ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall, Schädiger hat rotes Kennzeichen!

Unfall, Schädiger hat rotes Kennzeichen!

Themenstarteram 9. April 2011 um 12:16

Hallo zusammen!

Meine Frau hatte am Mittwoch mit ihrem Yaris einen Unfall. Sie fuhr auf einer 2-spurigen Autobahn auf der linken Spur und überholte einen BMW, der hinter einem LKW fuhr. Der BMW wollte, ohne zu blinken, den LKW überholen und berührte dabei den Yaris. Unfallschäden am Yaris: Beifahrerseite:Lackschäden und kleinere Dellen ab Mitte vorderer Radkasten,Beifahrertür deutlicher Knick, hintere Tür Lackschäden mit Dellen, hinterer Kotflügel schwarze Gummi-/Plastikabriebspuren. Ich denke der Verusacher ist durch diese Unfallspuren eindeutig. Der BMW-Fahrer mußte eine Strafe von 35€ bezahlen.

Nun zum Problem. Der BMW hatte ein rotes 06 Kennzeichen, der Fahrer, ein junger Türke , laut Polizei eine auslaufende Aufenthaltsgenehmigung.

Kann es für uns zu einem Problem weden, wenn der Unfallverursacher nicht mehr greifbar wäre?

Das Autohaus auf das das rote Kennzeichen registriert ist, ist bei der Allianz versichert. Die Allianz hat mich bei einem Telefonat ausdrücklich darauf hingewiesen, daß ich bei einem Unfall, der mit eienem rotem Kennzeichen verursacht wurde, kein Recht auf einen eigenen Gutachter hätte. Sollte ich selbst einen Gutachter einschalten, so müßte ich die 300 bis 400€ selbst tragen, da ein Allianzgutachter das Fahrzeug auf jeden Fall begutachten würde. Ist diese Auskunft richtig?

Gibt es bei roten Kennzeichen eine andere Verfahrensweise als bei einer normalen Haftpflichtversicherung?

Nach meinem Rechtsverständnis würde das Autohaus haften und ich hätte das Recht auf einen unabhängigen Gutachter.

Die Telefonate mit dem Autohaus und der Versicherung haben mich leicht verunsichert, da ich vor zwei Jahren schon einmal auf einem Schaden sitzengeblieben bin, der durch einen betrunkenen Fahrradfahrer verursacht wurde, der gegen mein ordnungsgemäß geparktes Auto gefahren ist. Zur Krönung sollte meine Haftpflicht damals noch einen Schadenersatz für den Krankenhausaufenthalt an die Sozialkassen zahlen(Teilungsabkommen!).

Kann mir jemand darüber Auskunft geben?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2011 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von elnat

 

Gibt es bei roten Kennzeichen eine andere Verfahrensweise als bei einer normalen Haftpflichtversicherung?

Klare Antwort: Nein, die gibt es nicht.

Ein Fahrzeug mit rotem Kennzeichen unterliegt genauso dem Pflichtversicherungsgesetz, wie jedes andere Fahrzeug auch.

Und deine Ansprüche richten sich nach gesetzlichen Bestimmungen (auch die Wahl des Gutachters) und nicht nach den Vorgaben der Versicherungsgesellschaft.

 

 

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Vertragsbedingungen zwischen der Allianz und dem Autohändler müssen dich nicht interessieren und somit würde ich davon ausgehen das du dir selbst einen Gutachter besorgen kannst,wüsste nicht weswegen du in einem Haftpflichfall schlechter gestellt werden solltest nur weil es sich um ein rotes Kennzeichen handelt.

Die Allianz wird schlicht versuchen zu verhindern das du ein Gutachten in die Finger bekommst das nicht nach ihren Richtlinien für Begutachtungen erstellt wurde,oder kurz wie sie am Billigsten davonkommen.

 

Da die ganze Sache jetzt schon nach Zickereinen und Problemen stinkt würde ich weder mit der Versicherung noch mit der Werkstatt der das Kennzeichen gehört reden sondern nur über einen Anwalt mit denen in Verbindung treten.

 

Über die Greifbarkeit des Fahrers brauchst du dir keine Sorgen machen,das ist am Ende höchstens das Problem der Werkstatt oder der Versicherung wenn sie von ihm Kohle sehen wollen.

am 9. April 2011 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von elnat

 

Gibt es bei roten Kennzeichen eine andere Verfahrensweise als bei einer normalen Haftpflichtversicherung?

Klare Antwort: Nein, die gibt es nicht.

Ein Fahrzeug mit rotem Kennzeichen unterliegt genauso dem Pflichtversicherungsgesetz, wie jedes andere Fahrzeug auch.

Und deine Ansprüche richten sich nach gesetzlichen Bestimmungen (auch die Wahl des Gutachters) und nicht nach den Vorgaben der Versicherungsgesellschaft.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von elnat

Allianz

allianz fängt mit "a" an...

genauso wie das wort "ANWALT"...

und diesen solltest du schleunigst aufsuchen!

ich hab nur schlechte erfahrungen mit der arroganz gemacht...bei mir haben die nen standart-texbaustein-brief geschickt und das gutachten um rd. 2tsd.€ zusammengekürzt...das was die da gekürzt haben stand allerdings nicht im gutachten das von mir in auftrag gegeben wurde...vom (mehrfachen) hausfriedensbruch des allianz-gutachter mal ganz abgesehen..

fazit: die allianz ***editiert, mfg steini111*** völlig bewusst und mit system unfallgeschädigte um das ihnen rechtmäßig zustehende geld....

also ab zum anwalt, sonst kannste warten bis du schwarz wirst...

 

am 9. April 2011 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

fazit: die allianz ***editiert, mfg steini111*** völlig bewusst und mit system unfallgeschädigte um das ihnen rechtmäßig zustehende geld....

also ab zum anwalt, sonst kannste warten bis du schwarz wirst...

Fast alle Versicherungen handeln so.

Also Verkehrsanwalt, unabhängiger, qualifizierterter Gutachter und hoffentlich Verkehrsrechtschutz!

Grüße

MaNi

Ja genau, da sieht man es wieder, wer den Anwalt immer mit dabei hat, kann hier locker bleiben. Kann ich nicht verstehen, dass manche Autofahrer die 60-80 EUR für einen Verkehrs-Rechtsschutz sparen, andererseits aber für irgendwelche unsinnigen Leuchten oder sonstigen Firlefanz an der Karre mehrere hundert ausgeben!

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

fazit: die allianz ***editiert, mfg steini111*** völlig bewusst und mit system unfallgeschädigte um das ihnen rechtmäßig zustehende geld....

mit solchen äußerungen solltest du vorsichtig sein, sonst geht der schuss mal schnell nach hinten los, siehe §186 stgb!

Zitat:

Original geschrieben von A4-Fan

Ja genau, da sieht man es wieder, wer den Anwalt immer mit dabei hat, kann hier locker bleiben. Kann ich nicht verstehen, dass manche Autofahrer die 60-80 EUR für einen Verkehrs-Rechtsschutz sparen, andererseits aber für irgendwelche unsinnigen Leuchten oder sonstigen Firlefanz an der Karre mehrere hundert ausgeben!

In diesem Fall kann man beruhigt die 60 -80€ sparen. Als Geschädigter bei einem Unfall geht der RA aufs Haus (gegnerische Versicherung).

Man kann also immer locker bleiben. Ausser vielleicht, man braucht jeden Euro für ein neues Auto.Dann tut es natürlich weh, wenn die Versicherung ewig nicht zahlt. Davor schützt aber auch keine Rechtschutz.

Zitat:

Original geschrieben von beachi

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

fazit: die allianz ***editiert, mfg steini111*** völlig bewusst und mit system unfallgeschädigte um das ihnen rechtmäßig zustehende geld....

mit solchen äußerungen solltest du vorsichtig sein, sonst geht der schuss mal schnell nach hinten los, siehe §186 stgb!

Zumindest in einem öffentlichen Forum...... auch wenn das Verfahren wohl von MagirusDeutzUlm gewonnen wurde, so kann man hier mit Verallgemeinerungen sich selbst und letztlich sogar den Forenbetreiber schaden. Bitte also in Zukunft anders Formulieren :)

Grüße

Steini

Zum Thema A-Versicherung:

Auto irgendwo gesichert abstellen. Beim Nachbar stand plötzlich ein Gutachter einfach so aufm Hof und hat Fotos gemacht. Wollte auch nicht gehen, erst der Anruf bei der Polizei hat was gebracht!

Ist nur als Tipp gemeint! Such dir einen guten Gutachter und einen guten Anwalt!

Mir ist diese Woche auch ein Allianz verschierter ins Auto geknallt, laut KVA über 3k €, jetzt schaut sich ein Gutachter am Dienstag mein Auto an (sebst ausgewählter)... bin mal gespannt, wie das diesmal läuft, vor einen Jahr war es schon ziemlich Heck-Meck.. und der war damals auch Allianz versichert...

Krass fand ich nun, das mir die Allianz, als ich den Schadengemeldet hatte, direkt 400 € angeboten hat, und damit den Fall beenden wollte, dies hab ich natürlich abgelehnt, dann wolten die das ich es in einer Freien-Werke reparieren lasse, das hab ich auch abgelehnt, und als ich am Telefon gesagt habe, das mein Auto durch meinen Vertragshändler instandgesetzt wird, wurd egewaltig am Telefon rumgezickt, mit so Geschichten, die Versicherung kann sich die Werke aussuchen etc... Das Verhalten ist echt untragbar... Bisher konnte ich die Allianz aber auch immer ohne Anwalt zum zahlen bringen... Mit persönlich arbeiten Anwälte leider zu zäh und langsam.

Zitat:

Original geschrieben von ydobon

Beim Nachbar stand plötzlich ein Gutachter einfach so aufm Hof und hat Fotos gemacht. Wollte auch nicht gehen, erst der Anruf bei der Polizei hat was gebracht!

war bei mir auch so...

abends nach 22.30 rief er mehrfach bei mir auffm handy an, nachdem ich ihm dann gesgat habe, das er mein fahrzeug nicht zu sehen bekommt (was der arroganz durch meinen anwalt ebenfalls mitgeteilt wurde) und ich ihn anzeigen wenn er mich nochmals belästigt...

...stand er nächsten morgen kurz vor 7 bei meinen eltern und ist (ohne zu klingeln bzw. sich anzumelden) ums haus geschlichen und wollte sich zutritt zur (verschlossenen) garage verschaffen...nachmittags stand er dann bei mir auf der arbeit auffm parkplatz und hat dort mein auto gesucht...

also bin ich wohl kein einzelfall, bei dem die gutachter der allianz nichtnur sehr aufdringlich versuchen an das auto zu kommen sondern auch nicht vor hausfriedensbruch zurückschrecken...

am 10. April 2011 um 17:14

Zitat:

ums haus geschlichen und wollte sich zutritt zur (verschlossenen) garage verschaffen...

So einer bekäme von mir zwei Ansprachen, und dann würde ich ihn vom Grundstück scheppern. Das kann ich ja leiden...

In solchen Fällen sollte man grundsätzlich von seinem Hausrecht Gebrauch machen und Anzeige erstatten. Ausnahmslos.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

In solchen Fällen sollte man grundsätzlich von seinem Hausrecht Gebrauch machen und Anzeige erstatten. Ausnahmslos.

Darum bin ick unteranderm für "Amerikanische Rechte , Jeder sollte sein Hab und Gut mit der Waffe verteidigen dürfen" Gruss ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall, Schädiger hat rotes Kennzeichen!