ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfallgegner: Mietwagen! Verarsche von Verleiher? Wie vorgehen?

Unfallgegner: Mietwagen! Verarsche von Verleiher? Wie vorgehen?

Hallo Gemeinde!

Ich muss etwas läger ausholen, hoffe, Ihr lest trotzdem interessiert weiter!

Gestern, 19:20 Uhr. Vor mir fährt ein Miettransporter der Autovermietung Sch., wird immer langsamer und hält dann einfach auf der Straße an - ohne zu blinken. Ich steh dahinter und wartete, da ich davon ausging, daß der Sprinter wegen irgendwem oder irgendwas anderes kurz warten muss. Dann blinkten die Rückfahrscheinwerfer auf und er setzte eilig zurück, mir voll auf die Front gefahren. Äußerlich ist nicht viel kaputt, der Schaden liegt unter dem Blech (siehe Bild). Die Motorhaube geht nun nicht mehr auf, die Scheinwerfer strahlen falsch und er verliert leicht Kühlwasser.

Die Fahrerin, Frau P. aus B., stieg gleich aus und redete beruhigend auf mich ein: "Keine Sorge, Ich bin versichert!" Wir haben dann die Daten ausgetauscht und haben abgemacht, daß ich heute morgen zur Autovermietung Sch. gehe und das melde. Zur Info: Die Autos von Sch. sind allesamt Transporter-Rostlauben, die schon mehr als genug Km, Unfälle und Jahre auf dem Buckel haben. Ein Billigheimer eben, der generell für 20 €/Tag vermietet.

Ich ruf heute morgen bei Sch. an und Herr Sch. meinte dann, nachdem er sich über den Schaden und den Wert meines Autos informiert hatte: "Jaaa, ich hab da einen Spielraum von 600 €, das ist die SB der Entleiher, das können wir dann ganz unbürokratisch machen." Ich hab in meiner Naivität erstmal zugesagt und kam seiner Bitte nach, vorbeizukommen, damit er Fotos von meinem Auto machen kann.

20 Min. später hat mich Frau P. angerufen, ob ich bei der DEKRA gewesen wäre. Sie meinte, Sch. hatte sie gerade angerufen und gesagt, sie solle 600 € mitbringen. Sie wolle sich aber nicht verarschen lassen und bat mich, ein Gutachten, bzw. einen Kostenvoranschlag einzuholen, damit sie es schriftlich hat - hätte sie nämlich auf dem "unbürokratischen Weg" nicht gehabt. Ich war einverstanden.

Ich fuhr bei Sch. vorbei und Herr Sch. schaute sich den Schaden gleich "fachmännisch" an und fotografierte wie ein Weltmeister. Er meinte, Frau P. hätte den Unfall auch telefonisch eingeräumt. Als ich ihm dann sagte, daß ich das ganze über ein Gutachten machen lassen möchte und ich seine Versicherung bräuchte kamen bei ihm folgende Satzbrocken raus: "Jaa... warum? Aber wieso denn? Ich meine die 600 € bekommen Sie ohne wenn und aber..... wenn Sie das über ein Gutachten machen kommt am Ende sogar womöglich noch weniger bei raus... wieso wollen Sie das denn?.... Ich seh den Sinn darin nicht... bla bla... und wenn die Versicherung dann den Totalschaden bezahlt dann gehört das Auto ja der Versicherung und so hätten Sie 600 € und können Ihr Auto weiter behalten... bla" Dann meinte er auf einmal einen Vorschaden zu erkennen, wo vorher keiner war "Schauen Sie mal, hier ist Rost unter der Stoßstange, der hatte schonmal einen Schaden hier"... Schwachsinn, das Auto ist unfallfrei! Ich sprach ihn abermals auf seine Versicherung an... "Jaa nee, sie müssen dann zu einem Sachverständigen gehen und ein Restwertgutachten (!!) erstellen und da steht dann drin meinetwegen Wert vor dem Unfall 900 €, Wert danach 500 €.. mit dem Gutachten kommen Sie zu mir und ich erstatte Ihnen dann die Differenz.. Ich zahle das!" ..... aha

Was meint Ihr? Das klingt mir nicht gerade koscher... er wollte UNBEDINGT seine Versicherung da raus halten... vor allem Restwertgutachten? Das wäre mir neu wenn das so laufen würde.... was soll ich tun? Ich hatte sowas noch nie?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi !

Laß dir alle Daten der Versicherung des Vermieters geben und melde den Schaden dort ! Dann evtl. ein Gutachten machen laßen, den Gutachter kannst du dir als Geschädigter auusuchen !

Mauschel nix mit dem rum ! Wäre mir zu gefährlich !

ich hab das Gefühl,der wird mit der Versicherung nicht freiwillig preisgeben... kann ich die Info denn wo anders bekommen? Zentralruf? Zulassugsstelle?

am 14. Dezember 2006 um 22:54

Hallo,

FAQ Versicherungen lesen.

Beachte die 10 wichtigen Punkte bei Haftpflichtschäden.

Mfg

G.o.

P.S.

I

I

I

I

V

am 14. Dezember 2006 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von Zoidy

ich hab das Gefühl,der wird mit der Versicherung nicht freiwillig preisgeben... kann ich die Info denn wo anders bekommen? Zentralruf? Zulassugsstelle?

Nach deiner Schilderung solltest du das einen Anwalt machen lassen. Siehe Punkt 9 der oben verlinkten Regeln.

Mfg

G.o.

Erstens Beachtung der Links, ist sehr hilfreich ! Zentralruf geht natürlich auch: 0180-25 0 26

Gibst da das amtliche Kennzeichen des Verursachers an und erfährst die jeweilige Gesellschaft/VS-Nr.

über den Zentralruf bekommst du schnell und einfach die Info, wer die Vers. ist, Tel. 01805 25026

Auch wenn ich eigentlich nicht dafür bin, wegen jeder Lapalie gleich zum Anwalt zu rennen, würde ich hier unbedingt dazu raten; wenn der schon so schräg macht, wer weiß, was der dann seiner Vers. noch alles erzählen will. Damit würde ich mich nicht rumärgern.

Alles klar, danke... ich werd mich gar nicht mehr mit dem rumärgern sondern gleich zum Anwalt rennen... Danke für die Tipps

Das ist der richtige Weg. ;)

am 14. Dezember 2006 um 23:30

Zitat:

Original geschrieben von Azrael1278

Erstens Beachtung der Links, ist sehr hilfreich ! Zentralruf geht natürlich auch: 0180-25 0 26

Gibst da das amtliche Kennzeichen des Verursachers an und erfährst die jeweilige Gesellschaft/VS-Nr.

Tut mit leid, ein muss:

Mittlerweile unbestritten, weil auf der GDV Homepage nachlesbar , vermittelt dich der Zentralruf direkt zur zahlungspflichtigen Versicherung.

Hier wird dann bei manchem Versicherer versucht direkt auf die Regulierung Einfluss zu nehmen und das nicht unbedingt zu deinen Gunsten.

Darum: Gute Entscheidung zum Anwalt zu gehen!

 

Mfg

G.o.

Hallo Zoidy

diese Vorgehen der Autovermietung kommt mir aber sehr bekannt vor. Sag uns doch bitte mal in welcher Stadt die ansässig ist. Wenn das die vermietung ist, welche ich meine, bekommst du per PN von mir die Versicherung. Mit einem Herrn Sch.. habe ich schon so einiges durch.

Grüßle

Hallo Zoidy,

auch mein Rat: gleich zum Anwalt, und zwar zu einem, der sich mit der Abwicklung von Verkehrsunfällen auskennt und sich nicht über den Tisch ziehen läßt. Und das wichtigste: nie mit dem Schädiger selbst diskutieren, sondern gleich mit seiner Haftpflichtversicherung. Die erfährst Du von Deinem Anwalt, der ist in der Regel online mit dem GDV verbunden und kann unproblematisch die Versicherung ausfindig machen. Der Anruf unter 01805/25026 ist riskant, da Du hier direkt mit der versicherung verbunden wirst, die alles möglichst kostengünstig regeln will. Insoweit hat GUtachteronline vollkommen recht. Ich klann Dir ggf. auch die Versicherungsnummer besorgen.

mfG Bernhard

Bingo,

Zoidy hat sich bei mir per PN gemeldet. Das war ein Volltreffer. Diesmal wirds nichts mit Kundenbeschiss Herr Sch.....:D

:D

Gerade rief er mich wieder an, daß ich das Gutachten was ich anfertigen lassen wollte auch ja auf seinen namen ausstellen lasse... naja, mit dem bin ich fertig, hab mir einen anwaltstermin bei einem anwalt im BVSK besorgt!

das macht er deswegen, weil er dir den Restwert abgaunern möche.

Das mit dem BVSK Rechtsanwalt ist eine gute Entscheidung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfallgegner: Mietwagen! Verarsche von Verleiher? Wie vorgehen?