- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- unfall, wie gehts weiter??
unfall, wie gehts weiter??
hallo Biker!
ich hatte am wochenende nen ziemlich heftigen abflug mit meiner cbr 600 rr PC 37 '05! nun bin ich schon auf der suche nach neuen verkleidungsteilen, da ich so ziemlich alle kunststoffteile neu brauche!
jetzt meine frage!
sollte ich erst den rahmen vermessen lassen bevor ich mich um neuteile kümmere??
nach aüßeren schäden kann man ja nicht gehen oder? (ausser der rahmen hat nen riss oder ähnliches) ist klar!
ansonsten bekomm ich es ja nur durch eine probefahrt raus ob das bike in irgendeine richtung zieht oder??
brauch etwas unterstützung wie ich nun weiter machen soll, ist mein erster sturz!
danke für eure hilfe!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Aloha.
Erstmal schön das dir soweit wohl nichts größeres passiert ist.
Ich würd auf jeden Fall erstmal checken ob der Rahmen in Ordnung ist bevor man groß Geld für Verkleidungsteile ausgibt. Reicht manchmal ja schon ein grober "Rupfer" wenn der Lenker irgendwo hängen bleibt oder sowas um hier bleibende Schäden zu verursachen.
Lass das auf jeden Fall vorher prüfen, die Verkleidungsteile sind nun wirklich nicht günstig und wie ich sehe, hat es den Lenker auch ganz schön erwischt (?).
Bei meinem Sturz war ebenfalls die Verkleidung beidseitig hinüber und der Lenker links nur leicht verbogen, sah auf den ersten Blick noch harmloser aus als bei dir, aber nach der Prüfung stellte sich heraus, dass die Bremsscheibe vorn und die Gabel verzogen waren, was dann zum wirtschaftlichen Totalschaden führte.
Hoffe, dass es bei dir nicht so wild ist.
ja ich hab zum glück nur prellungen und Kopf-aua! (zum glück)
ach scheiße also muss ich wohl ne rahmenvermessung machen lassen, komm ich nicht drum rum!
mal zur sache:
ich bin mit 100 sachen ins feld eingeschlagen und mein bike hat's mehrmals überschlagen (und mich)
linker lenker ist abgerissen, den rest seht ihr ja!
wo hast du dein bike prüfen lassen?? werkstatt oder TÜV??
Die Lenkerstellung ist nicht so relevant, da sich der Lenkerstummel an der Gabel verdrehen kann. Wichtiger ist, ob die Gabel selbst noch gerade ist. Ohne Vermessungsprotokoll von Rahmen und Gabel macht es meiner Meinung nach gar keinen Sinn, neue Verkleidungsteile zu kaufen.
Ob das Motorrad jetzt ein wenig in eine Richtung zieht, ist auch noch nicht mal der Punkt - der Rahmen kann durch den Unfall in der strukturellen Integrität gelitten haben, es wäre fatal, wenn der Rahmen bei 250 auf der Autobahn plötzlich nachgibt.
So eine CBR ist unfallfrei je nach Zustand +/- 4.500 Euro Wert, da bist du mit einem neuen Rahmen und einer neuen Gabel schnell im Bereich des wirtschaftlichen Totalschadens. Selbst wenn du sie jetzt nur mit der Verkleidung und den anderen Sachen für 2000 Euro wieder aufbaust und sich dann herausstellt, dass der Geradeauslauf doch nicht so ist, dann kannst du sie nicht einmal mehr verkaufen. Das merkt nämlich jeder Depp auf der Probefahrt und zusammen mit dem Merkmal "unfallfrei - nein" kauft sie dann keiner mehr.
Bei einem so heftigen Unfall gibt es eigentlich keine Alternative zu einer Vermessung.
PS: sind das einfach blau beschichtete Serienfelgen oder sind das königsblaue Schmiederäder von Alpha Racing?
Zitat:
Original geschrieben von MSchoeps
Die Lenkerstellung ist nicht so relevant, da sich der Lenkerstummel an der Gabel verdrehen kann. Wichtiger ist, ob die Gabel selbst noch gerade ist. Ohne Vermessungsprotokoll von Rahmen und Gabel macht es meiner Meinung nach gar keinen Sinn, neue Verkleidungsteile zu kaufen.
Ob das Motorrad jetzt ein wenig in eine Richtung zieht, ist auch noch nicht mal der Punkt - der Rahmen kann durch den Unfall in der strukturellen Integrität gelitten haben, es wäre fatal, wenn der Rahmen bei 250 auf der Autobahn plötzlich nachgibt.
So eine CBR ist unfallfrei je nach Zustand +/- 4.500 Euro Wert, da bist du mit einem neuen Rahmen und einer neuen Gabel schnell im Bereich des wirtschaftlichen Totalschadens. Selbst wenn du sie jetzt nur mit der Verkleidung und den anderen Sachen für 2000 Euro wieder aufbaust und sich dann herausstellt, dass der Geradeauslauf doch nicht so ist, dann kannst du sie nicht einmal mehr verkaufen. Das merkt nämlich jeder Depp auf der Probefahrt und zusammen mit dem Merkmal "unfallfrei - nein" kauft sie dann keiner mehr.
Bei einem so heftigen Unfall gibt es eigentlich keine Alternative zu einer Vermessung.
PS: sind das einfach blau beschichtete Serienfelgen oder sind das königsblaue Schmiederäder von Alpha Racing?
hmmm nun ist meine laune ganz weit unten, aber danke für die ehrlichen worte!
PS: die felgen sind nur beschichtet!
Die Gabel ist wohl krumm, das sieht man wohl schon auf den Fotos. Manchmal entspannt sie sich, wenn die Kaltverformung nicht zu stark war, wenn Gabebrücke gelöst und Rad ausgebaut ist. Mach eine Nackte draus.
Wenn ich ehrlich bin - ich würde mir um Rahmen und Gabel keine Gedanken machen, ist doch so gut wie nix passiert. Plastik gesplittert, Lenkerstummel hin - Kleinkram. Ich vermute, Du hast Dich per Low-Sider abgelegt und die Kleine ist ein paar Meter durch den Dreck geschlittert. Ansonsten sind selbst Motordeckel, und sonstige vorstehende Teile nahezu unversehrt. Kann ja sein, dass ich nicht die besten Augen habe, ich würde das Plastik erneuern und mich an der Kleinen erfreuen.
Sollten Gabel und Rahmen wirklich einen Schlag haben, dann muss mir nie wieder jemand was von Honda-Qualität und Suzuki Billig-Schusterei erzählen. Da hat Knubbel mehr erlebt und Rahmen und Gabel sind fehlerlos.
@twin:
Zitat:
Original geschrieben von Gentscher
mal zur sache:
ich bin mit 100 sachen ins feld eingeschlagen und mein bike hat's mehrmals überschlagen (und mich)
linker lenker ist abgerissen, den rest seht ihr ja!
Das haste aber gelesen, oder?
Ja loggisch. Knubbel wurde von einem dussligen Golf in einen hessischen Graben gezwungen, hat dort Rollen über die Front geübt und das Resultat? Geborstene Plastik, unnütze Teile wie Spiegel und Blinker abgeworfen und ansonsten die Geisha aus dem Graben gezerrt, angeworfen und weiter gehts.
Ich gestehe, wir waren nicht langsamer als die erlaubte Höchstgeschwindigkeit..........
Okay, wollte nur sichergehen, dass dem wachsamen Auge nichts entgangen ist.
Für mich hörte sich der Crash des TE jetzt nicht ganz so easy an, wie deine eher harmlose Umschreibung.
Aber ich bin ja auch nicht so ein harter Bursche, der sich direkt, nachdem er sich die Clavicula gebrochen hat, wieder auf´s Mopped schwingt und die Tour noch zu Ende fährt.
Gruß
MS
Zitat, Gentscher:
"mal zur sache:
ich bin mit 100 sachen ins feld eingeschlagen und mein bike hat's mehrmals überschlagen (und mich)"
Also wenn das die Fakten sind, und Du meine ehrliche Meinung hören willst: Ab zum Ausschlachter damit, es sei denn, Du bist selbst Schrauberprofi, kannst die Mühle selbst komplett zerlegen, alle Lager wechseln (Schwingenlager, Lenkkopflager etc.), und ich vermute mal, erst wenn wirklich alles komplett abgebaut ist, kann man den Rahmen wirklich genau vermessen. Solange aller Kladderadatsch noch dran und drin hängt, sind das doch nur Pi mal Daumen Schätzungen und Peilungen. Der Fairness halber Deinen auch unbekannten Biker-Kollegen gegenüber würde ich dann auch noch irgendwie sicher gehen, dass die Kiste wirklich ausgeschlachtet wird, und nicht ein Schlauberger aus seinem Teilefundus schnell ne Verkleidung und zwei Lenkerstummel dranzimmert und das Ding ohne Erläuterung weiterverscheuert.
Wie der MSChoeps schon sagte, 4,5 kiloEuro wäre die Fuhre unfallfrei etwa noch wert, und alleine die Reparatur der optisch sichtbaren Schäden käme auf rund 2000 Euro, und da sind die evtl. verbogenen, verzogenen Innereien, wie geknackte Lager etc. noch gar nicht dabei.
Mich hat mal ein unfassbares A...loch auf der Rennstrecke bei etwa 230km/h fast schon vorsätzlich, zumindest grob fahrlässig vom Bike geholt ... mein Bike rutschte nur sehr weit über den Asphalt, dann rutschte es über den Curb und dann noch bisserl im Gras, es überschlug sich jedenfalls nicht ... sah ziemlich genauso aus wie Deine Kiste. Der Motor war auch völlig Kratzer-frei ... aber die Gabel war krumm, Restwert (ohne meine kurz vorher reingesteckten General-Überholungsinvestitionen) etwa genau wie Deines, also 4500 euro ... also ich habe keine Minute drüber nachgedacht und das Bike sofort zum Ausschlachter gegeben ... für den Motor kriegte ich doch noch etwas Geld ... und das könnte bei Dir ja genauso sein, wenn noch nicht zuviele km drauf sind.
Sorry für die gnadenlose Wahrheit, aber alles andere wäre vermutlich kein guter Rat ... der twindance hat vermutlich Deine spätere Erläuterung im Verlauf des Threads zum Unfallhergang, die ich oben zitierte, nicht gesehen, sonst hätte er vermutlich im wesentlichen dasselbe gesagt.
Sei vor allem froh und dankbar, dass Dir offenbar nichts Schlimmes passiert ist ... genau diese Dankbarkeit nach ganz "oben" war es auch bei mir, die mir half über meinen ca. 7000 Euro Gesamtschaden, den ja dieses unsägliche Riesen-A...loch innerhalb eines Wimpernschlages ganz alleine verschuldet hatte, hinweg zu kommen.
Gruß
PS: Hängt bisserl davon ab, wie hart der Untergrund war, auf dem sich Deine Mühle überschlug ... war's Asphalt oder sonstwas sehr hartes ... ab zum Ausschlachter ... war's wirklich ganz weicher Acker ... vom Profi durchsehen lassen .... war's irgendwas dazwischen ... naja, wirst dann immer mit nem mulmigen Gefühl auf der Kiste sitzen, wennste sie reparieren läßt .... also ich wußte sofort, als ich mir damals den Dreck von der Kombi geschüttelt hatte, dass ich mich auf dieses Motorrad, dass mir da mit schlappen 200km/h hinterherrutschte, wohl nicht mehr setzen traue ....
Zitat:
Original geschrieben von Gentscher
ja ich hab zum glück nur prellungen und Kopf-aua! (zum glück)
ach scheiße also muss ich wohl ne rahmenvermessung machen lassen, komm ich nicht drum rum!
mal zur sache:
ich bin mit 100 sachen ins feld eingeschlagen und mein bike hat's mehrmals überschlagen (und mich)
linker lenker ist abgerissen, den rest seht ihr ja!
wo hast du dein bike prüfen lassen?? werkstatt oder TÜV??
Bei der Geschwindigkeit hast du wirklich sehr viel Glück gehabt, dass dir nichts weiter passiert ist! Ich bin auch mit einer guten 100 abgeflogen, allerdings in steppenartiger Gegend und mein Bike hat sich nur von einer Seite auf die andere gewendet, der Schaden kam wohl vom ersten Aufschlag auf den Asphalt. Die Wahl zwischen Werkstatt und TÜV hatte ich nicht, da ich den Sturz in Norwegen hatte. Ich hab dort ganz normal einen Kostenvoranschlag der Werkstatt machen lassen, wo mein Bike hingebracht wurde und die haben das direkt alles gemacht ohne dafür Kosten zu erheben. Wird hier wohl nicht kostenfrei zu bekommen sein. Es ging ja auch nur um die Entscheidung ob Rücktransport durch ADAC oder nicht.
Du kannst doch nicht die RR in den Acker schmeissen.. Wie ists denn dazu gekommen?
Deinen Bock hats schon ganz schön mitgenommen, aber solange Dir nix passiert ist, ist ja alles (mehr oder minder) gut, das Bike (auch wenns traurig ist) kann man ersetzen.
Ich würde die RR definitiv zumindest vermessen lassen und auch den Profi mal zu ner etwas intensiveren Inspektion ranholen, dann weißt du, woran Du bist. Dir nützt es nix, wenn bei 200 auf der Bahn oder bei 100 in der Kurve etwas nachgibt, was Du in dem Moment überhaupt nicht brauchen kannst..