ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Unfall verschwiegen beim kauf

Unfall verschwiegen beim kauf

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 4:31

Hallo leute,

habe mal ne frage wer hat schon mal erfahrungen mit verschwiegenene unfällen gehabt?

ich habe im sommer 09 einen opel vectra c 1,9cdti gekauft.. Bin soweit ganz zufrieden. Nur ist mir jetzt nachdem ich xenon nachgerüstet habe aufgefallen das der warscheinlich einen front und Heckschaden hatte. Ich habe vorne im motorraum hinter dem linken scheinwerfer Reflektorscherben entdeckt. und beim genauer hinsehn sind vorne am kühlergrill verschiedene schrauben drin. vorne links ist die stoßstange etwas nach aussen und der rechte kotflügel wurde an der ecke von der stoßstange mit farbstift beigepinselt. das was ich schon vorher entdeckt habe ist das hinten die linken rückleuchten bis vor kurzem geschliffen haben , und die stoßstange beilackiert worden ist. im Serviceheft ist der hintere schaden entdeckt worden und auch angekreutzt. Ich habe mein verkäufer auf den hinteren schaden hingewiesen und er meinte nur er wüsste von nix.

Was kan ich tun.. wollte den vecci ungern abgeben. Wer hat schon mal mit sowas erfahungen gemacht? Ich bin bischen entäuscht. da der vecci 14.900€ gekostet hat und dann noch das mit dem unfall..

danke schonmal..

lg flo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Opelundsonsznichts

Aufgrund welcher Rechtsprechung? Als Quelle akzeptiere ich aber nur Gerichtsurteile, kein Wischi-Waschi-Gelaber. Nenn mir mal ein Aktenzeichen...

Guck hier, ganz besonders der Absatz (2)

http://dejure.org/gesetze/BGB/434.html

 

Gruss

Mirko

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 10. Februar 2010 um 4:32

Zitat:

Original geschrieben von opelflorian

Hallo leute,

habe mal ne frage wer hat schon mal erfahrungen mit verschwiegenene unfällen gehabt?

ich habe im sommer 09 einen opel vectra c 1,9cdti gekauft.. Bin soweit ganz zufrieden. Nur ist mir jetzt nachdem ich xenon nachgerüstet habe aufgefallen das der warscheinlich einen front und Heckschaden hatte. Ich habe vorne im motorraum hinter dem linken scheinwerfer Reflektorscherben entdeckt. und beim genauer hinsehn sind vorne am kühlergrill verschiedene schrauben drin. vorne links ist die stoßstange etwas nach aussen und der rechte kotflügel wurde an der ecke von der stoßstange mit farbstift beigepinselt. das was ich schon vorher entdeckt habe ist das hinten die linken rückleuchten bis vor kurzem geschliffen haben , und die stoßstange beilackiert worden ist. im Serviceheft ist der hintere schaden entdeckt worden und auch angekreutzt. Ich habe mein verkäufer auf den hinteren schaden hingewiesen und er meinte nur er wüsste von nix.

Was kan ich tun.. wollte den vecci ungern abgeben. Wer hat schon mal mit sowas erfahungen gemacht? Ich bin bischen entäuscht. da der vecci 14.900€ gekostet hat und dann noch das mit dem unfall..

danke schonmal..

Ach so bevor ich es vergesse.......

Der ist von nem opel händler..

lg flo

leider gängige praxis!

solange nicht am rahmen gezogen , geschweisst oder sonstiges dort gemacht wurde , ist das fahrzeug unfallfrei ausser blechschäden......

hatte ich bei meinen kauf eines vw passat kombis auch erlebt und bin vergeblich dagegen angelaufen......;)

also haste da wenig bis überhaupt keine chancen....

was bleibt ist , dass du den händler meiden solltest , falls er nicht irgendwie freiwillig einlenkt.......;)

Jeder Unfall- und Blechschaden muss dir vom Verkäufer genannt werden und das ohne Nachfragen von deiner Seite. Der Verkäufer muss dir ausdrücklich sagen, wie z.B. Motorhaube neu lackiert wegen Steinschlägen, Seitenscheiben gewechselt wegen Glasbruch.

 

Wenn du das Fahrzeug zurückgeben möchtest, Verkäufer anschreiben und Geld zurück verlangen, alternativ wäre es einen Teil des Kaufpreises zurück verlangen. Notfalls per Anwalt.

 

Und las diuch nicht abspeisen wie mit z.B. der Vorbesitzer war das und ich wusste das nicht.

 

Gruss

Mirko

Das Problem ist, daß du an diesen Stellen mit Korrosion rechnen kannst, selbst wenn es gut gemacht ist, ich würde den FOH hier nochmal konsultieren.

 

am 10. Februar 2010 um 8:34

schon klar ;-)

Zitat:

Der Verkäufer muss dir ausdrücklich sagen, wie z.B. Motorhaube neu lackiert wegen Steinschlägen, Seitenscheiben gewechselt wegen Glasbruch.

Moin, moin,

 

wenn einzelne Stellen mit dem Lackstift bearbeitet sind, ist es schonmal nicht anständig gemacht.

 

Was meinst du mit "Stoßstange links etwas nach außen"? Ist der Kunststoff verformt? (Bilder?)

 

Vorne das hört sich eher danach an als wenn der Vorbesitzer selbst Hand angelegt hat, dann weiß der FOH natürlich nichts davon. Wenn du einen Parkrempler hättest fährst du ja auch nicht gleich zur Werkstatt.

 

Außerdem sind solche Sachen ja schon vor dem kauf ersichtlich, da sollte man schon drauf achten. Oder es ist dir jemand drangefahren und du weißt es nicht (Parkplatz etc.)

 

Andere Frage: Ein Vectra C für 15.000€ und dann ohne Xenon??? Und hast du wirklich komplett, also vorschriftsmäßig, Xenon nachgerüstet?

 

mfg

Wenn Du den beim Händler gekauft hast, sehe ich da kein Problem...

Ein Händler kauft son Auto ja auch nicht blind an...

Die werden ja durchgecheckt.

Hatten wir bei nem Twingo auch mal, da waren die Kotflügel nachlackiert, weil wohl mal die Blinker geklaut wurden.

Haben wir zurückgegeben wegen arglistiger Täuschung.

War dann die letzte Konsequenz, weil meine damalige Freundin Angst hatte, dass der lack unterschiedlich ausbleicht (Renault und rot... :D).

Gegen ne Abnutzung pro km, ich glaub 30 cent?

Wenn du den Karren nicht wieder hergeben willst, sprich den Händler auf ein Entgegenkommen seinerseits an, denn ich denke für knapp 15K€ sollte ja Ersatz beschaffen zu sein, wenn er nicht drauf eingeht...

Wer ist denn in der Nachweispflicht, dass der Schaden nicht zwischen Sommer 2009 und Heute passiert ist?

FOH oder TE?

Gruß Benny

TE ist in der Nachweißpflicht !

Zum Lesen:

http://www.7-forum.com/.../...gen-bmw-haendler-unna-28061-3-print.html

Nebenbei kenne ich auch jemanden hier aus dem Forum, dessen Auto auch einen verschwiegenen Schaden hatte. Dieser wurde sehr käuferorientiert beglichen. Evtl. meldet er sich ja mal. ;)

Steffen.

Zitat:

Original geschrieben von ekchemo

schon klar ;-)

Zitat:

Original geschrieben von ekchemo

Zitat:

Der Verkäufer muss dir ausdrücklich sagen, wie z.B. Motorhaube neu lackiert wegen Steinschlägen, Seitenscheiben gewechselt wegen Glasbruch.

was willst du mir damit sagen?

am 10. Februar 2010 um 23:03

Ich würde dem Händler echt in die Eier treten, glaub es mir allein auf Grund der Aussage "er wisse nichts davon" hätte er meine 1Millionen Frage beantwortet.

Eigentlich bin ich keiner der direkt zum Anwalt läuft ( habe noch nicht einmal Rechtsschutz :D ) aber bei solchen Sachen würde ich ganz Hart durchgreifen weil der Händler den Schaden bewusst verschweigt.

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 0:13

Zitat:

Original geschrieben von vectra712

Moin, moin,

wenn einzelne Stellen mit dem Lackstift bearbeitet sind, ist es schonmal nicht anständig gemacht.

Was meinst du mit "Stoßstange links etwas nach außen"? Ist der Kunststoff verformt? (Bilder?)

Vorne das hört sich eher danach an als wenn der Vorbesitzer selbst Hand angelegt hat, dann weiß der FOH natürlich nichts davon. Wenn du einen Parkrempler hättest fährst du ja auch nicht gleich zur Werkstatt.

Außerdem sind solche Sachen ja schon vor dem kauf ersichtlich, da sollte man schon drauf achten. Oder es ist dir jemand drangefahren und du weißt es nicht (Parkplatz etc.)

Andere Frage: Ein Vectra C für 15.000€ und dann ohne Xenon??? Und hast du wirklich komplett, also vorschriftsmäßig, Xenon nachgerüstet?

mfg

Mir ist keiner ins auto gefahren... die stoßstange steht vorne links ind der ecke ca 2-3 cm ab.. habe mal daruntergeschaut. und die stoßstange wird da eingehangen und in der ecke ist es abgebrochen.

vorschriftsmäßig nicht..;-)

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 0:21

hey,

bin angenehm überascht wie schnell und wieviele antworten da gekommen sind.. net schlecht..

Danke allen schon mal..

dann werd ich mal mit meinem verkäufer reden und ihn fragen inwiefern das problem gelöst werden kann.. Vieleicht lass ich auch mal zeitgleich nen gutachter drüber schaun..

Weil es kann ja nicht sein das ein 15t€ auto kaufe und als angeblich Unfallfrei deklariert ist und sich im nachhinein sowas rausstellt..... Das ärgert schon..

Deine Antwort
Ähnliche Themen