ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unfall und Umbau kombinieren

Unfall und Umbau kombinieren

Audi A3 8P
Themenstarteram 3. Mai 2012 um 21:44

Hallo lieber A3-Freunde,

ich hoffe hier erneut um Euro Hilfe und bin für alle Antworten dankbar.

Gestern wurde mein treuer A3 im Parkzustand angefahren als ich auf der Arbeit war. Entsprechend erschrocken war ich, als ich nach Feierabend den Schaden entdeckte. Zum Glück war die Polizei vor Ort und hat den Schaden aufgenommen. Der Schaden: Kratzer & Beulen an der Stoßstange, verbeulter Kotflügel und kaputtes Scheinwerfer-Glas auf einer Seite.

Die Lage ist klar: ich habe einen Unfallbericht der Polizei mit dem Schädiger an erster Stelle. Nun würde ich gerne den Schaden an meinem Wagen reparieren lassen, am liebsten auch direkt bei Audi.

Nun ist es so, dass mein A3 (BJ 2007) noch die alten Scheinwerfer ohne Tagfahrlicht hat. Seit Anfang des Jahres plane ich aber schon, mir im Frühjahr neue Scheinwerfer mit Tagfahrlicht zu kaufen. Habe mir auch schon einige angeschaut aber noch Nichts gekauft.

Wenn ich aber jetzt schon sowieso einen neuen Scheinwerfer kriegen muss, macht es ja deutlich mehr sinn, direkt die neuen zu verbauen. Daher möchte ich gerne mal hier in die Runde fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass ich mir statt den klassischen Scheinwerfen die mit Tagfahrlicht einbauen lasse. Natürlich erwarte ich nicht, dass die Versicherung mein Tuning bezahlt. Aber lassen die Versicherungen mit sich reden, dass sie die Kosten, die ohnehin angefallen wären, auch weiterhin tragen und ich nur die zusätzlichen Kosten für meinen Spaß trage?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Grüße

 

Sun-E

Die zusätzlichen Kosten hierfür würde ich auch selbst übernehmen.

Ähnliche Themen
11 Antworten

wie wäre es denn mal mit der Sufu?!

Mit nem Scheinwerfer allein ist es aber nicht getan.

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Hoaschter

wie wäre es denn mal mit der Sufu?!

Amen!

 

Zitat:

Original geschrieben von M-Base

Mit nem Scheinwerfer allein ist es aber nicht getan.

Ich weiß nicht genau was du meinst, aber wenn du auf weitere Teile hinaus bist, die ich kaufen müsste, dann habe ich bisher mit dem Gedanken gespielt die folgenden Scheinwerfer zu kaufen:

Link

Laut Dectane ist hier der nötige Schnick Schnack dabei! War es das, was du meintest?

Gruß,

Sunny

Hi,

 

die Gegnerischen Versicherungen sind bei sowas alles andere als Großzügig. Da kannst du schon froh sein wenn du so alles bezahlt kriegst. Wenn du da anfangen willst mit einem Umbau zu verrechnen werd das mit sicherheit probleme geben.

 

Du kannst den Schaden aber fiktiv abrechnen,das heißt du läßt dir die Reparaturkosten anhand eines Kostenvoranschlags oder Gutachtens auszahlen. Dann werden jedoch 19% Mehrwertsteuer abgezogen.

Das ist auch vollkommen legal und gänige Praxis. Kleiner Tipp wenn der Schaden so hoch ist das ein Kostenvoranschlag einer Audi Werkstatt der gegnerischen Versicherung nicht ausreicht dann laß dir von deiner Werkstatt einen freien Gutachter empfehlen und nimm nicht den,den dir die Versicherung schicken will.

 

Gruß Tobias

Die Dectane Scheinwerfer sollen der letzte Müll sein, gabs auch schon einige Disskussionen hier im Forum, musst mal suchen.

Dachte du wolltest auf die orginal Scheinwerfer mit dem LED TFL umrüsten, weil da muss noch mehr geändert werden.

Meine Meinung: bau dir das S6 TFL ein, sieht auch cool aus und du behälst die orginal Scheinwerfer.

am 4. Mai 2012 um 12:43

Du kannst das auch mit dem audipartner deines vertrauens abklären.

die versicherung übernimmt deinen schaden und bezahlt diesen .

audi baut dir aber die anderen scheinwerfer etc ein und du übernimmst dann die mehrkosten die angefallen sind, das ist kein problem wenn die leute bei audi mit sich reden lassen was sie bestimmt machen werden.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von sun-e

... dann habe ich bisher mit dem Gedanken gespielt die folgenden Scheinwerfer zu kaufen:

Link

Kinders macht doch nicht so einen Blödsinn!

1. sieht das Sche**e aus

2. sind Passgenauigkeit/Qualtiät alles andere als toll

am 4. Mai 2012 um 19:13

Wenn du die Scheinwerfer unbedingt haben willst, dann verkaufe deinen Audi gleich und nehme ein anderes Auto. Diese Scheinwerfer sind eines Audis nicht würdig.

Und auch wenn es der Preis nicht vermuten lässt, ist es Baumarkt-Blingbling-Kirmesbeleuchtungstuning!

ps: Habe gestern Abend auf der AB einen Audi A6 C5 überholt. Dachte erst von weitem, was ist dass denn für eine Karre, die so dunkles Rücklicht hat. Naja, es waren Fake-LEDs. Und nach vorne hat der Gute auch kaum was gesehen, dank der tollen Weihnachtsbaumkette. Aber dafür sah es "cool" aus :rolleyes:

Bau blos nicht den Mü...... ein.

Mah es einfach so wie Jimmi-Jo gesagt hat.

Die meisten :) machen das ohne Probleme.

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 19:56

Danke für eure Antworten.

Ich hab die Dectane Scheinwerfer bei einem Kumpel gesehen und die sahen gar nicht mal so schlecht aus an seinem A6 in anthrazit. Aber klar sind mir originale von Audi deutlich lieber! Leider habe ich keinen anderen Hersteller gefunden, der derartige Scheinwerfer herstellt.

Wie auch immer, es ging ja in dem Thread eher um die Möglichkeit den Umbau mit der Reparatur zu verbinden und irgendwie mit der Versicherung zu verrechnen. Ich denke, da werde ich es mal auf dem Weg versuchen wie Jimmy-Jo es vorgeschlagen hat. Mein Gedanke ging auch in diese Richtung.

Freue mich über weitere Tipps bzgl. der Scheinwerfer- und Versicherungsthematik.

Gruß,

Sun-E

Du wirst auch keine anderen finden als die originalen. Die vom Zubehör sind Mist, Passgenauigkeit, Dichheit etc. Da du zwar FL hast aber nicht das aktuelle FL müsstest du umbauen wie ich, dann einfach alles. Ich habe es allerdings mit einem User aus dem Forum der Elektrik beherrscht und Codierungen beherrscht das mechanische selbst umgebaut.

Aber ich sage dir gleich,

beide Spiegel, Haube, Schlossträger, Stossfänger, Scheinwerfer, Kotflügel, Radhausschalen, Unterfahrschutz, Aufprallträger, Pralldämpfer, Kleinkram.

Bei mir hat es sich gerechnet. Denn wie gesagt mit viel Eigenarbeit. Schau dir mal mein Blog an.

Gruß RedEagle1977

 

Zitat:

Original geschrieben von sun-e

Danke für eure Antworten.

Ich hab die Dectane Scheinwerfer bei einem Kumpel gesehen und die sahen gar nicht mal so schlecht aus an seinem A6 in anthrazit. Aber klar sind mir originale von Audi deutlich lieber! Leider habe ich keinen anderen Hersteller gefunden, der derartige Scheinwerfer herstellt.

Wie auch immer, es ging ja in dem Thread eher um die Möglichkeit den Umbau mit der Reparatur zu verbinden und irgendwie mit der Versicherung zu verrechnen. Ich denke, da werde ich es mal auf dem Weg versuchen wie Jimmy-Jo es vorgeschlagen hat. Mein Gedanke ging auch in diese Richtung.

Freue mich über weitere Tipps bzgl. der Scheinwerfer- und Versicherungsthematik.

Gruß,

Sun-E

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unfall und Umbau kombinieren