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Unfallaufbau 1.4 Golf4 (Vorne rechts Mamutprojekt)
Hi Leute,
ich wollte mich erstmal kurz vorstellen.
Ich bin 24 Jahre alt und gelernter Kfz-Mechi, nur leider schon 4 jahre aus dem Beruf raus.
Zu meinem Mamut projekt
Ich hab meinen 4er Golf leider bissel gegen den Bordstein gesetzt und nun steht er in der Werkstatt.
Nunja, Diagnose:
- Querlenker rechts
- Spurstange rechts
- Antriebswelle rechts
- Radlager rechts
- Stoßdämpfer rechts
- Radlagergehäuse rechts ( Gussgehäuse wahrscheinlich)
Kosten Belaufen sich auf 1200€ reperatur in der Werkstatt
Nun hab ich mich mal etwas schlau gemacht und so teile bestellt und komm auf ca 500€.
Nunja hab ich mir jetzt gedacht das ich doch alles selber machen "könnte" oder würdet ihr mir gleich von vorherein abraten?
Zur verfügung steht mir eine Grube + Werkzeug
Spezialwerkzeug leider nicht aber könnte ich vielleicht heranbringen wenn welches benötigt wird.
Könntet ihr mir vielleicht mit etwas rat und tat zur seite stehen und etwas Feedback geben?
Oder habe ich mich einfach selbst überschätzt?
Ich dachte mir es wäre vielleicht garnicht schwer da ich ja fast die komplette beifahrerseite wechseln muss.
Danke schonmal im vorraus für hilfestellungen und ratschläge.
Eure Nico
Beste Antwort im Thema
du hast also vor 4 Jahren Mechaniker gelernt aber nach deiner Schreibweise gehe ich davon aus das du gerade mal gelernt hast die Halle zu fegen, oder hab ich da was verpasst?
Junge, die Sachen die du da aufgeführt hast sind normalerweise für einen gelernten (oder geübten) Schrauber pillepalle
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13 Antworten
Moin,
Mietwerkstatt. Die haben fast alles an Spezialwerkzeug.
Ausserdem kannst du hilfe bekommen, wenn mal was nicht so klappt.
Denn bedenke... IRGENDWAS IST IMMER
Mal grob gefragt, was wolltest jetzt hören? Mach' s, mach' s nicht? Entweder traust du dir die Aktion zu, oder eben nicht. Man sollte sich halt nur nicht selbst überschätzen. Wenn das Teil erstmal zerlegt ist, ist nicht mal eben schnell in die Werkstatt fahren.
Danke erstmal
und ja ich muss zugeben das ich schon so bissel gehofft habe das mir einer so sagt
Klar ist machbar alleine oder Ne du lass lieber machen und die kohle ausgeben
und falls natürlich machbar ist dann vielleicht mal so eine kleine grobe anleitung oder eine art leitfaden
Ich weis natürlich das das auch viel arbeit ist und anstrengend ist.
du hast also vor 4 Jahren Mechaniker gelernt aber nach deiner Schreibweise gehe ich davon aus das du gerade mal gelernt hast die Halle zu fegen, oder hab ich da was verpasst?
Junge, die Sachen die du da aufgeführt hast sind normalerweise für einen gelernten (oder geübten) Schrauber pillepalle
Jemanden nach der Rechtschreibung oder ausdrucksweise zu beurteilen ist ja nicht gerade das gelbe vom Ei.
Ein freundliches
Zitat:
die Sachen die du da aufgeführt hast sind normalerweise für einen gelernten (oder geübten) Schrauber pillepalle
hätte es auch getan.
Danke dennoch
Ehm,
hast du fertig gelernt oder ........?
Was du da wechseln willst ist quasi ein Arbeitsschritt und ohne Spezialwerkzeug nur mit Wagenheber in 2 Stunden erledigt.
(ah Ok, Federspanner brauchst du)
Gibt da son schönes Buch: "So wird`s gemacht". Dazu noch die Teile, garniert mit etwas Standard-Werkzeug und ein wenig Elan. Selbst wenn Du das noch nie gemacht hast, ist es locker an einem Wochenende auch für ungeübte Hände machbar. Ich gehe einfach auch mal davon aus, dass Du zu Ende gelernt hast. Und irgendwas praktisches wirst Du in der Lehre ja wohl auch gemacht haben. Also, ran ans Werk!
P.S.: Zum Spur einstellen solltest Du dann aber vielleicht lieber doch in eine Werkstatt!
Zitat:
Original geschrieben von Duran1337
Hi Leute,
ich wollte mich erstmal kurz vorstellen.
Ich bin 24 Jahre alt und gelernter Kfz-Mechi, nur leider schon 4 jahre aus dem Beruf raus.
Zu meinem Mamut projekt
Ich hab meinen 4er Golf leider bissel gegen den Bordstein gesetzt und nun steht er in der Werkstatt.
Nunja, Diagnose:
- Querlenker rechts
- Spurstange rechts
- Antriebswelle rechts
- Radlager rechts
- Stoßdämpfer rechts
- Radlagergehäuse rechts ( Gussgehäuse wahrscheinlich)
Kosten Belaufen sich auf 1200€ reperatur in der Werkstatt
Nun hab ich mich mal etwas schlau gemacht und so teile bestellt und komm auf ca 500€.
Nunja hab ich mir jetzt gedacht das ich doch alles selber machen "könnte" oder würdet ihr mir gleich von vorherein abraten?
Zur verfügung steht mir eine Grube + Werkzeug
Spezialwerkzeug leider nicht aber könnte ich vielleicht heranbringen wenn welches benötigt wird.
Könntet ihr mir vielleicht mit etwas rat und tat zur seite stehen und etwas Feedback geben?
Oder habe ich mich einfach selbst überschätzt?
Ich dachte mir es wäre vielleicht garnicht schwer da ich ja fast die komplette beifahrerseite wechseln muss.
Danke schonmal im vorraus für hilfestellungen und ratschläge.
Eure Nico
das ist kein mamutprojekt. das ist ein SamstagVormittag....
Aber er sagt doch, dass er nur gelernter KFZ-Mechaniker ist! *IRONIEMODUS - OFF*
Nein im Ernst! Wenn Du es Dir nicht zutraust, lass die Finger davon. Bei Fahrwerksteilen spaßt man nicht. Laß es von ner Werkstatt machen und zahl die Kohle! Garantie haste dann auch noch drauf. Im Zweifelsfall verkaufste das Auto
Wenn da nichts am Rahmen kaputt ist sind die von Dir benannten Teile alles Schraubteile, das sollte für einen Kfz-ler kein allzugroßes Problem sein. Ich hab vor mehr als 25 Jahren Kfz-ler gelernt, bin seither nicht mehr im Beruf, schraube aber dennoch sehr gerne an meinen Autos. Nur Mut, arbeite gewissenhaft, dann klappt das schon.
Also erstmal danke ich für die hilfe
Boppin B
Henny1982
MarkusKl
und auch
sirpomme
Ich werde das ganz am kommenden wochenende mal in angriff nehmen.
Danke nochmal an alle
Ich werde ein update immer mal machen und vielleicht schaut der ein oder andere mal wieder rein und steht mir zur seite.
ist wirklich keine schlimme sache
hab das ganze auch schon mal gemacht
zuerst die Gelenkwellen Mutter ausen lösen (Zwölfkantmutter Achsmutter)
Werkzeug (30er 12 kant Nuss und einen Langen Hebel)
sehr fest Angezogen 200 Nm
Radmuttern lösen
Fahrzeug mit Wagenheber aufheben
Rad abschrauben
Bremssattel Abschreiben und mit Schweißdraht aufhengen wenns geht
nicht hengen lassen soll nicht gut sein
Werkzeug: 7mm Immbusnuss
zum Querlenker(Achslenker) giebts nicht viel zu sagen
Gewinde(Achsgelenk) mit Drahtbürste so gut wie´s geht sauber machen
mit Rostlöser einsprühn kurz einwirken lassen und abdrehn
Werkzeug: 18 Ring-Gabel schlüssel
falls nicht geht den 18 Ringschlüssel mit einem weiter Ring-Gabelschlüssel verlängern.
die hintern beiden Schrauben denk ich mal sind auch 18er oder 19
wenn sich das Kugelgelenk mitdreht mit einem (Hebmandl) dagegen drücken
Spurstange das selbe Spiel
Gewinde vom Spurstangen Kopf mit Drahtbürste reinigen
mit Rostlöser einsprühn kurz wirken lassen
und dann am besten mit den Schlagschreiber abschrauben
beim Spurstangen Kopf runterdrehn die Umdrehungen merken und aufschreiben
den neuen Spurstangenkopf mit gleich viel umdrehungen wieder drauf
dann dürfte die Spur auch wieder stimmen
Antriebswelle
lose Achsmutter halb herrunter drehn und Antriebswell mit dem Hammer rausschlagen
Mutter drauf lassen damit mann das Gewinde nicht beschädigt
Getriebeseitg(innen) waren es M8 oder M10 innenvielzahnschrauben
herrausdrehn und Gelenkwelle rausnehmen
Radlager wird schwieriger
ist gepresst weiß nicht ob es ohne Hydraulikpresse geht
vieleicht mit dem ganzen Federbein zum VW Händler und schnell einpressen lassen
wenn eine Hydraulikpresse vorhanden ist ist das auch kein problem
was geeignetes zum unterlegen suchen und Radnabe herrausdrücken
Sicherungsring entfernen Lager rausdrücken
Lagereinfetten(geeignetes Fett ist dabei)
wieder reindrücken bis zum Anschlag Sicherungsring wieder rein
und die Radnabe auch wieder rein
Auf ABS Ring aufpassen
Stoßdämpfer
Feder steht unter Spannung mit einem Federspanner zusammen schrauben
oben mit einem 7mm Immbusschlüssel gegen halten und mit einem Tiefgekröptem
Ringschlüssel locker drehn
die ganzen Einzelteile abnehmen reihenfolge merken
Federbeinlager(Domlager) würde ich auch gleich wechseln
ich bin Werkzeugschleifer und kein Mechaniker (Hobby schrauber)
und habe es ohne Probleme geschafft
vieleicht könnte ein erfahrener schrauber mal drüber sehn und ergänzen
denn aus dem Kopf ist das jezt auch nicht so einfach
viel erfolg beim schrauben
Dickes Dickes Danke