ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Unfall ...

Unfall ...

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 28. Mai 2014 um 20:02

Hallo Leute,

mich hats heute auch auf dem Heimweg erwischt. Im Stop'n'go hat ein LKW mich auf der rechten Spur übersehen und "geküsst". Seitenteil, Stossfänger und Rückleuchte sind beschädigt. Polizei war da, hat es aufgenommen. Unfallgegener: Dt. LKW, Holländischer Fahrer. Freitag kann ich ja erst zur Werkstatt.

Was meint Ihr? Wie schlimm wird die Reparatur? Wohin im Raum Duisburg/Essen den Wagen bringen? Was kann alles beschädigt sein? Welche Tipps habt ihr?

Grüße Anachon

Bild0003-1
Beste Antwort im Thema

na das passt doch...

Mercedes nimmt 11 vom Kunden, bringt die Kiste zum Karosseriebauer, zahlt an diesen 6-7 und freut sich über den Profit ;)

Nichts anderes machen doch die NL

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Anachon

...

Was meint Ihr? Wie schlimm wird die Reparatur? Wohin im Raum Duisburg/Essen den Wagen bringen? Was kann alles beschädigt sein? Welche Tipps habt ihr?

Grüße Anachon

Was gibt's da zu überlegen? Ab in die Niederlassung in Duisburg (Johannes Mechmann Str.)!

 

Falls der LKW das Rad erwischt haben könnte auf jeden Fall Achsvermessung machen lassen.

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 20:36

Danke. Ist das sehr aufwändig, das Seitenteil zu machen?

Zitat:

Original geschrieben von Anachon

Danke. Ist das sehr aufwändig, das Seitenteil zu machen?

Da wird nichts repariert im Sinne von Instandsetzen. Da wird ausgetauscht. Wenn nichts an der Achse kaputt ist, würde ich auf ca. 3.000 Euro Schaden tippen.

am 28. Mai 2014 um 20:57

Seltsame Frage...

a) willst du selbst "Kohle" machen

oder

b) willst du das Gefühl haben, alles für dein Schätzchen getan zu haben?

Wenn A wichtig ist, geht die Sache mit Smartrepair und Abrechnung auf Gutachterbasis.

Wenn B wichtig ist, dann folge dem Tipp von @Froody!

am 28. Mai 2014 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Anachon

Danke. Ist das sehr aufwändig, das Seitenteil zu machen?

Kotflügel abtrennen und Reparaturteil anschweißen. Dann komplette Seite Lackieren.

Ist schon Aufwand speziell wg. Brandgefahr (Tank leeren, Inneraum entfernen, Heckscheibe muss raus).

Hatte ich beim W211: zwei Wochen Werkstatt und ca. 10.000 Euro Rechnung (MB-Niederlassung). Jedoch wurde die Tür hinter auch erneuert.

Kannst auch nach Polen fahren und den Kotflügel dort richten lassen. Hier in D ist es wg. dem Karosserie-Stundensatz nicht bezahlbar. Oder kleine Karosserie-Werkstatt mal fragen. Das würde ich als erstes versuchen bevor die Karre komplett auseinander genommen wird.

Sorry - klingt nicht gut aber da muss Du durch.

Hallo ins Forum,

kann man gut repararien, sollte aber eine geübte Fachwerkstatt machen.

Das betroffene Seitenteil muss teilerneuert werden. Reparieren (also Ausbeuelen oder Ausziehen) geht da nicht, weil's da Doppelblech ist. Daher muss das Teil rausgeflext werden und dann entsprechend durch ein Neutteil ersetzt werden. Nach dem Bild ist wohl auch die Heckschürze fällig. Die Rückleuchte scheingt unverletzt zu sein. Beim Rad/Reifen bin ich mir nicht sicher. Könnte aber durch die merkwürdige Schwärzung auch dazu kommen. Wenn dies so ist, käme noch der Reifen (je nach Alter auch der andere auf der gleichen Achse) und die Felge sowie die Achsvermessung hinten.

Bei den Kosten tippe ich mit Lackierung auf rund 6.000 - 7.000 EUR.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 21:48

Danke schonmal für die Antworten. ich möchte, dass alles wie neu ist. Rückleuchte hat auch einen tiefen Riefen. Abtretung an die Werkstatt oder Anwalt ?

Zitat:

Original geschrieben von Anachon

Danke schonmal für die Antworten. ich möchte, dass alles wie neu ist. Rückleuchte hat auch einen tiefen Riefen. Abtretung an die Werkstatt oder Anwalt ?

Beides. Der Anwalt kümmert sich dann ja auch um Sonstige Kosten (Aufwand - Telefon -Pauschalen), Leihfahrzeug, Schuldfrage, nachhaken wenn die andere Vers. auf blöd macht....

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

kann man gut repararien, sollte aber eine geübte Fachwerkstatt machen.

Das betroffene Seitenteil muss teilerneuert werden. Reparieren (also Ausbeuelen oder Ausziehen) geht da nicht, weil's da Doppelblech ist. Daher muss das Teil rausgeflext werden und dann entsprechend durch ein Neutteil ersetzt werden. Nach dem Bild ist wohl auch die Heckschürze fällig. Die Rückleuchte scheingt unverletzt zu sein. Beim Rad/Reifen bin ich mir nicht sicher. Könnte aber durch die merkwürdige Schwärzung auch dazu kommen. Wenn dies so ist, käme noch der Reifen (je nach Alter auch der andere auf der gleichen Achse) und die Felge sowie die Achsvermessung hinten.

Bei den Kosten tippe ich mit Lackierung auf rund 6.000 - 7.000 EUR.

Viele Grüße

Peter

Vorsicht beim raustrennen, keinesfalls den ganzen Kotflügel,die Stabilität des Wagens geht flöten. Hab beim W210 gleichen Schaden und der Gutachter hat dringend empfohlen es ausbeulen zu lassen, damit die Karosse ihre Steifigkeit behält. Bin deshalb zu einer neutralen zweiten Meinung gegangen und habe dies bestätigt bekommen.

Bin hier etwas irritiert: handelt es sich hier um einen W212 oder S212 ?

An meinem Kombi- also S212 ist hier kein Doppelblech an der vom TE gezeigten Stelle.

Das 0,6 mm Stahl-Tiefziehblech sollte sich von gutem Karosseriefachmann ausbeulen lassen.

Vom Kofferraum aus links ist über die gr. Klappe - hinter diversen Filzmatten- alles sehr gut zugänglich.

Plastik-Heckschürze ist ebenfalls einzeln abnehmbar - wie auch der Austausch der li. Rücklichtkappe.

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 8:27

Ist ein S212

Ich stehe Schweißarbeiten immer skeptisch gegenüber. Sollte sich der Schäden vernünftig ausbeulen lassen, dann würde ich das machen lassen und beschädigte Anbauteile erneuern. Eine Überprüfung der Achsgeometrie ist selbstverständlich.

am 29. Mai 2014 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Anachon

Ist ein S212

Ich verstehe nicht, warum soviel Gedanken machen und nach sovielen Ratschlägen fragen.

Wenn Du nachweislich keine Schuld hast, sofort ab in die Werkstatt und alles den Leuten überlassen. Du hast Anspruch auf ein Leihfahrzeug und wenn Du das nicht machst Anspruch auf Nutzungsausfallentschädigung (gibt es feste Sätze).

Wenn die gegenerische Versicherung Zicken macht nimm einen Anwalt, kostet auch nichts.

Also warum Gedanken machen was kostet dies und was kostet das, und was soll ich machen.

Hab ich alles hinter mir und zum Schluss noch einen Schnitt dabei gemacht.

TE fragte: "Wie schlimm wird die Reparatur ? "

1. ausbeulen - grundieren -spachteln - li. Heckseite lackieren 3x

2.http://www.mbgtc.de/.../Heckleuchte-links-MBGTC-178.html

3.http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=706993

Ohne RA und Gerichte zu bemühen, sollte der Schaden < 3 t€ zu beseitigen sein.( unter normalen Verhältnissen ! )

Deine Antwort
Ähnliche Themen