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Unfallaufbau 1.4 Golf4 (Vorne rechts Mamutprojekt)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. November 2012 um 20:52

Hi Leute,

ich wollte mich erstmal kurz vorstellen.

Ich bin 24 Jahre alt und gelernter Kfz-Mechi, nur leider schon 4 jahre aus dem Beruf raus.

Zu meinem Mamut projekt :)

Ich hab meinen 4er Golf leider bissel gegen den Bordstein gesetzt und nun steht er in der Werkstatt.

Nunja, Diagnose:

- Querlenker rechts

- Spurstange rechts

- Antriebswelle rechts

- Radlager rechts

- Stoßdämpfer rechts

- Radlagergehäuse rechts ( Gussgehäuse wahrscheinlich)

Kosten Belaufen sich auf 1200€ reperatur in der Werkstatt

Nun hab ich mich mal etwas schlau gemacht und so teile bestellt und komm auf ca 500€.

Nunja hab ich mir jetzt gedacht das ich doch alles selber machen "könnte" oder würdet ihr mir gleich von vorherein abraten?

Zur verfügung steht mir eine Grube + Werkzeug

Spezialwerkzeug leider nicht aber könnte ich vielleicht heranbringen wenn welches benötigt wird.

Könntet ihr mir vielleicht mit etwas rat und tat zur seite stehen und etwas Feedback geben?

Oder habe ich mich einfach selbst überschätzt?

Ich dachte mir es wäre vielleicht garnicht schwer da ich ja fast die komplette beifahrerseite wechseln muss.

Danke schonmal im vorraus für hilfestellungen und ratschläge.

Eure Nico

 

Beste Antwort im Thema

du hast also vor 4 Jahren Mechaniker gelernt aber nach deiner Schreibweise gehe ich davon aus das du gerade mal gelernt hast die Halle zu fegen, oder hab ich da was verpasst?

Junge, die Sachen die du da aufgeführt hast sind normalerweise für einen gelernten (oder geübten) Schrauber pillepalle

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Moin,

Mietwerkstatt. Die haben fast alles an Spezialwerkzeug.

Ausserdem kannst du hilfe bekommen, wenn mal was nicht so klappt.

Denn bedenke... IRGENDWAS IST IMMER :D

Mal grob gefragt, was wolltest jetzt hören? Mach' s, mach' s nicht? Entweder traust du dir die Aktion zu, oder eben nicht. Man sollte sich halt nur nicht selbst überschätzen. Wenn das Teil erstmal zerlegt ist, ist nicht mal eben schnell in die Werkstatt fahren.

Themenstarteram 12. November 2012 um 22:08

Danke erstmal :)

und ja ich muss zugeben das ich schon so bissel gehofft habe das mir einer so sagt

Klar ist machbar alleine oder Ne du lass lieber machen und die kohle ausgeben

:)

und falls natürlich machbar ist dann vielleicht mal so eine kleine grobe anleitung oder eine art leitfaden :D

Ich weis natürlich das das auch viel arbeit ist und anstrengend ist.

du hast also vor 4 Jahren Mechaniker gelernt aber nach deiner Schreibweise gehe ich davon aus das du gerade mal gelernt hast die Halle zu fegen, oder hab ich da was verpasst?

Junge, die Sachen die du da aufgeführt hast sind normalerweise für einen gelernten (oder geübten) Schrauber pillepalle

Themenstarteram 13. November 2012 um 8:03

Jemanden nach der Rechtschreibung oder ausdrucksweise zu beurteilen ist ja nicht gerade das gelbe vom Ei.

Ein freundliches

Zitat:

die Sachen die du da aufgeführt hast sind normalerweise für einen gelernten (oder geübten) Schrauber pillepalle

hätte es auch getan.

Danke dennoch :)

Ehm,

hast du fertig gelernt oder ........?

Was du da wechseln willst ist quasi ein Arbeitsschritt und ohne Spezialwerkzeug nur mit Wagenheber in 2 Stunden erledigt.

(ah Ok, Federspanner brauchst du)

Gibt da son schönes Buch: "So wird`s gemacht". Dazu noch die Teile, garniert mit etwas Standard-Werkzeug und ein wenig Elan. Selbst wenn Du das noch nie gemacht hast, ist es locker an einem Wochenende auch für ungeübte Hände machbar. Ich gehe einfach auch mal davon aus, dass Du zu Ende gelernt hast. Und irgendwas praktisches wirst Du in der Lehre ja wohl auch gemacht haben. Also, ran ans Werk!

P.S.: Zum Spur einstellen solltest Du dann aber vielleicht lieber doch in eine Werkstatt!

am 13. November 2012 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Duran1337

Hi Leute,

ich wollte mich erstmal kurz vorstellen.

Ich bin 24 Jahre alt und gelernter Kfz-Mechi, nur leider schon 4 jahre aus dem Beruf raus.

Zu meinem Mamut projekt :)

Ich hab meinen 4er Golf leider bissel gegen den Bordstein gesetzt und nun steht er in der Werkstatt.

Nunja, Diagnose:

- Querlenker rechts

- Spurstange rechts

- Antriebswelle rechts

- Radlager rechts

- Stoßdämpfer rechts

- Radlagergehäuse rechts ( Gussgehäuse wahrscheinlich)

Kosten Belaufen sich auf 1200€ reperatur in der Werkstatt

Nun hab ich mich mal etwas schlau gemacht und so teile bestellt und komm auf ca 500€.

Nunja hab ich mir jetzt gedacht das ich doch alles selber machen "könnte" oder würdet ihr mir gleich von vorherein abraten?

Zur verfügung steht mir eine Grube + Werkzeug

Spezialwerkzeug leider nicht aber könnte ich vielleicht heranbringen wenn welches benötigt wird.

Könntet ihr mir vielleicht mit etwas rat und tat zur seite stehen und etwas Feedback geben?

Oder habe ich mich einfach selbst überschätzt?

Ich dachte mir es wäre vielleicht garnicht schwer da ich ja fast die komplette beifahrerseite wechseln muss.

Danke schonmal im vorraus für hilfestellungen und ratschläge.

Eure Nico

das ist kein mamutprojekt. das ist ein SamstagVormittag....

Aber er sagt doch, dass er nur gelernter KFZ-Mechaniker ist! *IRONIEMODUS - OFF*

 

Nein im Ernst! Wenn Du es Dir nicht zutraust, lass die Finger davon. Bei Fahrwerksteilen spaßt man nicht. Laß es von ner Werkstatt machen und zahl die Kohle! Garantie haste dann auch noch drauf. Im Zweifelsfall verkaufste das Auto :);)

Wenn da nichts am Rahmen kaputt ist sind die von Dir benannten Teile alles Schraubteile, das sollte für einen Kfz-ler kein allzugroßes Problem sein. Ich hab vor mehr als 25 Jahren Kfz-ler gelernt, bin seither nicht mehr im Beruf, schraube aber dennoch sehr gerne an meinen Autos. Nur Mut, arbeite gewissenhaft, dann klappt das schon.

Themenstarteram 14. November 2012 um 8:20

Also erstmal danke ich für die hilfe

Boppin B

Henny1982

MarkusKl

und auch

sirpomme

:)

Ich werde das ganz am kommenden wochenende mal in angriff nehmen.

Danke nochmal an alle :D

Ich werde ein update immer mal machen und vielleicht schaut der ein oder andere mal wieder rein und steht mir zur seite.

:D

ist wirklich keine schlimme sache

hab das ganze auch schon mal gemacht

zuerst die Gelenkwellen Mutter ausen lösen (Zwölfkantmutter Achsmutter)

Werkzeug (30er 12 kant Nuss und einen Langen Hebel)

sehr fest Angezogen 200 Nm

Radmuttern lösen

Fahrzeug mit Wagenheber aufheben

Rad abschrauben

Bremssattel Abschreiben und mit Schweißdraht aufhengen wenns geht

nicht hengen lassen soll nicht gut sein

Werkzeug: 7mm Immbusnuss

zum Querlenker(Achslenker) giebts nicht viel zu sagen

Gewinde(Achsgelenk) mit Drahtbürste so gut wie´s geht sauber machen

mit Rostlöser einsprühn kurz einwirken lassen und abdrehn

Werkzeug: 18 Ring-Gabel schlüssel

falls nicht geht den 18 Ringschlüssel mit einem weiter Ring-Gabelschlüssel verlängern.

die hintern beiden Schrauben denk ich mal sind auch 18er oder 19

wenn sich das Kugelgelenk mitdreht mit einem (Hebmandl) dagegen drücken

Spurstange das selbe Spiel

Gewinde vom Spurstangen Kopf mit Drahtbürste reinigen

mit Rostlöser einsprühn kurz wirken lassen

und dann am besten mit den Schlagschreiber abschrauben

beim Spurstangen Kopf runterdrehn die Umdrehungen merken und aufschreiben

den neuen Spurstangenkopf mit gleich viel umdrehungen wieder drauf

dann dürfte die Spur auch wieder stimmen

Antriebswelle

lose Achsmutter halb herrunter drehn und Antriebswell mit dem Hammer rausschlagen

Mutter drauf lassen damit mann das Gewinde nicht beschädigt

Getriebeseitg(innen) waren es M8 oder M10 innenvielzahnschrauben

herrausdrehn und Gelenkwelle rausnehmen

Radlager wird schwieriger

ist gepresst weiß nicht ob es ohne Hydraulikpresse geht

vieleicht mit dem ganzen Federbein zum VW Händler und schnell einpressen lassen

wenn eine Hydraulikpresse vorhanden ist ist das auch kein problem

was geeignetes zum unterlegen suchen und Radnabe herrausdrücken

Sicherungsring entfernen Lager rausdrücken

Lagereinfetten(geeignetes Fett ist dabei)

wieder reindrücken bis zum Anschlag Sicherungsring wieder rein

und die Radnabe auch wieder rein

Auf ABS Ring aufpassen

Stoßdämpfer

Feder steht unter Spannung mit einem Federspanner zusammen schrauben

oben mit einem 7mm Immbusschlüssel gegen halten und mit einem Tiefgekröptem

Ringschlüssel locker drehn

die ganzen Einzelteile abnehmen reihenfolge merken

Federbeinlager(Domlager) würde ich auch gleich wechseln

ich bin Werkzeugschleifer und kein Mechaniker (Hobby schrauber)

und habe es ohne Probleme geschafft

vieleicht könnte ein erfahrener schrauber mal drüber sehn und ergänzen

denn aus dem Kopf ist das jezt auch nicht so einfach

 

viel erfolg beim schrauben

 

Themenstarteram 14. November 2012 um 16:11

Dickes Dickes Danke :)

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