1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Unfall...

Unfall...

VW
Themenstarteram 23. Februar 2003 um 13:15

jo... gestern abend, hats mich erwischt, in ner 30 zone...

im anhang isn bild vom hergang, dazu nochn paar kleine erklärungen...

der blaue bin ich, der rote is er, der graue stand da!

am grauen stand ne gruppe jugendliche... da gehörte er dazu, wollte da wohl protzen, kam mit nem affenzahn und zog rüber.

ich (blau) hab versucht auszuweichen und ihn dabei gestreift.

der graue war auf meiner seite, aber ich hatte gebremst und wollte den anderen durchlassen! dann zieht er rüber! ergo muss ich ausweichen, sonst wär ich ihm frontal rein.

hmm... oder wie seht ihr das?!

p.s.: is übrigens nur n lackschaden bei mir... ne 10cm breite schramme von vorn (kotflügel) über die tür bis hinter... die schönene gt radhausverbeiterungen hats auch erwischt, aber die sind net so wild... haben ihm n ziemlichen schaden zugefügt die dinger... und mich geschützt...

hab die unfallskizze nochmal aktualisiert!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: Unfall...

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

jo... gestern abend, hats mich erwischt, in ner 30 zone...

im anhang isn bild vom hergang, dazu nochn paar kleine erklärungen...

der blaue bin ich, der rote is er, der graue stand da!

am grauen stand ne gruppe jugendliche... da gehörte er dazu, wollte da wohl protzen, kam mit nem affenzahn und zog rüber.

ich (blau) hab versucht auszuweichen und ihn dabei gestreift.

der graue war auf meiner seite, aber ich hatte gebremst und wollte den anderen durchlassen! dann zieht er rüber! ergo muss ich ausweichen, sonst wär ich ihm frontal rein.

hmm... oder wie seht ihr das?!

Hoi!

Wie schaut's mit dem Schaden aus???

es war soweit ich ersehen kann und deiner Beschreibung nach, eigentlich seine schuld.

Er hat ein hindernis überholt und du hast wegen Ihm beinahe nen schweren Unfall gebaut.

Meiner Meinung nach, wäre ne Anzeige angebracht.

MfG

Markus

Hi,

immer scheisse sowas :(...war die Polizei da?

Aussderdem hab´ ich den Hergang noch nicht so ganz verstanden ;)!!

Themenstarteram 23. Februar 2003 um 13:24

Re: Unfall...

is übrigens nur n lackschaden bei mir... ne 10cm breite schramme von vorn (kotflügel) über die tür bis hinter... die schönene gt radhausverbeiterungen hats auch erwischt, aber die sind net so wild... haben ihm n ziemlichen schaden zugefügt die dinger... und mich geschützt...

unfall hab ich polizeilich aufnenehmen lassen,. anzeige mach ich dann ggf auch noch... schaun mir mal...

nochmal zum hergang:

der graue parkte auf meiner seite! ich (blau) wollte natürlich drum rum, dann kam der andere (rot) hab ich abgebremst und wollte den roten durchlassen, dann zieht der plötzlich zu mir rüber, da ich aber noch am dahinrollen bin, muss ich ausweichen! ...und geblinkt hat er auch nicht

Also ich dnek vor Gericht würdest du gewinnen.

Er hat keine Zeichen gesetzt und war wahrscheinlich auch noch viel zu schnell.

Themenstarteram 23. Februar 2003 um 13:54

auf dem bild is noch ne seitenstrasse, (die unten) mit absekntem bordstein (isn parkplatz), da kam er erst mit nem affenzahn raus... naja mal schaun... was die anhörung bringt...

unfallq

was haben denn die grün/weißen zu dem unfall gesagt?

hast ja bestimmt ne unfallmitteilung bekommen, wer steht da an erster stelle, du oder er?

gab es zeugen?

ist nen wirklich besch*** unfall.

sind die zeugen neutral? wenn du sagst, er gehört zu der gruppe jugendlicher pass auf, daß die dich nicht abziehen.

deiner beschreibung nach hat er die ursache für den unfall gesetzt. nach der skizze sieht es aber nicht mehr so gut aus.

da könnte man den eindruck gewinnen, du hättest an dem hindernis (grau) vorbeifahren wollen und er hat noch versucht, auszuweichen.

wird wohl auf einen schönen versicherungsstreit hinauslaufen...

wenn der unfall schriftlich aufgenommen wird, mit unfallanzeige und so nem kram brauchst du keine anzeige mehr gegen den anderen machen. erfolgt dann ggf. automatisch.

nachtrag

noch ne frage betreff skizze....

bist du wirklich schon vor dem hindernis mittig der strasse gefahren?

wenn nein, änder das lieber. vor allem gib das dann auch passend bei der versicherung und anhörung an, dass du vorher ganz rechts gefahren bist.

die drehen das ding um, gegen dich.

immerhin bist du in dieser situation grundsätzlich der wartepflichtige...

Themenstarteram 23. Februar 2003 um 20:25

Zitat:

(21:17:48) (Theresias_sauer) also

(21:18:02) (Theresias_sauer) der graue steht auf meiner seite

(21:18:08) (gZa) jo

(21:18:51) (Theresias_sauer) da seh ich das aus der seitenstrasse (die mit dem strich - abgesenketer bordstein pekrplatz) mit nem afenzahn der typ rauskommt, und auf die strasse inbiegt

(21:19:02) (Theresias_sauer) bin in dem moment noch ca. 100m weg

(21:19:09) (Theresias_sauer) naja 50m

(21:19:14) (Theresias_sauer) irgendwo dazwischen...

(21:19:18) (gZa) k

(21:19:23) (Theresias_sauer) so... ich seh also mein hidnernis...

(21:19:35) (Theresias_sauer) und geh schonmal vom gas...

(21:19:48) (Theresias_sauer) will langsam ranrollen und dann vorbei wenn er an mir vorbai is

(21:19:58) (Theresias_sauer) soweit klar?

(21:20:01) (gZa) jap

(21:20:20) (Theresias_sauer) so dann bin ich ca. 15m vorm hindernis (grauer golf 2)

(21:20:33) (Theresias_sauer) dann zieht er auf meine seite rüber! ohne zu blinken

(21:20:45) (gZa) in gegenverkehr ?

(21:20:56) (Theresias_sauer) wollte da parken an dem golf standen noch leute, freunde von ihm... er wollte wohl da parken!

(21:20:59) (gZa) auf deine fahrbahn aber vor den grauen golof ?

(21:21:01) (Theresias_sauer) jo in meine fahrspur

(21:21:12) (Theresias_sauer) aus meiner sicht zwischen mich und den grauen

(21:21:17) (Theresias_sauer) siehe bild

(21:21:18) (gZa) ok

(21:21:43) (leinad78) sein fehler

(21:21:58) (Theresias_sauer) ich bin mit 15-20kmh unterwges... krieg das mit und weich aus, wollte da ja nich frontal ein

(21:22:13) (Theresias_sauer) also zieh ich meinersites auf die andere spur, is ja ausser ihm niemand da#

(21:22:25) (Theresias_sauer) also 0 risiko, hab keinen gefährdet

(21:22:44) (Theresias_sauer) beim ausweichen streif ich ihn noch hinten, bei mir zieht sich die ganze seite lang

ich bin jetzt zu faul das nochmal zu erklären ;) aber ich denke mal die schilderung is besser oder?!

das bild is im endeffekt das wie wir am ende standen!

er ist auf dem unfallbericht 01, also der hauptschuldige, ich bin 02 - ich bin rechts gefahren ergo hab ich mir eientlich nichts zu schulden kommen lassen...

und das mit dem warten wär ja kein problem gewesen, wenn er nicht rüber gezogen hätte...

sollte jetzt besser verständlich sein...

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

ich bin jetzt zu faul das nochmal zu erklären ;) aber ich denke mal die schilderung is besser oder?!

das bild is im endeffekt das wie wir am ende standen!

er ist auf dem unfallbericht 01, also der hauptschuldige, ich bin 02 - ich bin rechts gefahren ergo hab ich mir eientlich nichts zu schulden kommen lassen...

und das mit dem warten wär ja kein problem gewesen, wenn er nicht rüber gezogen hätte...

sollte jetzt besser verständlich sein...

Wie gesagt, meiner Meinung nach siene Schuld, du hast dein mögliches getan, um nen Frontalzusammenstoß zu verhindern.

jo denke auch dass dass für dich gut ausgeht .

aber wenn er aus dem abgesenkten bordsteinbereich kam , kann er ja nicht soooo schnell gewesen sein , oder wie weit es von da aus bis zum unfallort ??

ist ja immerhin ne tempo 30 zone .

ich weiss es ist ein dummer spruch , aber wenn er dich voll getroffen hätte währe er auf jeden fall dran und du aus dem schneider .

aber da er ja der hauptschuldige ist ( laut unfallbericht der polizei ) würde ich mir keine gedanken machen.

und passiert ist ja keinem was

am 24. Februar 2003 um 7:34

lass dir erstmal gutachten von deinem schaden machen, am besten auf die teure art, d.h. komplett neuer kotflügel und so *G* mit lackierung

dann gehste nachher mit lackstift drüber, fertig

Themenstarteram 20. Mai 2003 um 13:55

also...

mal so zwischendurch, mein unfall bzw. die klärung der schuldfrage is im groben abgeschlossen, der unfallgegener hatn bußgeldverfahren am hals, was gegen ihn entschieden wurde, allerdings ist das ganze noch nicht rechtskräftig, was nun genau, das wollte mir die bußgeldstelle nich sagen... naja is so schon mehr als die eigentlich dürften...

was nun meine versicherung angeht, die haben den schaden bzw. dessen regulierung beim unfallgegener recht schnell abgewiesen... nur hat sich da vor ner woche oder so ein anwalt gemeldet und stellt nun für meinen unfallgegner ansprüche...

naja das werden die auch abblocken...

so und zu guter letzt, die gegnerische versicherung übernimmt meinen schaden zu 100% also bekomm ichs richtig sauber ersetzt... :D

ob ich nun den schaden bei ner vw-werkstatt reparieren lasse oder ob ichs bei ner freien mache, is noch offen... mal schaun...

nebenher noch eintipp für alle anderen unfall fälle, ihr habt das recht sowohl den nutzungsausfall bzw. den mietwagen ersetzt zu bekommen (aber nur eins von beiden) und ihr könnt eine unkostenpauschale einfordern, für telefonate etc. dafür braucht ihr keine belege oder ähnliches, is halt ne pauschale!

so... schaun mir mal wie's weiter geht...

Wenn die dir neues Blech dranmachen müssen, dann geh auf jeden Fall zu VW oder lass dir in einer freien Werkstatt nur original VW-Blech (z.B. Kotflügel) dranbauen.

Ich und einige Bekannte haben sehr schlechte Erfahrungen mit Blechteilen aus dem freien Markt gemacht.

Bei mir hat sogar schon ein Frontblech (neu) fürn 1er Cabrio aufn Ladentisch gerostet - ich habs nicht genommen. Diese Teile sind alle mit dem Transportlack gespritzt, bei VW getaucht und ordentlich verpackt.

nicht ganz Theresias. Mietwagen gibts nur, wenn im unfallgutachten eindeutig steht, dass das fahrzeug fahruntauglich ist!!!

hab ich selber schon gehabt!

Deine Antwort