ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unfall!!! und jetzt hab ich ein paar fragen...

Unfall!!! und jetzt hab ich ein paar fragen...

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 21:48

Hallo Leute,

wie in der Überschrift zu lesen, hab ich einen Unfall mit meinem 318d (e90) gehabt. Mir ist jemand Rückwärts in die Hintere Tür der Fahrerseite gefahren.

Nun hab ich ein paar fragen:

Das fahrzeug ist ein Leasing-Fahrzeug, jedoch werde ich ihn nach der Leasing zeit abkaufen.

Muss ich also den Schaden trotzdem bei meinem :) reparieren lassen?

Wie läuft die Reparatur ab? Tauschen die die gesamte tür oder beueln die einfach nur aus

(was ja sch... wäre)

Was würde es denn kosten? also wie hoch wäre der Schaden? hat jemand erfahrungen damit?

Am montag hab ich zwar ein Termin für einen Gutachten, aber kann nicht bis montag warte :(

Fragen über fragen :)

Ich bin soooooo traurig.... :(

Danke im voraus...

Gruß

Schnemm

 

Foto019
Foto022
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schnemm

Hallo Leute,

wie in der Überschrift zu lesen, hab ich einen Unfall mit meinem 318d (e90) gehabt. Mir ist jemand Rückwärts in die Hintere Tür der Fahrerseite gefahren.

Nun hab ich ein paar fragen:

Das fahrzeug ist ein Leasing-Fahrzeug, jedoch werde ich ihn nach der Leasing zeit abkaufen.

Muss ich also den Schaden trotzdem bei meinem :) reparieren lassen?

Wie läuft die Reparatur ab? Tauschen die die gesamte tür oder beueln die einfach nur aus

(was ja sch... wäre)

Was würde es denn kosten? also wie hoch wäre der Schaden? hat jemand erfahrungen damit?

Am montag hab ich zwar ein Termin für einen Gutachten, aber kann nicht bis montag warte :(

Fragen über fragen :)

Ich bin soooooo traurig.... :(

Danke im voraus...

Gruß

Schnemm

Hallo Schnemm,

mein Beileid für den Unfall, glücklicherweise handelt es sich hierbei um einen relativ kleinen Schaden. Ich sehe als Kfz-Sachverständiger deutlich schlimmere Schäden, von daher nicht traurig sein:)

Den Schaden solltest du bei BMW reparieren lassen, sonst kann das bei der Rücknahme u.U. Probleme geben. Die Reparatur wird man nämlich anhand der Lackschichtdicke zweifelsfrei nachweisen können. Wahrscheinlich wird die Tür erneuert, d.h. instandsetzen wird sich wahrscheinlich nicht lohnen muss man im Detail schauen. Ich würde die Tür anhand der gezeigten Bilder ersetzen.

Der Schaden wird - wie Micha schon angedeutet hat - deutlich über 1000 Euro liegen. Ich habe nicht kalkuliert daher kann ich eine genaue Zahl nicht nennen.

Der Schirtt mit dem Anwalt war gut, denn die Erfahrung zeigt, dass selbst die Regulierung von offensichtlichen Schuldfragen teilweise schleppend verläuft.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Grüße aus Duisburg,

Metehan

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Schnemm,

 

mein Beileid!

So wie es sich für mich anhört, hat der Unfallgegner wohl Schuld an dieser Sache, oder???

Hast Du Dich mit der gegnerischen Versicherung in Verbindung gesetzt und dort den Schaden gemeldet??? Denn die sollen ja Deinen :), zu dem ich fahren würde, bezahlen. Dieser wechselt dann, so wie ich das als Laie auf dem zweiten Foto erkennen kann, die ganze Tür aus - hoffentlich!?

Ungefähre Schätzung der Schadenhöhe: € 1435,71

 

Gruß  Micha

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Hallo Schnemm,

mein Beileid!

So wie es sich für mich anhört, hat der Unfallgegner wohl Schuld an dieser Sache, oder???

Hast Du Dich mit der gegnerischen Versicherung in Verbindung gesetzt und dort den Schaden gemeldet??? Denn die sollen ja Deinen :), zu dem ich fahren würde, bezahlen. Dieser wechselt dann, so wie ich das als Laie auf dem zweiten Foto erkennen kann, die ganze Tür aus - hoffentlich!?

Ungefähre Schätzung der Schadenhöhe: € 1435,71

Gruß  Micha

Hi Micha,

ersteinmal danke für die schnelle antwort.

Also die unfallgegnerin hat 100%ig schuld, hat sie selber auch zugegeben. Die Sache hab ich aber trotzdem meinem Anwalt übergeben, weil ich momentan keine zeit hab mich drum zu kümmern.

Aber eine frage hab ich noch, wie kommst du auf die "ungefähre" schätzung von 1435,71? :D

Kostet eine tür soviel?

Gruß

Schnem

Zitat:

Original geschrieben von Schnemm

Hallo Leute,

wie in der Überschrift zu lesen, hab ich einen Unfall mit meinem 318d (e90) gehabt. Mir ist jemand Rückwärts in die Hintere Tür der Fahrerseite gefahren.

Nun hab ich ein paar fragen:

Das fahrzeug ist ein Leasing-Fahrzeug, jedoch werde ich ihn nach der Leasing zeit abkaufen.

Muss ich also den Schaden trotzdem bei meinem :) reparieren lassen?

Wie läuft die Reparatur ab? Tauschen die die gesamte tür oder beueln die einfach nur aus

(was ja sch... wäre)

Was würde es denn kosten? also wie hoch wäre der Schaden? hat jemand erfahrungen damit?

Am montag hab ich zwar ein Termin für einen Gutachten, aber kann nicht bis montag warte :(

Fragen über fragen :)

Ich bin soooooo traurig.... :(

Danke im voraus...

Gruß

Schnemm

Hallo Schnemm,

mein Beileid für den Unfall, glücklicherweise handelt es sich hierbei um einen relativ kleinen Schaden. Ich sehe als Kfz-Sachverständiger deutlich schlimmere Schäden, von daher nicht traurig sein:)

Den Schaden solltest du bei BMW reparieren lassen, sonst kann das bei der Rücknahme u.U. Probleme geben. Die Reparatur wird man nämlich anhand der Lackschichtdicke zweifelsfrei nachweisen können. Wahrscheinlich wird die Tür erneuert, d.h. instandsetzen wird sich wahrscheinlich nicht lohnen muss man im Detail schauen. Ich würde die Tür anhand der gezeigten Bilder ersetzen.

Der Schaden wird - wie Micha schon angedeutet hat - deutlich über 1000 Euro liegen. Ich habe nicht kalkuliert daher kann ich eine genaue Zahl nicht nennen.

Der Schirtt mit dem Anwalt war gut, denn die Erfahrung zeigt, dass selbst die Regulierung von offensichtlichen Schuldfragen teilweise schleppend verläuft.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Grüße aus Duisburg,

Metehan

Auch von mir mein "Beileid".

Das Ganze sollte kein Problem darstellen, wenn du (oder dein Anwalt) schön brav alle Stationen abläufst. Also der Vers. melden, danach Gutachten machen lassen und erst dann nen Reparaturauftrag geben - auch, wenn es schmerzt, mit so nem Wagen herumzufahren, aber das ist ja nur ne Kleinigkeit... :rolleyes:

Letztes Jahr hab ich beim Überholen leider nen mich selbst Überholenden übersehen und mir dabei Hintertür, Kotflügel und Stoßfänger lädiert - das hat dann ca. 3500€ ausgemacht - von daher sollte die Schätzung für ca. 1500€ allein für die Tür recht realistisch sein... :)

Ich hoffe für dich, dass die Sache schnell und reibungslos abläuft - ich weiß nicht genau, wie der "Unfall" zustande gekommen ist, aber wenn sie dir ins parkende Fahrzeug gefahren ist, gibt es da nicht viel Möglichkeiten für Ausflüchte - andernfalls hoffe ich, dass sie nicht plötzlich ne andere Version der Story auftischt, direkt am Unfallort flutscht einen das Schuldeingeständnis viel leichter über die Lippen als bei der Aufklärung der Sache... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Schnemm

Aber eine frage hab ich noch, wie kommst du auf die "ungefähre" schätzung von 1435,71? :D Kostet eine Tür soviel? 

Hallo,

 

wie Du hier erkennen kannst, kostet nur die Rohtür € 340,70 netto. Kannst Dir denken, wie das weitergeht --> lackieren, Ein- + Ausbau, Kleinteile, sonstiges etc pp ...

 

Viel Glück in der Sache weiterhin!

 

Gruß  Micha

am 27. Mai 2009 um 10:22

hi

früher, als ich noch nen opel fuhr, wurde der auch opfer eines remplers. auto wurde zu opel gebracht, wo alles reibungslos ablief. die übernahmen die daten des unfallverursachers und dessen versicherung. opel regulierte alles mit der versicherung, einem gutachter und der reparatur. leihwagen gabs für die zeit auch noch und ich hab eigentlich nie was zu tun gehabt mit der gegnerischen versicherung, außer der erste anruf.

bei bmw wirds wohl ähnlich aussehen

gruß

alex

Grundsätzlich meldet man den Schaden eigentlich bei der eigenen Versicherung und hat mit der gegnerischen direkt nichts am Hut. Mir hat man mal erklärt, dass vorerst ohnehin die eigene Versicherung für den (fremdverschuldeten) Schaden aufkommt und diese dann aufgrund der Schuldverteilung vom Gegner (bzw. dessen Vers.) kassiert...

Meine Werkstätte macht eigentlich auch alles für mich, nur den Schaden hab ich immer zusammen mit meinem Versicherungsberater gemeldet (also den komplizierten Zettel). Den Rest (Gutachter, Warten auf Reparaturfreigabe und Reparatur) erledigt eigentlich die Werkstatt...

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 11:09

Hi Leute,

ersteinmal herzlichen dank für euer mitgefühl (trotzdem bin ich total traurig :( )

Mein anwalt hat jetzt der gegnerischen versicherung geschrieben und hoffentlich geht alles schnell über die bühne.

Ich lass vorsichtshalber alles vom anwalt erledigen weil ich mich schonmal "verbrannt" habe. bei einem früheren unfall (anderes fahrzeug) hatte der unfall-gegner die schuld anerkannt und die polizei gab mir auch recht etc. jedoch nahm der unfall-gegner die aussage zurück und wir landeten vor gericht. tja... und dann bekam ich doch tatsächlich 30% mitschuld am unfall... unfassbar...

deswegen liebe leute immer einen anwalt einschalten, klingt zwar total überzogen aber was solls.

mal sehen wie lange das jetzt alles dauert.

ochh mennooo.... meine auto sieht total schlimm aus :(

(diese blöde kuh...)

Gruß

Schnemm

Zitat:

Original geschrieben von DoNuT_1985

Grundsätzlich meldet man den Schaden eigentlich bei der eigenen Versicherung und hat mit der gegnerischen direkt nichts am Hut. Mir hat man mal erklärt, dass vorerst ohnehin die eigene Versicherung für den (fremdverschuldeten) Schaden aufkommt und diese dann aufgrund der Schuldverteilung vom Gegner (bzw. dessen Vers.) kassiert...

 

Meine Werkstätte macht eigentlich auch alles für mich, nur den Schaden hab ich immer zusammen mit meinem Versicherungsberater gemeldet (also den komplizierten Zettel). Den Rest (Gutachter, Warten auf Reparaturfreigabe und Reparatur) erledigt eigentlich die Werkstatt...

Nanu?

Also ich hatte es direkt mit den Schadensverursachern immer geregelt. Meine Versicherung hab ich nur bei Selbstverschulden oder Hagel eingeschaltet.

 

Früher hatte ich das direkt in der Werkstatt richten lassen alles und jetzt Kassier ich das Geld und lass es wo anders günstiger machen...

 

Von daher wenn der TE den Wagen anschließend zu 100% selbst übernehmen will, kann er ihn auch anderswo herrichten lassen. Die BMW Werkstätten haben ja eh selbst keine Lackiererein und tun es eh fremdvergeben. Von daher ist man bei einer Guten Lackiererei genauso gut aufgehoben.

 

Günstiger kommt man noch weg wenn man ne "Gebrauchttüre" einbaut. Wenn man glück hat, dann braucht man die nicht mal Lackieren ( wenns die gleiche Farbe und Nuance ist).

 

@ Metehan, in dem Fall wenn ersatzteile verwendet werden, die keinen Blechschaden haben dürfte der Wagen ja noch als Unfallfrei durchgehen oder? Ein Unfallfahrzeug wärs ja nur wenn Karrosserieteile beschädigt sind. Bei ner Org. Lackierung oder Fachmänisch Lackertem Neuteil wärs ja eh nicht nachvollziehbar mit dem Lackmessgerät. Zumindest ist das das was mir herrangetragen wurde... stimmt das soweit?

 

gretz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unfall!!! und jetzt hab ich ein paar fragen...