ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Unfall! Was haltet Ihr von dem als Ersatz für den E230-er Vormopf?

Unfall! Was haltet Ihr von dem als Ersatz für den E230-er Vormopf?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 15:28

Liebe Fahrerin und Fahrer!

Für 2012 alles alles Gute! Was haltet Ihr von diesem Fahrzeug?

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Hatte einen Unfall und jetzt muss Ersatz her...

 

LG!

Oliver

Beste Antwort im Thema

Beim Plankenreiben wird kein Airbag ausgelöst. Airbags haben Verzögerungsgeber in Richtung Fahrzeugachse, die Seitenairbags mit 90° zur Fahrzeugachse. Erst, wenn das Fahrzeug in Fahrtrichtung plötzlich verzögert, werden die vorderen Airbags ausgelöst. Plötzliche Beschleunigung quer zur Fahrzeugsachse löst die Seitenairbags auf. Die beschriebene Art der Bewegung ist wohl für keinen von den Sensoren intensiv genug.

Beim Abfallen des Federtellers (mir auch passiert) bleibt die Achse hart auf dem Anschlag liegen, das Rad ist noch ca. 1 cm vom Kotflügel erntfernt. Auf einer Autobahn kann deshalb nicht viel passieren, sei es denn, der Fahrer wird so überrascht, dass er plötzlich bremst oder Lenkrad stark bewegt. Die Lenkungsgeometrie ist auch ohne eine Feder nicht sehr verstellt- es ist nur eine extreme Tieferlegung.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Erst mal Beileid, hoffe der Unfall ging ohne Personenschaden aus. Der E200K steht scheins ganz ordentlich da, auch wenn ich trotz verhältnismäßig wenig KM und Bj 2002 6k€ bei Classic-Variante echt happig finde. Auf Xenon kann verzichtet werden, 6-Gang-Schalter geht auch durch und halt unbedingt auf den Nockenwellenmagnet-MSG-Schaden checken.

Guten Start in 2012!!!

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 17:23

Hallo!

Was ist das? Was ist zu beachten? "Nockenwellenmagnet-MSG-Schaden checken".

Irgendwie nervt es mich immer, dass Mercedes nix perfekt auf die Reihe kriegt... 5G-Automaten Konstruktionsfehler, Federteller Konstruktionsfehler....ROST sowieso....

Beim Unfall ging natürlich kein Airbag auf und die Ursache ist glaube ich bei der Kulanzerneuerung der Federteller zu suchen und/oder der Revision der Vorderachse... € 720,- für ein Paar Fahrwerksteile....

LG!

Oliver

Ich habe original Xenon nachgerüstet, ist jetzt auf der must have Liste für das nächste Auto.

Ist kein vergleich zu vorher, selbst das Fernlicht sieht jetzt aus wie Kerzen die da vorne drin stehen.

Aufprall muss ja ziemlich heftig gewesen sein, hoffe dir ist nichts passiert?

Ansonsten ist das wirklich ein Wagen mit garnichts an Sonderausstattung, denke da muss noch ordentlich was am Preis gehen.

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 17:28

Hallo!

Ja mit etwa 100 KMH in relativ flachem Winkel in die Mittelleitplanke und gedreht, gegen die Fahrtrichtung zum Stillstand gekommen...kein Kratzer bei mir, keine Schmerzen NIX! ABER: Was nützt die passive Sicherheit wenn das Auto wohl wegen eines defekten Federtellers den Unfall "herbeigeführt" hat? UND dass kein Airbag aufging ist ein Armutszeugnis für die Marke...

LG!

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von jgjghsv

Ich habe original Xenon nachgerüstet, ist jetzt auf der must have Liste für das nächste Auto.

Ist kein vergleich zu vorher, selbst das Fernlicht sieht jetzt aus wie Kerzen die da vorne drin stehen.

Aufprall muss ja ziemlich heftig gewesen sein, hoffe dir ist nichts passiert?

Ansonsten ist das wirklich ein Wagen mit garnichts an Sonderausstattung, denke da muss noch ordentlich was am Preis gehen.

Airbag ging nicht auf?

Das ist ungewöhnlich, schreib das mal direkt an Mercedes ich denke die wird das Intressieren da sie ja grade das Verfallsdatum für ungültig erklärt haben.

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 17:35

Hallo!

Das ist telefonisch bereits geschehen, das Fahrzeug kommt zur Heimatwerkstätte, wird begutachtet und Schadensersatz wurde grundsätzlich zugesagt! Dies wundert mich sehr, weil die Damen und Herren ja immer sehr reserviert und arrogant sind!

LG!

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von jgjghsv

Airbag ging nicht auf?

Das ist ungewöhnlich, schreib das mal direkt an Mercedes ich denke die wird das Intressieren da sie ja grade das Verfallsdatum für ungültig erklärt haben.

Kein Airbag?!? Das ist hart (im wahrsten Sinne). Das Problem bzw. der Check zum 111er-Motor ist zum Beispiel hier beschrieben. Hab den 200er Kompressor selbst drin.

http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=59649

Beim Plankenreiben wird kein Airbag ausgelöst. Airbags haben Verzögerungsgeber in Richtung Fahrzeugachse, die Seitenairbags mit 90° zur Fahrzeugachse. Erst, wenn das Fahrzeug in Fahrtrichtung plötzlich verzögert, werden die vorderen Airbags ausgelöst. Plötzliche Beschleunigung quer zur Fahrzeugsachse löst die Seitenairbags auf. Die beschriebene Art der Bewegung ist wohl für keinen von den Sensoren intensiv genug.

Beim Abfallen des Federtellers (mir auch passiert) bleibt die Achse hart auf dem Anschlag liegen, das Rad ist noch ca. 1 cm vom Kotflügel erntfernt. Auf einer Autobahn kann deshalb nicht viel passieren, sei es denn, der Fahrer wird so überrascht, dass er plötzlich bremst oder Lenkrad stark bewegt. Die Lenkungsgeometrie ist auch ohne eine Feder nicht sehr verstellt- es ist nur eine extreme Tieferlegung.

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 18:44

Hallo!

Also sei mir nicht böse, aber der Winkel war so flach auch nicht und die Leitplanke war etwa einen Meter eingedrückt und ziemlich hinüber...meiner Meinung muss der Airbag auslösen.

LG!

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von rebbe

Beim Plankenreiben wird kein Airbag ausgelöst. Airbags haben Verzögerungsgeber in Richtung Fahrzeugachse, die Seitenairbags mit 90° zur Fahrzeugachse. Erst, wenn das Fahrzeug in Fahrtrichtung plötzlich verzögert, werden die vorderen Airbags ausgelöst. Plötzliche Beschleunigung quer zur Fahrzeugsachse löst die Seitenairbags auf. Die beschriebene Art der Bewegung ist wohl für keinen von den Sensoren intensiv genug.

Beim Abfallen des Federtellers (mir auch passiert) bleibt die Achse hart auf dem Anschlag liegen, das Rad ist noch ca. 1 cm vom Kotflügel erntfernt. Auf einer Autobahn kann deshalb nicht viel passieren, sei es den, der Fahrer wird so überrascht, dass er plötzlich bremst oder Lenkrad stark bewegt. Die Lenkungsgeometrie ist auch ohne eine Feder nicht sehr verstellt- es ist nur eine extreme Tieferlegung.

Die Leitplanke ist absichtlich weich, die Deformation nimmt dem Auto viel kinetischer Energie ab. Die wird in Wärme umgewandelt. Das geschieht auch in der Zeit verteilt, so werden auch die Verzögerungsspitzen beim Auto vermieden. Einzig ausschlaggebend ist Zustand des Autos: ist in der Fahrtrichtung einer der Längsträger deutlich deformiert? Also z.B. um 20-30 cm eingedrückt? Ist die A- oder B-Säule auch in der Grössenordnung eingedrückt? Dann sollte der zuständige Sensor auslösen.

Schlecht ausgestattete Limo aus 3. Hand für viel Geld - da gibt's wirklich bessere Angebote für viel weniger Geld !

Aber der Händler muss eine Garantie leisten! Vom Privat ist das Risiko höher.

Ich habe mir die Angebote angeschaut, seltsam, alle 200K haben so +-120 tkm, auch die 12 Jahre alte. Da stimmt was nicht. Es sind doch nicht alle Besitzer Rentner, die einmal in der Woche Grab der Frau mit dem Auto besuchen.

Hallo ins Forum,

wie kommst Du darauf? Der Händler hat Fahrzeuge unterschiedlicher Laufleistung, so auch einen mit 408tkm.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Unfall! Was haltet Ihr von dem als Ersatz für den E230-er Vormopf?