ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Unfallhilfe schön und gut: Ein XC ist KEIN Bergefahrzeug. Punkt.

Unfallhilfe schön und gut: Ein XC ist KEIN Bergefahrzeug. Punkt.

Themenstarteram 9. März 2006 um 14:55

Hi zusammen, unter Offroadern hätte ich mich ja jetzt breitschlagen lassen - aber hier habe ich nicht mehr geholfen.

Passiert war wohl folgendes, der Fahrer ist seitlich in die Böschung. Ich angehalten, Erste Hilfe, Unfallortsicherung - aber, war zum Glück nix passiert.

Leider sprach der Fahrer kein Deutsch (und ich kein Russisch). Mit Handzeichen gab er mir aber zu verstehen: Nix Polizei, nix Abschleppwagen. Er telefonierte dann seine Familie, Kumpels oder sonst jemanden herbei.

Trotz der Bitte ihn da raus zu schleppen, habe ich ihm diesen Gefallen verwehrt (was mir nun ein wenig Leid tut). Aber es war mir einfach zu gefährlich:

+ Vielbefahrener Kreisel, und ich hätte mit dem XC ja mehrfach beim Bergen in selbigen reinstoßen müssen

+ Der BMW hing auf der Wiese (hinten) auf. Weitere Beschädigung war absehbar.

+ Der Wagen stand auf einem (jetzt umgeknicktem) Verkehrsschild - das müsste erst geborgen werden, dann der Wagen, ...

Summa summarum hätte ich den Abschleppwagen mit Kran geholt (schon alleine um den Schaden am BMW so gering wir möglich zu halten).

Hättet Ihr da beim Bergen geholfen?

Nano Nano!

Torsten - der XC-Fan (und eben gerade mit 2Tage ErsteHilfe Kurs fertig - und dann das ;-)

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 9. März 2006 um 14:59

... ausserdem ist es mir völlig schleierhaft, wie er den Wagen überhaupt in der Ausfahrt eines Kreisels auf der linken Seite an das Schild gedascht hat. Muss sich ja schon auf der Straße um 180° Gedreht haben, oder?

Nano Nano!

Torsten - der XC-Fan (und der Fahrer ist hier am Telefonieren - nicht wonach es aussieht. Er machte auch absolut keinen alkoholisierten Eindruck.)

Naja, Polizei wäre hier aber Pflicht, da Beschädigung öffentlichen Eigentums, oder?

 

Gruß

Markus

... hätte den auch nicht rausgezogen ...

am 9. März 2006 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Naja, Polizei wäre hier aber Pflicht, da Beschädigung öffentlichen Eigentums, oder?

 

Gruß

Markus

... hätte den auch nicht rausgezogen ...

yepp, da zahlt man 80€ an die stadt oder gemeinde. wenn man bäume ummäht wird das teuerer.

ich hätte auch mal die polizei gerufen, weil eh sorry aber wer normal fährt kann doch so einen unfall nicht verursachen -> ich sag mal entweder sommerreifen oder promillemässig voll druff.

am 9. März 2006 um 17:17

So wie der da am Bord hängt, bezweifle ich, dass Du den einfach so rausziehen würdest.

So wie es aussieht, hängt er mit der Stoßstangen auf der Grabenböschung. Wahrscheinlich reist man sie beim Rausziehen ab. Also auch kein Fall für Heiko, der auch gern mal hilft.

Gruß vom selbigen :D

am 9. März 2006 um 18:46

Bei einem alten Unfallwagen mit einer Stange oder KEtte - ja. MIt dem normalen Abschleppseil und/oder neueres Unfallauto - nein.

Rapace

am 9. März 2006 um 18:48

Re: Unfallhilfe schön und gut: Ein XC ist KEIN Bergefahrzeug. Punkt.

 

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Nano Nano!

Torsten - der XC-Fan (und eben gerade mit 2Tage ErsteHilfe Kurs fertig - und dann das ;-)

das war bestimmt ein trick vom deinem erste-hilfe-lehrer...deswegen konnte der auch kein deutsch, damit er sich verplabbern kann....^^

und nein, ich würde auch nicht versuchen, ihn raus zu schleppen.

mfg

der boss

Hm - nö, auch als eigentlich immer hilfsbereiter Offroader hätte ich mich in der Situation nicht breitschlagen lassen. Das fängt damit an, daß ich den BMW beim Herausziehen aus der Lage definitiv heftig demolieren müßte, setzt sich bei der Beteiligung eines Verkehrsschildes fort (Schleppt man ihn 'raus und er verschwindet, hat man gerade jemandem zur Fahrerflucht verholfen...), und vor Allem: Ohne den Grünstreifen auszuschachten käme man ja nichtmal an den Abschlepphaken... ;)

So nett die angebotene Hilfe in so einer Situation ja auch ist, bedauerlicherweise stehen die Chancen hervorragend, hinterher der Dumme zu sein... :(

Gruß

Derk

Re: Unfallhilfe schön und gut: Ein XC ist KEIN Bergefahrzeug. Punkt.

 

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

....

Leider sprach der Fahrer kein Deutsch (und ich kein Russisch). Mit Handzeichen gab er mir aber zu verstehen: Nix Polizei, nix Abschleppwagen. ...

Auto frisch vom Parkplatz!? - geklaut!!

Gruß JJ - hätte auch nur 110 gerufen

Themenstarteram 9. März 2006 um 20:33

Ne na, die Mentalität der Russen ist einfach eine andere (nicht das die nun schlechter wäre - sie ist einfach "einfach" und anders). Er hat einen Schaden verursacht, und will halt möglichst alles selber regeln.

Wir in D denken nur immer gleich an Rechtsanwalt, Polizei, Versicherung, etc. ;-)

Ausserdem: Da war nix mit Alkoholfahne!

Nano Nano!

Torsten - der XC-Fan (und selbst so ein Schild könnten die werten Herren sicher 100% selbst reparieren und hinstellen. Käme uns Steuerzahler deutlich günstiger ;-)

Das kannst Du vergessen den am Stück rauszuziehen, der schwebt da gepflegt in der Luft. Finger weg - und das ist auch nicht mehr "Erste Hilfe" :-) (Und damit ist das Nicht-Rausziehen auch keine unterlassene Hilfeleistung)

Ich bezweifle, daß Du da mit Deinem Abschleppseil überhaupt an den Haken hingekommen wärst.

Aber sehr vorbildlich, daß da gleich noch jemand außer Dir gehalten hat.

Und sehr löblich, daß Du regelmäßig Deine Erste Hilfe Kurse auffrischst. Da könnten sich viele ein Beispiel nehmen :-)

Ich hätte es getan...... Seufz.........

 

Gruß Thomas

 

...ein Bergeopfer für die funkelnagelneue fest installierte Seilwinde suchend :D :D :D :D

am 11. März 2006 um 15:01

Das Auto wäre noch mehr demoliert b. Abschleppen, vielleicht sogar ist der Chassis schon verbogen je nach Geschwindigkeit beim Aufprall...

Nö, ich würde mich bei diesen Umständen nicht beteiligen.

Fazit: keine Hinterrädli-Antrieb Autos fahren sobald Strassen nass sind ROTFL

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

...ein Bergeopfer für die funkelnagelneue fest installierte Seilwinde

Hilfsbereitschaft als Auswuchs des Spieltriebes, auch nicht schlecht :-)))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Unfallhilfe schön und gut: Ein XC ist KEIN Bergefahrzeug. Punkt.