ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Unfallauto BMW 440i F33 kaufen

Unfallauto BMW 440i F33 kaufen

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 20:14

Hallo,

Ich habe vor kurzem einen BMW 440i xDrive Cabrio von einer Website namens Autohero gekauft, es wurde auf der Website erwähnt, dass das Auto einen Unfallschaden hatte, und bevor ich das Auto kaufte, fragte ich den Verkäufer nach den Unfalldetails und er sagte, dass es anscheinend ein kleiner Unfall war, weil er keine Rechnungen im System sehen kann, und dementsprechend beschloss ich, das Auto zu kaufen. Der Preis lag auch unter dem Marktpreis, also war es ein gutes Geschäft. Außerdem habe ich 21 Tage Zeit, um das Auto zu testen und es zurückzugeben.

Nachdem ich das Auto erhalten hatte, gab es eine Reparaturrechnung mit einem Betrag von ~13.000 Euro (9000 Teile + 4000 Arbeit), ich geriet natürlich ein wenig in Panik, und nachdem ich die Rechnung überprüft hatte, waren es alle mechanischen Teile im Zusammenhang mit der Vorderradaufhängung (Vorderachsträger, Antriebswelle, Achsschenkel, Radlager / Radnaben, Bremsscheiben und Bremsbeläge) und weitere kleinere Teile, ein Lenkrad (2000 Euro), 2 neue Leichtmetallräder, 4 Reifen und es wurden 0 Karosserieteile ersetzt, nur eine kleine Lackierung für 600 Euro. Ich rief die Werkstatt an (BERGER Frankfurt, nicht von BMW autorisiert) und sie sagten mir, dass sie nur die vordere Stoßstange lackiert, aber nicht ersetzt haben, dass keine Airbags ausgelöst wurden, und dass sie wegen des Datenschutzes nicht viele Details über den Unfall angeben. Ich gehe davon aus, dass es ein Bordsteinunfall war (der einzig logisch mögliche Unfall). Ich habe morgen schon den TÜV-Gebrauchtwagencheck, um ihn zu überprüfen (bin mir nicht sicher, ob das viel bringt). Das Auto ist nach dem Unfall im Jahr 2021 nur 9000 km gefahren.

Ich kann das Auto immer noch zurückgeben, wenn ich möchte, und eine volle Rückerstattung erhalten, was würden Sie in meiner Situation angesichts aller oben genannten Informationen tun? Ein Teil von mir denkt, dass dies eigentlich eine gute Sache sein könnte, wenn man bedenkt, dass ich neue mechanische Teile im Wert von 9000 Euro habe, die fast nagelneu sind, und auch ein neues M-Sport-Lenkrad, aber ich habe Angst, eine harte Zeit zu haben, wenn ich es weiterverkaufe. Ich bin wirklich sehr gespannt auf Ihre Meinung dazu, danke!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich vermute, dass du, egal welche Auskünfte du bekommen wirst, zu dem Auto nie ein gutes Gefühl bekommen wirst.

 

Also, jenseits möglicher Sachargumente: gib es zurück - was bei Autohero ja zum Glück geht.

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 0:18

Ich denke, das Auto wurde ordnungsgemäß repariert, basierend auf der Rechnung (alle Teile sind OEM) und der Tatsache, dass es 9000km nach der Reparatur gefahren ist, es fährt perfekt auf der Autobahn und lenkt gut. Glauben Sie, dass es schwer sein wird, es wieder zu verkaufen? Und ich habe fast 30000 Euro dafür bezahlt (mit 1 Jahr Vollgarantie), es ist ein M-Sport mit sehr speziellem Interieur und 19"-Rädern, aber Pre-LCI, 93k KM, denken Sie, es ist ein fairer Preis angesichts des Unfalls?

Das schlechte Gefühl und der Beigeschmack des Unwissens werden dich bei diesem Fahrzeug stets begleiten.Ich würde ihn wieder zurückgeben und ein anderes Fahrzeug suchen :rolleyes:

Nun, 13000 kommen schnell zusammen, wenn ein SToßfänger schon 2000€ und ein Scheinwerfer auch 2000 kosten.

Felgen bei BMW sind auch nicht günstig.

Durch einen Fahrfehler (Unachtsamkeit) hatte ich 2022 einen Bordsteinkontakt bei 55km/h mit meinem Ghibli:

Felgen heile, Reifen platt, aber hinterer Achsschenkel angerissen: 10000CHF.

Je nach Werkstatt tauscht man mehr Teile mit als nötig.

Früher waren 2000, dann 5000 schnell erreicht.

Mal bei der Verischerung anrufen, die das beglichen hat.

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 7:40

Zitat:

@ThomasCrown99 schrieb am 18. Dezember 2023 um 08:24:31 Uhr:

Nun, 13000 kommen schnell zusammen, wenn ein SToßfänger schon 2000€ und ein Scheinwerfer auch 2000 kosten.

Felgen bei BMW sind auch nicht günstig.

Durch einen Fahrfehler (Unachtsamkeit) hatte ich 2022 einen Bordsteinkontakt bei 55km/h mit meinem Ghibli:

Felgen heile, Reifen platt, aber hinterer Achsschenkel angerissen: 10000CHF.

Je nach Werkstatt tauscht man mehr Teile mit als nötig.

Früher waren 2000, dann 5000 schnell erreicht.

Mal bei der Verischerung anrufen, die das beglichen hat.

Welche Art von Informationen kann ich von der Versicherung erhalten?

Zitat:

@ThomasCrown99 schrieb am 18. Dez. 2023 um 08:24:31 Uhr:

Mal bei der Verischerung anrufen, die das beglichen hat.

Das geht vielleicht in der Schweiz. In Deutschland bekommt man da in der Regel keinerlei Auskünfte. Dank Datenschutzgesetzen.

 

Wenn es dir nur um den schlechteren Wiederverkauf geht: du hast ja den schon gegenüber dem Marktwert günstiger bekommen. Der Abschlag, den du einkalkulieren musst, wird mit sinkendem Wert natürlich etwas weniger. Von daher ist es für dich wahrscheinlich kein finanzieller Nachteil.

Zitat:

@lalzyoud schrieb am 18. Dezember 2023 um 01:18:51 Uhr:

 

t. Glauben Sie, dass es schwer sein wird, es wieder zu verkaufen?

Ja natürlich. Ein Unfallwagen bleibt ein Unfallwagen, egal was der Verkäufer sagt,wie gut der fährt.

Wie lange willst den denn fahren? Wenn schon beim Kauf an den späteren Wiederverkauf denkst, würde ich schon mal keinen Unfallwagen nehmen.

Ich würde den Wagen sofort zurück geben, allein weil das keine BMW Werkstatt gemacht hat, wirds mit einem späteren Weiterverkauf schwierig.

Nimm das Geld und suche weiter, der richtige kommt schon - sag mal, ein Import war das nicht, oder? Klingt so nach klassischem US-BMW Frontschaden...

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 13:03

Zitat:

@windelexpress schrieb am 18. Dezember 2023 um 11:28:38 Uhr:

 

Wie lange willst den denn fahren? Wenn schon beim Kauf an den späteren Wiederverkauf denkst, würde ich schon mal keinen Unfallwagen nehmen.

Ich werde es vielleicht 3-4 Jahre lang fahren

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 13:06

Zitat:

@Dang3r schrieb am 18. Dezember 2023 um 13:44:19 Uhr:

Ich würde den Wagen sofort zurück geben, allein weil das keine BMW Werkstatt gemacht hat, wirds mit einem späteren Weiterverkauf schwierig.

Nimm das Geld und suche weiter, der richtige kommt schon - sag mal, ein Import war das nicht, oder? Klingt so nach klassischem US-BMW Frontschaden...

Nein, es ist ein deutsches Auto. Es war im Besitz von BMW für 1 Jahr und dann ein anderer Besitzer bis jetzt. Der Unfall wurde in der Berger-Werkstatt in Frankfurt repariert, auch ist es nicht ein Frontschaden, wie ich sagte, es gibt 0 Karosserieteile ersetzt, nur Neulackierung der vorderen Stoßstange.

Also wenn du das Auto nochmal 3-4 Jahre fährst und 40-60tkm drauf fährst, dann ist das Auto entsprechend alt und hat 130-150tkm Laufleistung. Ich denke nicht, dass du da beim Verkauf noch große Abschläge zu erwarten hast, gerade auch, wenn seit der Reparatur schon 50-70tkm gefahren wurden.

Andererseits ist "peace of mind" nicht zu unterschätzen und da du dir jetzt schon so viele Gedanken machst, stimme ich den anderen zu: Gib das Ding zurück und such weiter. Offenbar bist du nicht der Typ, dem sowas egal ist. Verständlich bei der Summe. 30t€ für einen Unfaller mit 90tkm finde ich auch relativ teuer, hätte ich nicht gekauft. Da kommen dann auch bald die Bremsen einmal komplett, falls nicht schon neu. Andererseits ist der Markt aktuell eben noch relativ teuer, aber die M5 und C63 in meiner Beobachtung sinken schon wieder im Preis. Aber vielleicht ist es für deine innere Ruhe besser nochmal zu sparen und ein anderes Auto zu nehmen.

Zitat:

@lalzyoud schrieb am 17. Dezember 2023 um 21:14:17 Uhr:

...Der Preis lag auch unter dem Marktpreis, also war es ein gutes Geschäft...

Das war doch von vorneherein Klar, das es sich um ein Unfallfahrzeug handelt, oder?

Warum meinst du das man Dir das Auto "unter Marktpreis" verkauft?

Ganz einfach, weil es durch den Unfallschaden zu einer Wertminderung kommt :)

Keiner hat was zu verschenken :-) Wenn Du nun diesbezüglich bedenken hast, hättest du das auto niemals kaufen sollen.

Man kauft sich ja kein Auto um es wieder zu verkaufen.

Ich würde checken ob das vernünftig repariert wurde, und mich über das Schnäppchen freuen....muß aber jeder selber wissen.

Hatte auch mal einen F30 330i im Visier Der hatte einen Streifschaden auf der rechten seite. Einmal durch von vorne bis hinten (Kotflügel, Beide Türen, Seitenwand, alles wurde ersetzt) Schaden über 22k€.

Hab mich dagegen entschieden und ein anderes Auto gekauft, aber der Preis von dem Auto war unschlagbar. Sogar mit 2 Jahre Premium Selection inkl. alles vom Freundlichen BMW Händler.

 

Zitat:

@Dang3r schrieb am 18. Dezember 2023 um 13:44:19 Uhr:

...

 

sag mal, ein Import war das nicht, oder? Klingt so nach klassischem US-BMW Frontschaden...

Das wäre meine 1. Frage gewesen!

Aber ist ja wohl nicht.

Gibt es irgendein Anzeichen, dass hier nicht gut repariert wurde?

Ich lese keines

 

Sind wesentliche Teile der Karosserie beschädigt/getauscht?

MMn. Nein

 

Es gab einen preislichen Abschlag

 

Wo ist das Problem?

Unfallwagen? Gibt es viele

Die Reparaturkosten?

Wie geschildert, explodiert das ganz schnell. Meine letzte Heckstoßstange lag bei 3K schon

 

Den TüV noch mal checken lassen, selber das Fahrwerk etwas austesten und dann kann man den Wagen auch behalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen