ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Unfall: Vento Kotflügel / Stoßstange im Eimer

Unfall: Vento Kotflügel / Stoßstange im Eimer

Themenstarteram 19. Januar 2003 um 0:06

So unerwartet hatte ich gerade nen Unfall. Hab mit ca. 50 km/h ne Mauer in einer Kurve mitgenommen. Heisst soviel wie Kotflügel rechts verbeult und verkratzt, Stoßfänger im Eimer. So scheisse gelaufen.

Sind gerade von ner Disse heimgefahren und war schon die ganze Strecke nebelig aber nicht glatt oder so. Bis auf die Kurve eben. Da hat mein Auto eben mal nen Abstecher gegen die Mauer gemacht.

Jetzt meine Frage, was kostet denn der Spaß ca. wenn ich den Kotflügel ausbeulen lasse, angenommen es geht, schau es mir morgen nochmal bei Tageslicht an, und ich eine neue Stoßfänger bestell. Hatte eigentlich vor in naher Zukunft die Stoßfänger gegen eine RS Front zu tauschen, wie sie öfter mal bei eBay zu sehen ist. Das könnte ich ja gleich machen. Hat jmd. Erfahrung mit dem Angebot von eBay. Woher sonst kann ich so ein Front bekommen? Bitte um schnelle antwort.

Kann es evtl. sein das die Spur auch kaputt gegangen ist, weil ich bevor ich gegen die Wand gefahren bin über ein Bordstein gerutscht bin?

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 19. Januar 2003 um 0:21

Gerade mal umgeschaut fü den Vento speziell finde ich nichts. Aber passt z.B. diese hier ran? MK-Tuning RS Front 3er Golf

Themenstarteram 19. Januar 2003 um 10:51

Eine Alternativlösung wäre noch die Standardstoßstange zu nehmen und ein Spoilerlippe für den 3er Golf ranzumachen. Ist das technisch überhaupt möglich? Z.B. Eine von Riegertuning. Hier klicken und dann auf Spoilerlippe GTX für GOlf III

Kann mir denn niemand helfen?

Hi!

Also erstmal ne prinzipielle Antwort: Aus meiner Sicht bzw. ERfahrung passen alle Teile vom Golf III auch an den Vento. Gibt geringe Unterschiede. So hat der Vento z.B. vom WErk her ne Heckscheibenantenne und somit nicht dieses perverse Antennenloch. Dann sehen die SCheinwerfer, Motorhaube und Kühlergrill anders aus. Aber die Stoßstange, Nebler etc. passen wieder. Man(n) kann auch nen Vento auf Golf III Front umbauen oder anders herum, somit ist ziemlich sicher, daß alle Teile passe. Dann ist ein Vento (bis auf o.g.) Kleinigkeiten bis zu den hinteren Türen ein Golf, nur, daß dann halt noch ein bisschen MEHR AUTO *grins* kommt.

Nee, aber ich würd sagen, die Teile passen alle. Auch die Stoßstange. Übernehm zwar keine Garantie, aber ich würds machen (wenn ich auf so nen Umbau scharf wäre..)

Zur Spurvermessung: Würd ihn auf jeden Fall mal drüber jagen. Rahmen wär ich vorsichtig. Gibt zwar auch Kunden, die gleich bei jedem bisschen "von Rahmen verzogen" reden, aber so schnell geht das net. Hab mitlerweile bei 2 Unfällen (von meinen UNVERSCHULDETEN) mal abgesehen, immer gesagt, daß das net schlimm ist, wo andere gleich den Teufel an die Wand gemalt haben und ich hab bisher immer recht gehabt. Also Spurvermessung und dann erstmal gucken. Wenn die das hinbekommen gut, dann nochmal ein paar Bremsversuche, ob er ausbricht oder schon allein net in der Kurve bleibt etc. Wenn da was net passt oder die Spurvermessung net geht, dann eventuell Richtbank, aber mach Dir erstmal keinen Harten. Vento ist stabil (kann ich Dir garantieren, weil selbst einige ERfahrungen mit sochen Sachen)

So, ich würd sagen, das reicht erstmal. Wenn Du noch Fragen hast, schreib halt einfach...

 

GRüßle Thomas

 

PS: Wegens dem Ausbeulen vom Kotflügel - geht, ist aber scheiß Arbeit. Ich habs bei mir gemacht, der sah schon richtig übel aus, aber der Lackierer wollte einfach zu viel Knete. Spachtelmasse und Spraydose haben den gleichen Effekt, zwar net ganz so perfekt, aber mein Kleiner ist eh fast immer dreckig (Autobahn usw.) Wer es nicht weiß, sieht bei mir nix, daß der Kotflügel mal richtig schlimme aussah...

Themenstarteram 21. Januar 2003 um 17:49

Thx für die Ausführliche Antwort. Die Stossfaenger vom Golf III passen in der Tat ich hab mal bei VW nachgefragt nach 2 unqualifizierten bekam ich mal einen fähigen Mann zu sprechen und der meinte das es das gleiche ist. Spur hat es meiner Meninung nicht verzogen, da das Auto in keine Richtung wegzieht und den Bremstest hab ich heute auch schon hinter mir da vor mir ein kranker BMW Fahrer aus einer Einbahnstraße auf die Hauptstraße raus geschossen kam. Anbau von Kotflügel & Stoßfänger versuch ich jetzt selber, weil es ein Witz ist was die dafür haben wollen. Hab mir dafür ein Buch ("So wird's gemacht - VW Golf / Vento") ausgeliehen. Sieht net so schwer aus...also thx =)

Moin!

Juhu, schön mal wieder einigermaßen Recht gehabt zu haben. Viele Leute glauben mir nämlich zuerst net und dann kommst doch raus, daß ich Recht hatte *grins*

Ach der Anbau ist total easy, höchstens das Ausrichten ist mit einiger Fummelarbeit und einigem Zeitaufwand verbunden, aber die paar Schrauben... und lackieren ist auch net der Punkt. Geht schon alles...

Aber wegenst der Spur. Ist zwar im Prinzip so, daß der noch gerade ziehen kann, aber wenn die Spur oder halt der Sturz nur leicht verstellt sind, nutzen sich die Reifen ungleich ab. Kommt auch drauf an, was es für ne Kante war, wie hoch und wie schnell Du noch warst.

Aber wenn er so noch gerade bremst, testet Du halt mal, ob sich die Reifen schräg oder ungleichmäßig abfahren...

Mußt Du wissen, was besser ist. Mal 40 € für ne Spurvermessung oder gleich 100 € für n paar neue Reifen. Kommt aber nochdrauf an, wie alt die Reifen schon sind etc. Ist also Dir überlassen...

GRüßle Thomas

Themenstarteram 22. Januar 2003 um 15:26

Jo werde ich wohl auch am WE nochmal nachschauen lassen, bin heute zufällig über einen Freund an einen KFZler von VW rangekommen, der kann mir auch schon die Teile ein wenig billiger besorgen und für lau lackieren lassen...da ist das schnell durchschauen auch kein Thema mehr.

Mfg

P.S. Hab nie an deiner Antwort gezweifelt =)

um hier mal etwas richtig zu stellen,der golf und der vento sind nicht bis zur c-säule gleich. die stoßstange beim vento ist anders als die vom golf.die g3 stange passt zwar an den vento, aber mann muß dann auch einen g3 spoiler montiren,da die längen nicht gleich sind.

der vento hat überigens nicht immer eine scheibenantenne ab werk.ich hab bei meinem vr6 ,ne 16v antenne.

Themenstarteram 23. Januar 2003 um 16:46

Hmm Spolier = Lippe ? Naja ich verlaß mich da mal auf die Aussage der Werkstatt, wenn es net passt werde ich mich wohl beschweren müssen :)

Moin Ventofrank!

OK, hast halt so ne scheiß 16 V Antenne drauf, aber prinzipiell ist bei Vento Fensterantenne angesagt... aber daraum gehts ja auch net.

ERklär mir doch mal bitte, was Du mit nem Spoiler meinst!!!!!! Schau Dir mal die Stangen genau an. WO GIBTS DA NEN UNTERSCHIED??????????? Die Blinker, NSW usw. passen alle!! Auch die Plastelippe ganz unten ist überalle gleich! Also wo sollen sich da die eigentlichen Stangen noch unterscheiden??? Und wenn Du den Kühlergrill bzw. die kleine Leiste drunter meinst, hab ich ja wohl ausdrücklich gesagt, daß die halt zum G3 Kühlergrill passen muß und da Vento net geht... aber sonst, nenn mir Unterschiede!!!!

GRüßle Thomas

Moin Ventofrank!

OK, hast halt so ne scheiß 16 V Antenne drauf, aber prinzipiell ist bei Vento Fensterantenne angesagt... aber darum gehts ja auch net. Ist jedem seinem Geschmack überlassen.

Erklär mir doch mal bitte, was Du mit nem Spoiler meinst!!!!!! Schau Dir mal die Stangen genau an. WO GIBTS DA NEN UNTERSCHIED??????????? Die Blinker, NSW usw. passen alle!! Auch die Plastelippe ganz unten ist überall gleich! Also wo sollen sich da die eigentlichen Stangen noch unterscheiden??? Und wenn Du den Kühlergrill bzw. die kleine Leiste drunter meinst, hab ich ja wohl ausdrücklich gesagt, daß die halt zum G3 Kühlergrill passen muß und da Vento net geht... aber sonst, nenn mir Unterschiede!!!!

Grüßle Thomas

die SCHEIß 16v antenne gibt es überigens schon ab dem gt.

wenn du vor dem wagen stehst zähl mal die sprossen unter dem nummerschild.du wirst feststellen das der vento und der golf nicht die gleiche anzahl hat.

die ventostosstange ist an der seite zum rad hin (unten wo die lippe dran ist) ca 2-3cm länger. deshalb passt die g3 lippe nicht am vento.

von bonrath gibt es ja air-in-take für den golf3 für beide seiten.aber warum gibt es das für den vento dann nur für eine seit,wenn die stoßstange doch gleich ist?

außerdem hat der vento auch nicht diese sicke in der stoßstange.

probiert einfach mal die blende (wo die hupe hinter sitzt) vom golf in die vento stoßstange zu setzen ,es wird nich passen.

Hi!

OK, Sorry, hast Recht. Nach gaaaanz genauer BEtrachtung sind die kleinen Unterschiede aufgefallen, aber warum reden die überall auf SChrottplätzen und so davon, daß das auch paßt???? Hatte nämlich auch schon mal danach gefragt....

Naja, vielleicht paßt es ja, aber halt mit ein paar Umbauarbeitchen...

Grüßle Thomas

am 28. Januar 2003 um 16:54

Also jetzt muss ich mal. Vielleicht gibt es fein Unterschiede aber ich habe auf meinem ne g3 haube, g3 lampen und g3 stoßstange und es passt wie angegossen. Übrigens hatte ich vorher einen 2.0l gl mit original stoßstange und die ist haargenau gleich mit der des g3 gewesen das daruf schließen lässt das sich vielleicht baujahre unterscheiden denn laut vw teile computer oder wie mann das in den werkstätten nennt hat der g3 bj 93 und vento bj 93 die selbe stange laut teilenr.

Juhu!

Also hatte ich doch nicht so gaaaanz unrecht *grins*

Dank Dir!

Grüßle Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Unfall: Vento Kotflügel / Stoßstange im Eimer