- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Starlet, Yaris, Aygo
- Unfall Toyota Yaris ! Seitenchrash! Airbags lösten nicht aus!
Unfall Toyota Yaris ! Seitenchrash! Airbags lösten nicht aus!
Hallo,
mal eine Frage:
War heute bei nem Unfall ( bin bei der Feuerwehr) .
Ein Tyota Yaris ( max 2 Jahre alt) wurde von einem Golf im Kreuzungsbereich gerammt. Er wurde direkt mittig in die Beifahrertür getroffen. Auf dem Sitz saß auch jemand. Der Wagen verfügt über Seiten- und Windowairbags.
Keiner der Systeme hat ausgelöst. Der Beifahrer wurde hart von der Beifahrertür getroffen und verletzt! Die Tür war soweit in den Innenraum eingedrungen, dass sie ca 1/4 der Beifahrersitzlehne zerdrückt hat!
Wie kann das sein????
Beste Antwort im Thema
Na gott sei Dank hältst Du kleinkarrierter Erbsenzähler und beweissüchtiger Ignorant, der mir unterstellt, ich würde mir das Unfallszenario ausdenken, endlich mal raus!
PS: Zähl mal meine "Danke- Klicks" und Deine! Dann weisste auch, was viele andere denken!
Ähnliche Themen
72 Antworten
Wenn es ein Reimport war, kann es sein dass er die Airbags nicht hat. Falls sie wirklich drin sind, Fehler können immer passieren
Beschriftungen usw waren Vorhanden. ! Seiten, Front und Windowbag...! Definitiv ! Und der Chrash war schon heftig !
Du hast sowas im Einsatz noch nicht gesehen? Airbags versagen wie so vieles andere auch ab und zu. Ein Kollege von mir hatte einen Unfall mit demselben Problem in seinem Renault und war total schockiert.
Mal ganz im Ernst: Das System ist komplex und das kann auch mal schiefgehen. Es sollte nicht, aber es kommt halt trotzdem vor.
Doch, habe es schon öfter mal gesehen. Aber noch nie bei einem so neuen Auto mit so klaren Chrasheinwirkungen!
Habe dazu eine Frage. Gibt es auch Bilder zu dem Crash Würde mich interessieren wie der Yaris denn aussieht. Denn dann könnte man sich selber ein besseres Bild davon machen.
Leider nein.
Aber Beifahrertür total zerstört . Eingedrückt von oberem Türrahmen bis zum Unterboden unterhalb der Beifahrertür ( ca. 30 cm eingedrückt in den Innenraum) Sitzlehne und Sitzkissen schon von der in den Innenraum eingedrungenen Tür zusammengequetscht. Tür ließ sich nicht mehr öffnen. Ein Golf 4 ist mit ca. Tempo 50 in die Tür geknallt. Der Golf war auch platt bis Mitte Motorhaube.
Schon sehr seltsam, daß es zu einem angeblich so Spektakulären Crash keine Bilder gibt......
Abgesehen davon kann es z.B.: ja sein, daß der Yaris ja schon einmal einen Crash hatte und nur notdürftig zusammengeflickt war, und deshalb evtl. die Airbags nicht ausgelöst haben. Was ich damit sagen will ist, daß man in einem so ernsten Fall wie du ihn schilderst, schon die ganze Vorgeschichte dieses Yarises kennen und vor allem aber Bilder dazu sehen sollte, wie er denn wirklich ausgesehen hat, und auch Berichte von der hiesigen Presse dazu lesen, um letztendlich ein richtiges Urteil abgeben zu können.
Ohne eine Sachverständigenuntersuchung kann hier niemand eine Aussage treffen, woran es gelegen hat. Die möglichen Gründe sind mannigfaltig. So sieht es einfach nur aus, als wollte man Toyota diskreditieren.
Hallo allerseits.
Ich Fahre auch einen Toyota Yaris D4D Bj.2003. Die Vorgeschichte des Unfalautos läßt einiges vermuten. Während der Reparatur könnten die Vordersitze ausgebaut sein müssen. Da die Seitenairbags durch einen elektrischen Impuls über Kabel ausgelöst sein werden, könnte passiert sein, das der Stecker unter den Sitzen nicht angestöpselt war.
Beim saubermachen unter den Vordersitzen kann man die Stecker deutlich sehen und muß man aufpassen, daß man sie nicht mit dem Staubsaugerrohr auseinander reißt. Von Zeit zur Zeit ist auch vorteilhaft die Verbindung nachzuprüfen. Überhaupt wenn man Kinder schofiert, kann passieren, daß sie mit dem hängendem Stecker fangen an zu spielen.
Meine Meinung nach für Toyota ein dicker Minus (-)
Ach du liebe Güte, was geht denn hier ab! ein Toyota, bei dem die Airbags nicht auslösen! das ist einfach Mist und nicht schön zu reden!
Einziger Presseartikel :
ttp://www.westfaelische-nachrichten.de/.../...hwerer_Unfall_auf_der_K_1.html
Aha, also doch nur unqualifizierte Hetze, ohne den Sachverhalt genauer zu untersuchen. Als Feuerwehrangehöriger bist Du nunmal kein Sachverständiger für Unfallforschung. So eine Aussage würde ich übrigens auch treffen, wenn es um VW, Opel und Konsorten ginge, nicht das jetzt noch die ganz billige Markenfetischismuskeule ausgepackt wird.
Zitat:
Original geschrieben von jwy52
Da die Seitenairbags durch einen elektrischen Impuls über Kabel ausgelöst sein werden, könnte passiert sein, das der Stecker unter den Sitzen nicht angestöpselt war.
Beim saubermachen unter den Vordersitzen kann man die Stecker deutlich sehen und muß man aufpassen, daß man sie nicht mit dem Staubsaugerrohr auseinander reißt. Von Zeit zur Zeit ist auch vorteilhaft die Verbindung nachzuprüfen. Überhaupt wenn man Kinder schofiert, kann passieren, daß sie mit dem hängendem Stecker fangen an zu spielen.
Die Stecker sind sicher arretiert und die Verkabelung ist bei allen Autos so gelöst, weil es gar nicht anders geht. Wie da ein angeschnalltes (!) Kind unter den vorderen Sitzen spielen soll, ist mir unverständlich. Auch beim Staubsaugen zerstört man dort nichts, wenn man nicht mit absolut roher Gewalt im Fußraum herumstochert.
Die Verbindung muß nicht manuell geprüft werden, wenn sie nicht mehr vorhanden ist, geht die Airbagleuchte an.
Habe lange selbst einen Toyota Avensis gefahren. Also keine Angst!
Habe grad mit dem Sohn des Unfallfahrers gesprochen.... wie es Papa geht und so.
Aussage von ihm: Auto ist aus erster Hand und absolut unfallfrei und kein Re-Import. ( Kleiner Ort: Man kennt sich). Sie wollen sich deshlab übrigens auch mit Toyota in Verbindung setzen, weil der Beifahrer sich recht schwer verletzt hat!
Und ich bin zwar kein Sachverständiger aber als Hauptbrandmeister hab ich schon viel zu sehen bekommen. Und mich wundert es einfach nur, wie Technik so versagen kann!
Dann würde ich den Wagen von Toyota prüfen lassen. Möglicherweise sind dort auch Schadenersatzansprüche vorhanden, sollte es sich tatsächlich um einen technischen Defekt handeln. Nur bin ich vorab mit Verurteilungen sehr vorsichtig.