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Unfall !!!!

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 19. Juni 2003 um 18:55

Hallo Leute!!!

Hatte Vorgestern mit meinem 190 D einen Unfall!! Bin einer jungen Frau in in Ihren Astra gefahren. Ich hab 100 Prozent Schuld. Na ja, bin ja Vollkasko versichert.

So weit, so gut. Gestern rief dann meine Versicherung an, mein Auto wäre gar nicht bei denen versichert. Klar. Wie soll ich ein Auto ohne Doppelkarte zulassen. Das hat sich dann auch nach 7 Stunden geklärt.

Heute ruft mich der Gutachter an und sagt er könne erst Montag. Frühstens. Sind 50 Km von Bremen (Versicherungssitz) bis nach Wietzen (Werkstatt). Außerdem sagte er wortwörtlich: Der ist eh Totalschaden, den bräuchte er sich gar nicht angucken. Da war ich geschockt. Na ja, dachte ich, fragst mal nach dem Wiederbeschaffungswert. Er meinte so: 1800 Euro. Ich hätte am liebsten aufgelegt. Er meint, die werden bei Mobile so gehandelt. Sollt ich mal rein gucken. Der Typ hat echt kein Plan!!!!

Zur Info: 190 D Sportline, 193.000 Km, el. Schiebedach Kopfstützen hinten, MAL, 2.Hand, sieht aus wie neu, Alu, MP3, neue Reifen, bornit metallic, Stoff Karo usw....

Bin echt sauer auf die Versicherung!!!

MFG

Axel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Master02

Wieso hattest Du die alte Kiste (193 T km) Vollkasko versichert? Da staunt man!

Na ja - als der Thread vor 10 Jahren erstellt wurde, war das Auto noch nicht sooo alt... :D

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am 19. Juni 2003 um 22:35

Und was kostet ein vergleichbarer Wagen bei Mobile?

Hallo Starverkäufer,

 

wie ich aus Deiner Schilderung entnehme, kommt der Sachverständige wohl von der Versicherung??

Ich hatte auch erst 2 Unfälle, da waren allerdings die Unfallgegner schuld.

Bei Fremdverschulden bin ich sicher, dass Du den Sachverständigen SELBST auswählen und beauftragen kannst. Die Rechnung zahlt die gegnerische Versicherung.

Mach Dich mal schlau, wie das bei Vollkasko ist. Also ob Du da deren Sachverständigen akzeptieren musst. Im Zweifel kannst, soweit das Gutachten nach Deinem Dafürhalten nicht die wirklichen Daten darstellt (Schadenssumme, Restwert, Wert vor dem Unfall....) auch ein Gegengutachten beauftragen.

 

Was vermutlich, so ganz grob geschildert, auf Dich zukommt, ist folgendes:

1.) Der Gutachter stellt den Wert des Fahrzeugs vor dem Unfall fest (Nettowiederbeschaffungswert). Gib alle Extras und Sonderzubehör, ebenso wie teure werterhöhende Reparaturen die erst durchgeführt wurden, an. Das erhöht evtl. den Wert.

Gehen wir mal davon aus, der Nettowiederbeschaffungswert wäre 1800 EUR

2.) Der Gutachter stellt den Restwert nach dem Unfall fest. Nehmen wir hier einen Restwert von 1000 EUR an.

3.) Der Gutachter stellt die Schadenshöhe fest (also Reparaturkosten bei Mercedes). Hier gehen wir für das Beispiel mal von Reparaturkosten in Höjhe von 1250 EUR aus.

Jetzt ist das Problem bei unseren 190ern, dass der Restwert lt. Schwacke meist nur noch irgendwo zwischen 1500 und 2500 EUR liegt, je nach Alter und Laufleistung.

Sofern Nettowiederbeschaffungswert abzüglich dem Restwert geringer sind, als der Reparaturpreis, dann bekommst Du nur die Differenz aus Nettowiederbeschaffungswert abzüglich Restwert. Also 1800 - 1000 = 800 EUR. Nur wenn bei dieser Rechnung eine Summe rauskommt, die gleich oder grösser ist, als die Schadenssumme, dann bekommst Du den kompletten Schaden ersetzt. Bei meinem Beispiel kriegst Du also gerade mal 800 EUR, obwohl der angenommene Schaden 1500 EUR beträgt!

Alle Auszahlungen erfolgen erst mal ohne die MwSt., sofern Du keine Reparaturbelege vorlegen kannst.

Wenn Du die Reparatur durchführen läßt, egal ob bei Daimler, in einer Noname-Werkstatt oder es selbst reparierst, dann kannst Du noch die MwSt. auf die tatsächlich entstandenen Kosten durch Einreichen der Rechnungen nachfordern. Allerdings auch nur auf die Summe vom 800 EUR (lt. Beispiel). Diese MwSt.-Regelung gibt es seit 2002.

Bei einem selbstverschuldeten Unfall hast Du, im Gegensatz zu Fremdverschulden, leider keinen Anspruch auf Nutzungsausfall.

Ist natürlich alle ohne Gewähr - bin ja kein Anwalt. Aber so ist es bei mir 2x innerhalb von 6 Monaten gelaufen. Allerdings wie schon gesagt: es waren keine Vollkasoschäden, sondern Haftpflichschäden, bei denen der jeweilige Unfallgegner schuld war und dessen Versicherung zahlen mußte.

Sofern der Unfallgegner schuld ist, kann ich nur jedem raten, sich einen Anwalt zu nehmen. Den zahlt dann auch die gegnerische Versicherung und die RAs wissen halt, worauf man achten muß.

Ich habe in beiden Fällen genau die Summen erhalten, die mein Anwalt von der gegnerischen Versicherung gefordert hatte. Das ware beim ersten Unfall fast 200 EUR mehr, als ich mir vor dem Anwaltsbesuch ausgerechnet hatte. Beim zweiten Unfall bin ich dann direkt zum Anwalt. Ausserdem zahlen Versicherungen oft schneller aus, da der Anwalt schon bei jeder Forderung sofort eine Zahlungsfrist setzt!

Lass mal hören, wie das bei Dir weiter gelaufen ist.

Gruss

NOGOLF

Themenstarteram 20. Juni 2003 um 9:51

Hallo!!!

Danke erst mal für Deine Ausführliche Antwort!! Mal sehen wie es weiter geht!!!

Schönes Wochenende!!

Gruß Axel

am 23. Juni 2003 um 22:20

also bei meinem 190 e 2.6 sportline bj 91 mit 409.000 km war der restwert noch 2.200 eur die diesel werden aber höher gehandelt -- also geh zu einem freien gutachter oder zum tüv und schick dennen dann das gutachten -- die müssen dann zahlen weil die anderen gutachter auch statl. geprüft sind aber am besten zum tüv gutachter - weil da kann dann deine versicherung gar nix machen!!!

Themenstarteram 25. Juni 2003 um 8:56

Hallo!!!

Der Gutachter war Montag da! Wiederbeschaffungswert 4300 euro! Aber Reparatur über Versicherung5111 Euro. Also Totalschaden. Wir haben uns mit der Werkstatt geeinigt den Wagen für ca. 2600 Euro fertig machen zu lassen. Müssen ja nicht alles Neuteile sein.

Ich hätt den Wagen auch so kaputt verkaufen können, aber ich kann mich nicht von trennen. Sieht super aus, 1a gepflegt und braucht wenig Sprit. Außerdem geht nichts kaputt.

Hab mal in mobile usw. geschaut, da gibt es auch nichts gescheites. Die C Klasse -vor Modellpflege- mag ich nicht so gerne leiden, der W124 ist mir zu Opahaft, und der W124 als E ab 93/94 ist auch noch als Diesel ganz schön teuer!!!

 

MFG

Axel

Wieso hattest Du die alte Kiste (193 T km) Vollkasko versichert? Da staunt man!

und: Wieso fährst Du der Tante voll in die Weichen?

Oder von hinten ? -:)

Also: mach daraus das Beste: falls Du am Unfallort trotz allem nett zu ihr warst, kannst Du aus der

Gelegenheit ein date machen! War doch sicher halbwegs hübsch - und wenn nicht, zumindest sexy;

Zitat:

Original geschrieben von Master02

Wieso hattest Du die alte Kiste (193 T km) Vollkasko versichert? Da staunt man!

Na ja - als der Thread vor 10 Jahren erstellt wurde, war das Auto noch nicht sooo alt... :D

am 13. Mai 2013 um 3:14

Zitat:

Original geschrieben von Master02

 

Also: mach daraus das Beste

ouhh ))) :eek:

 

da buddelt sie/er ein uraltes Thema aus (Juni 2003)

und ich lese (bis ich es midde verschlafenen Glotzkorken sehe) auch noch alle Beiträge.

 

na, mal sehen ob sich der TS nach seinem letzten Besuch (30 Juni 2003)

nochmal meldet :rolleyes:

Oh, ich sah das Jahr 2003 gar nicht- Danke!

Ich stiess darauf, weil ich n DPF suche für meinen

190 D, Bj. 1986; einen Oxikat habe ich seit 2007 drin u. erhielt 360.- Zuschuss.

Aber jetzt genügt das i.d. Innenzone München nicht mehr.

ABBZOCKE: es gäbe für den 190 D einen DPF, aber leider für 1785.-Euro!

* Dagegen für einen alten Mercedes Sprinter (Kastenwagen eines Freundes) für nur 429.- Euro.

Wer einen günstigen DPF -Hersteller weiss, für den 190 D- DPF, bitte es mir sagen.

* Falls ich einen DPF finde: muss der Oxikat raus? Oder bleibt er in Reihe drin?

* Wird dabei evtl. der Strömungswiderstand zu groß?

am 13. Mai 2013 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

 

da buddelt sie/er ein uraltes Thema aus (Juni 2003)

:cool::cool::cool: Wie die Zeit vergeht...

2003... das waren meine Anfänge bei MT:cool:

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