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Unfall

Opel Ampera D1JOI

Gestern kam es zu einem kuriosen Unfall in Holland u.a. mit einem Opel Ampera:
"Jemand hat sich vom Bekannten ein Opel Ampera ausgeliehen. Also war er von daher schon mal mit dem Wagen nicht vertraut. Als er auf der Autobahn fuhr stellte er fest, dass er nicht den richtigen Gang drin hatte und wollte den Wahlhebel von L auf D schieben. Gleichzeitig war er dabei ein LKW zu überholen, die Geschwindigkeit betrug ca. 110 km/h. Da der Mann bei der Uebergabe des Fahrzeugs beim wegfahren die Sperre betätigen musste um den Wahlhebel aus dem P-Stand zu bekommen, betätigte er auch jetzt (überflüssigerweise) wieder die Sperre. Abgelenkt vom Ueberholvorgang, schob er den Wahlhebel in den P-Stand worauf der ganze Antrieb logischerweise sofort blockierte, der Wagen verlor abrupt Geschwindigkeit, wurde von hinten gerammt, brach nach rechts aus und prallte in die Hinterachse des LKW's. Es wurden noch weitere Fahrzeuge beim Unfall beschädigt....
Fand die Ueberschrift "ERSTKONTAKT" zutreffend und wollte kein neues Threat dazu eröffnen!

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Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke


Ich finde es erschreckend, daß die Technik bei diesem Fahrzeug eine solche Fehlbedienung überhaupt möglich macht. Welchen Sinn hat es, die Wahl von "P" während der Fahrt (!) überhaupt zu ermöglichen?

Ich finde es erschreckend, eine Geschichte erschreckend zu finden, deren wirklicher Ablauf im Unklaren ist.

Vermutlich ist Ampera gar nicht auf P, sondern nur auf N gegangen, wegen dieser Fehlbedienung. Vielleicht hat der Fahrer auch die Kupplung getreten und ist voll auf das breite Automatik-Bremspedal gestiegen.

Oder er hat nicht aufgepasst, hat am Computer rumgespielt und der Polizei diese "Story" vorgesetzt.

Ein Prius geht auf N wenn man bei höherem Tempo etwa R einlegen will.

Aber das reicht ja aus wenn einem der Hintermann mit 20 cm im Heck klebt.

hier ein test der mythbusters

http://www.youtube.com/watch?v=hakNxO5pME4&feature=related

Und der Ampera hat P R N D L

Wie kann man da P einlegen? Das sind so große Schaltpositionsstufen, nene das stinkt die geschichte.

Ich habe es probiert (Prius) im Industriegebiet bei 50 in R... Der Prius piept und geht auf N.

Das ganze klingt sehr verworren.

hier mehr bilder:

http://112barneveld.nl/.../ravage-op-a1-bij-amersfoort

Was ist wenn ich bei meinem Diesel auf der Autobahn den Rally Gang R Wähle? Was ist wenn der Fahrer einfach ZU DUMM ist?

Also mal butter bei die Fische

Wie man sehen kann ist der Ampera auch bei einem Unfall ein sicheres Auto. Und wäre es ein Audi oder ein BMW gewesen würde hier niemand drüber schreiben

;)
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Ich finde es erschreckend, daß die Technik bei diesem Fahrzeug eine solche Fehlbedienung überhaupt möglich macht. Welchen Sinn hat es, die Wahl von "P" während der Fahrt (!) überhaupt zu ermöglichen?

Mich würde mal interessieren, wie sie bei der Bergung/Rettung vorgegangen sind. Nach der Volt-Chrashtest Geschichte gab es da ja einige Bedenken, was die Akkus/Spannung/Strom angeht.
Es hat übrigens schonmal geknallt, damals war es ein Volt in New York: http://ecomento.tv/.../.
Und noch mehr gecrashte Volt: https://images.angelpub.com/2011/46/11401/volt-crash.jpg
http://www.torquenews.com/.../100_1679-web.JPG
http://blogs.cars.com/.a/6a00d83451b3c669e20154325d1b9c970c-800wi

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke


Ich finde es erschreckend, daß die Technik bei diesem Fahrzeug eine solche Fehlbedienung überhaupt möglich macht. Welchen Sinn hat es, die Wahl von "P" während der Fahrt (!) überhaupt zu ermöglichen?

Wie bei jedem Fahrzeug mit Automatikgetriebe auch. Wenn man es schafft den Wählhebel dahin zu bewegen, dann ist er da. Man muss die Sperre beim losfahren durch Tritt auf die Bremse und per Hand entriegeln, umgekehrt üblicherweise lediglich per Hand.

Dabei war er immer noch besser dran als bei einem konventionellen Fahrzeug, denn er verzögerte -laut dem Zitat- lediglich stärker. Ob die Story überhaupt so stimmt ist imho irrelevant, man kann durch Bremseinsatz zum falschen Zeitpunkt das gleiche Ergebnis erzielen. Es ist fraglich warum sich jemand in ein Fahrzeug setzt und sich mit der Bedienung nicht vertraut macht obwohl sein Leben und das anderer davon abhängt. Denn etwas wie "den falschen Gang" gibt es bei einem einstufigen Getriebe nicht, der Elektromotor wird elektrisch kommutiert und "blockiert" auch nicht wie es z.B. beim einlegen eines Rückwärtsganges bei einem Getriebe üblich wäre.

Bei jedem neuen Fahrzeug ist es immer nur eine Frage der Zeit bis der erste einen Unfall baut, die schiere Menge an Fahrzeugen sorgt automatisch dafür und ist statistisch wahrscheinlicher je mehr Distanz mit diesen zurückgelegt wird.

@ Tuningstylermen

Die Feuerwehr ist sich der Risiken dann schon bewusst. Siehe z.B. auch

hier

.

MfG BlackTM

Der Wahlhebel beim Ampera hat folgende Stufen:
P -Parken
R -Rückwärts
N -Neutral/Leerlauf
D -Drive/normaler Fahrbetrieb
L -Wie D jedoch mit ausgeprägterer Motorbremse (Wirkt sich nur aus wenn man vom Gas geht)
Wenn man also von L auf D schalten möchte (was kein Sinn macht da bei beiden Schaltstufen der Vortrieb derselbe ist) muss man nur eine Stufe nach vorne schalten. Die meisten Amperafahrer fahren immer ohne Ausnahme im Modus L.
Die neue Fahrstufe greift erst nach eine Verzögerung. Das bedeutet der Fahrer hat die Fahrstufe P nicht nur angewählt sondern auch beibehalten.
Dies während eines Überholvorganges auf der Autobahn zu tun halte ich schon für groben Unsinn. Beim Schaltgetriebe sollte man auch nicht den 1. oder 2. Gang auf der Autobahn einlegen....

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke


Ich finde es erschreckend, daß die Technik bei diesem Fahrzeug eine solche Fehlbedienung überhaupt möglich macht. Welchen Sinn hat es, die Wahl von "P" während der Fahrt (!) überhaupt zu ermöglichen?

Ich finde es erschreckend, eine Geschichte erschreckend zu finden, deren wirklicher Ablauf im Unklaren ist.

Vermutlich ist Ampera gar nicht auf P, sondern nur auf N gegangen, wegen dieser Fehlbedienung. Vielleicht hat der Fahrer auch die Kupplung getreten und ist voll auf das breite Automatik-Bremspedal gestiegen.

Oder er hat nicht aufgepasst, hat am Computer rumgespielt und der Polizei diese "Story" vorgesetzt.

Ein Prius geht auf N wenn man bei höherem Tempo etwa R einlegen will.

Aber das reicht ja aus wenn einem der Hintermann mit 20 cm im Heck klebt.

hier ein test der mythbusters

http://www.youtube.com/watch?v=hakNxO5pME4&feature=related

Und der Ampera hat P R N D L

Wie kann man da P einlegen? Das sind so große Schaltpositionsstufen, nene das stinkt die geschichte.

Ich habe es probiert (Prius) im Industriegebiet bei 50 in R... Der Prius piept und geht auf N.

Das ganze klingt sehr verworren.

hier mehr bilder:

http://112barneveld.nl/.../ravage-op-a1-bij-amersfoort

Was ist wenn ich bei meinem Diesel auf der Autobahn den Rally Gang R Wähle? Was ist wenn der Fahrer einfach ZU DUMM ist?

Also mal butter bei die Fische

Wie man sehen kann ist der Ampera auch bei einem Unfall ein sicheres Auto. Und wäre es ein Audi oder ein BMW gewesen würde hier niemand drüber schreiben

;)

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen



Zitat:

Original geschrieben von Drahkke


Ich finde es erschreckend, daß die Technik bei diesem Fahrzeug eine solche Fehlbedienung überhaupt möglich macht. Welchen Sinn hat es, die Wahl von "P" während der Fahrt (!) überhaupt zu ermöglichen?

Ich finde es erschreckend, eine Geschichte erschreckend zu finden, deren wirklicher Ablauf im Unklaren ist.
Vermutlich ist Ampera gar nicht auf P, sondern nur auf N gegangen, wegen dieser Fehlbedienung. Vielleicht hat der Fahrer auch die Kupplung getreten und ist voll auf das breite Automatik-Bremspedal gestiegen.
Oder er hat nicht aufgepasst, hat am Computer rumgespielt und der Polizei diese "Story" vorgesetzt.
Ein Prius geht auf N wenn man bei höherem Tempo etwa R einlegen will.
Aber das reicht ja aus wenn einem der Hintermann mit 20 cm im Heck klebt.
hier ein test der mythbusters http://www.youtube.com/watch?v=hakNxO5pME4&feature=related
Und der Ampera hat P R N D L
Wie kann man da P einlegen? Das sind so große Schaltpositionsstufen, nene das stinkt die geschichte.
Ich habe es probiert (Prius) im Industriegebiet bei 50 in R... Der Prius piept und geht auf N.
Das ganze klingt sehr verworren.
hier mehr bilder:
http://112barneveld.nl/.../ravage-op-a1-bij-amersfoort
Was ist wenn ich bei meinem Diesel auf der Autobahn den Rally Gang R Wähle? Was ist wenn der Fahrer einfach ZU DUMM ist?
Also mal butter bei die Fische
Wie man sehen kann ist der Ampera auch bei einem Unfall ein sicheres Auto. Und wäre es ein Audi oder ein BMW gewesen würde hier niemand drüber schreiben ;)

Absolut richtig. Einer der Automatik fahren kann schaltet nicht auf P während der Fahrt. Und einer der kein Automatik fahren kann kommt gerne mal anstelle auf der nicht vorhandenen Kupplung auf die Bremse.

Viele Grüße

Aamperaaa

Zitat:

Original geschrieben von astra33


Gestern kam es zu einem kuriosen Unfall in Holland u.a. mit einem Opel Ampera:
"Jemand hat sich vom Bekannten ein Opel Ampera ausgeliehen. Also war er von daher schon mal mit dem Wagen nicht vertraut. Als er auf der Autobahn fuhr stellte er fest, dass er nicht den richtigen Gang drin hatte und wollte den Wahlhebel von L auf D schieben. Gleichzeitig war er dabei ein LKW zu überholen, die Geschwindigkeit betrug ca. 110 km/h. Da der Mann bei der Uebergabe des Fahrzeugs beim wegfahren die Sperre betätigen musste um den Wahlhebel aus dem P-Stand zu bekommen, betätigte er auch jetzt (überflüssigerweise) wieder die Sperre. Abgelenkt vom Ueberholvorgang, schob er den Wahlhebel in den P-Stand worauf der ganze Antrieb logischerweise sofort blockierte, der Wagen verlor abrupt Geschwindigkeit, wurde von hinten gerammt, brach nach rechts aus und prallte in die Hinterachse des LKW's. Es wurden noch weitere Fahrzeuge beim Unfall beschädigt....
Fand die Ueberschrift "ERSTKONTAKT" zutreffend und wollte kein neues Threat dazu eröffnen!

Was wäre wohl passiert, wenn ich den Wahlheben bei meinem Saab während der Fahrt gewaltsam auf P geschoben hätte? Oder gleich auf R? Oder beim Schaltgetriebe vom 4. in den Rückwärtsgang? Oder 5 Minuten mit geschlossenen Augen fahren?

Zitat:

Original geschrieben von aamperaaa



Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen



Ich finde es erschreckend, eine Geschichte erschreckend zu finden, deren wirklicher Ablauf im Unklaren ist.
Vermutlich ist Ampera gar nicht auf P, sondern nur auf N gegangen, wegen dieser Fehlbedienung. Vielleicht hat der Fahrer auch die Kupplung getreten und ist voll auf das breite Automatik-Bremspedal gestiegen.
Oder er hat nicht aufgepasst, hat am Computer rumgespielt und der Polizei diese "Story" vorgesetzt.
Ein Prius geht auf N wenn man bei höherem Tempo etwa R einlegen will.
Aber das reicht ja aus wenn einem der Hintermann mit 20 cm im Heck klebt.
hier ein test der mythbusters http://www.youtube.com/watch?v=hakNxO5pME4&feature=related
Und der Ampera hat P R N D L
Wie kann man da P einlegen? Das sind so große Schaltpositionsstufen, nene das stinkt die geschichte.
Ich habe es probiert (Prius) im Industriegebiet bei 50 in R... Der Prius piept und geht auf N.
Das ganze klingt sehr verworren.
hier mehr bilder:
http://112barneveld.nl/.../ravage-op-a1-bij-amersfoort
Was ist wenn ich bei meinem Diesel auf der Autobahn den Rally Gang R Wähle? Was ist wenn der Fahrer einfach ZU DUMM ist?
Also mal butter bei die Fische
Wie man sehen kann ist der Ampera auch bei einem Unfall ein sicheres Auto. Und wäre es ein Audi oder ein BMW gewesen würde hier niemand drüber schreiben ;)

Absolut richtig. Einer der Automatik fahren kann schaltet nicht auf P während der Fahrt. Und einer der kein Automatik fahren kann kommt gerne mal anstelle auf der nicht vorhandenen Kupplung auf die Bremse.
Viele Grüße
Aamperaaa

Klasse, vielleicht meinte er P gleich power.

dabei wollte er nur auf D wie dummheit stellen.:D

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