen normalen schwarzen S-Line-Grill und einen schwarzen S-Line-Ex Grill?!?

Bin wegen eines anderen Thread ein wenig irritiert und auch nicht mehr sooo sicher, ob mir der schwarze Grill auf nem brillantschwarzen Wagen gefällt...

Wie gesagt, würde mich über Bilder freuen, um meine Unsicherheit zu "besiegen".

Danke:)

Also ich kann dir bilder von nem

phantomschwarzen wagen

am we schicken.

Ich finde die farbkombi besser als diesen komisch lila/grau/silbrigen grill der ab werk drin war.

Aber ist geschmackssache.

Du bekommst den normalen feinripp-grill in schwarz sowie den s line ext grill in schwarz.(ich hab zumindest einen schwarzen feinripp grill gesehen und im

etka gab es zwei schwarze ausführungen).

Gruß micha

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von micha225

Also ich kann dir bilder von nem

phantomschwarzen wagen

am we schicken.

Ich finde die farbkombi besser als diesen komisch lila/grauensilbrigen grill der ab werk drin war.

Aber ist geschmackssache.

Du bekommst den normalen feinripp-grill in schwarz sowie den s line ext grill in schwarz.(ich hab zumindest einen schwarzen feinripp grill gesehen und im

etka gab es zwei schwarze ausführungen).

Gruß micha

Bei dem S-Line-Ex-Grill ist das S-Line-Zeichen ja auch wieder im Grill integriert oder?

Ich glaube ich nehme dann einfach den Grill zu der S-Line-Ex-Front...

Bin mal gespannt, was Audi dazu sagt, ob ich groß Aufpreis zu dem Gutachten des Sachverständigen zahlen muss...abwarten.

Über Fotos würde ich mich aber immernoch freuen. Genial wäre natürlich ein Vergleich zwischen schwarzen S-Line-Ex und silbernem S-Line-Ex.

Grüßle und DANKE!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unfall - nun S-Line Exterieur oder S3-Front?!?