ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Unfall: Was nun?

Unfall: Was nun?

VW Vento 1H
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 16:02

Hallo,

gestern wurde mir die Vorfahrt genommen... Ergebnis Totalschaden (Meine Einschätzung! Gutachter kommt noch).

Am Unfallort wurde die Polizei und die Sanitäter verständigt, alles aufgenommen und Kreuzung geräumt. Am Abend dann noch beim Revier gewesen, zur Aufnahme meiner Aussage.

Für die Polizei ist die Sache klar, die volle Schuld geht auf den Mercedesfahrer, er missachtete meine Vorfahrt, Owi ist auch in Prozess.

Nun stellt sich aber die Versicherung aber komisch an: Ich bekam einen Anruf bei dem um Daten des Fahrzeuges gebetn wurde, soweit ja alles in Ordnung. Allerdings ist für die Versicherung die Schuldfrage nicht ganz geklärt, ich soll jetzt meinen Gutachter zurückrufen/stornieren; deren ihren kommen lassen und den Fragebogen von der Versicherung abwarten, da sie ja den Tathergang genau wissen wollen. Mietwagen steht mir auch nicht zu, soll heißen, die übernehmen die Kosten nicht, da die Schuldfrage nicht geklärt ist.

So, nun habe ich ein Problem:

Die polizei sagt ich habe keinerlei Schuld, die Versicherung sagt sie wissen es nicht.

Was steht mir nun zu? Ich will nicht ständig das Auto von anderen Familienangehörigen nutzen und habe bereits alles relevante der Polizei gesagt.

Beste Antwort im Thema

Auf jeden Fall zum Anwalt!

Am besten heute noch!!!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Auf jeden Fall zum Anwalt!

Am besten heute noch!!!

DU hast die Gutachterwahl um deinen Schaden zu regulieren. Du musst allerdings einen Gutachter der Versicherung eventuell auch das Fahrzeug zur Begutachtung stellen, aber nicht sofort. Gutachter werden fast immer anerkannt, da diese ja eigentlich Unabhängig vom Auftraggeber urteilen. Lass dich nicht von denen einschüchtern. Hast du eine Verkehrsrechtschutzversicherung?

Melde de Unfall deiner (Haftpflicht-)Versicherung und schildere denen den Fall. Die können dir dann auch helfen, denn wenn du eine Teilschuld haben sollst, sind die auch gefragt.

Zum Unfall: Du hast eventuell Glück gehabt. Ein wirtschaftlicher Totalschaden wird das in jedem Falle sein, allerdings sieht mir der linke Frontträger nicht beschädigt aus - sieht ja so aus, als ob da anbauteile gegen anbauteile gerauscht sind.

Rechts passen auch noch die Spaltmaße (ausser bei der Motorhaube :) ). Also wird eventuell nur die Front, Motorhaube, Kotflügel, Innerer Kotflügel und Kleinteile kaputt sein. Der Wischwasserbehälter wird eventuell auch neu müssen *grins*. Sonst siehts nicht zu böse aus.

Drunter kann aber noch der Querlenker und die Lenkstange betroffen sein. Die Felge sollte auch neu - mit der Beule...

Das Spaltmaß zwischen Fahrertür und hinterer sieht was Eng aus, aber dass kann auch am verschobenen Kotflügel liegen und ließe sich eventuell in der Toleranz noch verbessern. Und dein Tank scheint ja noch fast voll zu sein. Das steigert den Wert :) Und der Motor läuft ja noch...

Du hattest geschrieben, dass die Sanis zur Unfallstelle gerufen wurden bei dir denn alles Okay? Nimms nicht so tragisch, ich hatte auch schon so einen unverschuldeten mit viel geschreibe mit der Versicherung. Ist dann doch gut ausgegangen.

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 17:25

Schau doch mal den oberen Längsträger an.

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Schau doch mal den oberen Längsträger an.

Ja.. so wie das aussieht muss da aufjedenfall der obere Teil den Längsträgers ers. werden..Aber wie gesagt, mit einem bekannten der schweißen kann ist das ne sache von einer halben Stunde.. Wenn du einen hast?

am 18. Januar 2012 um 17:53

da will wohl die Versicherung ihren eigenen Gutachter schicken :rolleyes:

würde ich nicht so akzeptieren weil die Gutachterwahl in deiner Hand liegt

Zitat:

Nun stellt sich aber die Versicherung aber komisch an: Ich bekam einen Anruf bei dem um Daten des Fahrzeuges gebetn wurde, soweit ja alles in Ordnung. Allerdings ist für die Versicherung die Schuldfrage nicht ganz geklärt, ich soll jetzt meinen Gutachter zurückrufen/stornieren; deren ihren kommen lassen und den Fragebogen von der Versicherung abwarten, da sie ja den Tathergang genau wissen wollen. Mietwagen steht mir auch nicht zu, soll heißen, die übernehmen die Kosten nicht, da die Schuldfrage nicht geklärt ist.

Die versicherung stellt sich nicht komisch an die weiß vermutlich schon dass sie zahlen muss (aussagen mercedes besitzer) und will billig aus dieser situation raus zu deinem nachteil... :mad: :mad:

Die lassen dann ihren gutachter kommen der wird dein autole erstmal ganz niedrig ansetzen so zwischen nix bis überhaupt nix wert, und rechnen den schaden runter.. Der Depp bist zum schluss du!!

Den Tat hergang kann die versicherung von den unterlagen der Polizei anfordern..

Du hast gutachterwahl also stellst du den vento schön zu einem UNABHÄNGIGEN Gutachter und gehst auf solche versicherungsverarsche erst gar nicht ein..

Dann rate ich dir schleunigst einen anwalt aufzusuchen denn wenn die versicherung schon jetzt mit solche tricks kommt dann ist es besser du läßt das einen Anwalt regeln..

@TE

Welche Versicherung hat denn der Unfallverursacher?

Lass dich bloß nicht einschüchtern. DU hast die freie Gutachterwahl.

Dein nächster Schritt wäre der Weg zum Anwalt. Eventuell der Versicherung schonmal andeuten das du Rechtsbeistand einholen wirst.

In 99% der Fälle lenken sie dann schon ein. Denn sie wissen genau, wenn sie sich auf einen Rechtsstreit einlassen und die Schuldfrage eindeutig geklärt ist, bezahlen sie ein vielfaches von dem, was denn letztendlich die Reparatur kosten würde.

Und natürlich steht dir ein Leihwagen zu, maximal aber nur 5 Tage. Normalerweise kannst du wählen. Ausfallentschädigung ODER Leihwagen. Ich glaube mich erinnern zu können bis zu 45 Euro am Tag.

Desweiteren ist ja ein Rettungswagen gerufen worden, BTW..geht es dir gut??? ........ Eventuell hast du ja ein "Beschleunigungstrauma"??

Nacken oder kopfschmerzen?? hast du bestimmt oder?? jaaaa hast du....!!!!:D

Dieses würde ich alles mir belegen lassen. Anwenden kannst du es immer noch.

Die fiesen Spielchen der Versicherung spiele ich viel besser.

Man..ich schreib mich schon wieder in rage wenn ich sowas lesen.. grrrrrrrrrrrrrr ;-)

Mal was ganz anderes. Da der Motor noch ok ist, würde ich den auf jeden Fall noch retten! Dein Auto sieht nämlich sehr gepflegt aus..

Tut mir leid um dein Auto :-(

So ein Mist! Du hast ja kein Glück mit dem Vento.

Ich würde auch zum Anwalt gehen.

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 12:02

Danke für die Tipps, ich habe den Gutachter meiner Wahl genommen und den von der Versicherung abgelehnt.

Jetzt habe ich einen Fragebogen zugestellt bekommen indem ich den Tathergang schildern und skizzieren soll... Warum eigentlich? Ich hab doch bereits eine Aussage bei der Polizei gemacht und unterzeichnet. Reicht ein Verweis auf das Aktenzeichen?

Gepflegt war er ohne jeden Zweifel... nirgends Rost. (Ich meine es ernst, auch die Stopfen nicht! Habe sie ruasgenommen und durch neue ersetzt, Mike Sanders in die Schweller gefüllt und und und... für nichts -.-)

am 19. Januar 2012 um 13:09

das mit dem Fragebogen ist normal bekommst du auch wenn jemand dir auch nur das Nummernschild beschädigt hat ;)

Zitat:

Jetzt habe ich einen Fragebogen zugestellt bekommen indem ich den Tathergang schildern und skizzieren soll... Warum eigentlich? Ich hab doch bereits eine Aussage bei der Polizei gemacht und unterzeichnet. Reicht ein Verweis auf das Aktenzeichen?

Da würde ich gar nicht darauf eingehen, nachher heißt es " ja bei der dienststelle haben sie den vorfall aber so geschildert und dieser deckt sich aber nicht mit dem fragebogen an stelle" usw..

Mit versicherungen sollte man sehr vorsichtig sein wenn die dir ein strick drehen können machen die das ohne zu zögern, ich habe schon einiges miterlebt mit den gaunern :o

Schreibe die adresse und die nummer der polizeidienststelle in den fragebogen rein wenn möglich das aktenzeichen, die sollen sich bei der polizei die aussage besorgen.. Oder du bist so nett gehst zur polizei holst dir ne kopie von der aussage und schickst der versicherung die kopie samt fragebogen,, Aber alles was post ist und wichtig, schön mit rückschein damit die versicherung nicht sagen kann sie hätte die post nicht bekommen.. ;)

@rpalmer: Konntest du den Wagen noch auf eigener Achse nach Hause fahren oder musste abgeschleppt werden? Falls ich den Part in deiner Schilderung übersehen haben sollte: Sorry! ;)

Deine Antwort