1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Unfall- Schaden nachträglich von Versicherung???

Unfall- Schaden nachträglich von Versicherung???

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 15:27

Hallo zusammen,

ich hatte vor ca. 6 Monaten einen selbsverschuldeten Unfall.

Nun hat meine Versicherung (vor. ca. 1 Woche) den Schaden beim Unfallgegner beglichen und mich hochgestuft.

Ich habe damals bei der Versicherung angegeben, dass nur der Schaden vom Unfallgegner gezahlt werden soll und meiner nicht, da ich nur eine ca. 3 cm lange Dulle im Radkasten hatte- sieht man nicht sonderlich.

Da ich jetzt trotzdem von 60% auf 85% hochgestuft wurde, möchte ich den Schaden im nachhinein doch reparieren lassen und mir das Geld von meiner Versicherung auszahlen lassen- Habe Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung.

Kann mir jemand ungefähr sagen, wie teuer die Reparatur dieser Dulle werden könnte und ob ich das mit dem Schaden im nachhinein noch einreichen kann- ich hatte eigentlich zuvor angegeben, dass meiner nicht repariert werden soll?

Wenn ich 150€ für die Selbstbeteiligung zahlen muss, aber von der Versicherung ca. 400-500€ ausgezahlt kriegen würde, dann würde ich das machen lassen- hochgestuft wurde ich ja eh schon.

Vielleicht könnt ihr mir noch n Rat geben, wie ich jetzt am besten vorgehe...

Danke euch schon mal für eure Antworten!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Was hat der Unfallschaden des gegners denn gekostet?

Ich hätte da mal angefragt VOR der Hochstufung,ob man den ned aus eigener Tasche zahlen kann und somit seinen Rabatt rettet.....

Greetz

Cap

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 15:50

Der Schaden des Gegners lag bei 2400€.

Wurde vorher auch nicht gefragt, ob ich den nicht selbst zahlen will-- hatte jedoch meine Versicherung darauf hingewiesen...

Den Schaden kriege ich doch nur netto ausbezahlt, oder???

Ja,ohne MwSt.Da bleibt dann aber nich viel übrig,abhängig von deiner Delle (Bild?),vll. noch 200 Euro......bedenken,das du dir damit selber schadest,denn alles,was die Versicherung zahlen muß,wird sich irgendwann in steigenden Beiträgen äußern....

Nein,ich will hier ned mitm Zeigefinger wedeln,ich möchte dich nur zum Nachdenken anregen. ;)

Greetz

Cap

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 15:59

Naja, aber Du musst folgendes Bedenken...

Ich habe vorher bei meinen oben genannten Konditionen ca. 64€ im Monat Versicherung gezahlt, nun zahle ich ca. 86€ im Monat...das ist relativ viel wie ich finde...

Hochgestuft wurde ich doch eh schon, also warum nicht meinen Schaden ebenfalls auszahlen lassen?

Meine Frage ist ja nur, ob ich das im nachhinein noch von der Versicherung fordern kann?

Ich hatte ja zu Anfang der Versicherung gesagt, Sie soll nur den Schaden beim Gegner bezahlen...

Danke für Deine Hilfe!

Cap meint, dasses dannach sicherlich nochmal steigen wird!

Und die 200,- (recht viel mehr werdens best. ned sein) lohnen dafür mMn nicht.

Gruß Benni

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 16:22

Seid ihr euch da sicher, dass der nochmal steigen wird???

Da du garantiert NICHT der einzige bist,der so denkt,ja.

Aber ich nehm dir das ned krumm,das du bloß deinen Schaden siehst und ned den der hunderttausend anderen,Mitversicherten,die eben wie du denken. ;)

Jetzt hab ich doch den Finger schon am lupfen.....überlaß ich eigentlich anderen.....

Greetz

Cap

Tobi, die Versicherung wird den Schaden an deinem Auto sicher nicht bezahlen, wenn du keine Vollkasko hast.

Die Teilkasko deckt ganz andere Schäden an deinem Fahrzeug ab und dort gibt es auch keine Hochstufungen. Die gibt es nur bei der Haftpflicht und der Vollkasko.

... und eine Hochstufung in der Haftpflicht bedeutet doch nicht automatisch eine Hochstufung bei der Vollkasko.

Es wird also auf jeden Fall teurer (Haftpflicht), aber noch teuerer(HP+VK), wenn du auch noch die Vollkasko in die Pflicht nimmst.

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 16:42

Zitat:

Tobi, die Versicherung wird den Schaden an deinem Auto sicher nicht bezahlen, wenn du keine Vollkasko hast.

Die Teilkasko deckt ganz andere Schäden an deinem Fahrzeug ab und dort gibt es auch keine Hochstufungen. Die gibt es nur bei der Haftpflicht und der Vollkasko.

Hey Basti,

na wie gehts???

Welche Schäden deckt denn die Teilkasko dann ab- da war ich wohl total aufm Holzweg:confused:

Dann kann ich ja mein Auto auch nur Haftpflicht versichern- kommt mich doch sicher um einiges billiger???

Haftpflicht is Wild-, Hagel, Diebstahl-, Steinschlag- usw.

Ob nur Haftpflicht billiger ist, musst du für dich allein entscheiden.

Gruß Benni

Also, wenn ich richtig gelesen habe, und Du wirklich nur TEILKASKO hast, dann ist DEIN Schaden eh nicht abgedeckt. Oder hab ich was falsch gelesen?

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 16:56

Zitat:

Also, wenn ich richtig gelesen habe, und Du wirklich nur TEILKASKO hast, dann ist DEIN Schaden eh nicht abgedeckt. Oder hab ich was falsch gelesen?

Habe Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung...

Zitat:

Original geschrieben von Kotziote

Zitat:

Habe Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung...

Und wie kommst Du dann darauf, dass Dir Dein Schaden ersetzt wird? Das zahlt nur die Vollkasko. Teilkasko ist nur für Diebstahl, Abbrand und Vandalismus sowie Sturmschaden und so gut. Deine Unfälle und die Schäden an Deinem Auto zahlt die nicht.

Deine Antwort