ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Unfallkosten nach Unfall

Unfallkosten nach Unfall

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 8:29

Schön guten Morgen!

Ich war gestern Abend schön nach der Bescherung mit der Familie auf dem Weg nach Hause. Bin normal links in eine Straße abgebogen und ein entgegenkommendes Fahrzeug fuhr komplett auf meiner Spur. Bin noch mit beiden Rädern auf den Grünstreifen ausgewichen um größeres zu vermeiden aber sie rammte mich dennoch vorne links am Kotflügel und striff die Fahrerseite komplett entlang !

So ich fahre einen Golf TDI 1.9 Bjh. 1995 (90 PS) 286T runter.

Lief problemlos, nur außen ein wenig Makel.

Was hätte die Karre für einen Wert noch in etwa ?

Der Schaden sieht wie folgt aus.

Der Kotflügel müsste neugemacht werden.

Neue Felge ( auch komplett zerdellt )

Die Plastikteile vom Kotflügel liegen irgendwo im Graben, also die auch.

Ich bin nachdem die Polizei weg war einmal die Strasse rauf und runter gefahren um zu gucken ob die Achse heile ist. Bei leichtem bremsen verzieht das Auto ein wenig.

Ist das Pflicht zu reparieren oder nicht ?

Wenn ja auf was belaufen sich grob die Kosten der Reparatur. Sind diese geringer als der Wert des Autos ?:(

Danke schonmal für eure Hilfe.

Ich stelle gleich noch ein Foo von dem Flügel rein.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 25. Dezember 2011 um 8:36

Wäre gut wenn du Bilder machen kannst, sowohl vom Unfall als auch sons vom Auto, außerdem wären paar worte zur Ausstattung hilfreich um den Wert etwas besser einschätzen zu können.

gruß

Ich glaub die Lackierung der kompletten Seite übertrifft schon den Zeitwert des Golfs,da ist noch kein Neuteil dabei.......

Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 8:52

Austattung ist minimal...

Hab ne ganz gute Anlage drin, aber die würde ich eher mit ins neue Auto nehmen..

Hab ein Foto angehängt.

Der Flügel ist ja Pflicht neuzumachen und die Felge, was kommen da für Kosten zusammen?

Der andere Fahrer hat die komplette Schuld auf sich genommen. Ob da ne Schramme ist oder nicht find ich nicht weiter tragisch. Ist mein 1. Auto und ich will einfach nur von A nach B kommen:D

Da ist ja relativ viel kaputt....also das Gutachten wird sicher über den Zeitwert kommen....

Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 8:57

Ja aber langt der Zeitwert aus um einen Kotflügel + Teile und eine Felge zu bezahlen ?

Evtll noch die Achse geradezubiegen? Geht sowas ?

Ich bin eine Absolute Laie in Sachen Autos und hab keine Ahnung..

Das sagt dir dein Gutachter.......gibt da auch so´ne 130% Klausel....

Aber wie gesagt lass nen Gutachter kommen,bzw. wird der von der gegnerischen Vers. geschickt...die sagen dir das ganz genau.

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Das sagt dir dein Gutachter....

Richtig, Gutachter - dann nach Gutachten abrechnen und das Geld besser

in das nächste Fahrzeug investieren. Den beschädigten darfst Du dann auch

noch veräußern, bringt auch etwas Kleingeld.

Alles andere halte ich persönlich nicht für sinnvoll.

am 25. Dezember 2011 um 12:50

Kotflügel und Tür bekommst richig günstig auf jedem Schrottplatz...

Ich sag ma für die zwei sachen so 100Eus mit noch paar Plaste teilen weis ja ni was alles fehlt ?!

Ich würde ihn wieder herstellen warst ja ni schuld oder ?

Und eine guter Tdi läuft eigentlich ewig!!!

Gruß Lars

Geh aber unbedingt zu einem Freien Gutachter (ist Dein Recht).

Die von der zahlenden Versicherung sind immer bestrebt das für sich günstig zu rechnen.

Heist Schaden hoch - weil dann Abrechnung Restwert.

Aber ich denke das ist eh gegessen.

Peter

Du bist auch ein Opfer eines Blinden der einem, das zwar aus Wirtschaftlicher Sicht gesehen KFZ ohne Wert fährt (fuhr), zerstört hat. Leider passieren immer wieder solche Unfälle.

Lass doch über einen Gutachter deiner Wahl den Schaden festellen und rechne dann mit der Gegnerischen Versicherung ab. Mit Glück kannst du dann dein KFZ wieder herrichten und hast ggf. etwas dabei über . .

b.t.W:

Hat die Radaufhängung etwas abbekommen ?

Wenn das Fahrzeug bim Fahren / Bremsen "verzihet" könnte es ein Indiz sein für eine Schaden an der Radaufhängung.

Gib mal laut wie es weiter geht.

rc 46 fi :cool:

Zitat:

Original geschrieben von rc 46 fi

Wenn das Fahrzeug bim Fahren / Bremsen "verzihet" könnte es ein Indiz sein für eine Schaden an der Radaufhängung.

Oder einfach ein krummerl Querlenker/Spurstange.

Kostet beides nicht die Welt.

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 10:06

Zwar schon älter, aber ich gebs hier nochmal Preis.

Gutachter sagt Schaden von 5000€ und dazu kommt noch Mehrwertsteuer.

1000€ Restwert.

Hi, also ich hab schon zwei Unfälle mit meinem gehabt, die nach Restwertgutachten abgerechnet wurden. Wenn bei dir der Schaden 5000 € beträgt, dann werden die das so rechnen:

Fahrzeugwert vor dem Unfall:

1500 € (mein AEX sollte noch 1000 € wert sein)

- 450 € (abzüglich Restwert von der Restwertbörse)

= 1050 € ohne MwST abzug!

zzgl. 25-30 € für Porto usw.

Ich hab damals 550 für meine kleine Beule in Kotflügel bekommen!

Für den Preis solltest du eigentlich alle Teile bekommen und vielleicht sogar einbauen können. Hast du eigentlich schon Bilder eingestellt vom Schaden? Wolltest das doch noch machen...

Und lass dir da nicht von ner Werkstatt einen Aufbinden mit 5000 € und lohnt sich nicht. Es gibt Autohäuser und Werkstätten, die nehmen gerne alte Autos ab und verhökern die für mehr Geld oder reparieren den Selber für kleines Geld...

P.S.: Fast jeder Schaden an einem Auto das so alt ist, kostet 3-4 mal soviel, wie der Wert ist - wenn man Originalteile von VW und deren Stundenlohn nimmt...

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 16:53

Ist doch oben drin oder?

Ich stelle mal ein paar Fotos vom GUtachten hier rein...

Deine Antwort