1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Unfall ohne aktive Beteiligte

Unfall ohne aktive Beteiligte

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 3. Juni 2005 um 20:53

Heute ist mir was komisches in der Uni passiert.

Habe wie gewohnt meinen Golf längst der Straße in eine Parktasche abgestellt. Auf der anderen Straßenseite sind die Parktaschen orthogonal zur Straße angeordnet.

Als ich dann mittags mit dem Auto wieder los fahren wollte, hatte ich eine kleine Beule im Kotflügel und einen Zettel an meiner Windschutzscheibe mit dem Vermerk, dass ich in einem Unfall verwickelt war. Es hat sich nach Forschen und Zeugenaussagen wie folgt abgespielt:

Während ich in der Vorlesung saß, ist ein parkendes Auto ohne Fahrer, rückwärts ins rollen gekommen und gegen meinen Kotflügel getitscht. Dieser hat entweder vergessen den Gang einzulegen oder die Handbremse anzuziehen.

Zum Glück hat das ein Zeuge mitbekommen und alles notiert und uns die Zettel an die Windschutzscheibe geklemmt. Außerdem hat er den Wagen wieder in die Parktasche geschoben und einen Holzkeil unter dessen Reifen geklemmt.

Der Unfallverursacher hat auch sehr doof geguckt und konnte das kaum glauben, dass sein Auto sich selbstständig gemacht, und mir diese Beule verursacht hat. Leider ist durch diesen Schaden nicht nur eine kleine Beule in meinem Kotflügel entstanden, sondern dieser hat sich auch so verzogen, dass ich meine Fahrertür gerade so aufbekomme.

Werden die ganze Sache jetzt auf seinen Wunsch hin in den nächsten Tagen ohne Versicherung und Polizei regeln. Adresse etc. habe ich von ihm. Hoffe, er hält sein Wort :-) Werde mir jetzt in den kommenden Tagen einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Wer kann mir jetzt sagen, wie teuer der Schaden sein wird? Und was könnt ihr mir empfehlen?

a) Geld auszahlen lassen und gut ist

b) Den Schaden in der Werkstatt reparieren lassen

c) Sich ggf. den gleichen Kotflügel in der gleichen Farbe auf dem Schrotti besorgen und selber einbauen

Habe noch ein Foto von meiner Beule in meinem Kotflügel gemacht.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. Juni 2005 um 21:19

a), dann c)

jenachde, obs ein bekannter, freund, fremder oder so ist

naja ob aktiv oder nicht, verursacher ist der der die handbremse nicht angezogen hat.

wenn du über die versicherung gehst sinds vielleicht um die 400 euro die rausspringen für nen neuen kotflügel falls man das nicht ausbeulen kann.

aber bist du dir sicher das die tür nicht verzogen ist?

das sieht so aus als ob die auch was abbekommen hat.

wenn du den nicht ausnehmen willst fänd ich 100 euro ok, für 20 bekommst du nen neuen bei ebay oder für 50 vielleicht beim schrott, den rest für deine arbeitszeit wenn dus selbst anbaust als bonus ;)

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 21:21

Also der Unfallverursacher ist ein fremder.

Ist es schwer, selber einen Kotflügel zu wechseln? Und was ist, wenn ich keinen Kotflügel in der Passenden Farbe finde, wie teuer wär das lackieren in der richtigen Farbe?

am 3. Juni 2005 um 21:26

Ganz einfach, fahr in ne VW-Werkstatt, laß Dir nen Kostenvoranschlag machen und Dir dann das Geld vom Unfallverursacher ausbezahlen. Davon holst Du Dir dann bei Ebay oder vom Schrott nen "neuen" Koti (und falls erforderlich auch ne Tür, wenn die auch was abbekommen hat). Und wenn Du nix gebrauchtes in der passenden Farbe findest wirst Du trotzdem noch Geld übrigbehalten wenn Du das Teil dann beim Lackierer in der richtigen Farbe lackieren läßt!

Und nein, wenn Du nicht übermäßig ungeschickt bist dürfte es kein Problem sein den Kotflügel selber zu wechseln...

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 21:26

Also ich denke meine Tür hat nichts abbekommen. Hoffe ich jetzt einfach mal. Sonst wär es wirklich ärgerlich. Denke mal, dass sein Auto mit ca. max 5 KM gegen mein Auto getitscht ist.

Ich wollte einen normalen Werkstattkostenvoranschlag machen lassen und dann diesen Betrag minus Mehrwertsteuer ihm schicken. Dann kann er selber überlegen, ob er es über seine Versicherung laufen läßt oder privvat zahlt. Er meinte, dass er mit 35% bei seiner Versichrung untergebracht ist.

am 3. Juni 2005 um 21:30

Wieso denn minus der MwSt? Ich würde ihm einfach ne Kopie des Kostenvoranschlags schicken und um Überweisung des Betrages bitte! Wenn er nicht weiß daß er die MwSt nicht zu bezahlen braucht hast Du noch ein wenig mehr rausgeschlagen, wenn er es weiß wird er es automatisch ohne überweisen...

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 21:32

Jo, da haste natürlich recht. Auch wenn es ein wenig fieß ist ;-)

@Olligof: Kotflügel, Kotflügel, Kotflügel... So lerne ich auch noch ein wenig Rechtschreibung dabei :)

am 3. Juni 2005 um 21:35

:D

Naja, fies ist das nicht unbeding, ich finde wer nicht aufpaßt und sich dadurch sowas einhandelt ist selber Schuld, und in solchen Fällen wird der größte Teil aller Autofahrer (Ausnahmen gibt's natürlich immer) zusehen das beste bzw. so viel wie möglich für sich rauszuschlagen...

Ach ja, und laß Dich nicht hinhalten oder zu irgendwas bequatschen (von wegen ich bezahl die Hälfte vor der Reparatur und die andere Hälfte wenn ich dann die Reparaturrechnung sehe oder sowas)...

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 21:43

Also inzwischen denke ich, dass ich mir auf jedenfall das Geld auszahlen lasse und dann ggf., wenn ich jemanden finde der mir hilft, den Kotflügel per Ebay/Schrotti selber wechseln werde.

Wenn dann der Verursacher meint, mir nicht den Betrag zahlen zu wollen, oder nur zu hälfte, dann muss ich wohl alles per Polizei und Zeugen abwickeln müssen, was natürlich leider mehr Zeit und Mühe kosten wird. Hoffe da auf sein Wort, dass er mir die Kosten erstattet.

ich bin damals mal mit 150 euro oder dm (weiß ich nich mehr) weggekommen wo ich überholen wollte und den neben/hinter mir nich gesehen habe.

da war auch der kotflügel zerbeult.

aber das war ja auch nur nen opel ;)

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 21:51

150 Euro/DM ist ja echt günstig gewesen.

am 4. Juni 2005 um 5:32

Ich würde die Sache meinem Anwalt übergeben und dem Gegner den Kostenvoranschlag des sachverständigen Gutachters schicken. ;)

am 4. Juni 2005 um 5:50

Würde es genauso machen wie Reality. Sonst springst du nur von A nach B. Das sollte eigentlich nicht deine Aufgabe sein. ;)

Genau.

ab zum Gutachter und dann gibt es Cash.

hatte vor einem Jahr an meinem ersten Golf für ne abgeknickte CL Stossstange und einem Kratzer im Kotflügel knapp 750€ bekommen.

Stossstange vom Schrott für Nüsse geholt und den Flügel mit bischen Lackstift ausgebessert.

Da nach karre für 1100€ verkauft.

Bei nem Kumpel würde ich natürlich anders handeln.

Aber meinem verursacher hat es wohl auch nicht weh getan da es so ne Essen auf Rädernfirma war wo die Fahrerinnen immer etwas hektisch unterwegs sind :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen