ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Unfall, Stoßstange hinten kleiner Schaden

Unfall, Stoßstange hinten kleiner Schaden

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 12:41

Hey leute, heute habe ich beim ausparken leider ein parkendes auto (beide hinten) an der hinteren stoßstange angefahren, hier ist ein Bild, wie haben ausgemacht das er sein auto in die werkstatt fährt und mir dann sagt was es kosten würde. Das Auto von dem anderen Fahrer war ein Ford, weiß jetzt nicht genau welche Serie.

Was denkt ihr würde mich das Kosten? Bin leider mit dem Wagen von meinem Vater nicht mitversichert.

Ford hinten
Stoßstange
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich würde sagen je nach Werkstatt 150-1000€ vielleicht bekommt man es auch mit schleifen und polieren raus.

Da ist nichts mit Polieren, der Lack ist ab….

Hatte einen ähnlichen noch geringfügigeren Fall, alter Kleinwagen mit Kosten laut Gutachten von 1200€. Habe dem Geschädigten 500€ auf die Kralle gezahlt.

 

Schon Wahnsinn, was Lackierer aufrufen, wenn über die Versicherung abgerechnet werden soll.

 

 

 

Gruß

Dirk

 

am 7. Mai 2022 um 15:22

Zitat:

@woltemd schrieb am 7. Mai 2022 um 16:33:20 Uhr:

Da ist nichts mit Polieren, der Lack ist ab….

Hatte einen ähnlichen noch geringfügigeren Fall, alter Kleinwagen mit Kosten laut Gutachten von 1200€. Habe dem Geschädigten 500€ auf die Kralle gezahlt.

Schon Wahnsinn, was Lackierer aufrufen, wenn über die Versicherung abgerechnet werden soll.

Gruß

Dirk

Merkst du selbst was hier nicht stimmt?

Warum ist der Lackierer nun Schuld der einfach nur in dem Autohaus arbeitet das vielleicht über 200 Euro Stundensatz aufruft, oder warum sollte er Schuld daran haben das ein Gutachter diese Summe errechnet?

Und du selbst kannst mit deinem Auto machen was du möchtest, also auch eine günstige Smart Repair nehmen, der Geschädigte muß dies aber nicht machen.;)

In deinem Fall hattest du "Glück" das dem Geschädigtem die 500 Euro wichtiger waren als der reparierte Schaden.

Die Bilder sind schlecht. Auf Bild 1 sieht es so aus, als wenn was eingerissen ist. Abgesehen davon werden bei einem Rempler die PDC getauscht, da die häufig einen mit bekommen. In Bild 2 sieht man das der Spaltverlauf nicht mehr gegeben ist, Der Stoßfänger ist beschädigt müsste wohl getauscht werden. Ich weiß nicht wie jemand dort nur auf Lackierarbeit kommt. Ich kenne die Preise bei Ford nicht und ob es noch versteckte Schäden gibt. Der TE ist nicht leicht da gegen gefahren. Ich schätze mal auf einen Betrag von 2000-3500 Euro.

Klasse, jetzt haben wir von 150 bis 3500€ alles, gibt es weitere Gebote? :D

Ich würde erst mal Sauber Putzen,dann Fotos machen und dann erst hier einstellen. Wenn es mit Smartrepair zu beheben ist werden 200-300.- fällig.

am 7. Mai 2022 um 18:33

Zitat:

@Simonwern schrieb am 7. Mai 2022 um 20:07:33 Uhr:

Ich würde erst mal Sauber Putzen,dann Fotos machen und dann erst hier einstellen. Wenn es mit Smartrepair zu beheben ist werden 200-300.- fällig.

Also durch putzen wird das Spaltmaß auch nicht besser :D

Italo001 liegt mit der Beschreibung recht gut.

Zitat:

@DXO schrieb am 7. Mai 2022 um 17:22:39 Uhr:

Zitat:

@woltemd schrieb am 7. Mai 2022 um 16:33:20 Uhr:

Da ist nichts mit Polieren, der Lack ist ab….

Hatte einen ähnlichen noch geringfügigeren Fall, alter Kleinwagen mit Kosten laut Gutachten von 1200€. Habe dem Geschädigten 500€ auf die Kralle gezahlt.

Schon Wahnsinn, was Lackierer aufrufen, wenn über die Versicherung abgerechnet werden soll.

Gruß

Dirk

Merkst du selbst was hier nicht stimmt?

Warum ist der Lackierer nun Schuld der einfach nur in dem Autohaus arbeitet das vielleicht über 200 Euro Stundensatz aufruft, oder warum sollte er Schuld daran haben das ein Gutachter diese Summe errechnet?

Und du selbst kannst mit deinem Auto machen was du möchtest, also auch eine günstige Smart Repair nehmen, der Geschädigte muß dies aber nicht machen.;)

In deinem Fall hattest du "Glück" das dem Geschädigtem die 500 Euro wichtiger waren als der reparierte Schaden.

Das Gutachten kam in diesem Fall direkt vom Lackierer und war für die Versicherung bestimmt.

Ich hatte kürzlich für meine F82 Stoßstange angefragt, die Nummernschild-Löcher zu entfernen und hier wurden dafür inclusive Komplettlackierung 500€ inclusive MWST aufgerufen.

 

Also irgendwie schwer verständlich….

am 7. Mai 2022 um 18:52

Zitat:

@woltemd schrieb am 7. Mai 2022 um 20:39:47 Uhr:

 

Zitat:

Das Gutachten kam in diesem Fall direkt vom Lackierer und war für die Versicherung bestimmt.

Dann ist der Lackierer ein Meister und kann trotzdem nur angestellt sein und muß das umsetzen was sein Arbeitgeber vorgibt, oder er ist Selbstständig und bestimmt selbst die Preise, auf jeden Fall hat die Versicherung der Sache zugestimmt. Sollte das Gutachten fragwürdig sein wollen die Versicherungen einen unabhängigen Gutachter beauftragen.

Zitat:

Ich hatte kürzlich für meine F82 Stoßstange angefragt, die Nummernschild-Löcher zu entfernen und hier wurden dafür inclusive Komplettlackierung 500€ inclusive MWST aufgerufen.

Warst du damit bei BMW oder in einer freien Werstatt.

Sag doch mal wie und was die genau machen wollten.

Zitat:

Also irgendwie schwer verständlich….

Nö, nicht wenn man sich etwas damit auskennt.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 7. Mai 2022 um 19:27:07 Uhr:

Die Bilder sind schlecht. Auf Bild 1 sieht es so aus, als wenn was eingerissen ist. Abgesehen davon werden bei einem Rempler die PDC getauscht, da die häufig einen mit bekommen. In Bild 2 sieht man das der Spaltverlauf nicht mehr gegeben ist, Der Stoßfänger ist beschädigt müsste wohl getauscht werden. Ich weiß nicht wie jemand dort nur auf Lackierarbeit kommt. Ich kenne die Preise bei Ford nicht und ob es noch versteckte Schäden gibt. Der TE ist nicht leicht da gegen gefahren. Ich schätze mal auf einen Betrag von 2000-3500 Euro.

Sehe ich auch so auf Bild 2 ist die obere Fläche des Stoßfängers gewellt daher das unterschiedliche Spaltmaß. Die muss neu und dann kommt es darauf an was dahinter eventuell passiert ist.

Habe gerade einen ähnlichen Schaden hinten, wobei mein Stoßfänger nicht so gewellt ist und die Spaltmaße noch stimmen. Smart Repair Kostenvoranschlag 350€.

Zitat:

@DXO schrieb am 7. Mai 2022 um 20:33:34 Uhr:

Zitat:

@Simonwern schrieb am 7. Mai 2022 um 20:07:33 Uhr:

Ich würde erst mal Sauber Putzen,dann Fotos machen und dann erst hier einstellen. Wenn es mit Smartrepair zu beheben ist werden 200-300.- fällig.

Also durch putzen wird das Spaltmaß auch nicht besser :D

Italo001 liegt mit der Beschreibung recht gut.

Das sagt ja auch niemand das Putzen bezieht sich ja auf die Fotoaufnahmen.

Lackstift, 12,50€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen