ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Unfall reparatur, wurde alles schlimmer gemacht?

Unfall reparatur, wurde alles schlimmer gemacht?

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 19:16

Hi,

vor einem Monat war ich mit meinem V40 beim Händler wo ich ihn gekauft hatte in der Werkstatt. Ging darum den Anlasser zu checken da der öfters probleme machte. Nach dem Check ist dann der Werkstattleiter mit seinem Privatwagen rückwärts in meinen parkenden Volvo gefahren.

Schaden:

- rechter Xenonscheinwerfer eingedrückt und Glas kaputt

- Motorhaube eingedrückt

- Kühlergrill kaputt

- Kotflügel rechts verbeult

- Motorkühler nach hinten eingedrückt

- Schürze kaputt

- Dieser kleine Scheibenwischer für die Scheinwerfer kaputt

Nach Gutachten ein Schaden von 5400€. Kaufpreis (Juni 2013) war 3600€...

So, wir hatten das Gutachten bei einer anderen Werkstatt machen lassen. Diese Werkstatt gehört einem Bekannten meiner Ex die auch das Auto mitbenutzt. Er wollte den Schaden auch reparieren, die Versicherung vom Unfallverursacher zahlt ja...

Nun ist der Wagen nach fast 3 Wochen praktisch wieder fertig, aber es gibt ein Problem und er will uns den Wagen am liebsten nicht wieder rausrücken:

1. Der neue rechte Xenonscheinwerfer ist ein anderer als vorher drin war. Ich hatte da welche mit schwarzen Kappen um die Birnen, der neue ist ein ganz normaler

2. Motorhaube und Kotflügel wurden von ihm neu geholt und Lakiert, farblich sieht man aber unterschiede...

3. Der Motorkühler ist "nur" ein aufbereiteter, also kein neuer, gibts angeblich nicht mehr

4. Er hat beide Scheinwerferwischer abgebaut, kriegt angeblich den kaputten nicht mehr repariert und meint es wäre eh besser die wegzunehmen, sähe besser aus. Ich bin mir auch wegen Wert des Wagens unsicher... Abgebaut hat er sie trotzdem einfach mal so...

5. und schlimmste: Nach paar Minuten Motor laufen lassen kommt ein seltsames Geräusch aus richtung Zahnriemen. Ist so ein knartschen was sich dann jede Sekunde wiederholt...?! Wegen diesem Problem will er uns den Wagen nicht rausgeben weil das noch gemacht werden muss, was auch immer das Problem ist. Kostet aber extra, nur was ist das und wie kann sowas sein wenn da garkein Schaden vorher war und er den Wagen ja nicht bewegt hat?

Habe mal dazu paar Fotos hochgeladen was da passiert ist...

MfG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

Mein Beileid

Zu 1

Geht so garnicht, Scheinwerfer müssen gleiche Ausleuchtung und Leuchtbild haben, ist mit verschiedenen Typen nicht erreichbar (also den richtigen für rechts suchen oder links auch neu).

TÜV-relevat ->EM, Plakette nicht zugeteilt.

Zu 2

Da hat er wohl gespart, mit moderner Technik sind (bei richtiger Anwendung) 100% Übereinstimmung erzielbar (im weiteren Verlauf der Alterung können die Farbtöne aber wieder auseinanderdriften)

Zu 3

Kann mir nicht vorstellen, daß ein so oft benötigtes Teil nicht lieferbar ist, zur Not gibts immer jmd der nachfertigt oder ein anderer Wagen mit fast gleichem Kühler.

Zu 4

Xenon erfordert zwingend Scheinwerferreinigung, das ist ein TÜV-relevanter Mangel (und im Gegensatz zum reinen Spritzwaschen (da wird schonmal vergessen, das im Detail auf Funktion zu prüfen) ist das Nichtvorhandensein des Wischers ja augenfällig ->EM, Plakette nicht zugeteilt).

Zu 5

Kann ich nichts konstruktives zu sagen, Schäden am Motor durch Parkrempler würde ich aber seltsam finden.

In der Summe hat der gute (?) Mann wohl nich ganz so sauber gearbeitet, man könnte meinen, du hättest mit der Wahl der Werkstatt dezent ins Braune gegriffen.

Wieso läßt du eigentlich reparieren? Is doch ganz klar ein wirtschaftlicher Totalschaden?

Zitat:

Original geschrieben von Tansil

Nach dem Check ist dann der Werkstattleiter mit seinem Privatwagen rückwärts in meinen parkenden Volvo gefahren.

Wie kann man nur so ein Pech haben? :eek: Mein Beileid...

Das nächste mal wenn ich meine Karre bei einer Werkstatt abgebe, pass ich auf, dass mir keiner der Mitarbeiter in die Karre fährt ;)

-

Auch von mir Beileid. Werkstattpfusch ist leider eher die Regel.

Ich fahre meinen Elch seit 3 Jahren und es ist fast während jedes Werkstattaufenhalts etwas schief gelaufen. Die Jungs passen halt nicht auf.

-Wechsel auf Winterreifen: Mit Wagenheber ohne Gummiblöcke aufgebockt. Falz am Schweller beschädigt: Rost

-Zahnriemenwechsel: tiefe Kratzer im Lack im Motorraum, Wischwasserschlauch abgeklemmt durch Schraube. Konnte Windschutzscheibe nicht mehr reinigen.

-Wechsel Bremsflüssigkeit: statt an der vorgeschriebenen Stelle, Arm der Hebebühne an der falschen Stelle angesetzt, am Plastikschutzschild beim Benzinfilter. Wenn ich das nicht entdeckt hätte (ich stand daneben und hab's rechtzeitig bemerkt), wäre dieses Schild natürlich gerissen und hätte der Hebebühnearm den Benzinfilter mitsamt Benzinleitungen zerstört. Das war bei Volvo wohlbemerkt!!

-Wechsel eines Querlenkers:

Kratzer Stoßstange und Kotflügel hinten....

-Wechsel einer Spurstangenmanchette: vergessen die Manchette mit Fett zu füllen, zum Glück eigentlich bis jetzt ohne Folgen.

Fazit: bleibe wenn möglich dabei, und wenn die das nicht wollen, geh woanders hin....

Aber dass der Chef  einer Werkstatt dann noch deinen Wagen kaputtfährt, hat wieder eine neue Qualität...

das ist doch super.

du fährst jetzt auf kosten des verursachers seit 3wochen nen schönen Leihwagen?

und dann bekommt ers nicht repariert sodass du weiterhin das andere auto behältst?

das is doch wie ein lottogewinn.

ich frag mich nur warum du dir nicht den zeitwert hast auazahlen lassen....

Zitat:

Original geschrieben von orlando318

-

-Wechsel einer Spurstangenmanchette: vergessen die Manchette mit Fett zu füllen, zum Glück eigentlich bis jetzt ohne Folgen.

Mahlzeit,

da kommt auch kein Fett rein, was du meinst ist die Antriebswelle. Die Manschette für die Lenkung ist ein Staubschutz mehr nicht.

Gruß

@t-666:

Ich weiß genau, was ich meine :-P

Auch in die Lenkungsmanchetten kommt Fett rein (Volvo 1161669 Lenkgetriebefett) .

Nicht total gefüllt, aber schon eine ordentliche Menge. Steht auch in Vadis. Aber wirklich notwendig ist es offenbar nicht.

Mahlzeit,

das wohl wahr, aber solange da nichts rausgewaschen wurde, dürfte es nicht notwendig sein etwas nachzufüllen, zumindest nicht vollmachen ;) So nach dem Motto: Meister die eine Tube hat nicht gereicht ich brauch noch eine :D

Gruß

Das Fett schützt die Zahnstange gegen Rost. Und sorgt für die Schmierung.

Deshalb hätte der Mechaniker die neue Manschette an der Innenseite z.B. mit dem Fett der alten Manschette einreiben müssen. Aber egal, Werkstätten sollten einfach besser und genauer arbeiten.

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 12:02

Danke für eure Antworten..

Also ich hätte das ganze eh anders gehandhabt, aber meine Ex wollte das unbedingt so regeln, immerhin kennt sie da ja den Inhaber einer Werkstatt über dem sie das alles regeln wollte...

Fakt ist aber:

- Der Wagen IST NOCH IMMER NICHT fertig!

- Die Versicherung HAT den Restwert ausgezahlt, sprich Totalschaden.

Jedoch hat meine Ex das alles so schnell in die Wege geleitet (Und ihr Kumpel meinte die Versicherung zahlt schon...) das die Ersatzteile schon längst bestellt waren und die Reparatur begann als das Schreiben der Versicherung kam. Haben da 3800€ ausgezahlt bekommen was in die Reparatur gesteckt wurde.

- Der Leihwagen ist auch von ihrem Kumpel. Ein Golf 3 Bj. 91 mit halb kaputtem Linker (will man links abbiegen muss man den Blinkerhebel nach unten gedrückt halten damit es geht). Absolute Zumutung aber ich dachte für paar Tage geht das schon... aber 3 Wochen?

- Werden momentan täglich vertröstet, angeblich heute Abend kommt er, aber ich glaub nicht wirklich dran...

 

Ich habe nun Angst das der Wagen insgesamt viel weniger Wert hat... Ich meine klar, Unfallschaden drückt immer den Preis, aber anfänglich hab ich gedacht, dass eine fachmännische Reparatur dabei dann kein Problem darstellt... Doch jetzt? Die Scheinwerferwischer ärgert mich, ebenso die etwas andere Farbe...

Und wenn das nun noch TÜV relevant wird krieg ich vollends n dicken Hals -.-

Bis jetzt irgendwie immer nur Pech mit Volvo, obwohl ich den V40 echt gern hab, so ein tolles Auto und dann nur Stress =(

lass dich von dem bekannten nicht verarschen. in der bucht,z.b. gibt es neue volvo v40 kühler zu hauf. der wagen ist ja auch nicht so alt, das es bei volvo keine erstazteile mehr gäbe. nur eben teurer.

die xenonscheinwerfer bekommt man bestimmt auch bei volvo. ansonsten, besteht meist die möglichkeit, den zierrahmen im scheinwerfer schwarz zu lackieren. hier hat sogar mal irgendwer nen thread gehabt,mit bildern, wie er die rahmen der normalen scheinwerfer lackiert.

die scheinwerferwischer abbauen? bist du sicher, er ist kfz-meister oder nur anstreicher? die scheinwerferreinigungsanlage ist doch bei xenon pflicht. ohne diese keine zulassung. d.h. keine tüv und wichtiger, im allerschlimmsten fall, kein versicherungsschutz.

ich denke er verarscht dich und hat gedacht, ich bin nen schlauen, erstelle ein gefaktes gutachten, repariere die karre mit gebrauchtteilen mal eben schnell und billig, steck mir die differenz ein. jetzt bekommt er keine gebrauchten teile und erzählt nen scheiss, von wegen die teile gibts nicht mehr.

zum beweis: ein xenon mit schwarzen rahmen. ich denke, den meinst du? http://www.ebay.de/.../261179044579?...

und ein wischer.: http://www.ebay.de/.../200819505239?...

viele grüße aus bochum

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von riemannr

lass dich von dem bekannten nicht verarschen. in der bucht,z.b. gibt es neue volvo v40 kühler zu hauf. der wagen ist ja auch nicht so alt, das es bei volvo keine erstazteile mehr gäbe. nur eben teurer.

die xenonscheinwerfer bekommt man bestimmt auch bei volvo. ansonsten, besteht meist die möglichkeit, den zierrahmen im scheinwerfer schwarz zu lackieren. hier hat sogar mal irgendwer nen thread gehabt,mit bildern, wie er die rahmen der normalen scheinwerfer lackiert.

die scheinwerferwischer abbauen? bist du sicher, er ist kfz-meister oder nur anstreicher? die scheinwerferreinigungsanlage ist doch bei xenon pflicht. ohne diese keine zulassung. d.h. keine tüv und wichtiger, im allerschlimmsten fall, kein versicherungsschutz.

ich denke er verarscht dich und hat gedacht, ich bin nen schlauen, erstelle ein gefaktes gutachten, repariere die karre mit gebrauchtteilen mal eben schnell und billig, steck mir die differenz ein. jetzt bekommt er keine gebrauchten teile und erzählt nen scheiss, von wegen die teile gibts nicht mehr.

zum beweis: ein xenon mit schwarzen rahmen. ich denke, den meinst du? http://www.ebay.de/.../261179044579?...

und ein wischer.: http://www.ebay.de/.../200819505239?...

viele grüße aus bochum

Nun die Teile sind soweit neu gekauft von Volvo, nur der Kühler ist runderneuert da hier angeblich keine neuen mehr gibt (wunderte mich auch schon).

Der Gutachter war schon n echter, war dabei als der sich den Wagen angeschaut hat. Fraglich ist nur dass der Gutachter n Bekannter von dem KFZ Heini ist wo der Wagen repariert wird.

Zu den Scheinwerferwischern: Der eine war ja durch den Unfall kaputt (sieht man gut auf den Bildern) und es war wohl nicht möglich da einen neuen einzubauen. Mich wunderte das ja auch aber hab auch nicht die Möglichkeit viel einzuschreiten da meine Ex zu schnell alles in die wege geleitet hatte...

Zitat: "Jedoch hat meine Ex das alles so schnell in die Wege geleitet und ihr Kumpel meinte die Versicherung zahlt schon.. Das die Ersatzteile schon längst bestellt waren und die Reparatur begann als das Schreiben der Versicherung kam. Haben 3'800€ ausgezahlt bekommen was in die Reparatur gesteckt wurde."

Nun hart bleiben und darauf bestehen das die Reparatur korrekt ausgeführt und die kaputten Teile ersetzt werden. Auf jeden Fall sollte der Xenonscheinwerfer mit Wischer TüV-konform sein, sonst gibt es später Aerger und dann stehst Du alleine da. Mit einem Austauschkühler kann man leben wenn er dicht ist. Auf jeden Fall kein Geld nachschiessen, die Zahlung der Versicherung muss genügen, auch weil die Lackierung mangelhaft ist und gebrauchte Teile montiert wurden.

Mich stört da nur noch die Geschichte mit der Ex und Ihr Kumpel....:D

Wollen die Profit machen mit deinem Unfall..???

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von astra33

Zitat: "Jedoch hat meine Ex das alles so schnell in die Wege geleitet und ihr Kumpel meinte die Versicherung zahlt schon.. Das die Ersatzteile schon längst bestellt waren und die Reparatur begann als das Schreiben der Versicherung kam. Haben 3'800€ ausgezahlt bekommen was in die Reparatur gesteckt wurde."

Diesmal hart bleiben, nicht zugeben und darauf bestehen das die Reparatur korrekt ausgeführt wird und die kaputten Teile ersetzt werden. Auf jeden Fall sollte der Xenonscheinwerfer mit Wischer TüV-konform sein, sonst gibt es später Aerger und dann stehst Du alleine da. Mit einem Austauschkühler kann man leben wenn er dicht ist. Auf jeden Fall kein Geld nachschiessen, die Zahlung der Versicherung muss genügen.

Mich stört da nur noch die Geschichte mit der Ex und Ihr Kumpel....:D

Wollen die sich an deinem Unfall bereichern???

Ne also meine Ex will sich nicht bereichern, ich habe das Auto gekauft, angemeldet ist es zur Zeit auf sie da sie es dringender braucht als ich. Nutze es aber immer wenn ich es will.

Ihr Kumpel dagegen... nunja da bin ich mir unsicher... Der war so schnell beim Teile bestellen, ohne abzuwarten ob die Versicherung die Reparatur übernimmt, oder doch nur den Restwert auszahlt. Nachdem das klar war meinte er nur, das er es auf seine Kappe nimmt und mit den 3800€ die Reparatur durchführen wird (Obwohl laut Gutachten ein Schaden von 5200€ verursacht wurde)... Mir war das Spanisch vorgekommen aber zu dem Zeitpunkt wars schon zu Spät...

Inzwischen ist der Wagen ENDLICH wieder da. Von innen wurde der noch richtig aufbereitet. Der kaputte Scheinwerfer wurde nochmal gegen einen passenden getauscht (Haben nochmal einen geholt) und fertig... Wegen den Scheinwerferwischern sprach ich ihn an, er meint das ihm klar wäre das dass TÜV relevant wäre, aber der TÜV entweder nicht genau schaut ob der Wagen sowas hat(te), oder drüber hinwegsieht weil wohl angeblich viele Volvos umgebaut werden weg von diesen Wischern...

Ich bin jedenfalls stinkig und das sagte ich ihm auch. Ich lass mir das Auto doch nicht "nicht TÜV fähig" reparieren! Aber er bleibt da stur, fragte ja meine Ex vor einigen tagen ob die nicht weg könnten, zudem haben die die Ausbuchtungen in der Stoßstange weg gemacht wo vorher die Wischer herauskamen... sehen tut man zumindest nicht das da mal solche Wischer waren...

das mit dem bereichern, denke ich ja auch.

wenn der wischer nicht mehr passt, muss halt auch ne neue stoßstange, bzw nen neuer stoßstangenträger her. aber das kostet halt mehr und ist mehr arbeit. aber geht eben nicht anders. gutachter sind immer so gut (in gewissen rahmen) wie es ihr auftraggeber erwartet.

stell dir vor du hättest die knapp 6000 euro aus dem gutachten zur hand genommen und wärst zum freundlichen elchhändler gefahren, zur reperatur. denkst du, die hätten dir gesagt, "pech. die teile gibts nicht mehr,deshalb haben wir da ne notlösung, die dazu nicht zulässig ist, hingepfuscht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Unfall reparatur, wurde alles schlimmer gemacht?