- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Unfallflucht künftig nur noch Ordnungswidrigkeit?
Unfallflucht künftig nur noch Ordnungswidrigkeit?
Hallo ins Forum,
laut aktueller Pressemitteilung will unser Justizminister künftig zu Entlastung der Justiz Unfallflucht, bei der kein Personenschaden sondern nur Sachschaden entstanden ist, bald nicht mehr als Straftat, sondern nur noch als Ordnungswidrigkeit ahnden.
Ich halte das für den völlig falschen Weg!
Genau andersherum sollte es sein;
die Strafen für Fahrerflucht müssten wesentlich erhöht werden. Die Hemmschwelle wird dadurch doch massiv reduziert sich einfach vom Unfallort zu entfernen ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern.
Hier der Link zu aktuellen Press-info:
Unfallflucht ohne Verletzte bald keine Straftat mehr? - ZDFheute https://www.zdf.de/.../...nungswidrigkeit-eckpunkte-buschmann-100.html
Ähnliche Themen
183 Antworten
Hab ich heute auch gelesen.
Macht euch schon mal auf Saftige Beitragssteigerungen eurer Versicherung bereit.
.... und der ADAC, der ja die Interessen der Autofahrer vertreten soll, unterstützt das auch noch!
Kopfschütte!
[Stammtischgesülze von MT entfernt]
Die Anzahl der zum Thema heute eröffneten Beiträge spricht eigentlich eine eindeutige Sprache.
[Politpolemik von MT entfernt]
... bitte beachten was der ADAC ausgeführt hat. Es geht nicht um "sich aus dem Staub machen" ... also hoffen das es keiner mitbekommt. Es geht daraum die Verkehrsteilnehmer die die Kontakdaten hinterlassen straffrei zu stellen ... womit ich pauschal auch kein Problem hätte.
Ich finde den Ansatz auch völlig falsch und stimme dir zu @Mosel-Manfred , dass die Strafen weitaus höher ausfallen müssten. Ich habe ja nun auch fast wöchentlich mit solchen "Klienten" zu tun. Es ist schon absurd, zu was die teilweise verurteilt werden. Gerade wenn die absichtlich weggefahren sind.. Lächerlich teilweise.
Mir ist mal vor langer oder kurzer Zeit zu Ohren gekommen, dass es gar Staatsanwälte in diesem Land gibt, die bei einem Fahrzeugschaden von 4k wegen "Geringfügigkeit" von der Verfolgung der Unfallflucht Abstand nehmen und dem Verursacher rein gar nichts blüht.. Verrückte Welt..
[Beitrag von MT editiert]
Wenn dieses Politikgebashe hier nicht augenblicklich ein Ende hat knallt es hier! Ich habe keine Lust, hier jeden zweiten Post zu bearbeiten.