1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Unfall, - was meint ihr? Totalschaden?

Unfall, - was meint ihr? Totalschaden?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. Mai 2010 um 17:17

Heute ist mir eine Dame rechts in die Seite reingefahren.

Vorder u Hintere Tür.

darunter B-Säule u schweller verbeult.

Hinten kotflügel zerkratzt..

Fensterheber funktioniert nicht mehr vorne, Hintere tür geht nicht ganz auf.

 

Karosse verzogen.. an vielen ecken stimmen keine spaltmaße mehr.. :(

was meint ihr was wird nun aus dem wagen?

P1659-02-05-10
P1700-02-05-10
Beste Antwort im Thema

gönne keinem einen unfall, aber man muss nicht wie in den ersten beiträgen ausrasten und "die alte" anschreien oder ähnliches. jedem kann so etwas passieren und gott sei dank kam kein mensch dabei ums leben oder wurde verletzt...

leute ihr fahrt einen recht neuen audi also passt eure art auch mal nen bisschen an oder fahrt die autos auch mal mehr als nur zur tankstelle, dann werdet ihr merken mit wie vielen "idioten" man sich täglich rumschlagen muss und in keinem fall ist aufregen wegen einem blechschaden angepasst egal ob bugatti oder audi...

just my 2 cents

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Was mit dem Wagen ist wird dir ein Gutachter sagen und sonst niemand.Du kannst vielleicht sagen das du das Auto nicht mehr willst das musst du dann mit der gegnerischen Versicherung ausmachen

Gruß Klaus

Zunächst mal mein Beileid!

Sind die Seitenairbags auch ausgelöst? Vom ersten Eindruck her ist es auf gar keinen Fall ein Totalschaden. Jedoch beläuft sich der Schaden auf etwa 10.000 Euro.

Ist die Schuldfrage geklärt? Wenn ja, dann würde ich einfach einen Gutachter anfordern um den Schaden schätzen zu lassen!

Gruß,

Ed

Erst mal mein Beileid. Das ist kein Totalschaden. Wie schon geschrieben warte auf das Ergebnis des Gutachters.

Gruß Dirk

am 2. Mai 2010 um 17:30

Ach Du Schei.., auch von mir mein Beileid. Das sieht schon böse schlimm aus! :(

Totalschaden schließe ich auch aus!

Du kannst Dir die Wertminderung auszahlen lassen, von der Gegnerischen Versicherung.

Ein Gutachter kann das nur genau prüfen. Totalschaden tritt meiner Meinung nach nur auf, wenn die Airbags aufgegangen sind, etc...

LG Nancy

Auch meiner Meinung nach kein Totalschaden.

@ Klaus: Das habe ich noch nie gehört, dass man mit der gegnerischen Versicherung was "ausmachen" kann wenn man das eigene Auto nach einem Unfall nicht mehr will. Wie soll das denn gehen :confused:?

 

am 2. Mai 2010 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

 

@ Klaus: Das habe ich noch nie gehört, dass man mit der gegnerischen Versicherung was "ausmachen" kann wenn man das eigene Auto nach einem Unfall nicht mehr will. Wie soll das denn gehen :confused:?

Ich denke, was er meint, ist die Wertminderung die ich schon erwähnt habe. Das kann aber nur ein Gutachter ausmachen!

LG Nancy

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Auch meiner Meinung nach kein Totalschaden.

@ Klaus: Das habe ich noch nie gehört, dass man mit der gegnerischen Versicherung was "ausmachen" kann wenn man das eigene Auto nach einem Unfall nicht mehr will. Wie soll das denn gehen :confused:?

 

Das geht schon aber nicht ohne verluste.Die verkaufen(versteigern) das Auto dann praktisch wie Restwert und die Versicherung zahlt dann noch den Rest zum wiederbeschaffungswert aber natürlich mit viel abzug.also lohnt nicht wirklich.Aber es gibt ja Leute die nach einem Unfall das Auto nicht mehr wollen und solche machen das dann (Hat mein Chef so gemacht der kann ja nicht mit einem Unfallwagen rumfahren:D)

Ein Wirtschaftlich Totalschaden liegt vor, wenn der Reperaturwert den Fahrzeugzeitwert überschreitet.

Ein Totalschaden heißt, wenn das Fahrzeug so im Ars.. ist, das es sich einfach nicht lohnt dieses reparieren zu lassen.

Aber wie sagte man schon bei Manta Manta: ein bißchen poliert und der Wage sieht aus wie neu.

Weiß nicht wie ich reagiert hätte. Ruhig wäre ich auf jeden Fall nicht gewesen

am 2. Mai 2010 um 18:34

Habe ähnlichen Erfahrung machen müssen leider, aber du kannst dir mal meine Bilder angucken. Ist jetzt knapp ein Jahr her und alles ist heile ohne das es ein Wirtschaftlicher Totalschaden war. Is nicht ganz so schlimm wie bei dir aber betroffen waren auch: Vordere Tür hintere Tür, Spiegel und Kotflügel hinten...

mein Beileid

 

p.s Ich bin ausgerastet und hät der alten fast eine reingehaun :D

mfg BlacKKBurN

Erstmal mein Beileid! Gerade weil du viel Herzensblut reingesteckt hast...

Ich denke aber auch nicht, dass es ein Totalschaden ist, aber wie schon oben geschrieben: ein Gutachter wird Dir genaues sagen.

Vielleicht hast Du Glück und es ist nichts am Rahmen verzogen.

Ich hab' sogar schon Türen in der Bucht in Brilliantschwarz gesehen, dann hättest Du sogar noch die Originallackierung (wenn noch im ordentlichen Zustand)...

Ich würde auch sagen, dass es kein Totalschaden ist.

Kritisch würde es wenn a) Sicherheitselemente ausgelöst hätten (Airbags / Gurtstraffer etc.) oder b) die Achse einiges Abbekommen hätte.

Gruss ROYAL_TIGER

Tippe Totalschaden, Volltreffer. Gratulation an die Dame (oder hatte sie Vorfahrt weil sie von rechts kam?)

Trotzdem: Bißchen Spachtelmasse und Lack drüber und die Karre fährt wieder. Wen interessieren schon Spaltmasse? Fensterheber reichen auch auf einer Seite.

Wenn du ein Gutachter aufgesucht hast, wirst sicherlich mehr wissen. Denn kritisch kann es auch sein, wenn der Schweller stark beschädigt wurde und wie Royal Tiger schon sagte, die Achse etwas bzw. viel abbekommen hat. Schäden an tragenden Teilen sind immer etwas heikeler. Des weiteren sehe ich auch noch nicht, wie weit es die Karossorie verformt hat. Hast du mal probiert die Heckklappe zu öffnen? Ich würde einen Totalschaden nicht 100%ig ausschließen, dafür sagen mir die Bilder zu wenig. Aber tendenziell wird es keiner sein.... zumindestens drücke ich dir dafür die Daumen.

viel glück;)

mep

Zitat:

Original geschrieben von Mephisto735

Wenn du ein Gutachter aufgesucht hast, wirst sicherlich mehr wissen. Denn kritisch kann es auch sein, wenn der Schweller stark beschädigt wurde und wie Royal Tiger schon sagte, die Achse etwas bzw. viel abbekommen hat. Schäden an tragenden Teilen sind immer etwas heikeler. Des weiteren sehe ich auch noch nicht, wie weit es die Karossorie verformt hat. Hast du mal probiert die Heckklappe zu öffnen? Ich würde einen Totalschaden nicht 100%ig ausschließen...

Jetzt macht ihm doch nicht gar soviel Angst. So macht er doch die Nacht kein Auge zu und träumt noch dass sie seinen A4 zu einem Würfel pressen.

Nee, wie die Vorredner schon sagten, laß ein schönes Gutachten machen und suche dir eine ordentliche Werkstatt die auch vernünftig lackieren kann. Dann wird das wieder wie neu. So schlimm sieht es wirklich nicht aus. Wenn das Dach in Ordnung ist und auf der gegenüberliegenden Seite die Spaltmaße in Ordnung (nicht größer als normal) sind, dann ist es also auch keine "Banane".

Deine Antwort
Ähnliche Themen