ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unfall, Wer ist schuld??

Unfall, Wer ist schuld??

Themenstarteram 21. November 2004 um 20:44

Leute mir ist heute ein Unfal passiert, Boah ey, mir platzt grad fast der Kragen..Ich bin Stocksauer..

Undzwar geschah es soo, dass ich an der Linksabbieger Ampel stand und vor mir son 3er BMW stand..

Also wir hatten Grün..Der BMW ist vorgefahren in die Kreuzung und die Kreuzung war natürlich, leer..Also ich dachte natürlich das der BMW durchfährt, was macht der, der bremst volle Kanne ab ehe ich imch vorsehen konnte war ich hinten drin..

Als ich dann ausgestiegen bin habe ich sofort die Unfallstelle abgesichert und hab nach den Schaden gesehen..Der BMW hatte nur 2 Kratze an der Schürze und bei mir war der Kotflügel sowie etwas von der Schürze am Ar...

Es war ne Frau die den Gefahren ist..Ich dachte mir da Sie ja nur 2 kleine kratze hatte,das wir das unter uns klären konnte, aber vereblich siie schreite mich böse an und rief daraufhin die Polizei..

Diese schieben automatisch mir die Schuld in die Hose, da ich hinten reingefahren bin..Sie waren jedoch auch unfreundlich zu der Frau, weil sie wegen 2 kratzen die Polizei anrief..hehe..

Jetzt meine Frage, trage ich hier die Schuld wirklich oder kann ich sagen dass ich nicht ganz schuldig bin..

Weil die frau ja vollgebremst hat und ich ja keine Ausweichmöglichkeit hatte..

Wie sollte ich eurer Meinung nach reagieren??Den Stafzettel der Polizei bezahlen oder nicht??

Es ist mein 1. Unfall, daher bin ich noch Unerfahren..

Ähnliche Themen
34 Antworten

Erstmal will ich hoffen, daß Du Zeugen hast, die die grundlose Bremsung der Frau gesehen haben. Dann sieht es evtl. ganz gut aus. Wo wollte die Frau denn hin? Ich mein, man bremst ja nicht einfach so....

Ansonsten ist der Grundsatz ja wirklich so, daß der, der rein fährt, schuld hat!

Also geht es jetzt erstmal darum, heraus zu finden, warum sie gebremst hat!

MfG Timo

Themenstarteram 21. November 2004 um 20:58

Also zeugen gab es keine, da ja die Gegend leer war..

Als die Frau austieg hat die mich noch volle Kanne angeschrien und behauptet da sei ein Auto von rechts nach geradeaus gefahren..

Obwohl alles leer war...

Warum sie gebremst hat, ist fraglich...vllt. hat se geld gebraucht oder soo und sah es als eine gute chance, wer weis..

 

Also das war eine Kreuzung also oben unten links und recht.. und wir standen links und wollten auch links Richtung autobahn...

Ich bin ja kein Rechtsanwalt...

Aber es gibt ne Faustformel....

WER REINFÄHRT HAT ZU 99,9% SCHULD.... DENN WENN DU GENUG SICHERHEITSABSTAND GEHALTEN HÄTTEST WÄRE DAS NICHT PASSIERT!!!

Ist jetzt ne blöde Antwort... und ich stehe auch nicht dahinter... aber das ist die Grundlage nach der Rechtgesprochen wird.... die sagen du musst immer so viel abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug haben dass du immer bremsen kannst.. egal was passiert... da kann ja ein Fuchs quer über die Kreuzung rennen und der bremst deshalb... dann musst du auch genug abstand haben...

Hört sich zwar eher nach ner tollen Abzocke ihrerseits an... aber ich fürchte da drückst du ab!

Falls Du eine Rechtschutzversicherung hast solltest Du das mal mit nem Anwalt besprechen der sich mit sowas auskennt... vielleicht hast Du glück und jeder bekommt ne 50% Schuld... dann kannst du dir vielleicht das günstig ein bisschen beim Beulendoktor lacken lassen!

am 21. November 2004 um 20:58

wer drauffährt ist ( fast ) grundsätzlich schuld, male dir keine großen chancen aus

ich würd sagen pech gehabt.. weisst du.. auch wenn sie grundlos gebremst hat ( irgendein grund wird sie schon finden ) hat trotzdem zu 99.9 prozent der schuld wo hinten drauf fährt...

GRUND: auch wenn sie ohne grund bremst.. den mindestabstand musst du trotzdem halten.. und wenn du den eingehalten hättest.. dann wärst du net reingefahren..

naja ist schon ärgerlihc.. aber ist wirklchi sehr schwierig was dagegen zu tun.....

am 21. November 2004 um 20:59

Du bist schuld.

Sicherheitsabstand etc.

Ich würde sagen, ziehe deine erfahrungen daraus.

Themenstarteram 21. November 2004 um 21:06

Geil, jetzt bedaure ich echt die frau am tatort nicht erstochen zu haben.War ja eh niemand da.. *grrrrrrrr*

 

Ich habe ine Teilkasko mit 500€ selbstversicherung, Wie läuft es damit denn???Also mit meiner Versicherung??Zahl ich, zahlt die Vers...Werd ich hochgestuft??

am 21. November 2004 um 21:09

Also bei 500€ selbsbeteiligung würde ich sagen, das wird so oder so teuer :D

also stossstange bei der tussi lacken macht schonmal so ca 300-400€ + arbeitsstunden

und deine...naja..keine ahnung :D

auf jedenfall mehr als 1000, so wie sich das anhört.

ich sage mal so platt, JA du wirst hochgestuft.

Es gibt immer so grenzen... wenn du 500€ selbstbeteiligung hast.... dann musst du mal rechnen was billiger kommt... vielleicht kannst du ihre Stoßstange ja selbst zahlen und auf die Hochstufung verzichten.... denn da zahlst du ja nicht nur 1 Jahr mehr.... sondern im verhältnis auch die nächsten....

Themenstarteram 21. November 2004 um 21:22

Kann ich die 500€ selbstbeteiligung für ihren schaden geltend machen, oder gilt das nur für mein schaden??

wie geltend?

Die 500€ bezahlst du für deinen eigenen schaden selbst... den rest zahlt die versicherung.. . dann wirst aber auch hochgestuft... da würde ich vielleicht lieber das schwarz lacken lassen und den stoßstangenschaden des BMW selbst zahlen...

dann behälst du auch deine Schadenfreiheitsklasse...

Ich hab vor einiger Zeit nen Urteil gelesen, wo es hiess das man in einer solchen Situation dichter aufahren dürfte weil erstens nicht mit einem plötzlichen Abbremsen des Vordermanns zu rechnen ist, und zweitens so die Ampelphase besser ausnutzen zu können.

Vielleicht handelt es sich auch um sog. "Autobumser" (Das sind keine Anhänger von GV im Kfz.), die Polizei soll mal überprüfen wie oft der Wagen schon in Auffahrunfälle verwickelt wurde. Sag einfach du hättest den Eindruck, die Dame hätte den Unfall provoziert, das mögen die nämlich garnicht!

also die regelung wer auffährt hat schuld gilt zwar, aber man darf auch nicht einfach so voll in die eisen gehen

hast du ne rechtschutz ?

mfg, thomas

Hmm....

Erstmal so zur Info:

Teilkasko hat damit gar nichts zu tun.

Was hier maßgebend ist, ist die haftpflicht und, wenn vorhanden, die Vollkasko Versicherung.

Der Schaden von der Frau, du hast ja Schuld, bezahlt deine Versicherung.

Ohne Selbstbeteiligung, usw. Die Versicherung sagt dir aber auch, ob du den Schaden der Frau lieber selbst bezahlen solltest, weil das unter Umständen für dich billiger kommt. Wegen der Schadenfreiheitsklasse.

Dein Schaden musst du selbst bezahlen, oder die Vollkaskoversicherung in Anspruch nehmen.

Auch hier sagt dir die Versicherung ob sich das lohnt oder nicht.

Bei weiteren Fragen einfach PM an mich oder übers Forum!

Deine Antwort
Ähnliche Themen